Battlepass für Hearthstone?

Bin ein absoluter Befürworter für Battlepasses in Spielen.

Da Blizzard aber seit 2 Jahren nur Mist macht, bin ich hier nicht sehr optimistisch.

Sachen die mich am vorgelegten Pass stören:

So ein Pass sollte grundsätzlich zusätzlich sein, laut dem Bericht wird darüber nachgedacht, dass er alle anderen Methoden ersetzt Gold zu sammeln.

Ein wöchentliches XP Cap? Künstliches Strecken von Inhalten… keine Ahnung wann Blizzard endlich dazu lernt und rafft, dass dies niemand will. (Bin ja gespannt wieviel XP ein Sieg bringen soll)

Wär nicht schlecht ein Battlepass im Spiel zu haben allerdings würden Leute die eh schon im Nachteil stehen weil,sie kein Geld fürs Spiel ausgeben noch mehr im Nachteil stehen.

Wäre schön wenn sie es flexibel gestalten würden und man sich die Zeit selbst einteilen könnte.
Es hat ja nicht jeder gleich viel Zeit zur Verfügung.
Somit könnte man die eine Woche 12.000 xp erspielen und in der anderen Woche nur 6.000 xp, weil es die Zeit einfach nicht zulässt.
Trotzdem hätte man in zwei Wochen 18.000 xp erspielt.

Wenn man neue Metadecks ausprobieren will, ist es viel besser alles Gold im voraus sammeln zu können und möglichst viele Kartenpacks am ersten Tag aufzumachen. Dann weiß man wo man ist und was man alles herstellen muss für seine Wunschdecks und kann planen.

Mit dem geänderten Einkommensverlauf hat man nur noch halb so viel Gold am Anfang und erhält noch ein Dutzend Packs und auch die zwei Legis ab dem Ende des ersten Monats. Bedeutet für Leute, die nur wenig Staub haben, dass sie sich Metadecks immer erst mit einiger Verzögerung bauen kann. Der f2p-Nachteil gegenüber Vorbestellern wächst damit immens.

8 Likes

Das wird auch der Sinn sein, nur leider gibt es so viele Leute die das nicht durchblicken, das bejubeln weil sie keine Ahnung haben.

Für Blizzard wäre es doch perfekt wenn es so kommt, so würde auch der letze f2p Spieler Geld ausgeben müssen oder (in meinem Fall) das Game löschen weil 3,9k Gold viel zu wenig sind.

Ich hoffe dieser Pass wird nie kommen außer wenn er zusätzlich zu den normalen Quests kommt. Das wäre dann okay.

Dieser Battlepass ist eine Mogelpackung, die dem Spieler vorgaukelt einerseits casual zu sein, andererseits hardcore. Das Problem dabei ist das man wie irini schön sagt im Schnitt weniger Gold in der Tasche haben wird, dafür aber mit Packungen und Karten beschert wird und das obwohl der Weg letztlich steiniger sein wird, vorbei wird die Zeit HS casual anzumachen um seine drei Quests zu machen und damit für wenig Aufwand gut an Gold zu kommen. Nein, jetzt musst du mehr HS zocken um den selben Ertrag zu haben, das witzige daran ist das es aber weniger ist als richtige Hardcore-Spieler, die sogar die 100g-Grenze ausnutzen.

Für mich ist dieses System einfach nur eine Mogelpackung um die Leute noch mehr dazu zu forcieren Geld auszugeben. Mit anderen Worten: F2p wird mit diesem System komplett zu Grabe getragen.

2 Likes

Da in der Bezahl-Variante auch der bisherige Battlegroundpass enthalten sein soll, wird es wohl mindestens 20€ / 2500 Gold (falls der Battlepass überhaupt für Gold angeboten wird).
Könnte mir gut vorstellen, dass der (Bezahl-)Battlepass auch Teil des großen Vorbesteller-Pakets wird, um dieses weiter zu pushen.

