Patchnotes zu 20.2.2

Patchnotes zu 20.2.2

Patch 20.2.2 beinhaltet Balanceänderungen für das Standardformat und den Schlachtfeldmodus!

Vollständigen Artikel anzeigen

und wieder den Bug im Duell-Modus nicht gefixt!
Danke für nichts…

Die Eber wurden regelrecht zerstört. Klingt overall etwas zu heftig aber mal abwarten. Die Stndardbuffs finde ich persönlich lame.

Finde den N’Zoth Buff spannend, weil man nun dem vollen Board mit dem Broomstick Rush geben kann.
Bin gespannt ob das reicht, um N’Zoth zumindest ab und zu mal zu sehen.
Ich denke die restlichen Buffs werden so gut wie keinen Einfluß auf das Spiel haben.

Das Refreshing Spring Water statt Incanter’s Flow generft wird finde ich sehr schade, weil gerade der Manacheat von 26+ Mana in dem No Minion Mage Deck völlig absurde Situationen hervorgerufen hat und nicht Refreshing Spring Water.

Die Buffs und insbesondere die Auswahl der Karten, die gebufft wurden, erscheinen mir auf den ersten und zweiten Blick auch völlig irrelevant. Sehe nicht, dass das irgendwas erheblich an der Meta und den betroffenen Decks ändern wird. Als ob z.B. der Todesröcheln-DH dadurch spielbarer und stärker wird, dass sein Klingeneber nun 3 statt 2 Angriff hat. Es erhöht vielleicht etwas die Motivation des Gegners, ihn vom Board zu kriegen, was aber bei gleichbleibenden 2 Leben auch keine Herausforderung ist.

Die Nerfs waren so in etwa zu erwarten, wobei ich mich frage, ob der von Erster Schultag tatsächlich einer ist, immerhin kriegt man jetzt auch 3 Diener dafür und na ja, ob sie nun 0 oder 1 Mana kostet… die größere Auswahl und die zusätzliche Karte machen die Kostenerhöhung finde ich absolut wieder wett, sodass es in meinen Augen kein wirklicher Nerf ist.

Sehr schade aber, dass Tickatus wieder nicht angetastet wird. R.I.P Control!

3 Likes

Wird echt Zeit für das miniset…

Enttäuschender Patch. Krabbenreiter ist damit auch totgenerft. Die Eber auch. Die Buffs sind mau und ich sehe nicht, dass davon was metatauglich wird. Hmm…

Wo ist der Alex nerf… oder Tickatus ooooder Incanters Flow , Refreshing springwater ein Mana mehr? COOL Wird so richtig viel ändern

Nerfs:

Ich freue mich darüber, dass es Refreshing Springwater immerhin erwischt hat, ABER: Ist im Prinzip immer noch 1 Mana draw 2 und in Kombination mit dem ganzen Manacheat im Spell Mage ist der Nerf wahrscheinlich nicht wirklich zu spüren.

Der Nerf an Erster Schultag ist heftig für Aggrodecks, aber ich könnte die Karte noch in einem Libram-Paladin sehen. 3 1drops bedeutet schlicht, dass die Chance auf Highrolls wie Aldor Attendant, Knight of Anointment oder Crimson Sigil Runner höher ist. Das könnte die Karte in langsameren Decks in Standard durchaus rechtfertigen. Weil in Wild die random-pools aber der reinste Schweinepfuhl sind, hat sich dort 1st day of School erledigt.

Hysteria kam ein bisschen unerwartet, aber angesichts des bisherigen Powerlevels dieser Karte ist der Nerf ganz angemessen.

Der Crabrider-Nerf ist anders, als ich es gemacht hätte. Ich hätte lieber weniger Swingturn-Potenzial (=weg mit Rush) und etwas mehr Risiko, ob die Karte überlebt (HP auf 3) und dafür weiterhin den Windzorn gehabt. Ich habe das Gefühl, dass die Karte so nicht mehr gespielt werden wird.

