Patchnotes zu 27.2

Ja und nein. Bei nur einem Monat ist die Zeit leider zu begrenzt, müsste man sich etwa etwas dafür craften. Hier hätte ich mir eher drei Monate gewünscht. Vor allem, wenn man diesen Modus zum Laddern nutzen möchte.

Tatsächlich war mein erster Gedanke: Oh. Der ist tot. Aber abwarten. Thaddius war vielleicht das größte Problem, aber nicht das einzige.
Hound Hunter haben sie dagegen tatsächlich so generft, dass der wohl weiterhin mitspielen wird.

Sie stärken ja alte Karten. Das sollte doch für Änderungen sorgen? Und vielleicht bringen sie auch diese Wild-Erweiterung, um gezielt bestimmte Dauer-Decks zu schwächen…
Vielleicht aber auch nur ein Wunschgedanke. Hätte mir in so einem umfangreichen Patchpaket auch Balance-Anpassungen für Wild gewünscht.

1 Like

Die Wildmeta wird durch die Decke gehen. :grinning:
Hat keiner gemerkt, dass Aviana wieder auf 9 Mana gesenkt wird? :wink: Freue mich schon auf Mega-Combos. :smiley: (Vorausgesetzt der Druid überlebt bis dahin :slight_smile: )

Die Wild Meta wird sich mit den Karten kaum ändern.

We will see. :slight_smile:

Mal sehen, ob man mit dem neuen Set tatsächlich eine reele Chance auf einen Sieg hat.

Mit den Hakenkarten aus dem Shop hat es jedenfalls nicht funktioniert. Die Decks waren eher suboptimal zusammengestellt.

Da braucht man nichts sehen. Das ganze Jade und C’thun Package wird irrelevant in der Meta sein. Und der große Rest sind meistens Utility Karten. Davon werden sich einige durchsetzen aber nichts definieren. Was passieren wird ist das die aktuellen Decks noch stärker werden weil sie mehr Utility Optionen haben, besonders im Bereich removal.

Die Meta ist aber zum größten Teil unangetastet. C’thun würd nur Hoffnung sehen wenn mehr als nur der Tentakel kommt und der Sekram Cultist eine der Rework karten zu einer neutralen 10ATK Konditionskarten wird.

Ich liebe die meisten Buffs und finds schön und freue mich aber die Meta wird dadurch null erwischt werden. Nur einzelne Karten werden einen Platz in existierenden (und schon mächtigen Decks) finden. Wie der eine Mage Mech. Sollte Auto Include in Mech Mage werden.

Also das ist überhaupt nicht das, was ich für Wild erwartet und gewünscht habe. Ja, Fokus ist gut, aber wir brauchen Nervs, keine Buffs. Ich lasse mich trotzdem gerne überraschen und genieße hoffentlich eine durcheinandergewirbelte Meta, aber ich fürchte, dass der Modus dadurch noch schlechter wird. Mal sehen.

Über Twist freue ich mich wirklich. Genau diesen Zeitpunkt möchte ich spielen. Ich habe mir die Buffs für die alten Karten noch nicht im Detail angesehen, ich hoffe die versauen diesen Spaß nicht. Ansonsten finde ich es jetzt schon schade, dass das nur ein vorübergehender Modus ist. Besonders kreativ ist es aber übrigens auch nicht. Wir hatten jetzt nur neue Karten und jetzt kommt nur alte Karten^^ Mal sehen was da noch so kommt.

Even geht schonmal nicht, da Genn und Baku erst mit Witchwood kamen. Big Priest und Secret Mage gab es, aber in vollkommen anderer Version.

Zu dieser Zeit entstanden diese Decks ungefähr. Das zeigt das Problem an Wild eigentlich ganz gut, dass es sie immer noch gibt. Sie haben halt immer weiter Support bekommen (Mal mehr, mal weniger) und sind deshalb irgendwann zu stark geworden.

Worauf ich mich unheimlich freue ist Jade Druid und Reno Priest.

Die wahrscheinlich am meisten gespielte und am meisten diskutierte und bis dato wohl mächtigste Karte in Hearthstone war dieser Kollege hier:

Legendär · Diener · Die Straßen von Gadgetzan · Ruft diesen Diener aus Eurem Deck herbei, nachdem Ihr einen Piraten ausgespielt habt.

Allerdings wurde er dann zwei Jahre später, kurz vor seiner Rotation, endlich generft.

