4 minus 1 Decks

Moin,
da noch keiner einen Thread aufgemacht hat, tu ich es:

Aktueller Brawl läuft so, man baut ein Deck mit 4 Karten (Kartenpool WILD mit ein paar Karten gebannt, zum Beispiel Jade Idol) und der Rest des Decks wird dann mit diesen Karten aufgefüllt. Zu Spielbeginn kann man dann eine der 4 Karten des Gegners bannen. Dabei weden einem nur 3 Karten gezeigt, die vierte wird verdeckt angezeigt (kann aber auch ausgewählt und gebannt werden). Hat man eine der gebannten Karten auf der Starthand, wird sie daraufhin durch eine zufällige andere ersetzt. Das alles geschieht nach dem Mulligan.

Ich mag diesen Brawl sehr, da durch die Ban-Option die albernsten Kombinationen wegfallen und sehr viele Decks möglich sind, es wird selten langweilig oder gar eintönig, mir sind noch keine identischen Decks begegnet und wir haben bereits Samstag.
Insbesondere ist es sowohl möglich auf Combo zu gehen (wenn man eine redundante findet) als auch auf ein Deck zu seztzen, was einfach gut synergiert bis hin zu einem Deck, was einfach nur aus 4 besonders effizienten Karten besteht, aber keine spezielle Combos enhält.
Gefallen tut mir an der Ban-Funktion auch, daß man dadurch Einfluß aufs Matchup nehmen kann, also nicht nur einfach die stärkste Karte entfernen oder die Schlüsselkomponente, sondern zB auch die eine Karte, die die eigene Strategie stört. Dabei sorgt wiederum die verdeckte Karte, daß man nicht jedes Match komplett im Voraus berechnen kann.

Größten Erfolg habe ich bisher mit dem Druiden:
Living Roots
Power of the Wild
Rising Winds
Blessing of the Ancients

Das gute an dem Deck ist, daß es mir im Grunde egal ist, was gebannt wird. So oder so kann ich das board fluten und buffen. Anfällig bin ich gegen Massenremoval, was aber niemand im Deck hat, sowie gegen spotremoval/frühe blocker, die mana-effizienter sind als meine minions bzw. vorteilhaft traden. Denn ich muß mindestens 3 minions im Spiel haben, damit ein buff sich lohnt. Deswegen ist Power of the Wild auch so geil, weils entweder ein minion ist oder massenbuff, jenachdem, was man braucht.
Dank twinspells sind mir übrigens bislang nicht einmal die Handkarten ausgegangen.

Stärkstes Deck, was mit begegnet ist bislang:
Mechwarper
Zilliax
Pogo-Hopper
Snip-Snap

Dagegen habe ich verloren obwohl ich den Warper gebannt habe. War aber auch erstaunt, daß Pogo-Hopper nichtr gebannt ist, das sollten sie dringend nachholen.

Beliebt sind auch Disco-Warlocks in verschiedenen Varianten, die ich aber bislang alle besiegen konnte. Es scheint zu reichen, wenn man die Karte bannt, mit der sie Karten nachziehen, also vor allem Soularium und Malchezaar’s Imp. Allerdings sind alle meine Disco-Lock Gegner bisher mit ihren Soulfires stumpf face gegangen. Solche spielen gehen zwar knapp aus, gewinnt man aber meist. Keine Ahnung, wie es läuft, wenn sie intelligenter spielen.

…hatte mir nur schnell ein Hunterdeck erstellt für einen Sieg, sehe aber auch so Potential drin, da es schnell sehr starke Minions erzeugen kann:

Schmuggelware
Steinhauereber
Aasfressende Hyäne
Natürliche Improvisation

Einfach um den Brawl gemacht zu haben:
-Fist of Jaraxxus
-Cataclysm
-Soul Fire
-Silverware Golem

Gebannt wurde die Faust.
Zug 3: Coin into Cataclysm into 5 Silverware Golem xD

Bei mir klappte folgendes Deck ganz gut.

Jäger:
Steinhauereber
Natürliche Improvisation
Zixor das Eliteraubtier
Düstere Raserei

Aber insgesamt eine schöner Brawl. Man kann schön kreativ sein. Kein lästiger Random-Random-Random-Dreck.

Einzig die Priester nerven etwas die einem immer die eigenen Karten kopieren… Als wen die nicht mit eigenen Ideen gewinnen können…

Mechs for the Win

Das Ding gabs ja schon mal, ist ein alter Hut.

Mit dem Hunter bin ich derzeit immer am lachen:

  • Mechatroniker
  • Mechwarper
  • Drachentod
  • Zillax

Verloren habe ich mir diesem Deck bis jetzt nur gegen DH oder Spott-Krieger. Oder gegen den Carddraw.

Common · Minion · Descent of Dragons · Battlecry: Add a random Pirate to your hand.

