Account gehackt und Blizzard interessiert es nicht!

@MrSkull
Mal eine konkrete Frage:
Letztes Jahr September hast Du gepostet, ein Ticket für den Account Deines Sohnes zu erstellen (Vorverkauf pack.. 16 Karten? - #9 von MrSkull-1159), wie lief damals der Kontakt ab?
Üblicherweise muss man doch bei jedem Support-Kontakt nachweisen, dass man tatsächlich der Account-Inhaber ist.

Meine Erfahrung mit gehackten Accounts ist, das der Beklaute meistens selber Schuld ist.
Mir wurde mal mein WoW-Account (6000 Stunden Spielzeit) geklaut und ich muss zugegeben, das ich da natürlich eine Mitschuld hatte. Ich hab mich an den Support gewandt und hatte sogar eine Telefongespräch mit einem deutschen Mitarbeiter von Blizzard, der war sehr nett und kompentent. Ich bekam meinen Account einige Tage später wieder, aber alle meine Sachen waren weg. Mein Mainchar, ein Zwerg, saß nackt auf einem Greif, als ich mich einloggte. ^^
Aber ich muss mich bei Blizzard bedanken. Alle meine verschwundenen Sachen kamen innerhalb von 48 Stunden zurück in mein Ingame-Postfach.
Sehr guter Support, obwohl ich wie gesagt eine Mitschuld hatte. Ich für meine Person, kann nur gutes von Blizzard berichten, was den Support angeht.

1 Like

@Irini: danke für die Unterstellung, aber hier wurde alles explizit so berichtet, wie es sich darstellt(e)!
Und der Support gehört zu Blizzard, damit ist Blizzard in der Verantwortung und als Dienstleister am Käufer in der Schuld.

@Delmsen: korrekt, das verlief entsprechend glimpflich, direkter Kontakt durch mich initiiert und durch ihn bestätigt, Thema erledigt. Guter Hinweis, hatte ich schon vergessen, damit kann erneut der „Besitz“ bewiesen werden!

@Flashwulf: das freut mich für Dich, was war denn Deine Mitschuld?
Hier ist aber, bis auf oben Erwähntes, keine Mitschuld zu finden und der Support laesst ja ein Gespräch gar nicht erst zu, sondern blockt die ganze Zeit!

Unterm Strich: wie auch immer geartet und/oder dazu gekommen, es muss erwartet werden dürfen, dass der Support hilft bzw. mindestens Hilfestellung gibt und nicht einen lapidaren Standardsatz wiederholt, wenn alle Forderungen der Datenbelegung doch erfüllt wurden!

1 Like

So ungern ich es zugebe, habe ich Daten an Dritte weitergegeben um mir im Spiel einen unerlaubten Vorteil zu verschaffen, sprich: Ich habe Gold gekauft.
Zum Dank wurde kurze Zeit später mein Account gehackt. So konnten sie gleich doppelt an mir verdienen.
Und ja, seh ich genauso, die Stafe hab ich verdient.

2 Likes

Woher weißt du das genau ? Hat Support dir gesagt, dass ihr die einzigen seid, dass dort Accounts habt ? Dann wäre das Thema auch erledigt gewesen.
Dein Sohn hat womöglich in Discord seinen Daten (nicht absichtlich) weitergegeben und der „Hacker“ könnte schon viel früher als angenommen immer wieder in den Account eingeloggt haben, bevor er endgültig den Account übernommen hat.

Kann es sein, dass du beim Klicken auf „weiter“ nicht nur auf den Vorname aber auch auf die anderen Daten wie Adresse usw. nicht geachtet hast ? Womöglich standen da schon die Daten des Fremden in den Feldern.

Ich kann es nicht glauben, dass Blizzard / Support den Kunden nicht helfen. Meiner Meinung liegt es massive Missverständnisse vor. Evtl. auch zwischen dir und deinem Sohn.

Fenrir: vielen Dank für sachliche Herangehensweise!

Aber nein, das Konto von ihm existiert schon über ein Jahr und der Vorfall ist nun erst eine gute Woche her (damit auch das evtl. „Verplappern“), daher war das damalige „Abnicken“ der Daten auch schon durch.

Es gibt unter unserem Nachnamen (zu 99% sicher unterstellt) nur diese beiden Accounts.
Ich gehe davon aus, dass der Vorname von ihm ein (von mir jetzt wertfrei gemeint) „Günther“ oder so war. Ja, dumm, aber dennoch sind sämtliche andere Daten, wie oben mehrfach erwähnt, korrekt und wurden bei allen Korrespondenz-Versuchen angegeben (inkl. Scans)!
Somit kann ganz simpel ersehen werden, dass ein Zusammenhang zwischen ihm und den hinterlegten Daten besteht und er somit der eigentliche Besitzer ist.

