Blizzards Vermarktungspolitik

Moin.
Im Moment geht mir Blizzards Vermarktungspolitik von Hearthstone auf den Sack, es geht nur noch darum möglichst viel Kohle von den Spielern aus den Taschen zu ziehen. Decks werden „overpowered“ damit möglichst viele Karten dieser Decks kaufen. Ich glaube grade jüngere Spieler sind vor allem Opfer dieser unverschämten Marktpolitik.
Erst wir ein-2 Decks gehypt, wenn die Leute dann dieses Deck erworben haben kommen die nächsten Decks drann und das Vorgängerdeck wird tot genervt.
BLIZZARD WAS DU HIER GRADE ABZIEHST IST UNVERSCHÄMT.

1 Like

Genau. Wird endlich Zeit das man monatlich 13 Euro für Hearthstone bezahlt, damit das Spiel nicht jeder Troll umsonst zocken kann. :rofl:

3 Likes

Jetzt mach mal halblang und komm runter. Keiner zwingt Dich zu irgendwas. Es gibt tausende Spiele. Spiel halt was anderes. HS kann man auch komplett kostenlos spielen. Punkt.

1 Like

Genau, wo kämen wir denn hin, wenn Unternehmen Profit machen wollten. Das geht ja gar nicht, jeder sollte alles umsonst erhalten…

4 Likes

Ich seh da jetzt keinen Unterschied zum letzten Jahr oder davor oder davor … Firma stellt Spiel her um Geld zu verdienen, bummer. Ignorier doch einfach was da im Shop angeboten wird, braucht man eh nicht.
Kann sein, daß neue Spieler da ein wenig zu Quatsch verführt werden, aber das Spiel kommt nunmal in die Jahre, das ist bis zu einem gewissen Grad der natürliche Werdegang eines CCGs.
Du kannst Dich auch schlecht darüber beschweren, daß Decks „tot genervt“ werden, das ist schließlich das, was die meisten fordern. Balance ist schon immer das große Problem von HS gewesen und nun nerfen sie häufiger mal und das ist gut und richtig so. Und solange es weiterhin Staub gibt kann sich erst recht niemand beschweren. Auch daß die nächsten Decks rauskommen ist (bis zu einem gewissen Grad) wichtig, da es sonst langweilg und stagnant wird. Der allgemeine Tenor ist doch ohnehin eher, daß sowohl Nerfs als auch neue Karten relativ wenig an der Meta ändern, wieso also die Aufregung?

Es gehören zudem immer zwei Seiten zu einer Münze. Und die andere ist, daß die breite Masse der Spieler sich selbst zu sehr unter Erfolgsdruck bzw. sich zu hohe Ziele setzt und gleichzeitig gar kein Interesse daran hat, selbst Decks zu entwickeln oder auch sonst nur ansatzweise das eigentliche Potenzial eines Spiels mit unendlichen Kombinationsmöglichkeiten nutzen. Die Folge ist, daß fast jeder nur Decks von anderen kopiert und sich somit bereits fremdbestimmen läßt. Immer nur Trends hinterherlaufen, sei es auf einschlägigen Seiten, Streamern oder nun eben Blizzard selbst, die sich einfach den Bedürnissen der Spieler anpassen und nun ebenfalls Decks vorgeben, zuerst nur mit Deckrezepten und nun eben mit dem Verkauf von PreCons. Da der Bedarf nunmal da ist wäre es unendlich dumm, dies nicht anzubieten. Und das ist auch kein künstlich herbeigeschworener Bedarf, diese Mausefalle haben die Spieler hübsch langsam über die Jahre selber aufgebaut! Genauso wie alle kritiklos und blind auf Standard aufgesprungen sind.

Ein CCG ist ein sich ständig wandelndes Spiel und innerhalb eines CCGs ist das jeweilge Standardformat das sich am schnellsten wandelnde. Es ist nicht zuletzt deswegen das Zugpferd der Monetarisierung. Es ist Deine Entscheidung, Standard zu spielen statt eines der mittlerweile 5 anderen Formate (6 wenn man Brawl dazuzählt). Es ist auch Deine Entscheidung, kompetetiv spielen zu wollen. Und nur in dieser Kombination besteht der Druck, sich ständig den neuesten Schrei zulegen zu müssen. Und selbst da wäre es nicht nötig, ständig zu wechseln, wenn man sich ein wenig selbst mit der Materie beschäftigen würde. Breche aus einem dieser drei selbstauferlegten Zwänge aus und Du wirst feststellen, daß all die Geschenke, dailies und sonstigen goodies, die man F2P bekommt, mehr aus ausreichen, um dieses Spiel zu spielen.

