Update für Hearthstone: Ein Blick in die Zukunft

Den Replay bzw Re-Match gegen deinen letzten Gegner. Ich verstehe aber trotzdem was du meinst und kann dir in (fast, also wirkich fast) allen Punkten zustimmen.

Das Spielbrett, naja, ne tolle Sommermap wäre zwar nice und ich hab mir schon immer eine Sommer + Wintermap fürs normale HS gewünscht die man wie Carback, Skins etc als Favorit einstellen kann.

Eine richtige Sommermap haben wir glaube ich nicht, aber ich würde wohl Unguro und (kp wie heißt) die Map nehmen die zumindest halbwegs sommerlich aussieht. Dieser ganze „Spielzeugkram“ an Maps die letzte Zeit kamen, wäre es wirklich mal angebracht gewesen. Ich weiß auch nicht warum sie immer zum Thema eine Map gemacht haben die total schlecht war vs die älteren.
Was ich viel eher bevorzugen würde (zumindest wenn es diese Kindergarten-Maps sind), die Maps der Jahreszeit anzupasssen. Sommermap halt z.B

Wir haben auch nur eine „richtige“ Wintermap und das ist noch die von Frostthron die ironischweise auch damals im Winter (Dezember) kam. Das war absolut passend.

Warum sie sich bei den markanten Sommerkarten so viel Mühe geben aber es in 10 Jahren nicht geschafft haben eine vernünftige Sommer, Helloween und mal ehrlich auch mal eine komplette Wimtermap zu machen ist mir ein Rätsel.

Im Frühling kann man ja mal was buntes reinpacken, und bei den Events und der Flut mal HS/Arena Maps einführen anstatt immer Skins (von mir aus auch ein Extra Event ohne Booster) oder als Drops etc mal einführen, verstehe ich auch nicht…

Vlt ändert sich das ja nun bald wo man wenigstens seine Favoriten Maps dann einstellen kann. So ging es mit Sins auch los bevor es die dann langsam immer mehr gab.

Auch beim Belohnungsweg oder beim Pass könnte man sowas reinsetzen und dafür weniger Skins rein hauen. Die Möglichkeit wäre da, nur wollen sie es wohl nicht :man_shrugging:

Diese Spiel hat keine Zukunft mehr solange dieser Schadenswahnsinn kein Ende nimmt.
Hat früher mal Spass gemacht.Heute weißt du nach 3 Zügen schon das du keine Chance mehr hast.Weniger ist manchmal mehr.

Dir ist aber schon klar das jedes Game dieser Genre und die schon so alt sind kein Stück mehr mit dem Powercreep von früher zu vergleichen sind?

Entweder es gibt nach und nach immer wieder mal stärkere Karten ins Spiel kommen, also wie willst du da zurück?
Würdest du auf dem genauen Level bleiben wäre HS den meisten Spieler schon lange zu langweilig geworden und das Game wäre schon längst down. Guck dir mal Magic und Yu-Gi-Oh an, die haben noch duzend mal mehr Powercreep, teils bist du Turn 1 schon tot.
Denkst du echt die haben gleich so angefangen?

In einem Punkt muss ich nicht direkt Recht geben aber deine eine Aussage untermauern.
HS hat den Powercreep einfach viel zu schnell und heftig werden lassen, das hätten sie echt etwas langsamer steigen lassen können. Man konnte das in dem Jahr nach Frrosthron, Goblins Schätze oder wie das hieß (da war auch der Cube Lock kam) deutlich sehen das z.B Hexenwald nur ein paar Synergie oder passende Karten haben aber gut 90% unbrauchbar waren weil die anxdren Decks zu stark waren. Sie versuchfen das zwar wiederzu drosseln aber erst als die Rota kam sahen sie kurz Play.