Den Nerf an Mankrik finde ich ok, da die Karte statistisch ein wirklicher Knaller war. Mir persönlich ist es egal, ob der wütende Mankrik ein 3/10er, ein 3/7er oder ein 3/1er ist, solange nichts an seinem Angriff geschraubt wird ^^

Buffs:

Angesichts des Ebers sitzt der Bloodfen Raptor heulend in seiner Ecke. 1 Angriff mehr ist in diesem Manabereich sehr bedeutsam! Es erlaubt dem Eber, 3 Mana Minions wegzutraden oder ein bisschen mehr Schaden aufs Face anzubringen. Das klingt nicht nach viel, aber diese kleinen zusätzlichen Schneebälle sind es, die später zu einer Lawine heranwachsen können.

Xanesh funktioniert endlich so, wie ich von Anfang dachte, dass sie funktionieren sollte :+1:

Der Entfesselte Elementar ist weiterhin :poop:, weil Overload :poop: ist und man auf keinen Fall einen Haufen Overload ausspielen will, nur um eine Karte zu buffen, die sehr verletzlich gegenüber Removal ist, weil dann der nächste Zug kaputt ist.

Tidal Wave wurde zum 2. Mal gebufft und ist endlich dort, wo es sein sollte. 1 Mana Kosten mehr als Penance und dafür auch 1 Schaden mehr.

Der 2. Elementalbuff kam gänzlich aus dem Blauen, insbesondere da dieser Elemental jetzt schon sehr stark ist. Das Problem vom Elemental-Schamanen (und Schamanen im Generellen) ist nicht die Stärke einzelner Karten, sondern die Absenz jeglichen Carddraws.

Der Imp Circle ist putzig, aber ich bezweifle, dass die Karte gespielt wird. Es gibt zwar einen Body mehr als bei Deser Hare oder Snake Trap, aber der WL ist keine Evolve-Klasse und die Mindgames von Snake Trap fehlen auch.

Deck of Chaos ist so eine weitere Karte, deren Buff mich eher skeptisch stimmt. In Wild können vielleicht irgendwelche Odd-Decks was damit machen, aber naja… Ich glaube nicht an Deck of Chaos.

Whirling Combatant: Joa… Powercreep halt. Auch hier wieder eine Karte, die eigentlich in ihrer vorherigen Version gut genug ist und an anderen Problemen als ihrer Stärke krankt. Es ist schlicht nicht die richtige Meta für eine Karte, die kleine Diener bestraft. Wenn wir eine Imp Circle-Meta hätten, wäre der Combatant sofort am Start :crazy_face: Ne, Scherz, sowas wie Lackeys ist schlicht der Traum für diese Karte, also im Grunde ist der Combatant 1, 2 Jahre zu spät ins Spiel gekommen.

Die Shield Maiden ordne ich in dieselbe Kategorie wie Imp Circle oder den Overload-Elemental ein ^^

Und dann der Buff, der sich gewaschen hat: N’zoth! Oft genug finde ich mich in Situationen, in denen ich mit meinem N’zoth nicht allzu gierig sein will, und dann macht 1 Mana mehr oder weniger schon einen großen Unterschied. Und wenn man mit N’zoth gierig war, kann man ihn mit einem Broomstick oder einem kleinen 1 Mana Spell, der es in sich hat, kombinieren. Jeder Buff in Richtung Menagerie ist höchst willkommen!

Insgesamt ein etwas zu konservativer Patch in meinen Augen. Ich hätte mir einen etwas nachdrücklicheren Nerf an Refreshing Springwater gewünscht und bei vielen der Buffs habe ich das Gefühl, dass sie nur als Alibi dienen. Offensichtliche Kandidaten wie die Karawanen wurden komplett außer Acht gelassen. Das grundsätzliche Schamanenproblem wurde noch immer nicht angegangen und wir werden wohl aufs Miniset warten müssen. Persönliche Antagonisten von mir wie Secret Passage, Conviction oder auch Tickatus leben leider noch unbehelligt :confused:

BG ist mir ziemlich wumpe, aber die Nerfs an den Ebern sehen ziemlich heftig aus. Müssen wir erst mal schauen, wie sich das entwickelt.

6 Likes

Crabrider Totgenerft, Pala quasi nicht angefasst, Irrelevanter Mage Nerf und ein völliger Randomnerf an Hysteria.
Die Buffs erscheinen einfach total random, bei zum Großen Teil völlig irrelevanten Karten. Keine Ahnung was das soll, aber hab mir deutlich mehr erwartet.

