Mit dem Hotfix-Patch 24.2.2 kommen Balanceänderungen für das Standardformat, den Schlachtfeldmodus und den Duellmodus.
Wer keine Lust hat den Link anzuklicken =D
Updates für Standardkarten
Kommentar der Entwickler: Mit diesem Patch wollen wir hauptsächlich für mehr Stabilität und Vielfalt in der Meta sorgen. Aus diesem Grund haben wir uns auf eine Reihe von Änderungen konzentriert, die wir mit gutem Gewissen vornehmen können. Wir gehen davon aus, dass wir nach dem Patch noch Raum für Anpassungen haben werden, aber wir möchten die Gelegenheit ergreifen und herausfinden, wie sich diese Änderungen auswirken, bevor wir weitere Schritte unternehmen.
Folgende Karten wurden geschwächt:
Guff des Wildherzens
- Alt: Der Kampfschrei und die Heldenfähigkeit haben volle Manakristalle gewährt.
- Neu: Der Kampfschrei und die Heldenfähigkeit gewähren leere Manakristalle.

- Kommentar der Entwickler: Mana-Druide ist aktuell eines der mächtigsten und einflussreichsten Decks im Spiel. In diesem Deck war Guff eindeutig die mächtigste Karte, also konnten wir mit gutem Gewissen eine Änderung an ihm vornehmen. Er wird bestimmt weiterhin gespielt und eine wichtige Rolle in diesen Strategien einnehmen, aber wir hoffen, dass sich durch diese Änderung der Manazuwachs etwas kostspieliger anfühlen wird.
Edwin, Herrscher der Defias
- Alt: [Kosten: 3] 3 Angriff, 3 Leben
- Neu: [Kosten: 4] 4 Angriff, 4 Leben

- Kommentar der Entwickler: Seit er im letzten Patch gestärkt wurde, hat Edwin ziemlich viel Aufmerksamkeit erregt – und zwar zu Recht! Er war seit seiner Stärkung eine der am häufigsten gespielten Karten mit einer sehr hohen Siegesrate und dadurch ein offensichtliches Ziel für eine Anpassung an Schurken. Als wir ihn ursprünglich gestärkt haben, konnten Schurken etwas Hilfe gebrauchen, aber mittlerweile sind ihre Decks nahezu perfektioniert und wir glauben, dass Schurken auch in der Meta bleiben, wenn Edwin 4 Mana kostet.
Arkane Wucht (Heldenfähigkeit von Magister Dämmergriff)
- Alt: Verursacht 2 Schaden. Ehrenhafter Sieg: +2 Schaden.
- Neu: Verursacht 2 Schaden. Ehrenhafter Sieg: +1 Schaden.

Nachtverhülltes Sanktum
- Alt: 3 Haltbarkeit
- Neu: 2 Haltbarkeit

- Kommentar der Entwickler: Neben Druide und Schurke zählte auch Magier seit dem letzten Patch zu den dominantesten Klassen. Nachtverhülltes Sanktum war im mittleren Spielverlauf besonders mächtig und die skalierende Gefahr von Magister Dämmergriffs Heldenfähigkeit war im späten Spielverlauf erdrückend. Diese beiden Karten waren die offensichtlichen Ziele für eine Schwächung des Decks. Außerdem sollte es jetzt im mittleren und späteren Spielverlauf nicht mehr so frustrierend sein, gegen diese Klasse zu spielen.
Schützt den Zwergendistrikt (erste Phase der Questreihe für Jäger)
- Alt: Verursacht mit 2 Zaubern Schaden.
- Neu: Verursacht mit 3 Zaubern Schaden.

- Kommentar der Entwickler: Es ist frustrierend, gegen Quest-Jäger zu spielen, und nach den Änderungen an den anderen Klassen, war auch zu erwarten, dass dieses Deck sehr mächtig sein würde. Mit dieser Änderung wollen wir sowohl das Deck in seiner aktuellen Form schwächen und auch im Hinblick auf seine voraussichtliche Stärke nach dem Patch vorausschauend handeln.
Kael’thas
- Alt: [Kosten: 6]
- Neu: [Kosten: 8]

- Kommentar der Entwickler: Kael’thas, Brann und Denathrius wurden in Kombination in verschiedensten Decks gespielt. Die unserer Meinung nach beste Lösung für diese Interaktion ist, die Manakosten der Brann-Kael’thas-Kombination um 2 zu erhöhen, damit sie nicht mit 10 Mana gespielt werden kann. Wir wollten lieber Kael’thas als Brann ändern, weil Kael’thas hauptsächlich für solche Kombinationen verwendet wird und Brann aber auch noch andere interessante Anwendungsbereiche hat.
Erstickender Seestern
- Alt: [Kosten: 3]
- Neu: [Kosten: 4]

