Patchnotes zu 17.4

Beim Dämonenwendfest erwarten euch Piraten im Schlachtfeldmodus, das Soloabenteuer Höllenfeuerprobe und mehr!

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Der Mana-Anzeige-Bug wird für Mobilgeräte behoben…endlich!:smiley:

2 Likes

Dachte echt dass das Soloabenteuer diesen Mittwoch rauskommt. Aber dann heisst es leider noch ne Woche warten :cry::cry:

1 Like

Ich bin ja mal gespannt auf die BG-Changes.
Erst mal bin ich verwundert, dass sie an den besten und schlechtesten Helden nichts drehen, wie sonst auch. Stattdessen nehmen sie Putricide raus (gut, der ist ganz unten), aber lassen Rafaam, Deathwing (Top Helden) und Maiev und Flurgl (Bottom Helden) komplett in Ruhe. Ich kann nur hoffen, dass sie da was dran drehen werden, nachdem die „Open Beta“ für die neuen Helden vorbei ist und quasi für alle was neues kommt, bzw. sich gezeigt hat, wie die neuen Helden und Piraten sich auf die Meta auswirken. Btw. scheint sich an der weiterhin nicht viel zu ändern, leider. Wenigstens nehmen sie das größte einzelne Minion (die makrele) (vorläufig?) raus. Ich verstehe nicht ganz, warum sie nicht eine der vielen Lösungsvorschläge aus der Community umgesetzt haben als Test, da die Karte BG-exklusiv ist, wäre das auch kein Problem gewesen. Aber naja, besser als nichts zu ändern.
Jetzt zu den neuen Sachen:
Ich begrüße, dass ein Tribe immer rausgenommen ist pro Spiel. Zum einen ist das eine kluge Lösung, um den größer werdenden Minion-Pool zu handlen, dass es nihct zu random wird, zum anderen werden die Spiele dadurch etwas abwechslungsreicher. Wirklich gut gemacht.
Dann Piraten. Im normalen Spiel mag ich Piraten nicht, aber da sie für BG Piraten komplett neu gestaltet haben, lasse ich mich überraschen. Ich will jetzt nicht auf jedes einzelne Minion eingehen, aber generell finde ich die Idee gut, mehr mit den Mechaniken von BG zu spielen (goldene Karten, Gold als Währung). Das blieb bisher ziemlich unangetastet (klar, ist ja noch Beta), aber es ist gut, dass in die Richtung mal was ausprobiert wird.
Ein paar einzelne Minions finde ich besonders interessant:

  • Monströser Ara: könnte für DR-Comps ziemlich interessant werden, vor allem für Beasts im Mid-/Lategame. Vor allem, wenn Makrele weg ist, können die wieder besser werden (große Diener müssen aktuell immer mit Poison rechnen, das geht jetzt weniger gut). Ich bin mal gespannt, wie die goldene Version aussieht (2 Mal auslösen oder 2 verschiedene Minions?) und wie die Interaktion mit Rivendare aussieht. Könnte solche Builds stark pushen, die auf einzelne starke DR setzen.
  • Goldhorter finde ich von der Idee einfach gut. Könnte sein, dass sie da noch was dran drehen müssen (Tier oder Stats), da der am ehesten was bringt, wenn man den aus nem Triple auf Tier 3 was bringt, danach könnte der ziemlich schlecht sein, weil zu langsam. Aber wird sich zeigen. Ansonsten einer von nur 2 Piraten, die unbegrenzte Skalierung haben.
  • Extremangler Nat Pagle finde ich den Flavor sehr gut getroffen. Wie stark der ist, wird von der Schatztruhe abhängen.
  • Die Tidenschnitter weiß ich nicht, ob die mit Tier 6 nicht zu hoch angesetzt ist. im Lategame will man eher hoch skalieren, anstatt auf dem Board mit kleinen Minions was zu drehen (Und dann gelten sogar Tier 5 oder 6 Minions als klein, wenn man gegen Murlocs, Drachen oder Beasts spielen muss). Wenn da dann auch noch Minions von allen Tiers drin sind, ist das einfach zu wenig. Zusätzlich ist das slebst kein Pirat, kann also kaum gebufft werden. Höchstens mit der Admiralin könnte das okay sein, aber selbst dann wird das in den meisten Fällen nur etwa +2/+2 sein für den einen Kampf. ich lass mich gerne überraschen, aber ich denke nicht, dass das mit anderen Tier 6 Minions mithalten kann.

