Patchnotes zu 27.2

Patchnotes zu 27.2

Patch 27.2 bringt Schlachtfeld Saison 5, den Start von Der Haken, die neue Sondererweiterung Höhlen der Zeit für das wilde Format und Der Haken und mehr!

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Anomalien hören sich spassig an :slight_smile: mal schauen ob sie sich auch so spielen.

1 Like

Ich würde die Patchnotes zwar gern lesen, aber auf dem Handy sehe ich nur die Hälfte, egal wie ich es drehe.

1 Like

Die meisten Anomalien klingen richtig spaßig, keine Lobby wird wie die andere sein - die ganzen Helden und Tribes werden komplett in der Stärke variieren. Oftmals wurden Metas schnell gelöst und man konnte gut nach Schablone spielen, was die guten Spieler einem in den Streams erzählt / gespielt haben, diesmal wird das wohl anders laufen.

Einziges was mir nicht gefällt bisher ist:
Mimirons Uhrwerkphase: Ihr könnt das Gasthaus nicht mit Gold aufwerten. Es wertet sich alle 2 Züge von selbst auf.

Nimmt mMn. eine wichtige Skillkomponente raus und macht das Game sehr abhängig von den Rolls. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

3 Likes

Wooow. Alle alten Klassen erhalten einen Batzen gebuffter Karten für Wild, außer natürlich der Priester. Würde das aktuelle Team das Spiel heute rausbringen, würde es die Klasse vermutlich gar nicht geben^^

Ansonsten hört sich das doch schon alles recht gut an (zumindest wenn man nur eine Klasse in Wild spielt und somit keine Unkosten für eine zusätzliche Erweiterung entstehen^^) Wenn C’Thun wieder spielbar gemacht wird, ist das natürlich sehr geil. Genau damals habe ich angefangen und ist immer noch die ikonischste Karte im ganzen Spiel für mich.
Support für Renopriest ist natürlich auch mehr als Willkommen.
Schön das es wieder in eine bessere Richtung zu gehen scheint. Andere aufkommende Konkurenzprodukte scheinen den Druck erhöht zu haben, dass sie nicht mit minimalen Aufwand die Spielerschaft bei der Stange halten können, mangels Alternativen (Fifastyle)

2 Likes

Alter Schwede, ich bin Hyped!
Schlachtfeld hatte mich ein bisschen verloren und ich habe seit Monaten mal wieder viel Standart gepielt, aber Season 5 klingt geil und bis alles neue verinnerlicht ist vergehn bestimmt 1-2 Monate… Ich freu mich!

2 Likes

Für den Wild-Modus sehe ich das aber ganz anders. Ich fasse einmal zusammen.

  • Wir bekommen 113 Buffs für alte Karten. Gut.
  • Um an die 34 neuen Karten zu kommen dürfen wir wieder Geld oder Gold ausgeben.
  • Es gibt wieder keine der schon lange notwedigen Nerfs. Über Balanceänderungen dürfen sich nur die Standardspieler freuen.

Ja, Blizzard hat wirklich die Probleme des Wild-Modus verstanden :roll_eyes:

Und so nebenbei: Wann wird aus dem Schlachtfeldmodus endlich ein optionales Modul, damit alle, die den Modus nicht spielen, nicht immer die großen Updates runterladen müssen?

1 Like

Wenn man mit dem Handy spielt kann ich es verstehen, aber am PC sind die paar GB ja nicht auffällig.

Nerfs sind sicher noch nötig. Aber dass der Modus überhaupt schonmal im Fokus ist, ist gut. Die erste Nerfrunde gab es ja schon. Ich würde mal erwarten dass dann mit größeren Abständten nun weitere Folgen.
Bei Wild besteht denke ich aber beim Todnerfen von Decks aber sicher eine viel größere Gefahr Spieler dauerhaft zu verlieren.

Das mit extra Gold/Geld ist natürlich ein Ärgernis. Für mich spielt es keine Rolle da ich nur Priester spiele, für die 2 zusätzlichen Leggys pro Halbjahr werde ich den Staub schon zusammenkriegen.

1 Like

Das scheint sich um einen Fehler zu handeln. Die Liste der geänderten Karten wurde aus dem Blogpost entfernt und in der englischen Version bereits mit der vollständigen Liste ersetzt.

