Blizzard Is Suspending Hearthstone Game Operations in China on January 23, 2023

2 Likes

Dann kann Jaina ja wieder den obersten Knopf aufmachen, oder?

15 Likes

Vielleicht hätten sie in dir Überschrift direkt „temporär“ mit aufnehmen sollen. Es ist ja in beiderseitigen Interesse, dass sie da weiter operieren können und bevor sie dort gar nicht mehr verdienen können, werden sie sicher lieber etwas weniger Einnahmen akzeptieren.

Du kannst nur temporär reinschreiben, wenn Du sicher bist, daß es weitergeht. Natürlich will jeder, daß es weitergeht. Aber erstmal müssen sie einen neuen Partner finden und dann allen neuen Anforderungen genügen. Ohne Kristallkugel kann man da nicht versprechen, daß es nur temporär ist. Und wenn es wirklich zu einer dauerhaften Abschaltung kommen sollte, dann ist es umso schlimmer, wenn einem die ganze Zeit suggeriert wird, daß es nur temporär ist. Also ich würde da an Bliizards Stelle auch keine Versprechen machen.
Da geht es immerhin um Dinge wie Regelungen, daß Kinder nur 3 Stunden die Woche spielen dürfen und dann auch noch zu festen Zeiten. Das ist für ein CCG eigentlich tödlich. Dann ist HS wirklich p2w und das im Kindersegment, aua. Und dann müssen die Server die gleichzeitige Last aller Spieler aushalten während sie die Rest der Zeit ungenutzt sind.

Du meinst, außer Kindern spielt keiner Hearthstone? :flushed:

Sind die Pfenningfuchser wieder aktiv? Ich bezog mich natürlich auf diese Gruppe. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß sie Jugendliche einschließt. Natürlich gibts noch mehr Spieler, es wird trotzdem bedeuten, daß diese Millionen von Spieler alle zu selben Zeit online sein werden. Es bedeutet übrigens im Umkehrschluß auch, daß wer zu diesen spezifischen Zeiten nicht spielen kann, überhaupt nicht spielen kann. Sehr restriktiv und betrifft bestimmt bereits ein Drittel aller potenziellen Kunden. Dann kommen weitere Dinge dazu wie Zensur, wo gesonderte Versionen vom Artwork hergestellt werden müssen, Genehmigungsverfahren, die uU lange andauern können (was machst Du wenn nicht rechtzeitig genehmigt wurde, nur wegen China das release eines neuen Sets verschieben?) und was weiß ich nicht alles.

Das amüsante an all dem ist, daß all diese Umstände so eingeläutet wurden:

What makes launching a game in China fun is how the government controls the majority of the media.

Es macht also Spaß mit Zensur, Extrawürsten und rofitschmälernden Hindernissen komform zu gehen :slight_smile:

EDIT:
Interessant wäre auch zu ermitteln, warum der bisherige Partner nicht mehr weitermacht bzw. weitermachen darf. In China verschwinden ja öfters mal CEOs … wenn Dein langjähriger Partner nicht mehr praktizieren darf heißt es entweder sich mit einem windigen Partner eingelassen zu haben oder aber, daß das gesamte Klima noch toxischer geworden ist als der durchschnittliche HS-Spieler.

Mit „Kindern“ habe ich auch alle Jugendliche gemeint, also alle Personen unter 18 Jahren.
Anders als Du bezweifele ich allerdings, dass die Server „ungenutzt“ bleiben, nur weil Jugendliche nicht spielen dürfen.

Unser Forum mag nicht repräsentativ sein, aber auch hier gibt es kaum jemand unter 18 Jahren.
Als Minderjähriger darfst Du (offiziell) nicht mal ein Account bei Blizzard ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten eröffnen.

Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, dass diese restriktiven Einschränkungen die Lage für Onlie-Spiele-Anbieter in China insgesamt schwieriger machen.
(Aber wer weiß, vielleicht führt das in Zukunft zu einer Renaissance der Offline-Spiele^^)

Meine Güte, ich rede von den zusätzlichen Servern, die aufgestellt werden müssen für diese unter 18-Jährigen, deren Last aber nur an 3 vorspezifizierten Stunden und Tagen geballt auftritt und ansonsten komplett ausbleibt. Würden diese sich normal verteilen könntest Du insgesamt weniger Server aufstellen (oder müßtest damit leben, daß Deine Server bis auf diese drei Stunden permanent unterbelastet sind).

Das stimmt zwar, aber anderseits (wenn ich es richtig sehe) sind diese 3 Stunden die gesamte Spielzeit für alle Spiele.

Und dann muss man Prioritäten setzten was man (hauptsächlich) spielen will. Und ob dann Hearthstone (oder ein anderes Blizzard-Spiel) dann das Rennen macht sei mal dahingestellt.

Jaina hat nie ein Kleid mit Knöpfen getragen. :stuck_out_tongue: Früher hatte sie ein kurzes Leibchen getragen, und wegen China muss sie jetzt ein langes Leibchen tragen. :slight_smile:
Es wäre auch fatal gewesen, wenn die Knöpfe ihres Kleides im Kampf gegen die Piraten-(Krieger/Schurken) an deren Angelhaken hängen bleiben würden. :smiley:

Nun da Jaina von ihrem Auslandsaufenthalt in China in unsere Gefilde zurückkehrt, kann sie sich eigentlich wieder in einem kurzen Leibchen an irgendeinem Strand entspannen. Vielleicht sogar in einem noch kürzeren Leibchen, schließlich sind in der Zwischenzeit doch ein paar Jahre Erderwärmung dazugekommen :smirk:

Neues aus China.
Geht allgemein um OnlineGames und nicht direkt um Blizz/Hearthstone:

  • China issues rules to curb gaming spend

https://www.reuters.com/world/china/china-issues-draft-rules-online-game-management-2023-12-22/

6 Likes

Es wäre denkbar, dass Netease für die Botsplage auf EU-, Ami-Server verantwortlich war. :grinning: Jetzt hat Blizzard eingeknickt.

1 Like

Stell dir vor du vermisst Hearthstone und bist dann glücklich, es endlich wieder spielen zu können, kommst voller Vorfreude und Erwartung in das Spiel und dann kommt das:

Legendary · Spell · Whizbang

1 Like

Dann willst du es den Typen zeigen, das das trotzdem nichts bringt.

Erm… seid ihr im falschen Thread ? :smiley:

In der Tat eine sehr dämliche Karte. Was mich an ihr besonders stört, das hat Zeddy neulich schön herausgestellt: Es sind in Wirklichkeit gar nicht 5 Züge, sondern eigentlich nur 4 (wenn wir von Reaktionszeit in einzelnen Zügen sprechen). Die eigentliche Problematik entsteht in Kombination mit Drakkari Enchanter, denn dann kann innerhalb von 3 Zügen Feierabend sein. Durch Karten wie dem neuen Reno, der schlauerweise auch bei einem gelöschten Deck aktiv wird, hat der Warlock sehr effiziente Abwehr-Mechanismen, um lange genug zu überleben. Machen sich die Designer keine Gedanken, dass es sich extrem dumm anfühlt, auf diese Weise zu verlieren? Offensichtlich nicht. Aus subjektiver Sicht kann ich sagen, dass meine Lust auf HS durch diese neue Karte nicht gerade angewachsen ist.

2 Likes

Ist Zarimi und Questmage nicht größere problem?