Update für Hearthstone: Ein Blick in die Zukunft

Update für Hearthstone: Ein Blick in die Zukunft

Ich bin Nathan Lyons-Smith und möchte unser Versprechen von letzter Woche erfüllen und euch mehr über unsere Strategie für Hearthstone verraten.

Vollständigen Artikel anzeigen

2 Likes

Ich fasse Mal zusammen.

Wir wollen HS nicht sterben lassen.

Wir wollen beliebte Spielmodi verschlimmbessern.

Wir arbeiten an neuen teuren Dingen für den Shop (Hekdenskins) :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Wir wollen in Zukunft einen Lese-Check, bevor die Nachricht abgeschickt wird :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Oh Gott, ich dachte GS wäre irgendeine neumodische Abkürzung, die ich nicht kenne. Ist mir irgendwie etwas peinlich.

1 Like

Nein nein, ist immer noch die altbekannte Abkürzung für Gruppens… ingen
Muss dir also nicht peinlich sein :wink:

3 Likes

Gear Score du versaute Nudel :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Ich füge noch einen weiteren wichtigen Punkt hinzu. :slight_smile:

Viele Teammitglieder (darunter auch ich) lesen in den Hearthstone-Communitys mit, weil wir Riesenfans des Spiels sind UND weil wir euer Feedback wollen.

Also sie lesen mit! Zumindest im US-Forum. Wenn man es glauben mag. :smiley:

2 Likes

Ja neee, ist klaaa.

  • The Hearthstone team has started a dialogue with the community, which is cool, but here’s what I read between the lines: NO INNOVATION FOR CONSTRUCTED! WE MAY REMOVE THE TWIST FORMAT AT THE END OF THE YEAR. Am I the only one who read this?

https://x.com/HS_mathematics/status/1816888720039018919

  • 1 new board per year
  • Paid Boards incoming (most likely)
  • Pets incoming (I’d guess for money)
  • „Groundbreaking“ hero skins like Cthun (but better?)
  • Personalized boards or „play spaces“ incoming

https://x.com/imik_plays/status/1816882198420570492

Hätte nicht gedacht dass Spielbretter so hoch im Kurs stehen bei der Com.

Ich hätte lieber personalisierbare Heldenskins verknüpft mit den Siegen der jeweiligen Klasse :crazy_face:

Eben ein dicker fetter :eggplant: vergleich :relieved::laughing:

Mein einziger Wunsch bzgl Boards ist, dass sie wieder die guten alten Classicboards in die Rota bringen, die neuen können eh alle qualitativ nix…

Wow das Arena sogar beliebter als ranked ist (vor allem Standard) hätte ich nicht erwartet.

Das mit dem Spielbrett Favoriten finde ich super, man muss ja keine kaufen.

Das sie an der Arena schon wieder rumfuschen, keine Ahnung was ich davon halten soll. Entweder sie bekommen echt was gutes hin oder sie verbocken oder übertreiben es wieder.

Die Skins na mal sehen.

Wo ich aber echt lachen musste war das ständige Loben des Teams und das sie da mit vollem Elan und Spaß an die Sache gehen usw. Da kam der Aprilscherz bissl zu spät.

Und was für Begkeiter!? Ich hoffe mal nicht das sowas in ranked/unranked kommt, es sei denn es geht nur um etwas kosmetisches ohne Effekte.

Fazit: Eine Ankündigung die im Prinzip so geschrieben ist das man davon (ich) gar nicht gehypt bin, und auch die Sache das deraktuelle Pass nur bis zum 5ten November geht. Das sind einfach mal knapp über 3 Monate und mich beschleicht das Gefühl das die"ach so tollen Änderungen" auf eine 4x im Jahr EXP laufen und sie von März dann bis Februar ihre tollen Sachen patchen und schon sind wir bei einm. 3 Monatszyklus.

Sollte das so wirkliich kommen + Mini Sets dann werde ich jedenfalls nie wieder den Pass oder n Bundle mal holen weil ich 4 EXPs (selbst ohne Mini Set) nicht noch finanzieren werde.