- Kommentar der Entwickler: Erstickender Seestern hat seinem Namen etwas zu viel Ehre erwiesen. Diese Karte sollte für bestimmte Zwecke mächtig sein, aber ihre Kosten waren so niedrig, dass sie in so gut wie jedem Deck Platz gefunden hat. Der Seestern konnte zwar bestimmte Metadecks kontern, wir haben aber nicht vorgesehen, dass er viele selten gespielte Decks nahezu vollständig aus dem Spiel verdrängen würde. Mit dieser Anpassung wird der Seestern für bestimmte Zwecke weiterhin mächtig sein, aber er wird voraussichtlich nicht mehr in die allermeisten Decks gepackt.
Sobald Patch 24.2.2 veröffentlicht wurde, können die Arkanstaubkosten der Karten oben zwei Wochen lang vollständig zurückerstattet werden.
Folgende Karten wurden gestärkt:
Schullehrer
- Alt: 4 Angriff, 3 Leben.
- Neu: 4 Angriff, 4 Leben.

- Kommentar der Entwickler: Als wir Schullehrer erstmals geändert haben, war er die meistgespielte Karte im Spiel. Wir nehmen einen Teil der Balanceänderung zurück, damit die Karte mit gutem Gewissen in mehr Decks gesteckt werden kann, und erkennen dabei auch an, dass sie bei ihrer Veröffentlichung mächtiger als von uns geplant war.
Bannerträger der Allianz
- Alt: 2 Angriff, 1 Leben.
- Neu: 2 Angriff, 2 Leben.