Zwei weitere Punkte im Out-of-Cards-Artikel sind beachtenswert:

Crafting cost discounts for cards from the current expansion

Das klingt erstmal positiv, könnte aber auch bedeuten, dass Nerfs für Blizzard günstiger werden.

Players can earn a max of about 9,000 XP per week from quests and playing games.

Das Jahr hat 52 Wochen, also max 468.000 XP pro Jahr, bzw 156.000 XP pro Erweiterung.
Das passt nicht zu den max Level 150 pro Erweiterung, was 245.000 XP benötigt.
Und den Season-Cardback soll es ja ‚schon‘ ab Level 100 (145.000 XP) geben…
:thinking:

1 Like

So seh ich das auch.

Ich habe auch immer Unmengen Gold und Staub am Anfang jeder Expansion und kaufe fröhlich damit Kartenpäckchen, weil ich so gern Päckchen öffne.

Alles zu zerstauben, was ich so „zwischendurch“ an Kartenpäckchen bekomme, scheint mir weniger effektiv als für 100g Päckchen der gewünschten Erweiterung zu kaufen.

Außerdem fühl ich persönlich mich von so einem xp-System gestresst.

2 Likes

Ich sehe es so das für vielspieler das sehr gut ist aber für wenig Spieler es nicht sinnvoll ist, um mal eben alle 3 Tage paar mal Spielen.
Kostet der Battlepass soviel wie der Schlachtfeldpass (2500) dann sehe ich keinen sinn dahinter und da noch keine Preise genannt werden und man es alle 2-3 Monate kaufen müsste auch relativ Teuer.

Expansionspack was 50euro kostet + Battlepass wäre dann ein super preis.

Wenn der Battlepass zusätzlich zu den täglichen Quests kommt, dann gerne!

Ansonsten werden die Belohnungen nur auf einen langen Zeitraum von 4 Monaten gestreckt. Hinzu kommt, dass man sich beim Release einer neuen Erweiterung viel weniger Packs mit Gold kaufen kann. Da ich aber gern am Anfang gleich möglichst viele Decks spielen möchte, mag ich den Pass nicht, sofern er das alte Questsystem ersetzen soll.

1 Like

Überhaupt nicht. Das wäre dir aber auch klar gewesen, wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest.

Leider habe ich die Limitation übersehen, was meine Meinung wieder ändert. Diese 100g per Tag oder 9000exp per Woche Limitationen sind Motivationskiller für mich. Sieht so aus als würde ich dann gar kein Hearthstone mehr spielen, wenn der Pass die Quests ersetzt.

1 Like

Das ganze erinnert mich sehr stark an den Masterypass aus MtG Arena. Als ich so etwas dort zum ersten Mal gesehen habe habe ich gehofft, dass so etwas auch für Hearthstone kommt. Allerdings hängt es von der Umsetzung ab.
In MtG war es so (zumindest zu der Zeit als ich da reingeschaut habe), dass der Fortschritt an die Dailies gekoppelt war, und es somit ein tägliches Cap gab. Auch war es wohl so, dass man die letzten Stufen nur über Zusatzkäufe erreichen konnte, und die Schere zwischen normaler und Kaufvariante doch deutlich zu spüren waren.

Ich weiss nicht ob sich seit dem am Arenasystem grundlegend viel geändert hat, aber sollte der Pass in Hearthstone ähnlich aussehen, wird es mit Sicherheit nicht zum Vorteil der Gelegenheitsspieler/F2P-Spieler sein. Schon gar nicht, wenn dass bisherige Dailyquest- und Goldbelohnungssystem dadurch abgelöst wird.

Damit ich einen Seasonpass für Hearthstone begrüßen würde müssten ein paar Dinge gegeben sein.

1.) Der Seasonpass sollte als ergänzendes System kommen, und nicht das bestehene Belohnungssystem aus Dailies+Siegbelohnungen ablösen.