Was auch immer der „Hacker“ nun geändert hat, sind wir uns alle ja wohl offensichtlich so weit einig, ob das nun geht (Namen ändern) oder nicht, dass Blizzard auf jeden Fall die Möglichkeit hat, zu sehen, was VORHER eingetragen war und daher ersichtlich ist, dass es „unsere“ Daten waren.

Mit der eigentlich registrierten eMail (und dem PW) kann er sich nicht mehr einloggen, diese existiert lt. Server nicht! Also wurde sie gelöscht/geändert!

Abgesehen vom Zugang und dem whinen, dass er nicht mehr spielen kann, sind vor allem dadurch die Investitionen von mehreren Hundert Euro nun weg (Geburtstags- Weihnachts-, Taschengelder) und natürlich die Fortschritte in den Spielen.
Ein Verlust, den ich hier nicht einfach als „selbst Schuld“ hinnehmen will und werde (Polizei und Anwalt sind schon informiert, aber es muss doch auch so gehen, wenn der Support nur mal den Hintern hochkriegen würde), da es an sich völlig einfach zu klären wäre.

Tickets wurden derweil (nach 7 Anfragen, die immer gleich beantwortet wurden und nie auf die jeweils (neuen) Fragen eingegangen wurde) deaktiviert. Also bleibt, abgesehen vom Rechtsweg (Irland, USA, juhuuu), nur noch das Forum.

:confused:

1 Like

Mal ganz banale Frage: haste mal versucht dort anzurufen bei den Kunden Support ? Bzw den Rückrufservice nutzen ?

Hatte mal so einen ähnlichen Fall mit meinen Neffen der seinen Nachnamen abgekürzt hat: H. Statt zb Hampelmann

Mit einem kurzen Telefonat war es geklärt.

Ich mag die Chats von denen auch nicht deswegen ruf ich wenn ich Probleme habe dort immer an und habe jedesmal professionelle sowie nette Hilfe bekommen.

Wenn du das schon probiert hast dann würde ich dort nochmal anrufen

Sorry zu lesen, dass ihr da soviel Stress habt mit dem Account. Wir nehmen gehackte Accounts -sehr- ernst und Blizzard ist als Firma schon immer extrem hilfsbereits gewesen den Account wieder in die Hände des Accountbesitzers zu bekommen und, insofern möglich, den account wiederherzustellen.

Wir können in der Tat sehen auf welchen Namen ein Account erstellt wurde und ob, oder wann, der geändert wurde.

Am besten meldet dein Sohn (insofern der Account auf seinen Namen lief) sich erneut mit folgenden Informationen per Ticket:

  • Ursprüngliche E-Mail auf dem Account
  • Bestellnummern, falls ihr online über uns Sachen auf dem Account gekauft habt
  • Könnte er bitte ein Foto oder einen Scan seine Lichtbildausweises mit schicken? Das kann zum Beispiel sein Führerschein oder Reisepass sein.
  • Mit angeben, dass der Account gehackt wurde und er wieder Zugriff erhalten möchte
  • Neue E-Mail, die er in Zukunft auf dem Account verwenden möchte

Problematisch wird es allerdings, wenn der Account -nicht- auf seinen Vor- und Nachnamen erstellt wurde, dann gehört der Account nämlich einer anderen Person (ob es die Person gibt oder nicht sei dahingestellt). Daher muss man bei der Accounterstellung zustimmen, alles mit den korrekten Daten auszufüllen.

Sagen wir als Beispiel der Account wurde auf Manfred Mustermann erstellt und nun meldet sich Peter Pan, dass das sein Account wäre. Da können wir dann in der Tat nicht helfen und die Chance, dass wir wieder Zugriff verschaffen können gehen gegen Null, solang sich der Tickertschreiber nicht als Manfred Mustermann ausweisen kann.

Wir können hier im Forum natürlich keine Details zu dem Fall abrufen, oder besprechen, daher diese allgemeinen Informationen, der Rest muss im Ticket geklärt werden.

Wenn die Hilfe dort weiterhin abgelehnt wird wurd der Account sehr wahrscheinlich nicht auf den Namen erstellt, als die er sich im Ticket ausgibt.

16 Likes

Finde ich sehr gut, dass sich hier ein blauer zu Wort meldet. :+1:t5::slightly_smiling_face:

Ja endlich, danke.

Nein, das einzige, was womöglich passiert ist beim Erstellen, dass er statt Max Mustermann eben Manfred Mustermann eingegeben hat, Kids :frowning: …aber dieser spezielle Mustermann (lol) ist garantiert nur einmal als Nachname vorhanden und anhand dessen sollte es, neben all den weiteren offenbarten Daten ja möglich sein, etwas zu unternehmen.

All das, was Du da gerad „verlangst“ einzureichen, hat er ja schon gemacht und es wird weiterhin abgelehnt, ohne Hinweise auf z.B., Du hast Mist gebaut mit dem Vornamen, etc.

Ticket erstellen erweist sich zudem als schwierig, weil seine eigentliche eMail-Adresse nicht anerkannt wird und somit kein, wie auch immer gearteter Login/Kontaktversuch nicht zugelassen wird :(.

Same

1 Like

Damit dürfte auch geklärt sein, dass Dein Sohn seinen richtigen (Vor- und Nach-)Namen bei der Account-Erstellung angegeben hat, sonst hätte es ja bereits letztes Jahr Probleme mit der Verifizierung gegeben.

Falls Ihr mit der alten Email-Adresse keinen Kontakt zum Support mehr herstellen könnt, dann kannst Du doch sicher den Kontakt mit Deinem eigenen Account (und eigener Email) herstellen und die Sache so aufklären.
(Gab/Gibt es nicht auch Live-Chat und/oder die Möglichkeit Anzurufen?)

Eben nicht. Mir wird gesagt, er muss das selbst machen! Ihm wird gesagt, er sei nicht „er“! …lol-grmpf!

Live-Chat funzt z.Z. nicht!

Er soll bitte einen neuen Battle.net Account auf seinen richtigen Namen erstellen und von dort aus ein Ticket schreiben mit seinem Lichtbildausweis im Anhang. Um so mehr Details er nennen kann in seinem Ticket, die das ganze Untermauern, um so besser. Alte Bestellnummern, Zahlungsmethoden, Internetprovider, CD-Keys, wann der Account erstellt wurde usw.

Bitte im Ticket die Situation genau schildern und dazu schreiben, dass der falsche Vorname bei der Accounterstellung verwendet wurde usw.

Wir gucken es uns dann gerne noch einmal an, versprechen können wir hier aber leider nichts. Es kommt drauf an was für andere Details wir finden und ob wir bestätigen können, dass das so stimmt, oder ob es vielleicht Indizien auf dem Account/den Zahlungen usw. gibt, dass es die Person eben doch gibt, auf die der Account erstellt wurde.

Wir verstehen, dass die Situation frustrierend ist, aber die Änderung des Namens und der Zugriff auf den Account ist ein sehr sensibles Thema, das müssen wir so genau nehmen.

Würden wir das nicht könnte sich jeder bei uns melden, der ein paar Details zu dem Account kennt und sagen „hab ich unter Namen XY erstellt, aber ich bin YZX und mag da nun Zugriff haben“.

13 Likes

Danke, auf diese erklärende Art kann man doch endlich miteinander reden!

Das ist ja auch alles ok so, eben wegen evtl. Missbrauchsversuch auf so dreiste Weise - wird es vllt. schon gegeben haben. Aber wir haben ja schon saemtliche Daten angegeben, ich weiss da echt nicht mehr, wie wir den Verlust noch mehr belegen können.
Aber gut, er soll einen neuen Account Anlegen und das ganze Prozedere NOCHMAL durchkauen, aber nicht, dass es dann heisst, wieso Du hast doch einen Account…

EDIT2: Accounterstellung hat nun doch geklappt (Tel.Nr. einfach weggelassen).

Ich frage mich, wie du da so sicher sein kannst.

Wir hatten mal den Fall, dass es deutlich einfacher war, einen Account mit Fantasienamen in einen mit Real-Namen umzuwandeln (Schneewittchen Zwerg) als einen mit einem fast-real-ähnlichen (Günther Zwerg).

Und es ging letztendlich trotzdem beides, indem ein paar Kartennummern (Battlenet-Guthaben) verglichen wurden - hast du sowas noch?

Ja, aufgrund des „blauen“ Vorschlags hab ich mal alle Bestellungen rausgekramt und da stand bei seinen f. Overwatch, etc. der „Pseudonym“-Name als Kundenname dabei, lol-grmpf, jedenfall weiss ich nun den Namen (der IMO immer noch leicht vergleichbar ist) und den gibt er im neuen Ticket nun mit an.

EDIT: Ticket ist raus, aber das Textformular ist zu klein…hab eine Text-Datei für ihn gemacht, die er nun anhing.

Hardcopys der Belege wären auch gut gewesen. Naja, wenn der Support noch fragen hat, melden sie sich.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Blizzard ein Account völlig egal ist, wenn dort auch richtig Kohle drin liegt. Da muss einfach was falsch laufen. Gebt nicht einfach dem Support die Schuld, wenn Ihr Mist gebaut habt!

Da gilt es halt folgendes zu unterscheiden, wenn aus Datenschutzrechtlichen oder irgendwelchen anderen relevanten Gründen der Account „egal“ ist/wird (also keine Hilfe oder Wiederherstellung erfolgen kann), dann macht es 0 Unterschied, ob dort 25€ oder 2500€ investiert wurden.