Es machte auch vielen kein Spaß dieses eine Jahr, also gabs wieder Power und schon machte es den Leuten wieder mehr Spaß, trotz Aufregung, aber es war halt zu früh ujnd gleichzeitig zu spät. Die Leute langweilte dann noch die wohl schlimmste Control Meta (die war wirklich schlimmer als jede andere Meta) und die Karten konnten daran auch nichts ändern außer paar wenige Konter Karten.

Viel schlimmer finde ich das sie dem Mage ständig (und das seit Jaaaahren) immsr widxer mit RNG voll pumpen, aber der hat jetzf nichts mit dem Powercreep zu tun.

Aber klar, es gibt Karten und OTK Kombos wo ich auch oft nur mit dem Kopf schütteln konnte und immer noch kann.
Man kann es nicht mehr vergkeichen und muss es eben damit klar kommen oder halt nicht, Vergleiche bringen nach 10 Jahren nichts mehr.

Was sich hier aber auch nicht geändert hat ist die Anzahl der Karten die gespielt werden oder die länge der Spiele. Früher 25 min für 20-30 Züge heute 2-3 Züge in 25 min. Und das sieht bei HS ähnlich aus. Die Auswirkungen sind halt größer aber man muss mehr drauf achten das HS sich dahin entwickelt zu wenig Züge (alles unter 10) zu haben. Ich denke das ist nicht gesund fürs Spiel und die Community.

Unsere Strategie für Hearthstone basiert auf drei Wörtern: Freude, Fokus und Furchtlosigkeit

Das klingt wie aus dem Lehrbuch „Inhaltsloser Marketing-Sprech für Anfänger“ und sollte etwas differenziert werden:

  • Freude: Haben viele Spieler in den letzten Jahren verloren und das Spiel verlassen.
  • Fokus: Hat sich von der Weiterentwicklung des Spiels in Richtung maximale Monetarisierung verschoben.
  • Furchtlosigkeit: Zeigen alle Spieler, die trotz des Zustandes von Hearthstone immer noch spielen.
6 Likes

Sehr gut auf den Punkt gebracht :rofl:

Ne gesund ist das nicht und ob es „weit über 10 Jahre noch hinaus geht“ oder was da stand, war der größte Lacher. Wenn sie so weiter machen wie aktuell werden die Leute noch ihren Vorrat aufbrauchen vielleicht dann wenn alles leer ist noch ne zeitlang BG spielen und irgendwann auch dort ein großer Teil irgendwann abspringen.

Bleibt noch die Arena (wenn sie die nicht auch verhunzen) wo dann zusammen mit BG ja sogar aktuell die beliebtrsten Modiis sind. Diese kann man aber komplett F2P spielen und wenn niemand mehr Booster, Pakete, Vorbesteller usw (halt alles was mit dem klassischen HS zu tun hat wie z.B Ranked) dann kommt nur noch viel zu wenig ins Game rein und sobald die Serverkosten höher sind und sie quasi drauf zahlen müssten wird erstmal gar keinen Support, Änderungen, neue Karten usw geben und die Wartezeiten nur durch Bots vlt noch verkürzt weden, hauen noch mehr Spieler ab und irgendwann gibt es immer und überall ein Ende, ganz besonders bei F2P Games die nur mit der Masse und/oder den Walen das Geld machen.

Zudem würde es ohne F2P Spieler bestimmt locker 50% Bots geben.
Wer würde so ein Game dann bitte noch spielen?

Das wird noch ne Weile dauern aber selbst wenn sie 20 Jahre packen, dieses „und noch weit darüber hinaus“ wird nie passieren weil das Game dann einfach schon viel zu wenig Umsatz macht.

Guck dir doch die letzten 1-2 Jahre und die ganzen Entlassungen an, wenn sie nichtmal den Support ohne Bot betreiben usw. ist das in meinen Augen schon ein Zeichen dafür.

Dazu kommt noch „Wird die neue Generation HS überhaupt spielen/feiern? Oder gibts da schon ganz andere Interessen an ihren Handy Games?“

Genau das ist der gesamte Artikel. Mehr kann ich aus der kompletten News nicht herauslesen. Reines PR-Geschwafel. Viel geschrieben, nichts gesagt.

