Belohnungsweg für Schlacht um Anh'Qiraj

Mit der ersten Erweiterung eines neuen Jahres verlassen die Erweiterungen des Vor-Vor-Jahres Standard.

D.h. konkret für 2024, dass (meist Anfang April / Ende März) dann

  • Voyage to the Sunken City
  • Murder at Castle Nathria
  • March of the Lich King

nach Wild wechseln.

Mit dem Wechsel gibt es dann auch immer eine größere Veränderung im Core-Set (kleinere Änderungen sind dort jederzeit möglich)

5 Likes

Wie ist das denn beim DK?
Wenn nur die Karten aus Marsch des Lichkönigs verschwinden, ist das schon übel für ihn. Ein Blood-DK müsste zum Beispiel u. a. ohne Vampirblut, Morgrain, Leichenexplosion und Seelendieb auskommen.
Wenn dann auch noch Arthas Pfad verschwinden sollte (?), sind auch noch Karten wie Hämaturgin, siedendes Blut oder Ersticken futsch.
Und für die anderen Tripple-Specs sieht es nicht besser aus. Irgendwie sehe ich den DK nach der Rotation aussterben, wenn er weiter das Spec-System behält…

1 Like

Ich mein, dass der statistische Wert irgendwo bei 200 Packs lag. Mit 200 hast du vielleicht noch nicht alle Legys, aber durch den entstandenen Staub kannst du die dann craften.
Aber 200 Packs ist schon übertrieben, wenn man das für jede Erweiterung machen möchte. Je länger man HS spielt, desto mehr Ressourcen (also Gold und Staub) sammeln sich zwangsläufig an. Bei 200 Packs alle vier Monate hätte man irgendwann davon mehr, als man überhaupt investieren kann.

Könnten die solche essenziellen Karten nicht in das Kernset des DKs aufnehmen? Ich denke nicht, dass die den links liegen lassen. Oder der bekommt mit der ersten Erweiterung im April einen entsprechenden Ausgleich.

4 Likes

Das müsste hin kommen.

85-90 aus dem Vorbesteller (+2 Legendäre)
Standardpäckchen vom Kartenchaos
8-9000g durch den Belohnungswege.

Da kommt man dann auf die 200+

Nicht wenn man Wild spielt und Mal so doof war, alle seine Wild Karten zu entstauben :yum:
Und sich regelmäßig auch Memedecks zu craften, die man dann nach 3 Stunden nie wieder spielt :rofl:

Na ja…
Der Mensch braucht eben Hobbys.

1 Like

Bei DH haben sie einige Keycards ins Core-Set verschoben. So ähnlich wird es bei DK laufen, vermute ich.

1 Like

Ich gehe auch davon aus, dass die eine oder andere davon ins Kernset wandert. Allerdings wird das meiner Einschätzung nach nicht reichen.
Die Tripple-Specs werden heute noch fast genau so gespielt, wie beim Erscheinen der Klasse. Die 10 Karten pro Erweiterung reichen einfach nicht aus, um die Monospecs entsprechend zu unterstützen. Dazu kommt noch, dass sie jede Erweiterung irgendeine ganz neue Combo aus den Hut zaubern und Tripple total vernachlässigt wird. Beim Festival war es Rainbow und bei Titanen ist es jetzt Grün-Grün-Blau.

Irgendwas müssen Sie sich mit der Klasse jedenfalls einfallen lassen, wenn sie nicht einfach alle essenziellen Karten in das Kernset stecken wollen, damit die Monospecs dann genau so weiterlaufen können.
Möglicherweise könnte das Runensystem überarbeitet werden, z. B. 4 oder 5 Farben pro Deck. Oder der DK müsste einfach mehr Karten pro Erweiterung bekommen; meinetwegen 15 statt 10 Karten.
So cool das Runensystem am Anfang auch war, mittlerweile finde ich es eher problematisch für die Klasse. Vielleicht wäre auch eine komplette Abschaffung dieser Beschränkung (verbunden mit Nerfs) eine Option.

