Ab welchem Punkt der Battle-Pass sich lohnt, wenn man nur das Gold betrachtet

Nachdem ich heute einen guten Artikel auf Tempostorm zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich, ich eröffne einen eigenen Thread zu diesem Thema.

Wie der Titel schon sagt, geht es hier nur um den Goldwert und das minimale Ziel ist dann 2000 mehr Gold durch den Battle-Pass.
Warum nur Gold? Weil Gold die flexibelste Ingame-Währung ist. Man kann damit Arena-Tickets, das Mini-Set oder gezielt Packs einer bestimmten Expansion kaufen.
Für die Berechnung ist es wichtig zu wissen, wie viele Levels (oder XP) man pro Expansion erreichen wird. Aussagen wie „Ich bin Wenig-Spieler“ oder „Ich erledige nur die Quests“ sind daher nicht anwendbar.
Beispiel bei der „5 Siege im Ranked Modus“-Quest:
Der XP-Unterschied, ob man die Quest mit einem Control-Deck, das nur eine 40% Siegesrate (dauert länger!) hat, oder mit einem Aggro-Deck, das eine 70% Siegesrate hat, erledigt, ist erheblich.
Deswegen ist wichtig zu wissen, wie viele Level (ungefähr) man am Ende erreichen wird. Ich nehme hier @copra als Beispiel. :slight_smile:

Vor drei Tagen hat Copra ungefähr zur Halbzeit Level 111 erreicht. Wenn er mit diesem Tempo weiter levelt, wird er am Ende etwa auf Level 225 kommen. Laut der Tabelle wird er am Ende 1800 Gold vom Battle Pass bekommen. Daraus folgt, dass sich der Pass für ihn nicht lohnen wird, wenn er nur das Gold berücksichtigt. Es sei denn, er legt noch einen Zahn zu :slight_smile:

3 Likes

Link dazu:

5 Likes

Uh, nun wirst du Copra wohl ziemlich deprimieren und das vor dem Wochenende :disappointed_relieved:
Böööööser Fenrir! :wink:

4 Likes

Warum? :slight_smile: Er hat noch genug Zeit, das Tempo zu erhöhen. :wink: Alternativ kann er die Extras dazu zählen, dann lohnt es sich für ihn auf jeden Fall. Letztendlich ist es auch eine Frage der Perspektive. Es scheint ihm und anderen Spaß zu machen, wenn sie das Gefühl haben, schnell voranzukommen. :slight_smile:

2 Likes

Hast du in der Tabelle die neuen Weeklys mit einberechnet? Die gibts ja erst seit 3 Wochen, davor waren es ja noch weniger XP an Quests.

Ich muss aber auch gestehen das ich mir den Pass hauptsächlich wegen gewissen Kosmetik geholt habe (u.A gefallen mir ein paar Skins, vor allem die Murloc markante und natürlich die Diamond Jipetto. Auch das „tauschen“ von Epics hat mir eine Menge gebracht, diese EXP habe ich das erste mal ganz viele Klassenkarten vollständig auch wenn manche durch Nerf gedustete zählt ja trotzdem + durch mehrmals tauschen = sogar 3 Karten dabei die generft wurden).

Natürlich ist der XP Boost nice, aber niemals als einzelner Grund.
Dennoch, aktuell 123, und ja Gas geben tue ich sowieso noch, vor allem jetzt wo die Wins wegfallen und ich auf der Ladder nicht mehr aufpassen muss zu hohes MMR/Sterne Boni zu bekommen, denn 1x musste ich deswegen tatsächlich die 10 Wins aufm Samstag Abend tauschen, zwar insgesamt trotzdem mehr aber war doof wenn ich bei 1x kein Drama, die XP kamen in Standard ranked sowieso schnell wieder rein.

Aber eine Sache verstehe ich dennoch nicht, die rechte Tabelle zeigt an wann es sich nicht lohnt (nur Gold ohne Booster usw), denn umso höher man ohne Pass geht (außer 400), umso höher bist ja mit Pass.

Ab Level 250 mit Pass macht man ein wenig Goldgewinn.
Dann steigt es immer weiter bis zum Break ~325.

Die reine Goldgewinnspanne ist natürlich nicht vorhanden, spiel ich viel? Dann gibts sowohl mit als auch ohne Pass mehr Gold (mit Pass nur weiter vorne).
Spiele ich mittelmäßig und erreiche mindestens 250 mit Pass = leichter Gewinn.
Spiele ich wenig oder nur Quests = weniger Gold aber man darf die 2 goldene Booster dennoch als 800g mit einbeziehen, denn du sagst ja „nur Gold weil flexible Währung für Booster, Arena, einige CS Käufe, Mini Sets etc“ aber wenn es schon um das flexible geht, dann muss man einfach die 2 goldenen Booster mit einrechnen auch wenn sie kein direkter Gewinn sind, dennoch kann man sie für Gold kaufen was bei den meisten anderen Pass-Gegenständen eher nicht umgerechnet werden kann.

Aber nochmal: Das ist die alte Tabelle (die ja trotzdem korrekt ist) aber durch die XP Erhöhung (und das ist pro EXP ne Menge) muss man nun auch auf die „fast nur Questspieler“ anders gucken, denn diese erreichen damit nun automatisch ein höheres Level.