2.) Der Erfahrungsgewinn sollte nicht an Siege oder Questerfüllung gekoppelt sein, sondern analog zu dem Erfahrungssystem bei den Klassen funktionieren. Mit einem Cap könnte ich mich anfreunden, wobei ich z.B. ein wöchentliches Cap deutlich passender fände als ein tägliches Cap.

3.) Der vermutlich schwierigste Part wird dann aber sein, die Balance zu finden zwischen Gratis- und Kaufvariante auf der einen Seite, und zwischen Gelegenheits- und Vielspielern auf der anderen Seite. Es hier allen recht zu machen wird eh unmöglich, aber wenn Blizzard es schaffen sollte eine Balance zu finden, die regelmäßiges, auch häufiges Spielen zu belohnen, ohne bei den Spieler das Gefühl zu erzeugen, einen täglichen Grind erfüllen zu müssen, wäre der wichtigste Schritt getan.
Wenn sie es dann noch schaffen sollten, die beiden Passvarianten so zu gestalten, dass es gute Anreize gibt sich den Seasonpass zu kaufen, ohne dass man bei der Gratisvariante das Gefühl bekommt nur im Schneckentempo voranzukommen, kann es eine großartige Ergänzung für viele Hearthstonespieler sein, auch wenn es leider einige geben wird, die mit dem neuen System nicht glücklich sein werden.

Aber diese Balance hinzubekommen wird sicherlich nicht einfach. WotC hat in meinen Augen gezeigt, wie man sie nicht hinbekommt, wobei ich nicht weiss ob es in letzter Zeit Anpassungen am Masterysystem von Arena gegeben hat und meine Meinung dahingehend veraltet ist.

Aber meine abschließende Meinung werde ich mir erst bilden, wenn man die genauen Details kennt.

2 Likes

Sicher glaubt Blizzard, dass die zusätzlich zum Pass dann weiterhin 240 Euro pro Jahr für die Drei bekommen.

Ich denke, heute abend wird es einige Antworten bei der AMA geben. Auf Reddit geht es bezüglich des Battlepasses schon ziemlich rund. Niemand will ihn, wenn die täglichen Quests künftig kein Gold mehr einbringen, sondern nur noch XP.

Aus irgend einem Grund darf ich keine Links mehr posten, dann halt so:

https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/i78pa3/hearthstone_team_reddit_ama_august_11/

Für alle die faul sind :stuck_out_tongue:

1 Like

Versuch dir mal ein paar Likes im „Wünsch dir was“ Thread zu holen, empfehle dir aber, selbst auch ein bisschen auszuteilen:

2 Likes

Danke für den Tipp, aber ich glaube, daran liegt es nicht. Ich teile ganz gern Likes aus und bekomme auch viele. Es liegt möglicherweise daran, dass ich vor 2 Wochen mal für 24 Stunden gesperrt war. Offensichtlich war ich wohl zu frech. Keine Ahnung, wie lange es dauert, wieder „Stammgast“ zu sein.

Super ausführliche Antwort von Ben Lee bezüglich der Bedenken des Battlepass.

4 Likes

Eine hervorragende Analyse des Battlepasses kommt von „Hearthstone Mathematics“ auf Youtube. Darin wird ausführlich erklärt, warum Spieler mit dem Battlepass am Ende weit weniger in den Taschen haben werden, als mit dem jetzigen System. Auch wenn die erhaltenen Belohnungen für Durchschnittsspieler unterm Strich etwa gleich hoch - aber viel weniger wert sind. „Suchtis“ werden im Vergleich sogar ein fettes Minusgeschäft machen.

1 Like

Es sieht ein bisschen so aus, als würden sie in dem Video nur den Battlepass aus der Survey durchgehen.
Demnach ist das Video ziemlich null und nichtig, da die Belohnungen aus der Survey und das System darin nicht das finale Ergebnis zeigen.

2 Likes