Eine generelle Sache zu den Piraten: viele arbeiten mit Goldmanipulation und die Idee scheint zu sein, viele Piraten zu kaufen und zu verkaufen in einem späteren Zug. An sich eine gute Idee, nur sehe ich da ein Problem für viele Mobile-Spieler. Außerdem glaube ich, dass das generell nicht wirklich funktionieren wird, wenn der Minion-Pool so groß ist wie aktuell. Aber das wird sich erst noch zeigen müssen.

zu den Helden:

  • Käpt’n Eudora wird stark davon abhängen, was „Grabt einen goldenen Diener aus“ bedeuten wird. Wenn es Discover von allen Tiers ist, könnte das interessant sein, allerdings eine riesen Varianz an Outcomes bedeuten und dann wahrscheinlich eher Richtung Memes gehen. Ist es Discover vom aktuellen Tier, befürchte ich, dass es sich wie Reno spielen wird, nur leicht besser. Ist es Random mit allen Tiers wirds viel zu schlecht sein. Ist es Random vom aktuellen Tier, wird es ein leicht schlechterer Reno werden. Das werden wir ja aber bald erfahren. Vom Flavor okay.
  • Himmelskäpt’n Kragg kann ich schwer einschätzen. Dürfte sich ähnlich wie Lich Baziel spielen, nur ohne den HP-Verlust. Aber wenn es nur einmal pro Spiel ist, glaube ich reicht das nicht. Wenn man bis ins Lategame wartet, um einen Powerturn zu machen, ist man meist fast schon tot, da man im Early nichts reißt. Aber selbst mit 10 zustzlichem Gold, was kann man da schon deutlich mehr machen? Man muss vermutlich alleine 3-4 Mal davon schon Rerollen, um das z ubekommen, was man will. Alternativ kann man es für 3-4 Gold nutzen, um einmal im Mid einen Boost zu bekommen. Aber auch da wird das dann fraglich sein, ob das reicht.
  • Käpt’n Haizahn halte ich für recht gut, aber nicht überragend. Man verkauft ständig Minions und einfach auf gut Glück noch einen Battlecry oder Triple zu bekommen, kann schon gut sein, da man ja ansonsten nichts verliert. Aber da es sehr random ist, was man bekommt, kann man sich da kaum drauf verlassen und es wird ein recht kleiner Bonus bleiben. Und sowas kann mit den anderen Top helden dann doch nicht konkurrieren. Alternativ kann mans auch als zweiten Versuch eines schlechten Triples sehen, wenn man nur Müll angeboten bekommt.
  • Käpt’n Glubschauge finde ich vom Flavor deutlich besser als Piraten-Helden im Vergleich zu vorher. Auch hier wird das viel davon abhängen, auf welchem Tier sich die Piraten befinden, die man bekommt. Dadurch kann man das deutlich steuern, wie nützlich das sein wird. Ansonsten auch gut für übriges Gold, selbst wenn man (noch) nicht komplett auf Piraten spielt.
    Aranna Sternensucher kann ich auch schwer einschätzen. Es wird teilweise schwierig sein, dass genau so zu bekommen, wie man es grade vom Tier her braucht und eine große Dienerauswahl bringt einem auch nichts, wenn man dann noch wenig Gold hat. Im Midgame wird das vermutlich am stärksten sein, aber Helden mit schwachem Early haben aktuell die Tendenz, nicht sonderlich gut zu sein. Im Vergleich zu vielen anderen Helden aber trotzdem vermutlich noch besser. Wird viel von den breakpoints abhängen, wie das mit gerade 7 Rerolls passt. Da kann man allerdings auch gut dran was drehen, wenns zu schlecht sein sollte.

bei all den relativ guten Neuerungen möchte ich trotzdem kritisch anmerken (bzw. fragen), warum die Helden für Spieler mit Tavern Pass die Helden früher probieren können, das aber in der Beschreibung des Tavern Pass nicht drin steht? Das wäre als zusätzlicher Anreiz vielleicht auch ein Kaufgrund gewesen für so manchen, aber jetzt ist es vermutlich einfach zu spät, da man ja nur noch die Hälfte für das gleiche Geld bekommt (übrigens auch eher fragwürdig).

Edit:
Nachdem ich auf Twitter folgendes gefunden habe:

Treasure Chest = summon a random golden minion.

Eudora hero power gives a random golden minion from your Tavern tier or below after 4 uses.

Zu Pagle: Wenn man schnell auf Tier 4 gerusht ist und dann einen Triple bekommt, bestimmt n nettes Minion, aber mehr vermutlich nicht. Andererseits ist das auf Teir 5 manchmal auch einfach das, was man grade braucht.
Nachdem ich erfahren habe, dass man das mehrfach pro Spiel machen kann, muss ich meine Meinung revidieren. Das ist sehr stark. Im schlechtesten Fall bekommt man für 4 Gold zwei Minions, davon eins in golden und eins von nem höheren Tier. Im besten Fall bekommt man ein gutes Minion vom aktuellen tier in golden und ein weiteres von nem höheren Tier. Und bei der Menge an übrigem Gold pro Spiel, die man entweder (mesit sinnlos) rerollt oder beim Freeze verliert, kann man das schon mal problemlos 2 Mal pro Spiel nutzen. Teilweise sogar mehr, weil der Tempoverlust sich bei den letzten beiden investierten Gold wahrsceinlich wieder rechnen in der Runde, in der man den Effekt triggert.