Ich persönlich trage ja am liebsten Springer mit Stahlkappe…die könnten bestimmt ein hübsches Muster auf deinem Allerwertesten hinterlassen…!^^ :smiling_imp:

Cool - danke dir ganz lieb, Delmsen…! :+1:

Dann ist es ja nicht ganz so schlimm wie befürchtet, obwohl ich auch n Schrecken bekommen habe, dass meine DK Decks sobald MotLK rausgeht ALLE kaputt sein werden…
Aber ich denke bzw hoffe mal auch, dass sie sich da was einfallen lassen werden, weil sonst könnten sie den DK aus der Heldenauswahl ja direkt streichen.
Der besteht immerhin fast ausschließlich aus MotLK und Arthas Pfad…
Die anderen beiden Erweiterungen werde ich weniger vermissen, von denen habe ich eh nicht so viele Karten in meinen Decks, weil ich die neueren Karten im Zweifelsfall eh immer lieber spiele, als die alten.

Bin echt mal gespannt, wie sich die Rotation auswirken wird, zumal es die Erste sein wird, die ich miterlebe.

Meine DK Decks sind dann alle drei hinüber, egal ob Plague, Frost oder Unholy.
Jedes davon enthält reichlich Karten aus MotLK.
Aber die werden da was machen, der DK ist immerhin seitdem es ihn gibt immer eine der beliebtesten Klassen gewesen.
Die werden nicht einen so großen Teil ihrer Kundschaft verprellen indem sie ihn komplett unspielbar machen…
Hoffe ich zumindest…!!

Wenn ich mir aussuchen könnte, was sie machen sollen, hätte ich natürlich am liebsten ein ganz neues Set (sowas wie Arthas Pfad) für ihn.
Eine neue Erweiterung, die ihn nochmal so stark wie MotLK in den Fokus nimmt wäre natürlich richtig mega, aber wahrscheinlich ein bissi viel verlangt und den anderen Klassen gegenüber unfair…

Absolut.
200 Packungen würde ich definitiv nicht kaufen, das wäre mir zu teuer.
Finde aber mit dem kleinen Vorbestellerpaket und den Packungen, die man so bekommt, bin ich diese Erweiterung ganz gut gefahren.
Vielleicht würde ich das Große kaufen, wenn mich eine Erweiterung besonders stark anspricht, aber das wäre dann das Maximum.
Damit bekomme ich zwar keine komplette Sammlung, kann mir aber jedes Deck, was ich wirklich haben möchte, erstellen und habe zumindest atm sogar noch Staub und überzählige Karten in Reserve. :smiley:

1 Like

Autsch :sweat_smile:

1 Like

Das wäre es ja. Würde ich Blizzard aber durchaus zutrauen, dass sie nochmal ein 2000G-DK-Paket raushauen :smile:

1 Like

Würde ich sofort kaufen, egal ob für Gold oder Echtgeld…! :smiley:
Der DK macht einfach richtig viel Spaß zu spielen, da investiere ich dann auch gerne n bissi…

1 Like

Dann hast du aber bestimmt noch Booster für Gold dazu gekauft?
Wenn du das schon immer gemacht hast, spielst du dann erst seit dem es den ersten Belohnungsweg gibt? Weil damals gabs noch keinen Pass und ganz früher auch keine Vorbesteller.

Aber gehen wir jetzt einfach mal vom aktuellen aus:
85 Booster + Legi Markant was du ja sowieso schon hast wenn du sagst du besitzt alle Karten aller älteren Sets + Gasthauspass wo es nochmal 3 Legis + Booster etc dazu kommen.

Lass das ganze von mir aus auf 100 Titan Booster + einige Standardbooster sein, dann würdest du beim Start noch nicht alles haben und auch danach nicht (zumimdest nicht mit ~120 Booster) weil zu wenige Booster.

Dann müsstest du ja (wie du sicher auch gemacht hast) schon ein paar Karten craften aber der Dust würde doch höchstens für ein paar Sets reichen und du wärst ständig am Minimum.

Bitte erkläre mir/uns mal wie du es mit so wenig Boostern schaffst ein ganzes Set voll zu kriegen. Das nerfen klar, ich duste gar nix mehr seit Jahren, auch keine wilden überzähligen mehr weil wozu noch hat man Reserve und erst wenn man wirklich Dust braucht würde ich erst Karten dusten.

Ich könnte auch die überzähligen aus Wild alle dusten oder sogar noch die ganzen doppelten Kopien (alle HoF Karten besitze ich sowohl in Gold als auch in normal und die zählen nichtmal dazu, das wäre ja noch mehr Dust, oder hast du dir das so gemacht wie ich damals mit der HoF aber die Karten dann gedustet? Das würden natürlich mal eben locker 50-100k Staub sein wenn ich alle davon dusten würde. Dann wäre das tatsächlich möglich mit so wenig Boostern aber HoF gibts schon lang nicht mehr…

Von daher würde es dich doch spätestens jetzt treffen weil deine ganzen Ressourcen doch verbraucht sein müssen oder zumindest schon hart am Limit?

