Blizzards Vermarktungspolitik

Wer bitte gibt den für Arena Geld aus? Den Eintritt bezahlt man mit Gold.

FYI:
Allein für die aktuelle Forged-in-the-Barrens-Erweiterung bräuchtest Du 82.280 Staub, um alle Karten (inklusive Miniset) in normal (= nicht-golden) herzustellen.
Und das ist nur eine von drei Erweiterungen im Jahr.

1 Like

FYI:

Man benötigt nicht alle Karten eines Sets, um spielen zu können.

Ich kenn keinen, der sich eine komplette Erweiterung nur aus Staub erstellt? Du etwa?

Staub benutzt man lediglich dafür, sich die ein oder andere Karte zu craften, die man vorher nicht gezogen hat.

Ich hab auch noch nie ne komplette Erweitung gehabt, konnte aber immer so gut wie alle aktuellen Decks spielen. Hab allerding in all den Jahren dreimal ein Vorverkaufs-Paket gekauft. Bin also kein reiner f2p-Spieler. Trotzdem gutes Preis/Leistungsverhältnis und ich will ja auch nicht alles umsonst. Blizzard soll ja auch leben. ^^

Dafür braucht man nicht zwingend das beste Deck der Meta. Hab Legend einmal erreicht und danach nie wieder, weil mir das schlicht zu viel Zeit und Arbeit war. Mein Deck damals war lediglich T4 gelistet und als Pro würde ich mich auch nicht grade bezeichnen.

Wichtiger als das „beste“ Deck zu spielen, ist es, sein Deck in- und auswendig zu kennen sowie auch jedes andere beliebte Deck der Meta, um seine Spielweise entsprechend anzupassen. Streamer haben es damals sogar geschafft mit den Whizzbang-Decks Legend innerhalb von nur ein paar Tagen zu knacken; und die Decks waren echt nicht sonderlich gut.

Wenn Du ein stabiles T2-Deck hast, sind Nerfs daran unwahrscheinlich und Legend sollte trotzdem machbar sein. Verliert man mit so einem Deck ständig, liegt das Problem wahrscheinlich nicht beim Deck. Das wäre dann auch wirklich „das nächste Level“, weil der Erfolg auf deine Fähigkeiten und deine Ausdauer zurückgeht. Mit einem OP-Deck Legende zu werden, ist hingegen keine große Kunst.

8 Likes

Natürlich nicht, das sollte ja auch nur ein Vergleich zur Einordnung sein.

Im Jahr sind es etwa 240.000 - 250.000 Staub, die durch die Erweiterungen (inkl. Miniset) ‚gebraucht‘ würden.
Selbst wenn man alle Common und Rares der aktuellen Erweiterung hat, sind das erst 18% (in Staubwerten gerechnet) der gesamten aktuellen Erweiterung.

Von daher kann ich schon gut nachvollziehen, dass jemand, der eine kleine Sammlung hat, und gerne auch mal neue Decks ausprobieren möchte,

dazu braucht.

Ganz abgesehen von einem Umstand, der immer und immer wieder vergessen wird: Legende erreicht nur ein winzig kleiner Bruchteil der Spielerschaft und je mehr es versuchen und tryharden, desto schwerer wirds für alle Beteiligten. Alleine also der Anspruch, immer Legende zu werden, ist bereits überzogen und gar nicht für alle realisierbar. Wenn jetzt jeder mit dieser Einstellung an HS ranginge, sich jeder ein aktuelels T1-Deck bauen würde, jeder seine Hausaufgaben gemacht hat was Meta usw. anbelangt … dann würden immer noch die allermeisten davon Legende nicht schaffen sondern von all denen nur die, die am meisten ZEIT investieren.

Es ist im Grunde so simpel: Da es ein Wettbewerb ist, ist das, was man investieren muß um Ziel X zu erreichen, immer relativ zu dem, was alle anderen mit demselben Ziel bereit sind zu investieren. Das aber scheint niemand auf der Pfanne zu haben. Stattdessen scheint die Vorstellung vorzuherrschen, wenn man Deck X hat und Y Spiele macht, stünde einem Rang Z zu bzw. würde sich irgendwie automatisch einstellen. Dem ist aber nicht so, die Konkurrenz schläft nicht und legt mit jedem decktweak, jedem gelesenen guide, jeder coaching-Stunde und eben jeder weiteren investierten Spielzeit die Latte für ALLE höher.

