Ich denke aber auch, dass sie sich eine mehr oder weniger versteckte Preiserhöhung durch diese Runen absolut nicht erlauben können. Damals als der erste Belohnungsweg an den Start gegangen ist, ist die Spielerschaft (teilweise) zurecht an die Decke gegangen. Solch einen Kot-Sturm gab es eigentlich noch nie in diesem Spiel - das könnten sie sich definitiv nicht nochmal erlauben.
Also lasst uns jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen und dann das Ganze nochmal nüchtern und sachlich betrachten. An sich wird man sein Geld, sollte man welches ausgeben, nur 1:1 in Runen umwandeln und auf dem Account „parken“, anstatt für jede „Kleinigkeit“ eine neue Transaktion durchzuführen.
Edit: Witzig, das Wort „Kot“ ist ja tatsächlich erlaubt hier
Genau dass ist die Taktik, wie ich oben schon geschrieben habe. Es wird nichts teurer, aber man wird Runen brauchen in Anzahlen, wie man sie nicht direkt kaufen kann. Wird in der Summe zu einem Millionengewinn führen, weil Spieler ungenutztes Runen auf Accounts haben nachdem sie aufgehört haben zu spielen, die vom letzten Kauf noch übrig waren.
Das ist der einzige Hintergedanke bei der Einführung und meiner Meinung nach ziemlich stark zu beanstanden. Aber wird man dann Leuten wie dir damit verkaufen können dass es doch ziemlich praktisch ist sein Geld auf dem Account zu parken um nicht " für jede „Kleinigkeit“ eine neue Transaktion durchzuführen."
Mehr Heldenauswahl gab es ja bisher schon die meiste Zeit nur für Geld oder als Teil von irgendwelchen paketen und nur manchmal für Gold. Mit nur etwas glück gibts auch weiter hin und wider möglichkeiten, den Bonus gratis abzustauben, vllt durch runensteine für eventquests oder so?
Finde ich also nicht so dramatisch.
Was mir eher sorgen macht ist diese Sache mit dem Legendären angriff? Die ganzen Kosmetiks sind mir ja wurcht, aber was soll das sein und könnte das einen echten pay vorteil darstellen?
Der 30. wird jedenfalls ein krasser Tag. Classic präpatch und all die klassenänderungen, neuerungen im schlachtfeld… Hui.
Genau das ist der Sinn hinter „Runen“. In anderen Spielen heißen diese Echtgeldwährungen halt „V-Bucks“ (Fortnite) oder „Show Bucks“ (Fall Guys). Sinn und Zweck ist das Verschleiern der tatsächlichen Echtgeld-Kosten für einen Kauf von Gegenständen im Spiel. Hat man ein Paket Runes im Spiel verfügbar, gibt sich das Echtgeld ingame viel einfacher aus, als wenn man extra die Kreditkarte dafür zücken muss. Außerdem rechnet man den Kaufpreis oft nicht in den reinen Geldwert um.
Das mit den Runensteinen klingt für mich erstmal wie eine Schnapsidee. Bestenfalls wird sich nichts ändern, schlimmstenfalls können sie das Versprechen nicht einhalten und es ändert sich preislich eben doch etwas für die Spieler. Am Ende bringt es bestenfalls also gar nichts.
Daher meine Vermutung, dass es eventuell damit zu tun haben könnte, auf diesem Weg bestimmte gesetzliche Vorgaben umzusetzen/zu umgehen oder bestimmte Freigaben zu erhalten.
Der psychologische Faktor könnte auch einen Rolle spielen, aber da bin ich nicht im Thema. Vermutlich wird es Studien dazu geben, wie gut so etwas funktioniert oder auch nicht.
Was die Kosten für BGs angeht bin ich noch unentschieden. Das Fazit wird vor allem auch davon abhängen, wo der BG-Pass preislich liegen wird.
Eine Season in BG dauert auch 4 Montae oder?
Dann würde ich persönlich bis zu 20 Euro noch okay finden. Das wären dann 5 Euro im Monat. Da sollte jeder mit sich selbst ausmachen können, ob es ihm dass jetzt wert ist oder nicht. 29 Euro fände ich schon happig, alles darüber hinaus lässt sich in meinen Augen auch mit den Gratisgoodies nicht mehr wirklich rechtfertigen.
Auf lange Sicht gesehen ist es aber vermutlich das beste für BGs. Ich denke mal dass bei Blizzard die Leute irgendwann mal angefangen haben nachzurechnen, wie teuer BG eigentlich ist. Also im Unterhalt der Infrastruktur und die Personalkosten für die Weiterentwicklung. Da es in Battlegrounds am Anfang kaum eine Möglichkeit gab, überhaut Geld zu investieren, und diese Möglichkeit sich auch leicht mit Gold bezahlen lies, dürfte BG von Beginn an fett im Minus gewesen sein, selbst wenn man die initialen Entwicklungskosten mal außen vor lässt.
