Patchnotes zu 21.0.3

Patchnotes zu 21.0.3

Patch 21.0.3 enthält Updates für das Standardformat und den Schlachtfeldmodus.

Vollständigen Artikel anzeigen

Und das ist alles? Da fehlt doch noch einiges. Mir fehlen die Worte…

4 Likes

Alles auf einen Blick

10 Likes

Sieht erstmal ganz nett aus, manchen wird das bestimmt zu wenig sein, aber die Vergangheit hat gezeigt das 1 Mana mehr Karten von Op zu keiner nutzt sie mehr ändern kann.
Nur bei der Shamanen Karte ist es etwas fragwürdig ob -1 Leben reicht

Ich frage mich, bei welchem Deck die Änderung am Fleischgiganten (von 8 auf 9 Mana) überhaupt einen spürbaren Effekt erzielt.

3 Likes

Ich denke schon weil Darkglare ja auch generft wird.
Ob diese Nerfs aber Wild retten werden weiß ich nicht ^^

…diese Nervs werden nicht mal Standard retten… ich hätte mir hier wesentlich drastische Einschnitte gewünscht. Ich bin mir sicher, dass sich an der Meta nahezu nichts ändern wird…

3 Likes

Also der Hexer und der Schamane werden wie vorher zu spielen sein. Das eine Leben ist da ziemlich egal ^^

Sieht im großen und ganzen soweit erstmal okay aus, nicht wirklich viele Überraschungen dabei.

Darkglare, Incanter’s Flow, Battlemaster, Kolkar und Conviction wurden in der Form glaube ich von vielen erwartet.
Beim Flesh Giant hatte ich gehofft das die Kosten auf 10 hochgehen, aber mal schauen was eine Erhöhung auf 9 bewirkt, spielbar sollte die Karte definitiv auch weiterhin sein.

Der einzige nerf, den ich in dem Ausmaß nicht erwartet habe ist Il’Gynoth. 2 Mana mehr dürften der Todesstoß für OTK-DH sein. Egal ob nun in der Quest- oder Skullvariante.

Die einzigen zwei wirklich wildrelevanten Änderungen sind die an Darkglare und Conviction (Falls man es im Odd Pala spielen möchte). Alle anderen werden sich imho nicht bemerkbar machen. Ich zweifle auch daran, ob Standard großartig erträglicher wird ^^

1 Like

Ich widerspreche, Mage trifft der Nerf recht gut und Warlock verliert ein bisschen an Power, viel wichtiger is aber das die Decks in Beliebtheit sinken werden, uns sei es nur deswegen weil die Leute die Karten dusten.

Das könnte neuen Decks einen Entritt in die Meta ermöglichen ohne das man jedes 2te Spiel conceden muss, weil man gegen Combo keine Chance hat

Das befürchte ich auch…

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Warlock in Wild nicht entscheidend geschwächt wurde. Und ja, Wild ist nicht das Ziel, aber ich habe gehofft, dass da mehr kommt.

Fassen wir mal zusammen:

  • Schamane vollkommen irrelevant.
  • OTK DH ist tot.
  • Paladin verliert etwas an Tempo.
  • Jäger verliert etwas Tempo.
  • Magier verliert etwas Tempo.
  • Hexenmeister Quest wird zukünftig maybe ohne Darkglare spielen.

Der Erdrosseln Schurke wird nicht angefasst, dieser ist aber gegen alles was Armor generiert (Warri / Druide) sowieso nicht Viable. Priester wird weiterhin gegen Mage, Schurke oder WL verlieren. Diese Decks werden aber an Beliebtheit verlieren, weshalb Priester ein Comeback feiern könnte gegen Paladin oder Druide. Bin gespannt.

Auf dem Schlachtfeld passieren wieder richtig coole Dinge.
Grauselhurz

  • Alt: Ritsch-ratsch! [Kosten: 1] Euer nächster Kampfschrei in diesem Zug wird zweimal ausgelöst. → Neu: Ritsch-ratsch! [Kosten: 0] Erhaltet einen Grausling (1/1) auf die Hand, der alle Kampfschreie wiederholt, die Ihr ausgespielt habt. (Zweimal pro Spiel).

