FAQ: Gegnerzuweisung nach der Überarbeitung des gewerteten Modus

Hallo miteinander! Wir haben ein allgemeines FAQ zur Gegnerzuweisung in unserem neuen Wertungssystem zusammengestellt, um einige der Fragen zu beantworten, die euch vielleicht auf den Nägeln brennen.

Eine allgemeine Beschreibung des neuen Systems findet ihr in unserem Blogeintrag zum Jahr des Phönix.

Wenn ihr allgemein mehr über die Prinzipien der Gegnerzuweisung erfahren wollt, werdet ihr in unserem Blogeintrag über die Gegnerzuweisung im Schlachtfeldmodus fündig.

F: Wie funktioniert die Gegnerzuweisung in jeder Saison?

A: Es gibt zwei Pools für die Gegnerzuweisung: die Gegnerzuweisung über die Wertung (MMR) und die über den Rang. Wenn euer Sternenbonusmultiplikator höher als 1 ist oder ihr den Rang Legende erreicht habt, dann befindet ihr euch (üblicherweise) im ersten Pool. Wenn euer Sternenbonus auf 1 fällt, befindet ihr euch im zweiten Pool.

F: Warum gibt es zwei Pools für die Gegnerzuweisung?

A: Da alle Spieler gleichermaßen ganz unten anfangen, wollen wir faire Matches für alle (d. h. eine Siegesrate von etwa 50 %). An diesem Punkt ist euer Fortschritt im gewerteten Modus durch euren Sternenbonus gesichert, wodurch beim Aufstieg durch die Ränge eine positive Bilanz zu erwarten ist. Sobald andere Spieler ihre Sternenboni verlieren, sorgt die Gegnerzuweisung nach Rang dafür, dass gute oder ehrgeizige Spieler auf einen höheren Rang aufsteigen können.

Kurz gesagt helfen die zwei gesonderten Pools für die Gegnerzuweisung Spielern dabei, im Rang aufzusteigen, ohne sich dafür abmühen zu müssen. Gleichzeitig sorgen sie aber dafür, dass die Matches größtenteils fair sind.

F: Wenn ich meine Wertung an einer Abstiegsgrenze bewusst sabotiere, bekomme ich dann in der nächsten Saison leichtere Gegner zugewiesen, weil zu Anfang nur die Wertung berücksichtigt wird?

A: Im Allgemeinen nicht. Zu Beginn der Saison heben wir euer MMR auf einen gewissen Schwellenwert an, wenn es unter diesen Wert gefallen ist. Dieser Wert basiert auf dem Rang, den ihr in der vorigen Saison erreicht habt. Dementsprechend hättet ihr keinen Nutzen davon, eure Wertung bewusst zu sabotieren.

F: Wie viele Bonussterne erhalte ich zu Beginn der Saison?

A: Das hängt von eurer aktuellen Wertung und dem Rang ab, den ihr in der vorigen Saison erreicht habt, je nachdem, welcher Wert höher ist. Üblicherweise sehen die minimalen Sternenboni für jede erreichte Abstiegsgrenze wie folgt aus:

Bester erreichter Rang Minimaler Sternenbonus zu Anfang
Bronze 10 2
Bronze 5 2
Silber 10 2
Silber 5 3
Gold 10 4
Gold 5 5
Platin 10 6
Platin 5 7
Diamant 10 8
Diamant 5 9
Legende 10

Wie ihr seht, beginnt jeder Spieler mit mindestens zwei Bonussternen.

F: Wird die Wertung in jeder Saison zurückgesetzt?

A: Nein.

F: Wird mein MMR der letzten Saison in der neuen Saison den gleichen Wert haben?

A: Genau genommen nein, auch wenn die Abweichung nur sehr klein sein wird und die „Wertordnung“ gleich bleibt (Spieler A, dessen MMR letzte Saison größer als das von Spieler B war, wird weiterhin dementsprechend eingeordnet). Aus mathematischer Sicht findet zu Beginn jeder Saison eine Renormalisierung statt, damit die Verteilung auch weiterhin einer hübschen Glockenkurve entspricht.

F: Wenn ich eine Saison aussetze, verliere ich dann bei der Rückkehr meine Sternenboni?

A: Nein.

F: Wenn ich mehrere Saisons aussetze, verliere ich dann bei der Rückkehr meine Sternenboni?

A: Je nachdem wie lange ihr nicht gespielt habt, wird eure Wertung geringfügig abnehmen. Dadurch kann es (möglicherweise) passieren, dass ihr einige Sternenboni verliert.

F: Auf welchem Rang enden die Siegessträhnenboni?

A: Auf Diamant 5.

1 Like