Arena gehört wieder geändert

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die Arena hat sich seit der Abschaffung des Bucketsystems extrem verschlechtert.

Gerade mit dem Powerlevel der aktuellen Expansion merkt man das sehr deutlich. Es hängt viel mehr vom Draftluck ab als noch mit dem Bucketsystem. Bei vielen Decks kann man schon vorhersagen, welcher Run einen erwartet.

Man braucht keinen Skill mehr beim Draft, weil es eigentlich immer eine Karte gibt die raussticht. Leider hat man bei einigen Drafts einfach auch nur Schrott in der Auswahl und bekommt keine vernünftige Curve hin, da viele Karten einfach keinen Sinn machen zu picken.

Ich hatte mal nen Druid mit 19!!! 2er Drops weil die anderen Karten einfach auch extrem schlecht waren. Man kann sich ja vorstellen, dass der Run besch… lief.

Ich war immer der Meinung, dass das Bucketsystem nicht gut ist, da sich viele Spiele/Runs einfach gleich angefühlt haben. Dem ist auch so, aber immer noch besser wie der extreme Glücksfaktor und 0 Skill-Faktor beim Draft wie beim aktuellen System.

Bitte Blizzard, ändert es wieder.

Was meint ihr dazu?

1 Like

Keine Ahnung was Blizzard in der Zukunft mit der Arena vor hat, aber sämtliche Maßnahmen bis jetzt gingen meiner Meinung nach in die Hose. (inklusive Bucketsystem).
Dein mangelndes „Skill“ Argument beim Draft kann ich nicht nachvollziehen. Auch im Bucketsystem war meistens klar was man pickt. Wenn man nachdenken musste, dann solche Sachen wie ob man Sheep oder Fireball pickt. Eigentlich egal… weil beides Top Arena Karten sind.
Von daher finde ich es eher jetzt anspruchsvoller ein performendes Deck zusammen zu basteln. 19 2er Drops pickt man schlicht nicht.

Generell bin ich aber bei dir, dass Arena aktuell in keinem guten Zustand ist. Das liegt aber hauptsächlich am Powerlevel. Der ist schlicht viel zu hoch.

Wie oft hast du aktuell so eine Auswahl? Vielleicht 1 in 70 Picks? Und selbst dann ist die Frage: Hab ich genug Removal oder brauche ich Reach. Aktuell ist es doch so, dass du in einer Auswahl z.B. einen Fireball und 2 Trashkarten hast. Somit hast du eben nicht mal die oben genante Auswahl sondern nimmst den Fireball weil die anderen beiden Karten Sinnlos wären.
Im Bucketsystem muss man wenigstens noch abwägen welche Karte besser im Deck ist…

Ich finde das Powerlevel eigentlich nicht zu hoch (da es ja für jeden gleich ist), mir würde die Arena echt Spass machen, wenn nicht dieser enorm hohe Luckfaktor beim Draft wäre!

Nein ist er nicht. Er ist nie für alle gleich, es gibt ja einen Grund warum sich die Klassenstärke in der Arena bei jeder Rotation ändert.
Außerdem ist der Luckfaktor abhängig vom Powerlevel. Gäbe es nicht solche extreme high Tier Karten (Bonemare, Fungal etc.) würde sich auch der Draft „gerechter“ anfühlen.

Eigentlich macht mir Arena wieder Spaß aber manchmal geht man mit guten Decks mit 2 Wins raus weil die Gegner schlicht noch bessere Decks raus, stand z.B letztens 2-2 und dann kommt auf 8 nen Lich King, und dann hatte ich nen sehr merkwürdigen Druid der Anti Synergie hatte, aber ich bin zu 10 Wins gestolpert.

Discover Drachen sind halt extrem stark und Dragon Roar auch.

Es wäre doch mal interessant wenn man 100 random Karten bekommt , qausi ne Mini Sammlung und dann baut man sich daraus das bestmögliche Deck baut, das würde den Modus natürlich komplett verändern aber ich bin dafür das man ein wenig mehr experimentiert , oder ein Deck draftet gegen das man dann spielen muss.

Ich bin froh, daß das Bucketsystem weg ist, weil man da sehr oft die gleichen Karten im Paket angeboten bekam. Da kann ich auch nicht wirklich sagen, daß da mehr Skill nötig war, da man nach ner Weile quasi auf Autopilot schalten konnte.

Ja, jetzt ist es mehr random, aber hey, basiert HS nicht auf random :wink: Mir ist die Vielfalt im Deckbau jedenfalls sehr viel wichtiger als eine geringe Streuung bei der Winrate.

2 Likes

Eine Art Sealed, wie bei Magic, wo mach z.B. 20 Packs aufmacht und dann daraus ein 30 Karten-Deck für die Arena bastelt, wäre wirklich ein interessanter Modus.