- Kommentar der Entwickler: Wenn wir Karten von schwächeren Klassen stärken, wollen wir damit nur selten die Siegesrate der Klasse auf mehr als 50 % erhöhen. Das Spiel sollte mehr Spaß machen, und das erreichen wir, indem wir die Klasse auf eine Ebene anheben, auf der Spieler mit ihnen Experimente anstellen wollen. Wie erwähnt, wollen wir uns in diesem Patch auf offensichtliche Änderungen konzentrieren, und die Änderung, die wir Paladinen mit dem besten Gewissen verpassen konnten, ist eine, die wir bereits kennen – eine Umkehr einer früheren Balanceänderung.
Guff und Dämmergriff sollten dadurch nicht unspielbar sein aber es macht sie langsamer und weniger Dominant.
Die Änderungen an Kael und Edwin begrüße ich sehr. Kael ist zwar schade ich hätte hier lieber Brann gesehen der getroffen wird aber die extrem starke 3 Combo ist für alle so nicht mehr in einem Zug spielbar, außer Druiden :P.
Die Änderung an dem Schauplatz ist gut. Endlich nicht 6 runden in Folge das Big Minion einfrieren =D 4 reichen auch.
Und mal schauen ob die Jägerquest dadurch etwas an Tempo verliert, ich schätze nicht da der Jäger genug Zauber hat um das problemlos zu kompensieren.
Insgesamt guter Patch denke ich, erfreulich und überraschend nah an dem, was ich erhofft hatte.
Ich finde die Helden Guff und Dämmergriff hätten auch stärker generft werden können, aber ich lasse mich darauf ein, dass sie es eher sanft probieren als mit dem Holzhammer.
Jäger-Quest sehr guter Nerf für beide Formate!
Mager Location und damit Magier zwei Mal generft, auch sehr gut!
Kalel’thas ist eher der Holzhammer, die Karte find ich aber einfach vom Design eh doof und deshalb finde ich das gut. Die Combo Brann/Kael/Denathrius geht nicht mehr einfach so, also top und genau an der richtigen Karte angesetzt.
Ein kleiner Buff für den Relict-DH, den ich ein cooles Deck finde, da es da immer noch gehen kann. Leider auch im Druiden. Ich finde die leichte Änderung an Guff und sonst nichts ist zu wenig, aber abwarten
Die Seestern-Änderung finde ich unnötig und verstehe sie nicht, aber ist auch kein Drama.
Edwin braucht man nicht viel zu sagen, ich finde es gut, dass die einfach den Fehler einsehen und es zurück nehmen.
Die Buffs kann ich nicht einschätzen, denke aber, dass der Pala-Buff kaum was bringen wird, aber sie buffen ihn zurecht auf jeden Fall. Warum sie eine neutrale Karte buffen, die immer schon ganz gut war, verstehe ich nicht aber es stört mich auch nicht.
Denathrius und Theo zurecht unangetastet!
Also insgesamt ein richtig guter Patch in meinen Augen mit der Einschränkung, dass es für den Druiden zu wenig sein könnte.
Und nur um an unsere Diskussionen zu dem Thema zu erinnern:
In diesem Deck war Guff eindeutig die mächtigste Karte
![]()
Die Constructed Nerfs sind eh irrelevant, die müssten 80+ Karten nerfen damit die Meta wieder Spaß macht.
Die BG Changes klingen kompetent.
Mh, wem das aktuell gar keinen Spaß macht und schon vor dem Patch auch nicht, für den wird das stimmen. Ich finds aktuell nicht sooo schlimm und vor allem vor dem Patch fand ich es ganz gut. Der letzte Patch hat es eindeutig verschlimmbessert und eintöniger gemacht, da sollte das jetzt sehr wahrscheinlich eine deutliche Verbesserung sein.
Niemals. theo gehört auch weg!!
Ansonsten sieht es erstmal vielversprechend aus.
Und nach seeeeehr viel Staub!
Guff in Gold.
Hunterquest Gold UND Normal.
Varden ebenfalls in Gold.
Nach dem Staubregen gönne ich meinem Mecha WL das zweite Tomb in Gold (weil’s dann auch goldene Kopien ins Deck mischt).
Vor allem Kael ist super. Ohne Brann ist es nun nichtmehr einfach so möglichit Denathrius zu OTK’n.
So kann man Denathrius auch erstmal lassen Wiener ist denke ich, als guten Finisher oder defensiv/Heal Karte.
Wer das aktuelle Powerlevel liebt könnte sicher glücklich werden mit den Nerfs. Das Hauptproblem das HS hat ist aber wohl das stetig steigende Powerlevel und da müssten sie einen brutalen Massennerf machen.
Der Palabuff ist ein Witz, da die Stats hier eh nicht wichtig, sondern der Kampfschrei. Das bringt den Pala keinen Millimeter nach vorn…
Guff nerf find ich eindeutig zuwenig…er wird weiterhin mit denathrius otkn, und ist jetzt auch der einzige, der brann into denathrius spielen kann. Zumindest brauch ich mir bei andren decks keine sorgen mehr um die combo machen.
mage nerf hab ich so erwartet und befinde ihn für gut
hunter quest ist ok, mal schaun wie sehr er mich jetzt noch nervt ![]()
Kaelthas dürfte erledigt sein
den rest empfinde ich als irrelevant bzw auch unverständlich (seestern?)
Mein ästhetisches Empfinden erfreut der Buff, aber du hast recht - das hilft der Klasse nicht wirklich. Cariel zurück auf 7 wäre da schon eher was gewesen. Aber wirklich gerechnet habe ich nicht damit.
Relict DH ![]()
Hätte auch nichts gebracht. Das Problem beim Paladin ist nicht das Powerlevel der einzelnen Karten. Dementsprechend werden auch Buffs die Probleme, die der Paladin aktuell hat, nicht zur gänze lösen können. Hier heisst es eher warten auf das Miniset. Oder vermutlich eher warten auf die nächste Erweiterung. Jetzt einzelne Karten ins absurde zu buffen, nur damit die Winrate der Klasse stimmt wäre in meinen Augen keine gute Lösung.
… für die Alles-Entstauber.
Für die Fraktion der Alles-Sammler ist mit nur einer seltenen Karte diesmal nicht viel drin …
![]()
Ich habe fast eine Minute gebraucht, um zu verstehen, warum es bei DH anders sein sollte.
- Jetzt weiß ich. Der Kombo funktioniert wegen des 5 Mana-Relikts.
Dabei habe ich mich schon auf 3200 Staubkörner gefreut, da ich Kael’thas in Gold habe. Jetzt bin ich total unentschlossen. Erstmal abwarten. ![]()
Den Nerf von Guff finde ich in Ordnung. Gegen die Aggro-Decks wird es noch schwieriger, auch wegen des Nerfs an Seestern. Aber auch hier abwarten. ![]()
Gilt der Nerf für die Hunter Quest nur für den ersten Schritt oder für alle?
Nur der erste Schritt
Na ob das was bringt
Also wäre ich ein Druid Main dann würde ich bei diesen Patch Notes Freude Sprünge machen .
Dawngrasp hat zurecht einen Nerf kassiert wird aber auf Langzeit dennoch mit der HP spiele entscheiden, sie skaliert einfach zu hart selbst nach den Nerf .
Edwin war abzusehen aber hatte mir einen Location Nerf ebenso gewünscht .
Was der Paladin buff soll frag ich mich Grad aber OK i guess?
Bei Kaelthas war es genau so abzusehen da sie offenbar vor der Wahl standen welchen Combo Part sie ändern sprich Kael-Brann oder Denathrius wobei letzteres mich hart wundert das da GAR NIX passiert ist
Fazit von diesen Patch
Du stirbst 1-2 runden später durch einen Rampdruid
Dawngrasp wird wegen der Skalierenden HP immer stark bleiben verliert aber ganz klar ein starken burst.
Paly und jedes Board Based Deck kannst du immer noch schmeißen weil du dafür gepunisht wirst und in der Regel denn gegnerischen Denathrius pumpst.
Miracle Rogue wird immer Busted sein, dafür ist der Mana Cheat und die Location zu stark
Wer also vor diesen Patch keinen Spaß mehr hatte wird in diesen Patch ebenso kein Platz für sich finden . Lächerliche Patch Notes
Meine Sammlung wird sowieso nie voll. Ich bin Jung (naja) und Brauch den Staub ![]()
Der Patch ist schon für Android da direkt ab 19uhr, was’n danlos? ![]()
sehr oft trifft man aber eine der 2 karten nicht, und deshalb sehr inkonsistent nach dem nerf. denke nicht dass die drin bleibt in dem deck.