So ist es, als erstes gehts mir immer um die Karten, Kosmetik und erst dann um den XP-Boost. Das Gefühl schneller voran zu kommen ist psychisch auch nicht zu unterschätzen. Auch die Sache das ich 10+ Jahre zu 99% F2P spiele (2x Willkommenspaket mit 10 Classic Boostern + 1 zufällige Legi + die Änderung das Legi ein Drache ist wo mir sogar genau noch einer fehlte = 2x 4,99€ / dann 2x HS Pass, einmal bei der zweiten EXP seit neuen System und dann jetzt noch einmal = 2x 19,99€. Das macht zusammen aufgrundet 50€ die ich in 10+ Jahren ins Spiel gesteckt habe, und irgendwie möchte man FREIWILLIG {und das ist mir besonders wichtig} auch mal irgendwas kaufen auch wenn es nur Mini Beträge sind).

Zählt man das alles zusammen + ich würde den Pass z.B nie kaufen wenn mir sonst nichts gefällt, dann muss ich ganz ehrlich noch dazu sagen:

Kein Spiel der Welt habe ich schon 10+ Jahre gespielt und sehe immer noch kein Ende in Sicht.
Ok irgendwann Sommer 2020 bis März 2024 war ich kaum aktiv aber genau das ist ja das geniale, man kann wieder neu einsteigen wenn man wieder Lust bekommt und da war das neue HS Jahr ja mehr als passend.

Da stecke ich lieber Mini Beträge in ein Game was mich 10+ begleitet als irgendwelche „F2P“ Games die später auf P2W aufbauen und man sowieso nach einigen Jahren die Lust verliert und das Geld futsch ist. Ich kann und will gar nicht wissen wie viel Geld ich in ein „F2P“ MMOPRG gesteckt habe, das ging schon nach wenigen Jahren in die Tausende Euro.

Dagegen sind 50€ oder auch 20€ pro Pass (selbst wenn ich Bundle kaufen würde, was ich aber nicht mache) wären das ~120-160€ pro Jahr. So viel Geld hab ich schon locker pro Monat in dieses scheis MMO gesteckt und es fand keine Grenzen bis ich das Game dann komplett gelöscht habe (da liegt sicher noch CS Wert von locker 2.000€+ drauf…) Soviel würde ich bei HS nichtmal erreichen wenn ich Pass + Bundles + Vorbesteller ab jetzt kaufen würde. Da Vorbesteller für mich aber viel zu teuer im Preis/Leistung + RNG sind fallen die sowieso weg.

Gibt es eigentlich eine Tabelle/Rechnung die Vorbesteller (sowohl große als auch kleine) irgendwie „errechnen“ ob die inzwischen einen ganz anderen Wert haben und sich quasi den 20€ Bundles ähneln vom Preis/Leistung?

PS. Man sollte sich dennoch immer Grenzen setzen wie viel man pro Jahr für sein Hobby ausgibt und da auch keine Ausnahmen machen, und wenn dann das Jahr darauf abziehen. Nur so kann man sich dann ausrechnen was der Spaß z.B in den nächsten 5-10 Jahren kosten würde WENN man es kauft :+1:

1 Like

Wie kommt man denn über Level 60 hinaus? Ich bin mit meinem Paladin Level 60 und da scheint es zu Ende zu sein.

1 Like

Damit sind die Level im Gasthaus gemeint. Du sammelst während der Spiele Erfahrung, steigst Level auf und bekommst dafür Gold. Während einer Erweiterung sind maximal 400 Level möglich.

5 Likes

Danke für den Schmunzler :laughing:

3 Likes

Achso, dieser Belohnungsweg?

Kann man eigentlich darunter, mit den Erfolgspunkten irgend etwas machen?

Das war zwar nicht beabsichtigt, aber bitteschön, immer gerne.

1 Like

Um es mal mit den korrekten deutschen Begriffen auszudrücken:

Das, was sich auf dem Belohnungsweg erhöht, sind Stufen. Die Maximalstufe beträgt 400.
Das, was sich bei den Charakteren (wie Magier, Paladin, Krieger…) erhöht, sind Level. Das Maximallevel beträgt 60.
Das, was man beim Lösen der Erfolge erhält, sind Erfolgspunkte.

Mag jetzt durchaus erbsenzählerisch klingen; wie wir aber immer wieder sehen, führen Ungenauigkeiten zu Verwirrungen, wenn der Empfänger der Botschaft unter den Begriffen etwas anderes versteht als der Sender.

5 Likes

Ergänze das noch mal um Erfahrungspunkte, Gasthauspass und Gasthauszugang.
:wink:

Im Sinne einer gleichberechtigten Arbeitsaufteilung überlasse ich dir gerne die zweite Hälfte der Erklärungen :smirk:

Ich verwirre jetzt ja ungern, aber:

  • Genau wie beim Basisset verdient ihr die Karten des Kernsets, indem ihr mit den Klassen Stufen aufsteigt. Alle Klassenkarten des Kernsets erhaltet ihr als Belohnung für die Stufen 1 – 10 jeder Klasse. Die neutralen Karten des Kernsets werden basierend auf der Summe aller Stufen eurer Klassen (bis zu einer Gesamtstufe von 60) freigeschaltet.
1 Like

Ächz. Dann rette ich mich in die Ausrede, dass Blizzard bekanntlich mit der deutschen Sprache bzw. Übersetzungen große Probleme hat und somit diese Unklarheiten selbst mit verursacht :crazy_face:

2 Likes