Die Skinangebote im Shop waren vermutliuch der erste Versuch, BGs finanziell auf eigene Beine zu stellen. Das hat aber anscheinend nicht ausgereicht. Also jetzt halt der Weg über den Pass.
Auf lange Sicht gesehen wird Battlegrounds einen Weg finden müssen sich selbst zu finanzieren. Ansonsten werden dort eben früher oder später die Ressourcen zurückgefahren und dann verschwindet das Spiel irgendwann in der Versenkung.
Das zeitlich limietierte Modell ist schon die Spitze der Unverschämtheit. Wenn ich für einen einmaligen Betrag die 4 Helden freischalten könnte, würde ich ja noch mit mir reden lassen, und wenn es 40 Euro wären. Dann hätte ich den Modus so gesehen einmal gekauft und könnte ihn soviel spielen wie ich will und dann spielen wann ich will. Die jetzigen (vermutlich 20 Euro) haben sich nach 4 Monaten aber in Luft aufgelört ohne das irgendwas zurück bleibt.
Wenn ich mir vor 8 Jahren ein Vorbestellerset gekauft habe, kann ich mit den Karten davon heute noch spielen oder zumindest mit Staub davon neue herstellen.
Diese Art von Finanzierungsmodell funktioniert bei Onlinespielen aber nur bededingt. Da die Einnahmen nur einmalig sind, die Kosten aber fortlaufend.
Dann ist das ganze im Grunde ein Glücksspiel. Wie lange vermutet man das ein Spieler spielt und wie viel Geld wird dafür verlangt. Im besten Fall liegt man richtig und man hat für beide Seiten einen fairen Deal. Ansonsten hat man einen Verlierer auf der einen oder anderen Seite.
Spielt der Spieler deutlich länger als vermutet, macht der Publisher Verlust, spielt er deutlich kürzer der Spieler.
Daher kommen Onlinspiele mit Einmalzahlung häufig noch mit Nebenangeboten, um den laufenden Betrieb zu finanzieren. Das kann von kostenpflichtigen Cosmetics bis hin zu Microtransactions für Spielvorteile gehen.
Und hier glaubt Blizzard anscheinend nicht, dass der Verkauf von Cosmetics ausreicht, um die Kosten zu decken. Immerhin konnten sie ja in den vergangenen Monaten sehen, wie viel Geld dadurch so reinkommt.
Das ist was rein kosmetisches, wie die ganzen Strikes die man bis jetzt auch schon kaufen konnte. Da gabs ja bis jetzt den normalen „Angriff“ auf den Gegner, dann einen größeren, wenn man den Spieler auf 0 bringt und der neue legendäre Angriff wird nochmal größer und der kommt nur, wenn man den letzten anderen Spieler rauswirft (also erster wird).
Aber wie gesagt, nur rein kosmetisch.
Verstehe halt nicht welche Kosten nicht gedeckt werden konnten? Gearbeitet hat doch sowieso keiner - sry - das Spiel ist seit Monaten in einem katastrophalen Zustand. Der jetzige Weg ist definitiv der falsche und das Interesse an BG wird massiv sinken.
Warum sollte sich da etwas ändern (außer der Variante, dass Activision/Microsoft und Amazon irgendwann ihre Vereinbarungen auflösen könnten, und Ingame-Käufe mit Coins grundsätzlich nicht mehr möglich wären)?
Gasthauspass und Vorbesteller-Pakete kannst Du weiterhin direkt mit Geld/Coins kaufen, alles andere über den Umweg Geld/Coins → Runensteine
Halt mal den Ball flach, was du so von dir gibst ist an Respektlosigkeit ggü arbeitenden Menschen echt kaum zu überbieten, absolut widerwärtig und anmaßend.
Ich hab beim lesen der News auch recht sparsam geguckt, allein schon weil der BG-Pass wohl nur Cash zu kaufen ist - was bisher mit Gold ging oder bei den großen Vorbestellerpaketen eh mit drin war. Letzteres wird damit, so fürchte ich, auch entfallen.
Ebenfalls frage ich mich; Ich habe ja den aktuellen BG-Pass. Der sollte™ ja bis zur nächsten Erweiterung aktiv sein, heisst das nun ich habe ab dem 30igsten für diese Season einfach schon den „Premium-Pass“ - oder entfällt z.B. die (bereits gekaufte!) 4-Helden Auswahl? Letzteres wäre schon ziemlicher Schmutz.