Die ersten HoF Karten brachten ja schon so um die 40k Staub Wert.
Bei der zweiten gabs auch richtig viel.
Die letzten 2 gab es dann „nur“ noch so zwischen 5 - 15k Dust.

Ich hätte die HoF lieber behalten als das Kernset aber war ja abzusehen bei den letzten HoF Karten. Vor allem der Kingsbann Nerf war ein Schlag ins Gesicht weil die Waffe selbst gar nicht angefasst wurde aber die gewöhnlichen und seltenen die zwingend notwendig für das Deck waren wurden stattdessen generft.

Da gabs ja auch einen riesen Aufschrei damals, kann mich noch gut dran erinnern.
Aber spätestens dort war mir klar, das wird in Zukunft öfter so sein und deshalb duste ich auch überzählige Wild Karten nicht mehr seit Jahren weil hier und da doch mal ein Nerf kommen kann, vor allem jetzt wo es Twist und neue Wildkarten gibt.

Wie ich gelesen habe soll der Secret Mage gebufft wurden sein also kann es auch gut möglich sein das irgendwelche banalen Karten die man X10+ hat auf einmal gespielt werden und dann kann es Nerfs hageln.

Die Chance ist natürlich extrem gering aber seit Twist und Co. wäre ich da jetzt lieber vorsichtiger :wink:

Ja klar hab ich das.

In der Regel hab ich fast nur das Miniset für Gold gekauft.
Dann kämmen immer noch zwischen 80-90 Päckchen für Gold.
Insgesamt also über 200 Päckchen.

Eine Erweiterung hab ich mir früher doppelt vor bestellt, also Großes+kleines Vorbesteller
Das war Erbe des Drachen.

Als es noch keinen gab, hab ich natürlich keinen Pass gekauft… wie auch :stuck_out_tongue_winking_eye:
Seit Erbe des Drachen, also rund seit 3 Jahren, hab ich dann jedes Set voll bekommen. So

Ich hab auch 1-2 Mal die letzzen Jahre ein 20€ Paket dazu gebucht, wenn ich schlecht gezogen hab und noch ganz viel gefehlt hat.
Würde ich kein Wild spielen, hatte ich das aber auch nicht gebraucht da ich dann vermutlich weit über 100.000 Staub hätte (als ich Wild angefangen hab, hab ich da allein innerhalb kürzester Zeit über 40.000 Staub investiert. Und weiter mindestens nochmal so viel :see_no_evil:)

Aktuell habe ich 20k Staub auf der hohen Kante und auf dem „Button“ liegen knapp 27k bereit.

Ich könnte mir theoretisch die noch fehlenden 10 Leggys + Epischen des aktuellen Seta craften, dann wäre der direkte Staub aber fast aufgebraucht.

Die Karten die ich will, hab ich schon.
Mal gucken ob ich das Set noch voll bekomme, oder halt Mal nicht dieses Mal.

2 Likes

Ich hab jetzt interessehalber Mal nachgeschaut in der Transaktionshistorie.
Nachdem ich 2019 mitnHS angefangen hab, habe ich per Echtgeld 160 Kartenpackungen, verteilt über einige Wochen, gekauft (puh Geldsch.eißer?!? ).
Erbe des Drachen Hab ich damals beide Vorbesteller gekauft.
Ab da immer das Mega Paket, seit es Belohnungspfad gibt noch den Gasthauspass und 3x ein 20€ Angebot.

Wenn man kein Wild spielt und nach „System“ entstaubt, behaupte ich jetzt mal, dass das kleine Vorbestellerpaket und der Gasthauspass oder ein 20€ Angebot (2Lehhys 20 Päckchen) schon reichen müssten, um eine Erweiterung voll zu bekommen.
Natürlich mit Packungen durch wrspiltes Gold.

Zumindest ab einem Gewissen Punkt.
Am Anfang des Spiels muss man 1x etwas mehr investieren um einen Grundstein an Ressourcen zu haben.

Edit: Nochmal kurz zur Vollständigkeit das Dusren.
Über die HoF hab ich auch einiges abbekommen.