19 Likes

Klasse Beitrag Puschkin. Du schreibst das immer so gut auf den Punkt und beleuchtest dabei eine Menge verschiedener interessanter Aspekte.
Genau so empfinde ich es auch. Dieser Zwang die neuesten Karten zu haben, um schnell das jeweilige Tier1 Deck zu kopieren, ist m.E. unnötig. Ein Spiel sollte Spaß machen, sonst kann man es auch sein lassen.

This! Ich spiele in Wild gerne selbstgebaute Decks, wenn ich mein persönliches Ziel erreicht habe. Meist sind es verschiedene Renodecks, wo ich immer mal neue Karten einbaue, um zu schauen wie sie sich schlagen.
Ich habe für mich festgestellt, dass wenn man sich dem monatlichen Legendclimb entsagt, man das Spiel mehr geniesst. Bis vor 3 oder 4 Monaten war ich da ziemlich zwanghaft und habe fast immer bis Legend gegrindet. Dieses stumpfsinnige SM oder Discardwarlock spielen hat mir beinahe den Spaß am Spiel verleidet.

Jetzt interessiert mich das nicht mehr. Ich spiele max. bis Dia 5. Manchmal auch nur bis Dia 10. Und das meist mit selbstgestrickten Decks. Hier sinkt die Winrate, aber der Spaßfaktor steigt.
Man muss sich halt auch immer vor Augen halten, dass es die komplette gerechte Balance nicht gibt, dann entspannt man innerlich und steckt absurde Kombis des Gegners besser weg. In Wild ist es teils krass was es so alles gibt :slight_smile:

HS hat mit Duels, BG und Arena wirklich gute Formate, die Abwechselung geben für eine Runde zwischendurch. Dazu der Brawl und bald der Söldnermodus. Viel mehr geht fast nicht. Wen juckt es denn, ob ich in einer Season Ziel sowieso erreiche? Keinen. Der nächste Monat kommt bestimmt und der Grind geht von vorne los, es sei denn - man bricht aus und spielt zum Spaß.

3 Likes

Lern lesen junge. Es geht darum wie man Geld verdient, nicht darum ob man Geld verdient. Das hätte selbst ein zehnjähriger richtig interpretieren können.

Gute Formen, mit Hearthstone Geld zu machen: Kartenpacks, Heldenskins, individualisierte Spielfeldhintergründe, Season Pässe verkaufen.

Schlechte Formen, mit Hearthstone Geld zu machen: Überpowerte Decks wie den Spellmage in dieser Expansion zu drucken, damit jeder das spielen will weil es nichts vergleichbares gibt, um es dann zäh in Nachgang Wochen später zu fixen. Sowas nervt die Spieler und diese Form der Monetarisierung ist definitiv negativ einzuordnen, da es den Spielfluss und Spielspaß zerstört.

Es ist doch ganz logisch, dass Decks oder Einzelkarten, die overpowered sind, generft werden. Daher gebe ich auch grundsätzlich kein Geld, Gold oder Staub für Decks aus, die Winrates um die 60% haben.
Wer das machen möchte; bitte schön. Dann kann man sich aber auch nicht im Nachhinein über vollkommen absehbare Nerfs beschweren. Zumal für diejenigen, die sich am lautesten beschweren, oftmals schon ein Deck als „totgenerft“ gilt, wenn es nur noch oberes T2 ist.

1 Like

Der Seitenhieb muss sein: LokisDOTTIR, bin kein Junge. Zwischen Flashwulf und Fargrim stand vorher noch ein Poste von Saraza, den ich wohl besser zitiert hätte. Auf den haben Fagrim und ich geantwortet. Dort stand nichts konstruktives, sondern nur etwas unschönes über Blizzard ohne jede konstruktive Kritik. Da war nichts zu interpretieren.

3 Likes

Sie ist kein Junge, Junge.
Und kann es ein neunjähriger nicht interpretieren?
Und der Rest deines Post besteht aus zusammengegesuchten Pseudogründen um mal wieder rumzustänkern. Wo das endet haben wir ja letztes mal gesehen, kleiner Troll.

5 Likes

Natürlich soll Geld verdient werden, damit hab ich kein problem nur die Art und Weise und die aggresivität dahinter kritisiere ich.
Man brauch ca alle 2 Monate Karten im Wert von 10k Staub neu um aktuell in den Standarts mithalten zu könnnen. Das halte ich für übertrieben

Hä?