Nach einem intensiven Twitter- und Twitch-Studium kommt man zu dem Schluss, dass sich die Leute eigentlich „nur“ aufregen, weil die 4-Helden-Auswahl jetzt hinter einer Paywall versteckt ist.
Solange das Geld was sie damit einnehmen in guten BG-Content stecken und sie den Modus in einem guten Zustand halten, soll es halt so sein. Keiner hat ein Geburtsrecht darauf, irgendwas umsonst zu bekommen. Alle 3-4 Monate 15 Euro sollte einem ein Modus wert sein, in dem man so viele Stunden Zeit verbringt. Und man ist ja nicht mal gezwungen, das Geld zu investieren - dann eben mit nur 2 Helden zur Auswahl.
Kann aber trotzdem jeden verstehen, der das Ganze jetzt nicht ganz so prickelnd findet.
Der BG-Pass ist nicht mehr an die Standard-Season gekoppelt, d.h der aktuelle wurde sogar um ca 3 Wochen „verlängert“. Aber ja, die 4 Helden-Auswahl wird dann am 30. entfallen.
Sehr problematischer und respektloser Beitrag. Dass du von BGs gefrustet bist, wissen wir mittlerweile zur Genüge, aber dass das Spiel seit Monaten in einem katastrophalen Zustand ist, mag vielleicht deine Meinung sein, ist aber schlicht nicht wahr.
Wieviele Spiele kannst du mir nennen die 100%-PaytoWin sind und in einem für den Spieler guten Zustand?
Ich habe einige F2P-Spiele gespielt, ich habe einige Vollpreistitel gekauft und ich habe spiele wie Hearthstone gespielt wo man alles mit Geld ODER Zeitaufwand erreichen kann. Das sind alles Modelle die gut funktionieren. P2W funktioniert nicht.
Wenn ich zahle will ich nur auf andere zahlende Spieler treffen. Gegen die anderen macht es mir entweder durch meinen Vorteil keinen Spaß zu gewinnen oder ich bin genervt weil die halbe Lobby nach der Heldenwahl leer ist.
Zusätzlich sorgt die Formulierung der News für eine ablehnde Haltung gegenüber Blizzard. Sollen Sie schreiben „Modus hat die Kosten nicht gedeckt, deshalb bitten wir euch jetzt zur Kasse wenn ihr wollt dass der Modus fortbesteht“. Aber dieses „Die Begrenzung auf 2 Helden ist doch gar kein Nachteil. Ihr habt weiter die gleichen Siegchancen, die 4 Helden sind nur für persönliche Vorlieben, quasi ein Angebot für Freunde“ hat den Touch von einem Schutzgeldeintreiber der mir erklärt nur um meine Sicherheit besorgt zu sein
danke für die antworten auf meine fragen
Ich glaube, das Interesse an bg wird steigen. für den gelegenheitsspieler, der den schlachtfeldpass nur als bonus mitgenommen hat, wenns ihn mal gab und dem die cosmetics kein gold und ganz sicher kein echt geld wert waren, gibt es jetzt neue cosmetics, quests und ein eigenes progressionssystem. Bisher war bg ja bis auf das Rating doch immer ganz schön konsequenzlos. Der gelegenheitsspieler bekommt hier also echt viel.
Die ganze Nummer mit den Runen hat natürlich ein ganz schönes geschmeckle, gerade nach diablo Imortal, aber völlig in drama ausbrechen?
Für mich sind pay to win spiele ja solche, wo man hunderte euros in direkte vorteile umwandeln kann. Wenn das kaufen der zusätzlichen Helden tatsächlich so konsequent immer wider mal mit gold möglich war, dann ist das so natürlich pay to win in gewisser weise, aber jetzt nicht unbedingt so toxisch wie bei einem handygame, wo man ständig kohle reinbuttern kann/muss?
…
Blizzard hate ist mal wider voll onvoke und während die Gründe dafür ja durchaus real sind, ist es schon ansträngend, das man nirgendwo mehr eine Diskussion lesen kann, wo die Leute nicht nach 5 Posts in der absoluten Hassstimmung sind. Eigentlcih möchte ich in Foren ja spaß mit Spieldiskussionen und lustigem rumnerden haben.
…
In diesem Sinne: Was haltet ihr von diesen Quests? Wird das bgs in ihrer Vielfalt einschrenken, oder waren die builds eh so festgelegt, dass es nichts tut bzw. vielleicht sogar die vielfalt fördert, weil brüche mit den standardmethoden lohnender werden?
Ohne Expertise in dem Spiel kriegt man den Zustand halt nicht mit. Wenn ich ein bisschen auf 6k rumdümpel ist mir die Game Balance auch egal. Im Pro Play waren die letzten Monate einfach nur grauenhaft.