Das mit den Touristen (außer manche) finde ich ansich ne super Sache, craftest 1x für 1,6k einen Touristen und schon ist das wie so eine Art Doppelklasse (manche sind aber wrklich OP ich sag nur Warrior/Druide und ich glaube der andere sehr starke war Schamane oder Hunter oder so, während andere totaler Mülll sind und es wenn nur um die Klassenkarten geht - trotzdem dann eine fast tote Karte wenn kein/schwacher Sofort-Effekt, teuer und Vanilla Stats nichtmal passed).

Eigentlich spart man so sogar noch Dust. Wer Warrior und Druide beide gern spielt kann nun für 1,6k eine Legi craften und hat sie gleich in beiden Klassen anstatt 2 Klassen Legis zu craften.

Dennoch, langsam aber sicher pendelt sich (oder hat es schion zum Teil) in Richtung P2F, was zwar damals auch schon war, aber nicht in dem Ausmaß wo ein komplett neuer Spieler spätestens trotz Deck + Booster zwar ein Deck spielen kann aber1-2x doch in die Tasche greifen muss um erstmal einen Grundstock zu haben…
Bei Pausen würde ich immer bis neues HS Jahr warten damit man dann nur Karten hat die noch 1-2 Jahre spielbar sind, bei der letzten EXP hast eigentlich nur 1 Jahr + paar Monate (inzwischen wohl 31/2 anstatt wie früher alle 4 Monate = es wertet sogar nebenbei leicht den Pass ab,)

Aber eins frage ich mich seit ich das mit 5ten November las:
Wie wollen sie bitte bei 3 EXPs im Jahr bleiben wenn der Zeitraum immer kürzer wird? Das einzige wie es irgrndwie möglich wäte zwischen den EXPs den Zeitraum der Mini Sets wieder zu verlängern, sonst würden ja schon nach Start einer neuen EXP die Mini Sets schon nach 6-7 Wochen = 1 Monat nach EXP geht schon die Ankündigung los und nach ~ 1 Monat die ersten Karten vorgestellt.

Die einzig andere für mich denkbare Option wäre das sie uns doch schleichend in die 4 EXPs pro Jahr einführen, vlt dann auch ohne die Mini Sets. Wenn sie das z.B mit der Hälfte der Karten (135-150 Karten um 25% an der Menge senken, dann wäre es noch locker F2P spielbar, sollte die Anzahl aber gleich bleiben wird man früher oder später auch sein ganzes Gold/Dust aufgebraucht haben was dann entweder zum Aufhören oder zum „wenigatens mal 1-2 Bundles, Pass dann sowieso“ führen, die Vorbesteller für 3 Monate werden sich einige dann wohl auch 2x überlegen ob sie das noch machen).

Nehmen wir einfach mal an es gibt wirklich immer alle 3 Monate eine EXP, ds würde genau mit 4x hinkommen. Bleiben dann die Mini Sets wirds noch teurer obwohl sie das beste Preis/Leistung haben, wird es richtig teuer.

Werden die Mini Sets dann rausgenommen haben wir 3 Monate die selben Karten/Meta, auch wenn es welche gab wo nur 1-2 Karten gut waren, 2k Gold mit 4 Legis und 2 Epics würden nichtmal die Bundles schaffen außer Epics oder wenn Pity Timer noch bei 10 liegt etc.

Also da finde und fand (nicht nur wegen Preis) alle 2 Monate „was neues“ viel besser als wenn (Buffs, Nerfs und Änderung von Karten mal außen vor) ich nur alle 3 Monate eine EXP holen würde.

Ein Pass sollte dann auch auuf 15€ runter wenn 3 Monate.
Das Mega Paket müsste dann auch um ~10€ günstiger.
Das kleine Paket dann auch 5-10€ runter.
WENN dort immer noch so viel drin ist (goldene Booster, 3 Safe Legis 2 gold durch Boooster, das andere so + markante Karte + 80 normale EXP Booster), beim Kleinen sehe ich das nicht ganz so hart, deswegen Preis vlt auch nur 5€ senken.

