4 Jahre Pause und Schock: MMR auf Bronze plötzlich auf Platin+ nivelliert

Hey,

nachdem ich einige Jahre inaktiv war, wollte ich mir die aktuellen Entwicklungen in diesem Spiel einmal anschauen.

Ich startete mit einem unbedeutenden 08/15-Deck und bekam dann nur belanglose Gegner bzw. Decks.

Dann wurden 50 € investiert und nachdem ein beliebtes Metadeck zusammengestellt wurde, bekam ich anschließend nur noch hochwertige Gegner bzw. Decks.
Selbst auf dem kleinsten Rang auf Bronze hat sich das MMR plötzlich komplett verändert.

Ich kann die Ränge meiner Gegner auch gar nicht sehen und muss hier annehmen, dass es keine casual-low-Elo-Schalker sind. ;D

Damals waren auf den unteren Rängen (erst einmal) nur schwache Gegner/Decks zu finden und irgendwann erst traf man auf die Metadecks.
Nun fühlt sich jedes Spiel seit Bronze wie ein Profi-Trade an und damit vergeht auch etwas die Motivation.

Habt ihr damit Erfahrung oder vielleicht auch Hinweise, weshalb das Niveau auf Bronze in dem gleichen Verhältnis steht wie auf Platin+ ?
Die Idee, dass „Payer“ erst einmal von der Datenbank antizipiert werden und somit wirkliche Anfänger (auf Bronze+) sich etwas austoben können, empfinde ich nicht als wirklich unfair.

Es fühlt sich einfach nur echt beschissen an, wenn du plötzlich auf Bronze NUR noch erfahrene Metadecks inkl. Spieler bekommst.

Adios

Du bist ein erfahrener alter Spieler und wolltest ein paar Bronzegamer wegkloppen?

Bronze hat nichts zu sagen. Wenn du nach 200 Spielen am Monatsende Bronze bist, dann bist du Bronze.
Wenn du heute gegen Bronze spielst, hat das nichts zu sagen. Du wirst nach MMR ausgelost.

1 Like

Moment. Du spielst mit einem Meta Relevanten Deck und merkst an das deine Gegner Meta Decks spielen?^^ und das in einem Gewerteten Modus! Ungeheuerlich! ^^

4 Likes

Wir haben einen Stickie, der das erklärt. Ja, den hab’ ich auch übersehen. Deshalb hier noch mal der Link: FAQ: Gegnerzuweisung nach der Überarbeitung des gewerteten Modus

1 Like

Danke für eure Antwort und ja, ich wollte natürlich erst einmal mit dem Metadeck auf kleineren Rängen Spaß haben und dachte mir, auf Bronze wird das ja easy.
Und dann: Baaams, nur noch erfahrene Spieler seit dem Einkauf und verbesserten Deck. :smiley: Deswegen brauchte ich nun erst einmal Hinweise von euch, um den Zustand besser verstehen zu können.

Bleibt gesund

2 Likes

Wer spielt heutzutage was anderes als Metadecks?

1 Like

Dann ändere wieder die Karten und die Gegner werden sich ganz plötzlich auch wieder ändern…und das nenne ich „Manni pulliert(so richtig?“!..es geht nach Karten und nicht nach Rang oder sonst irgendetwas! Und das es hier keine Zufälle gibt!

Manni pulliert :upside_down_face:

1 Like

:stuck_out_tongue:

Ich weiß nicht, ob das seit dem letzten Patch immer noch so ist, aber vor einigen Jahren wurden Ränge für Anfänger eingeführt.
Solche Anfänger, die gerade einmal anfangen zu spielen, müssen diese Ränge erst absolvieren, bevor sie in Bronze eingestuft werden, wodurch man bereits im Vorfeld Erfahrung und Karten sammeln kann.

Metadecks spielt meiner Erfahrung nach inzwischen jeder, habe einige Freunde, sowohl Casher als auch F2P die zwischen Bronze und Platin spielen, alle spielen Metadecks und spielen auch gegen Metadecks. Halte es nicht für großartig verwunderlich, da man inzwischen recht günstig an gute Decks kommt und im Internet kursiert genug Content, um in Erfahrung zu bringen was gut läuft und was nicht.

Allerdings muss ich sagen, dass die Spielweise der Decks ausschlaggebend ist, ob man mit einem Metadeck im Bronzebereich spielt oder eben in höheren Ligen. Das Niveau zwischen Platin und Bronzespielern (allerdings zu beurteilen nach MMR und nicht nach tatsächlicher Liga in der man sich gerade befindet) ist in meinen Augen schon zu unterscheiden.

Wieviele Spiele hast du denn gespielt bevor du gecasht hast? Ich würde auf Varianz tippen, wieso du anfänglich nur auf Nicht- Metadecks getroffen bist und nach dem Kauf auf einmal auf Metadecks, natürlich abhängig davon wieviele Spiele du tatsächlich gespielt hast.

Wenn er 4 Jahre nicht gespielt hat würde es mich eher wundern das er sofort unterscheiden kann was ein Meta Deck ist und was irgendein fun Kram ist.

Ja, 4 Jahre ist so lang, der Typ ist praktisch ein Anfänger.

„Hä, was ist Aussenseiter? Hä, was ist Eile? Hä Galakrond? Hä, Lakaien? Hä, warum verliere ich dauernt? Ich glaub ich spiel hier gegen High-Legend?“ ^^

3 Likes