Mal nebenbei, warum muss man sich solche informationen eigentlich immer selbst zusammensuchen? Es ist ja schon ein Fortschritt, dass man auf der deutschen Seite zeitnah überhaupt Patchnotes bekommt, aber solche wichtigen Effekte will man eigentlich nicht erst im Spiel auf gut Glück testen (auch wenn viele das warhsceinlich trotzdem so machen).

Hm, eigentlich steht es drin:

Wir stellen vor: der Gasthauspass

Der Gasthauspass
Mit der Veröffentlichung von Ruinen der Scherbenwelt führen wir den Gasthauspass ein – eine brandneue Möglichkeit, auf die Boni des Schlachtfeldmodus Zugriff zu erhalten. Der für 19,99 EUR oder 2.500 Gold verfügbare Gasthauspass enthält vier Arenazugänge und die folgenden Schlachtfeldboni für die Dauer des Erweiterungszyklus von Ruinen der Scherbenwelt : ausführliche Statistiken, visuelle Emotes, die Auswahl aus einem dritten und vierten Helden zu Beginn einer Partie sowie Frühzugang zu den neuen Helden im Schlachtfeldmodus (abhängig vom Veröffentlichungszeitplan für neue Helden).

Quelle:

2 Likes

Sowas liest niemand :rofl:.

Dann hab ich das tatsächlich einfach überlesen oder vergessen und will nichts gesagt haben.

Übrigens jetzt nur noch 10€ oder 1250 Gold, is aber halt nur bis zur nächsten Expansion (also 2 Monate)

Ich hätte mal eine Idee zu dem Gasthauspass- wieso gibts den nicht mal als Belohnung in der Arena im Gegensatz zu Packs oder als Questbelohung,wenn man 5x Arena gespielt hat oder so?! Es könnte eine Wahlquest zum Event zum Beispiel sein?!

2 Likes

Ich gehe mal davon aus, dass sie jetzt in der nächsten Erweiterung eine dritte Möglichkeit zur Monetarisierung versuchen werden. Es ist halt immer noch Beta.
Und in der Community ist das aktuelle Modell ja nicht gut angekommen, das wurde auf allen Kanälen kommuniziert und wird vermutlich auch an den Umsatzzahlen deutlich geworden sein (wobei eigentlich immer die Einsicht da war, dass es eine Monetarisierung geben kann/soll, nur die Form wurde bemängelt). Deshalb warte ich erst mal ab, was da als nächstes kommen wird. Dauert ja nur noch etwas über einen Monat, bis wir wieder neue Infos bekommen. Sinnvollere Methoden wird es allemal geben.

So… 19 Uhr, ich warte^^

Wer hätte es gedacht, neuer Patch= neue Bugs ^^
Malys Hp funktioniert nicht mehr bei eigenen Minions, und manchmal werden Todesröcheln in Bgs nich ausgelöst, bin mir sicher dass das mit den Piraten zu tun hat aber muss man nochmal genauer beobachten.

Habe jetzt zwei Spiele gemacht und konnte keine Bugs feststellen, aber werde mal Beobachten.

Was ich blöd finde ist: warum begrenzen sie die anzahl der Minions?
Warum nicht alle Klassen reinschmeissen und gut ist?

Um den RNG-Anteil im BG nicht weiter ansteigen zu lassen. Je mehr Tribes es gibt, desto schlechter kann man Strategien verfolgen und umso mehr muss man sich mit dem abfinden, was Bob einem gibt. Ob das gut oder schlecht ist, musst du selber beurteilen.

1 Like

Weil der Pool an Minions sonst so aufgeweicht ist durch die schiere Anzahl, dass eine bestimmte Comp schwerer wird zusammenzubekommen. Das machts insgesamt zu random, wer grade zufällig gute Minions bekommt.
Außerdem ists ne gute Taktik, um die einzelnen Spiele abwechslungsreicher zu gestalten.

3 Likes

Möglicherweise hängt der DEathrattle Bug auch mit Malygos zusammen , das Minions die ich verwandeln wollte in der Runde danach kein Dr hatte, ich muss ihn nochmal picken um das zu überprüfen

1 Like

OK klingt Logisch, eine gewisse Prozentanzahl an Strategie sollte vorhanden bleiben.
Danke macht Sinn… :+1:

Kann den Malybug bestätigen. HP auf eigene Minions geht nicht!

1 Like

Ist der heftige Murlocnerf beabsichtigt?

Holy Mackarel zu entfernen war richtig, doch wenn Murlocs angeboten werden und Beasts nicht im Pool sind, macht es keinen Sinn mehr einen Murlocbuild anzustreben, da man vergeblich auf den Megasaur hofft.

Ist das bestätigt?
Ich kann mir das zwar wirklich so vorstellen aber Sinn macht das ja nicht wirklich.