Die einzig andere denkbare Option (was aber sowieso nicht kommt) wäre dann entweder so ein Punkte System z.B 80€ für Mega Paket = 8 Punkte sammeln wo jeder Punkt 1€ wert ist und man auch mal sammeln oder eben dann " nur" noch 72€ beim nächsten Mega Paket zahlen oder die Punkte auch z.B dann für das kleine Paket zahle. Quasi jeder Kauf gibt Punkte, ein Bundle dann z.B 2 ebenso der Pass. Dann kann jeder selber flexibel entscheiden.

Und mal ehrllich, alle 10€ oder sagen wir lieber alle 9,99€ geben 1 Punkt = 1€.

Die letzte Möglichkeit wäre die Preise zu senken und dafür weniger reinzupacken.

Ich bezweifle aber ganz stark das die letzten beiden Methoden niemals kommen werde, wobei mir das mit den Punkten sogar gefallen würde.

:innocent:

Denke ein Art „Haustier“ das einfach irgendwo Rum sitzt aber keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.

Wie die pets in wow :man_shrugging:

2 Likes

Und mein erster Gedanke war: OK, sicher wieder ein (frühstmöglicher) Zeitpunkt der bestimmt noch einmal nach hinten angepasst wird:

:crazy_face:

1 Like

Jetzt mal ernst:

Gut

HS soll weitere 10 Jahre laufen

Fragwürdig

Freude, Fokus und Furchtlosigkeit: Bisschen cringe, dieser Slogan.
„Umfassendes und cooles Update für die Arena“. Wenn es sowas wie die Buddys im BG wird, dann lieber nicht.
Corpo-Speak

Alarmverdächtig

Pro Jahr 1 Spielbrett
Neuer :poop: im Shop (Begleiter, Skins, evtl Boards)

Sehe nicht sonderlichen Grund zum Optimismus nach diesem Artikel. Bei Blizzard sehe ich lieber Taten als Worte ^^

2 Likes

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Das wird nach hinten los gehen!

Aber sowas von!!

Da lege ich meine Hand dafür ins Feuer :fire:

Sowas ist mir eigentlich reichlich egal.

Da können die so viel rein werfen wie sie wollen.
Solange es das Spiel nicht beeinflusst und nur kosmetisch ist.

Back to the Roots wäre mir auch lieber.

Kein Classic 2.0 aber malwieder etwas gediegener werden.

1 Like

Ahhh ja die kenne ich auch noch von meinem damaligen MMOPRG. Die Gratis Pet, seltene Drops und 1x bei einer Ingame-Währung um sie auf beiden Schultern zu tragen, sahen die meisten cool aus aber hatten keinen Effekt.

Es dauerte lange, da kamen zeitgleich bei den Weltbossen +2 (alle Stats von Skillung) mit den im CS Shop anfangs noch +4, dann kamen + 10, dann + 20 und als ich aufgehört hatte gab es dann sogar schon +35 Stats + Automatisches Sammeln oder das automatische Aktivieren von z.B Buffs die 1h gehen und man dann nicht extra ins Inventar musste. Da konntest dann einfach Linke und Rechte Pets kaufen was schon +70 macht + die praktischen Funktionen.

Natürlich ging der Preis immer höher wenn auch die Stats höher waren…

MMOs kann man da zwar schlecht vergleichen aber diese alten Pets (vor allem die F2P +2 Stats) waren locker 5 Jahre so drin bis dann auf einmal die CS Dinger kamen. Das sorgte nicht nur für P2W (gab ja auch noch zich andere CS Sachen die immer mehr und stärker wurden wie 4 Stunden mit 180% Schaden + Def rumzulaufen, welche später Pflicht bei den höheren Raids war sonst warst selbst mit 100% Lebensteigerung (auch CS aber noch billig vs Schaden, Krit, Def, Zielen, Ausweichen etc) sofort one hit selbst mit dem besten EQ + alle voll gepimpt, einzig ein Priest gab dir Unverwundbarkeit für (bei Full Skillung) 1 Minute, aber das konnte man auch nur alle 3 oder 4 Minuten einsetzen weil der CD ohne Skillung 5 oder 6 Minuten betrifft und die Dauer mit 15 Sekunden anfängt.
Dazu kam noch das durch das CS sogar Tanks teils manchmal nichtmal nötig waren weil das Aggro halten (trotz Skillung mit Verstärkung von Aggro halten usw) einfach nicht möglich war wenn da Mages, Hunter 180% Schaden hatten und fast oder durch Buffs 100% Crit und das hatte nichts mehr mit F2P zu tun.