2 Likes

Doch aber „mehr verraten wir erst wenn es soweit ist“
:stuck_out_tongue:

Ja PR auf jeden, das haben sie auch nötig nach dem ganzen Mist. In manchen Punkten hat sich ja wirklich was verbessert, aber die negativen „Verbesserungen/Änderungen“ überwiegen halt deutlich mehr wenn sie sich jetzt noch ewig Zeit lassen.

Da bringt es auch nichts „sich nun öfter zu melden“ (das wurde damals schon 2-3x gesagt, klappte auch super bis dann die Entlassungen kamen) wenn sie einen auf „freut euch es bleibt spannend“ immer zu bringen außer natürlich weiterhin PR betreiben. Ich denke so wird es bis mindestens Januar so weiter gehen.

Infos wird man uns garantiert noch nicht dieses Jahr geben, höchstens in der Form wie er es jetzt auch gemacht hat, vlt ein paar Leaks mit markante Karten oder sonstiges.

Im Prinzip hätten sie sich das 6-7 Monate vorher schon zu schreiben können auch gleich lassen können. Eine Entschuldigung hätte gereicht.

Das einzige was ich interessant fand, war die Info das BG und Arena die beliebtesten Modis sind. Bei BG dachte ich immer die sind in etwa gleich wie Standard, vlt noch ein tick mehr BG, aber das Arena sogar vor Standard ist, hätte ich nie im Leben erwartet.

Gut zu wissen wäre nur ob das jetzt akut so ist wegen dem Event oder ob sie das allgemein meinen. Ich tippe aber auf Letzteres weil sie das sonst bestimmt dazu geschrieben hätten.
Aber bei Blizz Patches, Infos, Übersetzungen und sogar im englischen etc hauen sie ja schon lange Fehler rein. Genauso wie mit dem Pass 5ter November. War bei Wurbelfitz auch und dann war das nur ein falsches Datum und die alle 4 Monate blieben außer einmal beim Wechsel von April auf März usw wo alle 1 Montat vorverlegt haben + einmal länger als das neu kam und man dort einmal 4+ Monate hatte. Müsste die Wiinter auf Frühling EXP gewesen sein wo sie die Level nochmal umgestellt haben wenn ich mich nicht irre. Da kam auch das Mini Set etwas später.

Wo liest du das bitte raus?? Es steht nur dass Selbstgebaut, BG und Arena die beliebtesten Modis sind und Arena nur an Beliebtheit zugenommen hat, ich finde in keiner Zeile ein Ranking dieser 3 Modis :tipping_hand_man:

2 Likes

Aus diesem Satz schließe ich darauf.
Wenn es am beliebtesten ist, dann wird es doch auch idR am meisten gespielt. Unabhängig davon das Arena noch mehr Zuwachs bekommen hat (auch wenn es vlt dadurch kam, aber darum geht es in meinem Post ja gar nicht).

Was schließt du denn daraus wenn jemand sagt „die Marke ist am beliebtesten?“ , auch da denke ich das die meisten dann diese Marke bevorzugen und am meisten gekauft werden sofern nicht zu teuer. Hier ist es aber sogar kostenlos was das mMn nochmal verstärkt.

Ich schließe einfach nur daraus, dass 3 Modis von vielen die beliebtesten sind aber nicht dass einer davon DER beliebteste ist, sie meinen in diesem Beitrag nur, passt auf Leute wir haben 10 marken aber Gucci, Versace und Polo sind die meistgetragenen, deswegen werden wir mehr Kollektionen dieser 3 Marken die nächsten Jahre herausbringen.

es steht aber nirgends dass Versace die meistgetragene dieser 3 Marken ist nur dass sie mehr Menschen tragen als vorher. Wie viele Menschen welche Marke tragen steht aber nicht da, könnte ja auch sein dass dennoch Versace die ist, die die wenigsten tragen

5 Likes

Es ist nicht korrekt, beim Zitieren einen entscheidenden Teil wie „Selbstgebaut“ bewusst wegzulassen. :wink: Oder hast du es nur übersehen? :stuck_out_tongue: Namata hat es bereits richtig erklärt, aber…

Nein! Gucci wird in diesem Forum am häufigsten getragen, daher haben wir hier IamGucci! :smiley:

2 Likes

IamGucci ist die einzigste Marke, der ich vertraue und die ich meinen Freunden empfehle.