Prinzipiell hast du recht - mit einer wichtigen Ausnahme: Handbuff Paldin. Drei 1-Mana-Minions auf die Hand zu bekommen für nur ein Mana ist ein guter Deal, den ich auf jeden Fall eingehen werde! :smiley:

Speziell für Handbuff würde ich in dem „Nerf“ sogar eine Verbesserung sehen.

3 Likes

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Für Handbuff ist es natürlich wichtig, eine so große Hand wie möglich zu haben und in der Regel will das Deck in den ersten 1-2 Zügen sowieso nur die Hand buffen, anstatt was auszuspielen :sweat_smile:

Ohne viele Worte zu verlieren: Sämtliche Nerfs und Buffs sind komplett irrelevant für die Meta, mit Ausnahme des Nerfs am Crabrider. Der dürfte jetzt tot sein. Das finde ich sehr positiv.

Schamane… schade, wird sich nicht viel ändern.
Beim Pala hoffe ich, dass er unangefochten auf T1 bleibt und ich schön weiter mit ihm laddern kann^^

Können wir an dieser stelle einfach festhalten das diese Patchnotes garnicht rauskommen müssen den sie ändern garnix xD

Das war aber abzusehen. Weil:

@GW_Alec Mentioned we'll be looking at some balance changes soon and Paladin will be a part of that. FWIW the meta looks pretty healthy overall, just looking to make a few small changes to give new decks some room to grow. Miniset also quickly approaching.

— August Dean Ayala (@IksarHS) May 7, 2021
`

FWIW = For What It’s Worth

Hatte zwar auch gedacht das an der Paldin Geheimnis Sache noch geschraubt wird aber gut.

Insgesamt sind die Nerfs alle gut bis auf Hysteria. Wo das zu stark sein soll erklärt sich mir nicht.
Aber ich spiele auch nur Priester und kein Hexer.
Erster Schultag fühlt sich auch mehr nach einem Buff an aber evt täusche ich mich da auch.
Krabbenreiter finde ich gut so. Als Boardclear im Krieger immer noch brauchbar aber nicht mehr so mächtig in den folgenden runden.

Die Buffs finde ich richtig gesetzt. Wenn man sich den Kommentar oben ansieht. Hier werden Decks bedient die vorher zu wenig Power hatten und die nun evt besser laufen sollten. Ob es reicht für T1 bezweifel ich aber evt T2.
Insgesamt ist Blizz wieer sehr vorsichtig vorgegangen. Bin mal gespannt ob wir vor dem Mini Set noch änderungen sehen werden.

Die Schlachtfeld nerfs sidn denke ich alle ziemlich gut. Man hat die Effekte nicht zerstört sondern lediglich die Karten abgeschwächt. Es werdenauch etwas weniger Blutsteine generiert und die Eber sollten nun nicht mehr so herausstechen. Ob es zuviel war sehen wir die nächsten Tage evt kommt dann ja wieder ein kleiner Buff.

Wie im Vorgänger-Thread geschrieben, wäre incanters flow der relevantere Nerf gewesen. Aber nun denn.

Der Nerf von Crab Rider und First day of School killen natürlich das aktuelle No-Brainer-T1-Deck. Dann dominiert halt ein anderes Pala Deck.

Mankrik nerf quasi wirkungslos. Und Hysteria nerf halt überflüssig.

Die Buffs wurden leider, wie befürchtet, aus Marketunggründen announced. Bis auf Razor Boar wird keine der Karten einen besseren Mehrwert liefern.

Und die Shami-Buffs verändern natürlich auch nix.

3 Games gespielt, 3x gegen Schurke. Reicht wieder mit constructed :slight_smile:

2 Likes

Geil, Pala gebufft :rofl: :rofl: :rofl:

Wärs nicht einfacher für euch Blizzard, wenn ihr das Balancing sein lässt?
Oder vielleicht Leute die en Plan vom Spiel haben?

2 Likes

Bodenrüttler

  • Alt: Verleiht Euren Dienern +2 Angriff für den nächsten Kampf, nachdem ein Blutedelstein auf diesen Diener gewirkt wurde. → Neu: Verleiht Euren anderen Dienern +2 Angriff für den nächsten Kampf, nachdem ein Blutedelstein auf diesen Diener gewirkt wurde.

Wo ist denn da die Veränderung, oder bin ich blöd?