2 Likes

Ob Bucket oder nicht, ist doch mMn relativ Wumpe. Letztendlich kommt es doch drauf an wie man gematched wird und wie die individuelle Situation pro Turn ist. Sehe mich schon als erfahrenen und überdurchschnittlichen Arenaspieler an weil es der einzige Mode ist, der mich wirklich interessiert. Allerdings stellt sich bei mir in den Turns momentan viel zu oft ne gefühlte Ohnmacht ein. <Aluhut>Viel zu oft fühlen sich die Turns echt gestellt an, als würden Alogorithmen im Hintergrund an gewissen Schrauben drehen. Egal was man macht, man wird einfach perfekt gecountert. Allerdings gilt das auch anders rum. Hab so das Gefühl als sollte man auf nen gewissen Schnitt gedrückt bzw. gehoben werden.</Aluhut> Momentan hab ich den meisten Spaß den worstcase bzw. bestcase zu prophezeien, der sich dann viel zu oft bewahrheitet. Die Schadensfreude über mich selbst finde ich zum einen lustig, zum anderen raubt es aber auch ungemein den Spaß und man kann nur müde lächeln. Hatte ich mal nen guten run, kann ich mir selbst bei 24 2ern sicher sein, dass ich nach dem mulligan 3 7er auf der Hand habe. Meine letzten 2 runs haben dem auch mal wieder die Krone aufgesetzt.

Naja, dann wird die Arena halt auch mal wieder in die Ecke gestellt und es wird wieder mal das nötigste getan.

Leider ist das gar nicht nötig. Dafür sorgt Schneesturm mit seinen Rng Fiesta Karten doch schon ohne Algorithmus.
Abgesehen von den Must Have Karten, ohne die man eh nicht über 5 Siege kommt, existieren doch nur nocht Kartengeneratoren in der Arena.
Mir hat gerade ein Warrior 3 generierte verheeren um die Ohren gehauen. Und das im Midgame. Man sitzt nur da und bewundert die Tempoturns seines Gegners und weiß´, dass man rein gar nichts machen kann.
Oder man wird durch irgendeine generierte Legy solch einem Gamechanger ausgesetzt, dass man die Maus in die Ecke feuern könnte.
Mit Skill hat das ganze Spiel schon lange nichts mehr zu tun.

Habe mir die Arena mal angetan, da ich 4 freetickets vom Erweiterungspaket hatte. Erster Arenarun 7 Siege, dann beim 2. Run 1 Sieg.
Der Spread zwischen den Kartendecks ist zu extrem.
Manchmal wird man schlicht überrollt, wenn man nur Gammelkarten gezogen hat.
Für mich ist der RNG-Faktor hier deutlich zu hoch. Das ist keine Kräftemessen, sondern Lottospielen.

RNG an sich ist nichts schlechtes, das gehört halt zur DNA, aber meiner Meinung nach war es schon mal schlimmer, nämlich zu der Zeit vor der Einführung des Bucketsystems. Von dem war ich zwar auch kein Fan, aber immerhin sucht Blizzard immer wieder mal nach Wegen.

Naja… dieses immerhin hat nur offenbart, dass es im HS Team keinen mehr zu geben scheint der von Balance eine Ahnung hat.

1 Like

Gabs mMn zu keinem Zeitpunkt. Oder die haben einfach eine andere Vorstellung von „Balance“ - zb.
„Balance ist, wenn alle gleich unfair sind“
oder
„Wenn mehr als die Hälfte aller Klassen ein spielbares Deck haben“

Wenn man sie die Nerf- und Hof-Historie anschaut und dann mit den aktuellen Nerfs, HoFs, Buffs und neuen Karten vergleich, wird besonders deutlich, wie konzept- und planlos sie agieren.

Ist mir aber inzwischen egal, hab Constructed an den Nagel gehängt (ja, auch Wild!) und spiele ab und an mal Arena, aber auch nur mit der Einstellung, wie man sie eher von Brawls kennt: Einfach drauflos spielen und (versuchen) die Show zu genießen. Das mit dem RNG wird immer so sein bzw. weiterhin schlimmer werden (ich habe ja jahrelang mitgetrackt - es ging kontinuierlich rauf), das muß man einfach akzeptieren oder seinen Hut nehmen. Und in der Arena finde ich all die Kartengeneratoren ok. Ich gehe halt mit dem Verständnis ran, daß der Draft nicht mit dem 30.ten pick endet sondern während des Spiels weitergeht. Und ich versuche es positiv zu sehen, da auf diese Weise Karten ins Spiel kommen, die man sonst nicht sieht.