2 Likes

Naja, ich bin da positiv eingestellt, da die letzten Änderungen alle samt echt gelungen waren. Auch die regelmäßigen Änderungen an der Meta (die es so früher nicht gab) tragen zum positiven Gesamtbild bei. Ich bin gespannt…

Lieber Copra, ich wollte dir nur sagen, dass ich ab hier nicht mehr weiter gelesen habe. Bis zum Fazit war es ein guter Beitrag und dann artet die Menge an Buchstaben und Zahlen wieder komplett aus.
Ich glaube es geht nicht nur mir so…

Wie gesagt, die letzten Änderungen an der Arena hat die Community im großen und ganzen sehr begrüßt.
Ich würde abwarten…

Jup, so sehe ich das auch. :+1:

Finde es schade, dass auf die gesamten News so negativ reagiert wird.
Vor 9 Monaten hat Microsoft Activision gekauft. Wenn die Zeitangaben von früher noch Stimmen, was die Expansions angeht (ca. 2 Jahre wird im Vorraus daran gearbeitet), dann haben wir den Microsoft-Effekt bei den Expansion noch gar nicht gemerkt.
Auch andere Änderungen, die Microsoft geplant hat, werden wir vermutlich erst noch sehen. In 9 Monaten kannst du nicht nicht wirklich viel Einfluss nehmen, weil es auch so viele Spiele außerhalb von HS gibt, die mehr Geld einbringen und hier Microsoft als erstes hingegangen sein wird.
Alles Spekulation natürlich, finde es aber logisch.

2 Spekulation in 2 Sätzen ohne Belege. Krass…

Zum Geld: Laut Forbes-Liste hat HS im Jahr gerade mal 18,6 Mio. gemacht, was weit unter SNAP oder Yu-Gi-Oh ist

Since then, it (SNAP) has earned $100.89 million in revenue and far outpaces the earnings of its biggest competitors: Yu-Gi-Oh! Master Duel and Yu-Gi-Oh! Duel Links , with a combined $55.2 million in earnings, Magic: The Gathering Arena with $19.6 million and Hearthstone with $18.6 million.

Zum Spielbrett: woher willst du wissen, wie komplex es ist, etwas in HS zu codieren? WOHER? Es gab schon Fälle in denen eine Änderung am Spiel vorgenommen wurde und plötzlich einzelne Karten aus irgendwelchen Gründen anders funktioniert haben als vorher. Das Spiel basiert auf einem über 10 Jahre alten Code, der damals schon sehr fehleranfällig war und heute auch immer noch ist.
Also, wenn du nicht den originalen Code hast, kannst du nichts einschätzen.

1 Like

Ich fühle mich schon wieder vernachlässigt…

Trägt denn heutzutage keiner mehr Jeans? :sob:

4 Likes

Gibt es bei Gucci keine Jeans?

Ich muss offen zugeben, das ich 0 Ahnung von Modeklamotten haben.

Ich habe einen Stapel Klamotten für den Alltag und einen Satz für besondere Anlässe.

1 Like

Jetzt steck mal nicht den Kopf in den Sand …

1 Like

Hemd

:rofl:

5 Likes

Bei Klamotten bin ich wirklich eher pragmatisch. Es muss passen und bequem sein. Und wenn es passt, dann trage ich es auch, bis es sich fast aufgelöst hat.

Ich habe ein paar Unterhosen, bei denen ringsrum das weiße Gummiband durchguckt.

1 Like