Hallo, ich hoffe hier bin ich richtig 
Bin Anfänger und ich habe die Frage, was genau es heißt, zum Beispiel bei Born der Macht: „wenn Euer Deck keine Diener enthält“?
Sind damit alle Dämonen, Wildtiere, Drachen etc. gemeint? Ich meine nun schon öfters gegen Spieler gespielt zu haben, die beispielsweise den Born der Macht gespielt haben, alle drei Karten erhalten haben aber dennoch später aus Ihrem Deck noch Drachen gezogen haben.
Habe ich mich da verschaut?
Eine weitere Frage ist: gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit unbrauchbaren Karten? Also Karten die man ohne schlechtes Gewissen entzaubern kann? Wie geschrieben bin ich Anfänger und habe bisher nur Karten entzaubert, die ich doppelt habe.
Ich freue mich auf Antworten.
Erst einmal: Herzlich Willkommen bei Hearthstone und im Forum,
Zu deiner Frage:
Es bedeutet, dass zu dem Zeitpunkt, wenn die Karte gespielt wird überhaupt keine Diener im Deck sind. Man kann sich aber später noch Diener ins Deck mischen.
Ich würde erst einmal nicht entzaubern. Gerade als Anfänger weißt du nicht, welche Decks dir Spaß machen. Wenn du ein wenig Geduld aufbringen kannst, würde ich nur überzählige Karten entzaubern.
Und natürlich wünsche ich dir viel Spaß beim Spiel
Es geht nur darum ob zum Zeitpunkt wo diekarte gespielt wurde Diener im Deck sind. Wenn später wieder welche reingemischt werden ist das egal. Und Karten, die Diener produzieren, selber aber spells sind, zählen natürlich nur als spell.
Es gibt keine „unbrauchbaren“ Karten. Das ist schließlich mehr als relativ, abhängig von Format, Spielweise, Meta und sonstiges und kann sich ständig ändern. Eine Karte, die gestern noch „unbrauchbar“ war kann von heute auf morgen ein must-have sein, wenn neue Karten rauskommen, die damit eine Kombo bilden.
Vielen Dank Euch beiden! Dann habe ich zumindest doch verstanden, was Diener sind
Das die noch ins Deck gemischt bzw. hervorgerufen werden können, hatte ich nicht auf dem Schirm.