EDIT:
Eventuell lesenswert:
https://eu.forums.blizzard.com/de/hearthstone/t/legend-zwang-obwohl-ich-keine-lust-hab

1 Like

Gucken wir mal.
Ich bin ein 18 Jähriger Mensch der noch nie Geld in HS ausgegeben hat.

Ich hab mir einfach mal dem Secret Mage zur Tiller Meta gecraftet um 1 mal Legend zu erreichen. Siehe da, ich kann mit dem Deck immer noch Legend erreichen (was ich nicht mache, da es super langweilig und Ranked Müll ist).

Also hab ich ohne Geld Investment, mehr herausgeholt als du mit 60€.

Finde bitte den Fehler.
Aber hier sind deine Fehler:

  1. Der größte und wichtigste Fehler: Du spielst Standard aka der „ich muss eine menge Ressourcen ausgeben, weil alles was ich habe mir weggenommen wird“ Modus. Da ist es kein wunder, dass nach ner Zeit du nichts mehr hast.

  2. Du hast deinen Fokus auf 1 Deck. Eine super schlechte entscheidung, egal ob ein Meta Deck für Ranked oder ein Fun Deck für Unranked. Sich auf 1 Deck zu fokussieren, frustriert einen nach ner Zeit sehr und zieht den Spaß (von der Monotonie ganz abgesehen).

  3. Du gibst Geld aus für nur 1 Deck!!
    Versuch erstmal alternativen zu finden wie Staub, damit wirst du bei Nerfs auch weniger gefrustet sein. Mal ganz davon abgesehen, dass 60€ niemals 1 HS Deck wert sind.
    Im Vergleich: Darksouls kostet 60€ und auf Steam im Rabatt 15€.

  4. Unranked hat ein eigenes nicht unabhängigen mmr.
    Wer sich beschwert, dass in Unranked nur Meta Müll gespielt wird, spielt selber Ranked ihne Pause. Dadurch ist euer hidden mmr hoch und hier bekommt Ranked Gegner zugewiesen.
    Lösung: Spiel Ranked nur für die Wochen Quest und schon werden eure Gegner in Unranked deutlich angenehmer mit deutlich interessanteren Decks, wo man mehr Skill braucht als es Ranked je verlangen könnte.

  5. Du lässt dich frusten, durch deine eigenen zu hohen Ziele.
    Ich habe Legend nach 4 Jahren Spielzeit das 1 mal erreicht. Warum so lange?

1,Keine Lust, da es keinen Grund gab da hoch zu kommen außer für einen sehr matten Kartenrücken.

2,Mir wird der Status mach weniger als 1 Monat wieder weggenommen

3,Viel zu Zeitaufwendig, langweilig, monoton und unfun. Ranked ist halt der schlechteste HS Modus, weil es am wenigsten diversität bietet, nur HS Classic kann da mithalten in schlechigkeit.

Das beste was man machen kann: Legend als Ziel ausschlagen oder zumindest nur 1 mal erreichen für die gratis Legi die vor 1 Jahr oder so eingeführt wurde. Ansonsten lohnt sich Ranked generell nicht, die Belohnungen sind viel zu wenig für den Müll, den man sich da antun muss. Das grenzt schon an Arbeit und da geh ich lieber arbeiten. Ein Spiel soll Spaß machen und sich nicht wie Arbeit anfühlen.

Also ist alles, worüber du dich in dem Text beschwert hast, etwas, wofür du selber verantwortlich und selber Schuld bist.