Ab einem gewissen Level brauchst da einfach CS, sonst kannst auch gleich aufhören.
Am Anfang noch alles so machbar und gab auch gute CS Geschenke bis zu einem bestimmten Level, aber meist nur 1 Tages CS, später 7 Tage. Im CS Shop gabs aber zwischen 30-120 Tagen die selben Sachen. Diese „Geschenke“ waren nur Köder.

Ich hoffe einfach das sich das bei HS nicht auch irgendwann so kommt das gekaufte (ob mit Laufzeit oder permanent) irgendwelchen Boni/Vorteil bringen, selbst wenn er nur klein ist… So fing es damals auch an.
Aber gut was soll man von einem F2P MMOPRG auch halten wenn es dir lange vorgaukelt das man alles so machen kann und erst viel später schleichend CS kommt.

Kann man so vlt nicht vergleichen, vlt beibts auch echt nur Kosmetik das wäre echt toll :slight_smile:

Ich würde es super finden wenn man erstmal welche über Event o.Ä bekommt (der Shop wird aber sicher auch „hübschere“ anbieten wette ich) und man sich später auch mehrere erspielen kann (bei den richtig guten vlt sogar Rätsel, schwere oder lange Quest etc) und es dann nicht genauso wie mit den Skins ausartet und es nur noch um Quantität geht und nicht wie oft am Anfang nur gute Qualität geht und später nur nach Masse und ab in den Shop schmeißen ob mit oder ohne Pakete und die Qualität wie bei so vielen Skins dann immer schlechter wird.

Ich sehe jetzt kein Problem aber das weckt Erinnerungen.

Also wenn sowas in die Arena kommt spiele ich die erst wieder wenn die weg sind, aber das dauer ja noch locker n halbes Jahr. Ich mag sie im BG schon nicht aber in der Arena (auch mit anderen Effekten etc) haben die nichts zu suchen. Ich glaube aber kaum das sie das mit in die große Veränderung einbauen werden.

Und was ist bitte Corpo-Speak? Noch nie den Begriff gehört.

Wie die Begleiter in Legends of Runeterra :stuck_out_tongue:

Entweder das, was Manager so vor sich hinlabern, um sich vor den Aktionären rauszuputzen oder es werden damit normale Angestellte geknebelt, damit sie ja kein kritisches Wort von sich geben ^^

1 Like

Es ist offensichtlich, dass es sich um eine News mit PR-Zwecken zur Schadensbegrenzung handelt. Die Leute sind sauer weil Cinematics und Spielbretter gestrichen und Support Mitarbeiter reduziert wurden, die Übersetzungen schon seit bald einem Jahr außer Kontrolle sind, man sich dabei kein Stück verbessert und sich die Kritik eben nicht zu Herzen nimmt.

Dazu kommen ständige Shop Ausfälle und andere Probleme.

Hearthstone spielt so viel Geld ein, dass es eine Frechheit ist davon zu sprechen, dass sie keine 3 Spielbretter mehr pro Jahr machen „können“. Ein Artist entwickelt 3 Spielbretter in einer Woche, die Dinger sind in Hearthstone nicht hochkomplex.

„Mutig“ wäre es einen integrierten Decktracker zu entwickeln, automatisierte Turniere, einen Replay Modus, simple Dinge wie einen Button um auch nicht-duplikate in Massen zu entstauben wenn man z.B. weiß, dass man eine Klasse nicht spielen will. Die Custom Spielbretter die jetzt reinkommen sollen hätte es schon lange geben müssen, mit eigenen Soundtracks und allem drum und dran.

Blizzard erzählt uns hier was davon jetzt das absolute Minimum leisten zu wollen, nachdem sie mehr Umsatz mit Hearthstone seit 10 Jahren fahren als die Konkurrenz, welche vieler dieser Dinge schon gebracht hat.

4 Likes