1 Like

Über die Nerfs haben sie noch nicht gesagt. Denke, dass Blizzard schon etwas dagegen tun wird, wenn sie die Packungen verkaufen will. Geldgeil sind sie ja. :slight_smile: Sonst würden nur wenige die Packs kaufen. Also gehe ich davon aus, dass Blizzard eingreifen wird, falls die Meta sich durch die Karten nicht ändert.

Warum war dies so eine mächtige Karte? Der Diener hat weder Eile noch Ansturm?

Es war mal ein 1/1 Charge

1 Like

Der hatte Ansturm.

1 Like

Genau das war ja der Nerf.

Er hatte vorher Ansturm.

Man kann es sich heute nicht mehr vorstellen, aber damals war es unfassbar mächtig, in Turn 1 2 Minions auf dem Board zu haben. Auch eine Karte weniger im Deck und mehr im Spiel zu haben, war richtig gut. Die Spiele waren teilweise auch so knapp, dass ein Damage in Turn 1 über Sieg oder Niederlage für Aggro Decks entscheiden konnte.

Damals konnte nicht jede Klasse durch ihr ganzes Deck ziehen, unendlich Ressourcen entdecken, Boards nach Belieben füllen (oder clearen)… Da kam es tatsächlich auf die Karten im Deck, auf den Umgang damit an :smiley:

3 Likes

Das man Leuten das sagen muss ist traurig

2 Likes

Ich verstehe. Ich dachte jetzt, er wird wie König Knirsch über die Zeit hochgebufft und dann später aufs Feld gerufen, aber das damals ein reiner 1/1 in den ersten Runden so einen Unterschied machte, ist schon faszinierend.

2 Likes

Ich finde es eher traurig, dass das Powerlevel so eskaliert ist.

Ich bin selbst mal gespannt, ob mir das Spiel dann zu langsam vorkommt, oder ob es so gut ist, wie ich es in Erinnerung habe. ^^

2 Likes

Damals gab es natürlich auch Probleme wie Jade Golems. Aber es war immerhin noch auf einer Basis der Möglichkeit, wo man auch Sachen noch vorhersagen konnte, wo man Planen konnte. Heutzutage spielt man ein Minion und erwartet dass der nach 1 Runde schon tot ist. Dank dem viel zu hohem Anteil and Removal.

Deshalb ist in dem Zustand des Spiels Wall-DR-Priest auch das spaßigste was es gibt. Wenn der Diener zur nächsten Runde tot ist hat er trotzdem meist seinen Soll erfüllt. Und mit genügend Mo’args kann man Leben + Rüstung hochgenug bringen um gegen die meisten OTKs geschützt zu sein. So wird jeder Zug auf dem Feld entscheidend. Habe im Metathread ein Deck gepostet was mir das ältere Hearthstone-Gefühl in diesen wilden Zeiten recht gut wiederbringt^^
Pflicht sind halt Steamcleaner, Theotar, Skuliking Geist und eine Möglichkeit hohes Leben(Rüstung) zu erhalten. Dann kann man sich schonmal vor dem gröbsten Unarten schützen. Sofern man nicht selber Aggro spielen will.

Edit:
Wo du es sagst war Jadegolem damals, als ich von öffentlich bekannten Metas und Foren etc noch gar keine Ahnung hatte (zum Glück, ich wünschte es mir zurück), auch der Grund warum ich das Spiel erstmal habe ruhen lassen und damals zu Gwent gewechselt bin. Die Dinger schienen mir damals mit meiner langsamen Spielweise unbesiegbar zu sein, und unbesiegbar habe ich noch nie gemocht^^

Mana Wyrm 1 Attack, 3 Health
Kabal Crystal Runner 6 Attack, 5 Health

Was rauchen die bei Blizzard? :smiley:

3 Likes

Ich denke dafür haben die keine Kapazitäten. In Wild kann eine Änderung, von 2 auf 3 Mana, manchmal eine Deck komplett killen oder gar nichts bewirken. Man müsste hier über einen langen Zeitraum viel nerfen und viele Daten analysieren. Ich denke dafür wird kein Geld ausgegeben, einfach weil es auch kein Geld bringt.
Wenn der Haken Modus gut ankommt, und ich denke das ist er bisher. Dann könnte es aber gut sein das einige Karten Anpassungen bekommen. Auch wenn das die Wild Meta wahrscheinlich kaum beeinflusst.

Oh man…meine Ressourcen reichen jetzt schon kaum um das Game noch ohne Geldeinsatz (oder selbst gelegentlichen Geldeinsatz) zu bestreiten und jetzt kommen schon wieder neue Karten.
Wie soll ich mir das alles leisten?