Hier sind die Priestkarten:

Hooded Acolyte Taunt. Whenever a character is healed, give your C’Thun +1/+1 (wherever it is).
Shrinkmeister Battlecry: Give a minion -3 Attack this turn.
Museum Curator Battlecry: Discover a Deathrattle card. It costs (1) less.
Darkshire Alchemist 5 Attack, 5 Health
Onyx Bishop 4 Mana
Spawn of Shadows [5 Mana] 5 Attack, 5 Health. Battlecry and Inspire: Deal 4 damage to each hero.
Convert [3 Mana] Put a copy of an enemy minion into your hand. It costs (1).
Shadowfiend [2 Mana] 2 Attack, 3 Health
Shadowbomber 3 Attack, 1 Health
Confessor Paletress Battlecry and Inspire: Summon a random Legendary minion.
3 Likes

Wirklich ein gigantischer Patch.

Das mit den Anomalien klingt wirklich spannend. Kann kaum erwarten, das auszuprobieren.

Ich weiß nicht, was ich von der wilden Erweiterung halten soll. Es macht ja jetzt den Eindruck, als würde der Hakenmodus wirklich dazu eingesetzt werden, ein „kontrollierte“ Version des wilden Modus auf den Weg zu bringen. Das Spiel wieder so zu erleben, wie es bei den früheren Erweiterungen war, scheint ja bei vielen immer wieder der Wunsch zu sein und dürfte genau in diese Kerbe schlagen.

„Höhlen der Zeit ist eine neue Art von Hearthstone-Erweiterung, einschließlich Kartenneuauflagen, neuen Karten und einigen neuen kosmetischen Gegenständen für Karten!“

Ich frage mich, was man sich unter neue kosmetische Gegenständen für Karten vorstellen soll.

Einige sinnvolle Balanceänderungen wurden ja noch vorgenommen. Bei dem Hund hätte ich mir etwas mehr gewünscht, aber das ist schon mal ein Anfang.

Die Änderung bei Thaddius ist wirklich weitreichend, auch wenn ich mich frage, wie sie auf die Zahl 4 kamen.

Eine interessante Sache und eine, auf die ich etwas gewartet habe, ist allerdings, das „Schicksalsteilung“ nicht angerührt wird.

Es gibt nämlich momentan eine eine sehr mächtige Interaktion zwischen diesen beiden Karten;

Episch · Diener · TITANEN · Todesröcheln: Erhaltet eine Kopie der Karte, die diesen Diener vernichtet hat.

Selten · Zauber · Marsch des Lichkönigs · Ruft eine Kopie jedes Dieners auf Eurer Hand herbei. Sie greifen zufällige feindliche Diener an und sterben dann.

Wird „Schicksalsteilung“ von „Von der Andren Seite“ aufs Feld gerufen, erhält man immer wieder „Von der Andren Seite“ wieder erneut auf die Hand und kann somit quasi unendlich lang jede Runde immer wieder den Zauber ausspielen, bis der Gegner durch die Diener stirbt oder an Erschöpfungsschaden eingeht.

Natürlich ist die Kombo nicht unbesiehbar und kann mit Theotar, Flickwerk und von OTK Decks überwunden werden, aber da hätte dennoch erwartet, das Blizzard da einschreitet.

2 Likes

Evtl. sind damit die markanten Karten gemeint?
:man_shrugging:

EDIT: Nein, wohl eher nicht, soll ja neu sein …

1 Like

War auch meine Vermutung, aber ansich haben kosmetische Gegenstände ja keinen „Spielwert“, wie es markante Karten haben.

Mal abwarten.

Edit: Als jemand, der kein Wild spielt, eine Frage an die wilden Spieler: Werden mit den geplanten Einschränkungen für den Hakenmodus die gefürchteten Decks wie Evenschamane, Geheimnismagier, BigPriest, etc möglich sein, oder fallen dabei dafür wichtige Karten raus?

  • Schutz vor Duplikaten gilt für diese Neuauflagen. Wenn ihr also die Originalversionen bereits habt (oder entzaubert habt), werdet ihr sie in den Höhlen der Zeit-Packungen erst wieder öffnen, wenn ihr alle neuen Karten dieser Seltenheit geöffnet habt.

Will jemand eine Wette abgeben wann der erste Thread/Post hier erscheint wo sich jemand „wundert“ (oder auch laut BUG! schreit :wink: ) warum er aus den neuen Packs nicht die (überarbeitete) Karte X zieht, dafür aber von den neuen 34 schon schon mehrere Karten Y (>2) mal hat?
:upside_down_face:

1 Like

Hast Du das schon so gespielt und es ist tatsächlich so eingetreten?