Das kann etwas ausarten ^^ ich bin mega gespannt.

Der steppende Steppke

  • Hut ab
    • Alt: [Passiv] Verleiht zweimal einem zufälligen Diener in Bobs Gasthaus +1/+1, nachdem Ihr einen Diener verkauft habt. → Neu: [Passiv] Verleiht dreimal einem zufälligen Diener in Bobs Gasthaus +1/+1, nachdem Ihr einen Diener verkauft habt.

Im Midgame evt jetzt brauchbar. Mal gucken. Vllt klappt ein only T2 run ja wieder :slight_smile:

Fungumant Flrrgl

  • Angelausflug
    • Alt: [Passiv] Fügt Bobs Gasthaus einen zufälligen Murloc hinzu, nachdem Ihr einen Murloc verkauft habt. → Neu: [Passiv] Fügt Bobs Gasthaus einen zufälligen Murloc hinzu, nachdem Ihr einen Diener verkauft habt.

Ich mochte ihn vorher schon das wird jetzt nur noch lustiger ^^

Malygos

  • Arkaner Austausch
    • Alt: [Kosten: 0] Ersetzt einen Diener durch einen zufälligen Diener derselben Gasthausstufe. → Neu: [Kosten: 0] Ersetzt einen Diener durch einen zufälligen Diener derselben Gasthausstufe. (Zweimal pro Zug).

MMn win guter Held der jetzt noch besser geworden ist :slight_smile:

Ja, kann definitiv ausarten und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Man wird sehen wie man den spielen muss.

Deryl muss mit C’Thun konkurrieren können. Mal schauen ob er das kann.

Kriegst jetzt sicherer deine Murlocs aber der Held wird ziemlich sicher weiterhin schlecht sein.

Einer der schlechtesten Helden, der immer noch schlecht ist. Ein HP Rework wäre die bessere Lösung gewesen.

Soweit finde ich es ganz ok…

*Mage halt viel zu wenig generft…sie hätten wenigsten erfrischendes Quellwasser wieder zurück auf 4 Mana machen (wegen Verderbnis-Effekt), oder es komplett ändern…Auch Entzünden ist ein Problem …vllt den 5 mana Diener nur 2 Zauberschaden

*Jäger auch viel zu wenig…59,3% Winrate im Legend is to much…Hier hätte man noch das trampelnde Nashorn oder (Fährtenlesen) angehen können

*Paladin muss man abwarten…hat aber 61,3% im Legend

*Hexenmeister kann ich nicht beurteilen, sieht aber erstmal ok aus

*DH sieht es genauso aus

Insgesamt mal wieder viel zu zögerlich/vorsichtig…Eswird das momentane Grundproblem nicht lösen

Rogue bleibt unangetastet XD

Finde es gut, dass ich fast genau so weiterspielen kann wie jetzt. Blizz und balance immer beste Leben ( :

Ist meiner meinug ein bisschen zu wenig abe vlt täusche ich mich auch

etwas lau, Hätte erwartet das einige Quests angepasst werden.

1 Like

Ich bin eigentlich nur wegen der mangelnden Einsicht den Hunter zu nerfen enttäuscht.

Gerade Darkglare ist eine der wichtigsten (wenn nicht gar die wichtigste) Karte im ganzen Deck. Einen Turn später ist schon ne ganze Menge.
Conviction hätten sie eher am Schaden schrauben sollen. Das Grundproblem bleibt das gleiche: wenn man mal 2 Diener liegen lässt (liegen lassen muss) sind das 6 Schaden. Da wir hier von Turn 5+ reden macht das eine Mana keinen Unterschied.

Und dann Hunter. Wie schon an anderer Stelle genug beschrieben ist der schon viel zu lange über die gesamte Ladder viel zu gut. Und dann nerfen sie das statt dem Rhino oder den Discover-Karten oder Kodobane oder den direkten Damage oder… das Deck hätte so viele Stellen geboten, an denen sinnvollerweise hätte geschraubt werden können (und müssen) und stattdessen machen sie so einen Alibi-Nerf. Also wird Hunter auch weiterhin Tier 1 anführen. Gähn.