8 Likes

Denke nicht das da irgendwas mit Schuld zu tun hat.
Habe 14 Jahre MTG gezockt, und auch ausgestiegen aus dem Grund, da ich mit den ganzen Sets, Minisets, Constructed Startersets ect nicht mehr zu Rande kam. Zumindest konnt man aber dort ein Standard Deck oder Decks 5-7 Monate löang erfolgreich zocken. Bei Hs, wenn mann am Ball bleiben möchte reichen z.zt. nicht mal 100 Euro /Monat aus.
Und man bedenke das dies alles nur virtuelle Karten sind.
zudem wird man jede Woche aufs neue beim Einloggen dichtgemüllt, was es nicht grade wieder für überflüssige erwiterungen gibt.
Mein Ziel in Hs ist es auch natürlich mal wieder spass am Spiel zu haben, jedoch, wie schonmal erwähnt hat man mit sogenannten Fun decks nirgendwo eine Sonne.
Ein neues Format müsste her.

Du hast wohl nicht gelesen, dass ich f2p den Secret Mage immer noch spielen kann? Einem T1 Deck, seit über 1 jahr.

Du hast wohl wirklich meinen Text nicht gelesen. Spiel Unranked aber nicht aktiv Ranked und schon hast du das, was du willst. Anders mache ich es auch nicht.

Bei Magic siehst Du mit fundecks genausoviel/wenig Sonne wie hier, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Wenn Du dort ein Deck 5-7 Monate erfolgreich zocken kannst, liegt das vor allem daran, daß Du schon 14 Jahre spielst.
Und wenn Du schon mit Magic vergleichst und stöhmst, daß Du hier 100 Euro brauchst - zeig mir ein Standarddeck, welches weniger als 100 kostet :wink:
Da gibts aktuell gerade mal eines, der Rest liegt zwischen 150 und 367 wobei das mit Abstand beliebteste eben jenes für 367 ist. Und sobald das aus Standard rausrotiert sind die meisten dieser Karten keinen Euro mehr wert.
EDIT: Okay, sind Dollar und keine Euro, aber so groß ist der Unterschied nun auch nicht:
mtggoldfish. com/metagame/standard#paper

Also entweder die Meta ändert sich hier alle 2 Monate, dann sind diese Erweiterungen nicht überflüssig, oder sie sind überflüssig und dann verstehe ich Deine Beschwerde nicht.

Wir haben bereits 6 und ein neues ist in Mache. Darunter Classic - das müßte ja genau Dein Ding sein, keine Nerfs, keine neuen Karten, ein einmal gebautes Deck kann auf alle Ewigkeiten gespielt werden :slight_smile:

Wenn man für jede Erweiterung das große Vorbestellerpaket holt, hat man mehr als genug Karten/ Staub um ALLES spielen zu können was man will. Nerfs treffen einen da nicht wirklich.

Macht 20€ im Monat.
Immernoch viel Geld, aber das mit den 100€ ist ja maßlos übertrieben.

Mit dem kleine solltest du immernoch genug Karten und Staub haben für eine gute Deckvielfalt.

F2P ist meiner Meinung nach zwar möglich, aber sicher sehr zäh. Außnahme, du bist sehr gut in Arena/ Duell oder spielst nur BG.

1 Like

Zumindest bis die Spieler keinen Spaß mehr daran haben, weil immer das gleiche irgendwann doch langweilig wird. Und dann kommt Classic: Der Fluch von Naxxramas :smile:

Naja genau darauf will ich ja hinaus: Natürlich macht Classic auf Dauer keinen Spaß, aber er lehnt ja Wandel und Nerfs ab und verlangt neue Formate. Er scheint mir vom Typ „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß“ sein - und da gibt’s als Lösung nur den Sandstrahler, lol.

1 Like

So langsam kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. :see_no_evil:

Also HS ist für andere manchmal wirklich gefährlich, wenn man gerade wieder von einer 0,00001 % Chance gekillt wird , von daher hab ich ja irgendwie Recht :stuck_out_tongue:

Bewusste Total-Übertreibung ist fast wie lügen ^^

Als wenn er sich nicht beschweren würde, wenns eine 20% chance war …

Wow, immer wieder pro gegen contra und immer wieder über die gleichen Themen die schon so oft sich jetzt wiederholen nur mit anderen Spielern. Es ist amüsant das zu lesen wie ihr euch darüber austauscht und diskutiert.

Sobald sich die Fakten ändern, ändern sich auch die Argumente.
Und was sollte es sonst gegen außer pro und contra in einer Diskussion? Das hier ist doch ein Diskussionsforum, oder?