Ich habe die Combo bisher noch nicht gesehen, und hätte vermutet, dass man eine Kopie des Minions bekommt, das die ‚Schicksalsteilung‘ tötet (außer natürlich, ‚Schiicksalsteilung‘ überlebt den Kampf und stirbt erst danach).

Das verstehe ich nicht:
Die herbei gerufenen Kopien greifen doch nur Diener an, nicht den Helden selbst?

1 Like

Es gibt schon Videos darüber:

„Schicksalsteilung“ stirbt durch den Zauber und somit erhält man den Zauber immer wieder auf die Hand.

Ich meine damit, das der Gegner durch die Diener, die durch ein Todesröcheln herbeigerufen werden oder ein Todesröcheln mit Schaden auslösen, besiegt wird. Irgendwann hat der Gegner einfach keine Boardclears oder Diener mehr.

2 Likes

Wegen Schlachtfeldmodus / Downloadgröße

Das ist etwa so ähnlich, wie wenn der Verkäufer im Supermarkt dem Vegetarier noch eine 10er-Packung Bratwürste in die Einkaufstasche steckt, weil dort noch Platz war. Er muss sie ja nicht essen, aber für alle Fälle … :grin:

Wenn Blizzard sich weiter so wenig um den Wild-Modus kümmert und keine Nerfs von problematischen Karten kommen, wird genau das ohnehin passieren. Ich habe einige wilde Freunde in meiner Liste, die sich schon vor mehreren Monaten dauerhaft von Hearthstone verabschiedet haben. Mit den angekündigten Änderungen wird man die sicher nicht mehr zurückholen.

Den Hakenmodus sehe ich eher als Mischung aus dem Standard- und dem verschwundenen Classic-Modus. Den Wild-Modus kann das nicht ersetzen.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass Blizzard nicht mehr weiß, wie sie den Wild-Modus wieder unter Kontrolle bringen können, und deswegen die Spieler zum Hakenmodus bringen wollen.

Hier die Änderungen für den Paladin:

Silvermoon Portal 3 Mana
A Light in the Darkness Discover a Paladin minion. Give it +2/+2.
Keeper of Uldaman 3 Mana
Steward of Darkshire 4 Attack, 3 Health
Ivory Knight 4 Mana
Grimestreet Enforcer 4 Mana
Lay on Hands 6 Mana
Mysterious Challenger [5 Mana] 5 Attack, 5 Health
Enter the Coliseum 3 Mana
Wickerflame Burnbristle 3 Attack, 3 Health

Ich freue mich, dass Lay on Hands von 8 auf 6 Mana runtergeht. Das halte ich für einen sehr fairen Buff im modernen HS, den ich mir schon länger gewünscht habe.
Mysterious Challenger auf 5 Mana ist auch interessant, da jetzt erstmalig der Mischtyp Odd/Secret-Pala in Wild richtig Support erhält.
Ivory Knight (Kampfschrei: Discover a spell. Restore Health to your hero equal to its Cost.) wurde für 6 Mana nicht angerührt. Für 4 demnächst schon eher.
Brandbart Loderlunte mit seinem Lebensentzug, Spott und Gottesschild hat nun auch 3/3 (also in der Praxis oft mindestens 6 Lebenspunkte Heilung). Sehr fein. :smiley:
Enter the Coliseum (Zauber: "Destroy all minions except each player’s highest Attack.) von 6 auf 3 ist auch krass. Ein halbes Scharmützel für 3 Mana! Karten mit „destroy“ im Kartentext sind sehr rar gesät beim Paladin. Boarclears werden sonst eher mit Gleichheit/Barov + 1 Damage AoE realisiert. Daher finde ich die Karte für 3 Mana auf jeden Fall spannend!

1 Like

Seltsamer vergleich, aber ok.
Ich spiele am PC und habe fast 2 Terrabyte frei auf der Platte und deswegen jucken mich paar GB auch nicht, aber wenn es bei dir so ist, ok.

Mich nervt es immer am Handy, wenn ich mal ne Runde zocken will habe ich immer nervige Updates und deswegen sag ich ja am Handy kotzt es mich auch an, aber am PC? drauf geschi…

Die 10er Bratwürste kosten aber Geld, der BG Patch nicht. Wenn die Bratwürste eine Draufgabe sind, kann ich sie auch einfach entsorgen oder einfrieren wenn ich kb auf die hätte^^