Common · Minion · Descent of Dragons · After you play a Pirate, summon this minion from your hand.

Rare · Spell · Classic · If you have a weapon, give it +1/+1. Otherwise equip a 1/3 weapon.

Common · Minion · Whispers of the Old Gods · Battlecry: Equip a 1/3 Rusty Hook.

Have fun :grinning:

Bei sowas kann man eigentlich nur einen Weg gehen … den Weg des RNG:

Evolution
Ding aus der Tiefe
Katakombenkriecher
Sumpfdornschlagring

Also ich mag diesen Brawl sogar. Man könnte theoretisch ausnahmsweise sogar einen Demonhunter leveln… Also nur rein theoretisch… hust…

Nein, natürlich kann man das nicht! Und sollte man auch nicht! Demonhunter? Hallo?

hush4ever ist bekennender Priesterspieler und würde nie (nie!) andere Klassen spielen

4 Likes

Ich finde es herrlich, daß sich Priesterspieler dazu bekennen müssen, diese Klasse zu spielen. Als wenn sie wüßten, daß eigentlich Schamgefühl angesagt wäre :slight_smile:

3 Likes

Eigentlich finde ich das eher traurig. Niemand sollte sich für sein Deck und seine Spielweise entschuldigen müssen.

1 Like

Absolut. Jeder sollte das spielen können, was er möchte. Mache ich ja auch nicht anders. Wenn gleich ich kein Priester bin, aber ich spiele gerne Decks, die sonst keiner spielt.

Anti-Mech-Combo

Gewöhnlich · Diener · Klassik · Eure Zauber kosten (1) weniger.

Gratis · Zauber · Basis · Friert alle feindlichen Diener ein.

Gewöhnlich · Zauber · Zeitlose Klassiker · Friert einen Charakter ein. Fügt ihm stattdessen 4 Schaden zu, wenn er bereits eingefroren ist.

Gewöhnlich · Zauber · Dr. Bumms Geheimlabor · Jeder Spieler zieht 2 Karten.

Shaman
Selten · Waffe · Die Straßen von Gadgetzan · Kampfschrei: Ruft einen Jadegolem ( ) herbei. Überladung: (1)

Gewöhnlich · Diener · Die Forscherliga · Erhält jedes Mal, wenn Ihr Euer Mana überladet, +1 Angriff pro gesperrtem Manakristall.

Selten · Diener · Verschwörung der Schatten · Kampfschrei: Erhaltet einen Lakaien auf die Hand. Überladung: (1)

Selten · Zauber · Erbe der Drachen · Verleiht Euren Dienern +1/+1. Überladung: (1)

Paladin

Legendär · Diener · Die Straßen von Gadgetzan · Gottesschild, Spott, Lebensentzug

Legendär · Diener · Rastakhans Rambazamba · Kampfschrei: Wandelt bei Eurem Helden alles Leben bis auf eins in Rüstung um.

Legendär · Diener · Dr. Bumms Geheimlabor · Gottesschild, Lebensentzug. Eure Heilung ist verdoppelt.

Episch · Diener · Ritter des Frostthrons · Kampfschrei: Erhält Spott, wenn Euer Deck einen Diener mit Spott enthält. Dasselbe  gilt für Gottesschild, Lebensentzug und Windzorn.

Mit beiden Decks X Wins gemacht. Der Pala spielt sich verdammt witzig.
Bester win war 30 Leben 120 Armor, nach dem 4. Thekal hat er aufgegeben.

Das Spiel ist meist ab Turn 2 (Mit coin)/ 3 gelaufen, da gegen den Armor und Lifegain noch niemand angekommen ist.

1 Like

Ja der Priester ist einfach cool zu spielen, spiele ihn auch Leidenschaftlich aber irgendwann ist schluss und dann muss was anderes her, man kann ja schon förmlich riechen das sich so viele Spieler über ihn aufregen das da bald was passiert. Ich hoffe zwar nicht weil der Rezz Priest mit Gala einfach nur gut zu spielen ist ohne Quest natürlich

Abgesehen davon, das dein Post nix mit dem Kartenchaos zu tun hat.

Warum sollte ein galakrond priest, massressurection und psychopomp spielen?
Du willst doch nicht deinen invoke onedropp rezzen. Geschweige denn , madame Lazul, und vieles kleines mehr was du durch die GalakrondHP bekommst.

Der Pala ist ne schöne Idee, Roflcopter. Muss ich gleich mal ausprobieren.

1 Like

Das ist aktuell :smiley:

Ich habe tatsächlich mit: Dämonenkunde, Dreckige Ratte, Lehrensucher Cho und Dämonisches Portal gewonnen. Die "Milltaktik " ging lustigerweise auf

Malchezaar’s Imp, Soulfire, Soularium und Silverware Golem funktionieren gut.
Oder auch Revolve, Evolve, Desert Hare und Parachute Brigand im aktuellen brawl. :grinning: