Hi und herzlich willkommen.
Gerne beantworte ich deine Fragen so gut ich kann. Eine wichtige Info vorab, falls du es noch nicht weißt: Kommende Woche, am Dienstag, 5. November, voraussichtlich um 19 Uhr, erscheint eine neue Erweiterung. Das ändert immer einiges und deshalb können wir Stand jetzt deine Fragen nicht exakt beantworten. Ich versuche es trotzdem so gut es geht.
Leider keins, weil eben eine neue Expansion ansteht. Da muss man erstmal abwarten, wie sich das Spiel entwickelt.
Ansonsten hängt es noch sehr davon ab, was du magst. Es gibt grundsätzlich 3 bis 4 Deck-Typen:
Aggro (Aggressive Decks, die schnell gewinnen wollen und mit tendenziell günstigen Karten viel Schaden machen).
Control (Eher Defensiv, möchte das Spiel kontrollieren und den Gegner aufhalten).
Combo (Möchte das Spiel mit einer krassen Kombination aus Karten gewinnen, die den Gegner im optimalen Fall sofort tötet. Da gibt es verschiedene Strategien, wie man möglichst schnell an diese Karten kommt und solange überlebt)
Und vielleicht noch Tempo/Midrange (Spielt „on curve“, also immer Karten, die das aktuelle Mana möglichst gut ausnutzen). Auf der einen Seite ist gerade dieser Typ für Anfänger gut, weil du eben einfach die Karten spielen kannst, die zu deinem Mana passen. Auf der anderen Seite steht man damit im aktuellen Spiel nicht besonders gut da und um wirklich das beste rauszuholen, muss man die Gegnerdecks kennen und seine Spielweise anpassen.
Ansonsten: Spiel einfach drauf los. Du kannst nichts verlieren. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nichts „investieren“, da ja die Expansion ansteht. Schau einfach, was deine Gegner so spielen, vielleicht siehst du da etwas, dass dir gefällt. Merk dir dann die Namen der Karten, komm wieder hierhin und erzähl uns davon, dann können wir dir sagen, welches Deck das ist und wie man das spielt.
Ich weiß nicht, ob das noch gilt, aber um überhaupt erstmal zu spielen, fand ich immer den Jäger ganz gut mit Wildtieren.
Ach ja, und es gibt diese Karte:
Du brauchst nur die, und kannst dann damit spielen. Du bekommst immer ein zufälliges vollständiges Deck aus einem begrenzten Pool. Leider ist es eben Zufall und die Decks sind unterschiedlich gut und überhaupt sehr unterschiedlich. Außerdem sind das keine „normalen“ Taktiken, da die Deckbauregeln nicht gelten, du hast also zum Beispiel Decks mit weit mehr als 2 Kopien einer Karte.
Der große Vorteil ist halt: Du brauchst nur diese eine Karte und kannst schon losspielen und hast auch noch viel Abwechslung. Das ist halt die Frage, ob du das magst. Um gut zu werden, wäre es besser, ein Deck zu trainieren, aber ich persönlich denke, gerade am Anfang sollte der Spaß im Vordergrund stehen.
Kannst du uns sagen, was da drin ist? Das wird nur Anfängern angezeigt. Wahrscheinlich ist das ein ganz gutes Angebot.
Grundsätzlich kann ich dir zum Kaufen von Packs, auch mit Gold, sagen: Du bekommst immer eine garantierte Legendary unter den ersten 10 Packs (Manchmal auch im ersten oder fünften oder oder…). Kauf also einzelne Packs von den Expansions, bis du eine Legendäre hast, und notiere dir das, damit du den Überblick behältst. So bekommst du zum Start das Maximum aus deinen Ressourcen. Eine detaillierte Beratung kannst du bekommen, wenn du weißt, wo du hinwillst, also was du spielen willst.
Auch hier ist die Frage: Was gefällt dir. Wild ist „krasser“, es gibt viel mehr Karten und viel stärkere Decks, die dich gerade zu Beginn wahrscheinlich direkt umhauen. Da es mehr Karten gibt, dauert es eventuell etwas länger, bis du aufgeholt hast, was deine Sammlung und dein Wissen angeht. Dafür rotiert da nichts raus, wenn du dir da ein Deck baust, kannst du es immer spielen. Das schlimmste, was passieren kann, wäre, dass es im Vergleich etwas schwächer wird. Aber gerade als Anfänger wäre das erstmal kein Problem.
Wenn du jetzt also die eine Woche kaum noch abwarten kannst, könnten wir dir für Wild schon eher Decks empfehlen, die sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen und Monaten gut sein werden. Und vor allem spielbar bleiben.
In Standard ändert sich mit einer Expansion viel mehr. Und schon in ca. 5 Monaten werden die Hälfte aller Karten „rausrotieren“, also in dem Modus dann nicht mehr spielbar sein. Das muss dir bewusst sein. Dafür könntest du für den Moment dort schneller aufholen.
Generell ist wichtig zu wissen, was du für ein Typ bist. Möchtest du jetzt langfristig wieder einsteigen und dir eine große Sammlung aufbauen, oder willst du immer mit den neuesten Karten zocken und hast keine Probleme damit, alte Karten dann für ein Viertel des Staubwertes einfach wieder wegzugeben.
Und möchstes du erfolgreich sein, also in der Ladder aufsteigen, oder steht der Spaß im Vordergrund, die Decks und Karten zu spielen, die dir gefallen?
Dann gibt es noch die Arena, dafür benötigst du gar keine Karten. Du baust dir selbst ein Deck, indem du 30 mal die Wahl zwischen 3 Karten hast. Das ist sehr abwechslungsreich und du lernst viel über die grundlegenden Mechaniken des Spiels. Wahrscheinlich wirst du als Anfänger dort anfangs Probleme haben, aber du könntest schon spielen und musst nur den Eintrittspreis investieren von 150 Gold, und mindestens ein Pack im Wert von 100 Gold bekommst du immer zurück.
Wenn du das möchtest, findet sich hier vielleicht auch jemand, der dich bei so einem „Run“ mal begleitet und dir einiges erklärt, das macht es sowieso einfacher.
Zur technischen Frage kann ich dir leider gar nichts sagen, aber es gibt hier auch die „Abteilung“ für technische Fragen, vielleicht weiß da jemand was.
Das waren jetzt schon sehr viele Infos und ich weiß gar nicht, was dein Stand ist. Weißt du überhaupt, was Standard und Wild bedeuten, hast du noch alte Karten und etwas Gold oder gar nichts. Frag einfach genauer nach, wenn du mehr wissen willst.