Bedeutet im Jahr braucht man 60.000 Staub? :rofl:
Besteht dein Deck nur aus goldenen Karten? Frage für einen Freund. ^^

Ich auch…

2 Likes

Ach, solange die beiden sich eine Kleinigkeit rauspicken und meinen Post ignorieren, weiß doch eh jeder, daß sie eigentlich nix in der Hand haben :heavy_heart_exclamation:

Aber für die Qualität HS Geld zu verlangen ist auch angemessen, wa :sweat_smile: :sunglasses:

Wenn du Games spielst, die du qualitativ schlecht findest, ist das doch dein Problem und nicht das Problem vom Spiel.
Und wie schon hundert mal bemerkt wurde, kostet HS kein Geld. Es gibt aber diverse Bezahlmöglichkeiten für Ungeduldige.

Nehmen wir an Ich bin ein 17 jähriger begeisterter Hs Spieler der sich grade erst sein tolles Secret Paladin Deck erstellt hat und dafür insgesamt ca 60 Euro an Packungen investiert hat. Zwei Monate lang läuft alls supper. 3 Partien gewinnen, dann mal wieder eines verlieren und langsam komme ich den Legenden Staus näher und bin richtig stolz.
Plötzlich werden 7 Karten genervt sind teilweise unspielbar und das deck verleiert und verliert was ich mir mühsam zusammen gekauft habe. dafür gewinnt aber plötzlich ein brandneues Schamanen Elementar Deck. Ich google und finde auch auf anhieb Decklisten.
Da ich auch wieder mal gewinnen möchte und gerne mal Legendären Staus erreichen möchte investiere ich wieder 60 Euro um die begehrten Schamanen Karten zu bekommen… Nach 2 Monaten das gleiche.
Komisch das ich dann jede Lust auf das Spiel verliere.
Und wenn Blizzard vorhat dass die Leute sich für das Spiel begeistern sollen gleichzeitig aber Combos zulassen, die den OTK Dh in runde 9 auf alle fälle das Spiel gewinnen lassen ebenso dem Rouge ist es mir fraglich wie das geschehen soll.
Achja mit hatern kann ich leben.

Wieso muss das Geld verlangen angemessen sein? Wenn nicht gerade verdorbene Lebensmittel oder ähnlich gefährliche Dinge angeboten werden, sollte doch jeder selbst entscheiden können, wofür er sein Geld ausgibt.

Mit anderen Worten Du hast Dir alle drei Zwänge von denen ich sprach selbst auferlegt. Lösung siehe Fargrim - aber den gehst Du ja auch nicht ein.

Befrei Dich einfach von der Vorstellung es gäbe DAS Deck, das man haben muß um zu gewinnen. Es gibt Dutzende „spielbare“ Decks und im Grunde ist viel wichtiger, wie gut Du es spielst. Du hast bestimmt schon gehört, daß es Spieler gibt, die aus dem Stand Legende werden können mit neuen Accounts ohne Geld auszugeben. Du kannst mit T2 oder gar T3 Decks Legende werden - diese Decks sind zwar für sich genommen schwächer aber die Definition von T2 ist ja gerade, daß sie spielbar bleiben weil sie gute matchups gegen beliebte Decks haben.

8 Likes

Ich würde nicht von Zwängen reden, in einem Computerspiel möchte man weiterkommen… das nächste Level quasi und das wäre in HS z.b. den legenden status zu erreichen. Momentan wäre dies nur mit einem gewissen Kapital erreichbar.
Zu fund Decks. Ich selber spiele liebendgerne fun Decks, jedoch selbst im Ungewerteten Modus bekommt man damit ständig auf die Fresse und das motiviert nicht grade.
es sollte ggf. ein Modus geben wo eine anzahl zusätzlicher Karten gebannt würden d.h nur für den fun modus (z.b. Bronzebart—Tickatus u.ä.)
Am Anfang hab ich mich auch über Arena aufgeregt pro Attampt 1.99 aber ich hab ja damals auch für Friday Night Magic 12 euro hingeblecht.

Vor allem alle Karten sind virtuell nix, das man fest in der Hand hat.

Warum Pala oder Schami, wenn doch der DH in Runde 9 garantiert gewinnt? Kauf ich mir doch lieber den. :rofl:

Bin zwar leider kein 17jähriger mehr, weiss auch nicht was das mit den Alter zu tun hat, aber ich würd mir die Packs mit dem Gold kaufen, welches ich mir vorher erspielt habe.
Wer soviel Geld für HS ausgiebt, hat sowieso ein Problem. Gleiches gilt auch für andere Spiele wie z.B. Fifa 21 wo die Kids richtig viel Kohle reinstecken um sich Packs zu kaufen.

1 Like