Grundsätzlich Duster ich jede generfte Karte, außer ich spiele sie zu 100% trotzdem weiter.
Jedes Jahr nach der Rotation dustw ich alle Karten die in Wild rotieren BIS AUF ZWEI EXEMPLARE (oder halt eines, wenn’s legendäre sind).

In Wild kommen zu selten Nerfs, als das sich das Aufheben wirklich lohnt.
Zumal ich den Dust dann wieder fürs neue Jahr brauche.

1 Like

Interessant, ich dachte, du gehörst zu den “Erstgeborenen”. So gesehen bist du zwei Jahre jünger als ich. :slight_smile: (Mein HS.Geb.: April 2017, kurz nach Un’goro )

1 Like

Ok dann ist natürlich klar wie du die Sets voll bekommen hast. Das hörte sich so an als ob du nur Vorbesteller + Pass meintest. Hättest du dazu geschrieben das du ~200 Booster pro EXP hattest dann wäre die Frage gar nicht gekommen :laughing:

Ja die 20€ Bundles sind echt top, hab zwar noch nie eins geholt aber mMn viel besseres Preis/Leistung als das Vorbesteller. Ok ich weiß nicht wie oft man das holen kann, wenn es pro Account nur 1x geht dann wäre das verständlich seitens Blizz weil sonst hätte man ja viel mehr davon anstatt Vorbesteller einfach fürs selbe Geld viel mehr aus den Bundles zu holen.

Holst dir 4x das Bundle für 80€ alle zusammen (also gleicher Preis wie Vorbesteller) und hättest dann auch 80 Booster + nochmal 8 zusätzliche Legis unabhängig von den Boostern wo dann ja auch wieder welche kommen = in meinen Augen viel mehr Wert weil zu jedem Bundle jeweils 2 Legis obendrauf kommen.

Ok es sind dann keine goldene Booster dabei und die Legis normal aber wenn das möglich ist das Bundle mehrmals zu holen wäre das ja eine riesen Kluft zwischen den Beiden.

Ich gehe aber mal stark davon aus das man nur 1x das selbe Bundle kaufen kann und dann nur die anderen + wenn es wieder neue gibt.
Auf der anderen Seite kommen die Standard und Wild Bundles ja immer wieder in den Shop, kann man diese dann nochmal kaufen oder steht dann da „Bereits erworben“ ?

Also letzten beiden Fragen unterscheiden sich, hoffe habs verständlich formuliert…
Einmal gehts nur um z.B am selben Tag mehrfach das selbe Bundle kaufen
Und einmal (falls obiges nicht geht) was wenn das Bundle dann mal erworben wurde, es dann aus dem Shop geht und dann wieder kommt, ob man sie dann „wieder“ kaufen kann?

Bei den Skins ist es ja logisch, da steht dann auch mal „Bereits erworben“ aber einen Skin kauft man ja nur 1x den selben :rofl: bei Boostern hingegen würde mich das mal mit den Bundles interessieren.

Da du (und viele andere) ja schon diese Bundles gekauft hast, würde man es so direkt aus erster Hand hören, das wäre super.

Aber Hut ab, in deinem HS Account müssen ja tausende Euro investiert wurden sein wenn du das schon so lange machst. Erstmal vielen Dank, denn ohne solche (Haie? Wale?) also Casher die ordentlich was reinbuttern wäre das Spiel nicht das was es ist oder es wäre down weil zu wenig Umsatz = Wozu Server und Traffic für ein Spiel verbraten was nicht viel Gewinn macht.

Auf der anderen Seite muss ich gestehen das mir das Geld immer bisschen weh tut (seit der Inflation sogar etwas stärker) wenn ich sowas lese.
Ich bin aber auch kein Unschuldslamm…

Bei HS habe ich echt alles F2P bis ca 2020 gespielt. Einzige Ausnahme war damals dieses 10 Classic Booster + 1 Legi für 4,99€ was 1x pro Account ging (habs aber erst Jahre später mal gekauft als es hieß das es ausgewechselt wird und das Legi dann ein Drache ist - das hab ich dann auch noch geholt dann weil mir tatsächlich noch genau 1 Drache von den Classic Karten fehlte und das generell selbst als F2P Spieler ein mega gutes Angebot war).