1 Like

Es gibt RnG und RnG. Jene die im Spiel vorkommt und jene die beim Draft eine Rolle spielt. Und ohne das Bucketsystem ist letzteres einfach viel zu krass. In dieser Meta habe ich Decks gedraftet zwischen 63 und 76 (Tierscore laut Heartharena). Dieser unterschied ist einfach viel zu groß.
Wie auch schon gesagt, gibt es auch keinen wirklichen Skill mehr was das draften anbelangt. In ca. 95% der Fälle hat man einen klaren Pick und muss keine Entscheidungen treffen. Somit ist der Run oft beim Draft schon entschieden…

Das alles war mit Bucket System keinen Deut anders…

1 Like

Sehe ich genauso. Zumal die Spiele viel langweiliger waren weil es immer und immer wieder die selben Karten gab. Hat man erstmal 5-7 Siege erreicht war der Punkt erlangt wo im Prinzip jedes Deck gleich war (nicht das selbe Deck wogegen man spielt sondern gleich weil es Run für Run immer die selben Karten dort reingeschafft haben).

Das Picken fand ich mit dem Bucket System deutlich spaßiger weil man mehr Skill benötigt, da es öfter mal 3 gleich gute Karten zur Auswahl gab und man überlegen musste welche nun am besten in das Deck passt. Dafür waren die Spiele selber aber total langweilig auf Dauer.

Beim jetztigen System ist das Picken zwar zu 95% eindeutig, dafür sind die Spiele viel interessanter. Ja es gibt auch mal Matches wo man gleich überrant wird oder vorher schon weiß das man da nix mehr reißen kann (gibt sogar ganze Runs die so laufen können) aber im großen und ganzen nehme ich lieber ein paar Spiele in Kauf die von vornerein entschieden sind als das mir der Modus auf Dauer einfach zu eintönig wird. Kam mir schon so vor wie auf der Ladder wo immer alles gleich war. Zumal es dieses „überrennen“ auch beim Bucket System gab. Zwar etwas seltener aber sooo großer Unterschied war das nun auch nicht.

Klar ist das picken für mich auch wichtig gewesen, weil das mit viel Spaß zu tun hatte zu überlegen was man nimmt, aber mir ist der Spielspaß da doch einen ticken wichtiger. Von daher finde ich das jetzige System einfach besser.

Meine WR ist auch ungefähr gleich geblieben (die letzte Meta hab ich aber kein Arena gespielt), aber das System wurde ja schon vor längerem geändert.

1 Like

War das Picken wirklich so viel schwerer? Man bekam ja oft dieselben Drillinge angeboten und hat irgendwann auf Autopilot geschaltet. Weiterhin wurde man in eine bestimmte Richtung gedrängt und war mehr oder weniger gezwungen, ein bestimmtes Deck bzw. Mechanik zu picken.
Jetzt kann man sich nicht drauf verlassen, bestimmte Mechaniken oder Kartenpakete mehrfach angeboten zu bekommen und sollte das nur riskieren bei Mechaniken, die gerade aktuell sind und in großer Zahl vorkommen. Also sowas wie „mache dies, wenn Du einen Drachen auf der Hand hälst“ - da werden schon brauchbare Drachen kommen. Aber ansonsten muß man eher auf Karten setzten, die individuell gut sind ODER - und das finde ich, ist der Punkt, wo es jetzt schwerer geworden ist - Synergien innerhalb des bisherigen Decks finden, und zwar außerhalb der keyword-Mechaniken.

Es sind mMn unterschiedliche Skillsets gefragt:

  • Im Bucketsystem ist es eher wie Constructed /Standard wo man wissen muß, welche Decks möglich sind, also Metagamen und auf bestimmte Deckbausteine hinarbeiten
  • Ohne Bucketsystem ist eher Allgemeinwissen gefragt, sowohl was Karten als auch Deckbau angeht, sowie beim Spielen um Adaption ungewöhnlicher Situationen

Und ich kann nur sagen, daß mir zwar letzteres eher liegt bzw. ich mehr Spaß daran habe, ich aber grundsätzlich beides gleich anspruchsvoll finde.

1 Like

Gibts eigentlich Änderungspläne für die Arena mit dem neuen Set oder einfach nur neue Karten?

Da sich die deutsch- und englischsprachige Seite ausnahmsweise mal halbwegs einig sind:

Scholomance Academy cards will be added to Arena when the expansion unlocks on August 6.

Die Karten aus Akademie Scholomance werden mit der Veröffentlichung der Erweiterung am 6. August für den Arenamodus freigeschaltet.

klingt mir das stark danach, dass die neuen Karten einfach nur dazukommen. Denke, die Arenarotation ist gestorben.