HS ist im Gegensatz zu meinem alten Spiel (was sich später in P2W wandelte und ich war damals auch noch so doof und hab da auch Geld reingesteckt und das nicht zu knapp und das Geld tut mir heute noch weh) aber bei HS sind es höchstens noch der Pass, den Todesschwinge Warrior Skin, eine richtige Schneemap fürs BG + eine richtig tropische mit Strand, Wasser, Palmen, Oasen etc.
Ja das sind (außer Pass obwohl dort natürlich auch auf die Skins etc ankommt) die einzigen Dinge die ich in HS auch noch für echtes Geld kaufen würde (abgesehn von Bundles aber das würde ich nur kaufen wenn ich richtig aktiver Standardspieler wäre und wenn ich genug Zeit habe die Meta voll auszukosten aber das wären aufs Jahr hoch gerechnet 40-60€ für Pass (je nachdem ob man 2 oder 3x holt) und diese Kosten sind tatsächlich ein Witz gegenüber manch anderen Games, selbst dann wenn man sich sogar noch die Bundles dazu kaufen würde.

Wenn man die Zeit bedenkt wie lange mich dieses Game schon begleitet ist es fast schon eine Frechheit das ich so gut wie alles F2P erspielt + massig Dust, Gold etc habe, aber erst so wenige Euros (und das erst Jaaaaaaaahre später) reingesteckt habe. Ich kenne kein Game was ich schon so lange spiele und auch weiter spielen werde weil wieder voll Lust bekommen durch quasi 2 eher 3 Jahre nur Quests + KC + BG am meisten gespielt wenn ich Lust auf einfach nur zoggen hatte also das war kein „ich hab gar kein Bock die Quests nerven“ sondern das genaue Gegenteil, mit der Zeit kam es mir wie eine Pause vor und jetzt stehe ich wieder da wo ich vorher war:

Jedes Spiel macht mir immer mehr Spaß(nur noch kein Meta/Karten Wissen der letzten Jahre was sich ja schnell nachholen lässt sobald ich die kommende Woche endlich rum habe und dann erstmal schön lange entspannen kann)ne

Edit Oh da haben sich Beiträge überschnitten, und meine Tastatur spinnt sowieso grad rum. Werde deinen 2ten Post nochmal morgen ausführlich lesen !!

So ist es, man kann jedes Bundle nur einmal kaufen.
Und die 2 Legis + 20 Päckchen Angebote sind selten, meist kann man pro Erweiterung glaube nur 2x eins davon kaufen, nämlich einmal in Standartversion und einmal in der Version mit der neusten Erweiterung.

Die anderen Bundles die es gibt, sind von Preis/Leistung meist deutliich schlechter, oder teuer (gibt meist noch 2 zu je 49,95.-)…

Ich hab HS damals mit Release angefangen, aber hatte dann eine längere Pause.
Ich kann gerade nichtmal sagen, bis wann ich gespielt hab, aber nicht all zu lange.

Hätte schreiben sollen, als ich 2019 WIEDER angefangen habe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Früher hab ich HS neben WoW gezockt, um die damals noch ohne Dungebrowser, ewigen Wartezeiten zu überbrucken.
2019 hab ich wieder mit HS angefangen, weil ich WoW an den Nagel gehängt habe.

Das dürften, durch die 2 Legendäre die normalerweise da immer dabei sind, das beste Preis/Leistungs Verhältnis überhaupt haben.

Genau, man kann das nur einmal kaufen.

Wobei, wenn es beim Vorbesteller sogar 10 goldene Booster gibt (in denen es dann wiederum auch eine garantierte Legendäre gibt) könnte sich das schon wieder ausgleichen.
War das bei Titans wieder der Fall?

3 Goldene Legendäre (oder sogar Markante) sind staubtechnisch 6 Normale wert.
Zudem die anderen Karten aus den goldenen Päckchen die jeweils den 4fachen Staub wert sind.
Zudem hat man insgesamt dann 90 Päckchen statt 80 :man_shrugging:

Beim kleinen Vorbesteller kann man sich überlegen, ob sich das wirklich lohnt, oder ob man nicht lieber die laufenden Angebote aus dem Shop mit nimmt.
Im Normalfall kommt ja immer wieder Mal was rein, was sich eher lohnt, nicht nur die einmaligen Angebote für 20 €.

Edit: für die Vollständigkeit der Sammlung sind natürlich mehr legendäre wichtiger weniger l, dafür golden/markant.
Bin nur rein vom Gegenwert in Staub ausgegangen.

1 Like