ich werde aus dem Laddersystem irgendwie nicht wirklich schlau.
Ich habe im Dezember erreicht:
Wild : Diamant 2
Klassik: Platin 2 (mit noch 2 Sterne pro Sieg, leider nicht genug Zeit gehabt, wollte eigentloch zumindest Diamant 10 ereichen)
Standard: Gold 10
Zum Start des Monats habe ich in Wild 10 Bonussterne, in Klassik 7 Bonussterne und in Standard 5 Bonussterne bekommen.
Wenn icb also spiele, bis ich pro Sieg nur noch 1 Stern bekomme erreiche ich folgende Ränge:
Ich verstehe das Systalem nicht, ich war im November in Klassik definitiv unter Platin 2 und hatte 9 Bonussterne, jetzt bin ich besser und bekomme nur 7?
Ich dachte wenn ich jeden Monat in allen Formaten spiele bis ich nur noch 1 Stern bekomme, habe ich irgendwann in allen Formaten 10 Bonussterne und komme relativ einfach auf Diamant 5…aber ich habe wohl falsch gedacht. Kann mir jemand das System genau erklären?
Es ist einfacher das System von oben nach unten zu erklären: Für den höchsten Rang, Legende, gibt es 10 Bonussterne. Garantiert. Landest du im Savespot darunter, in diesem Fall Diamond 5, bekommst du auf jeden Fall 9 Bonussterne (Diamond 10 auf jeden Fall 8 usw.). Nun kann es aber sein, dass du in dem Monat eine besonders hohe Winrate hattest. In diesem Fall steigt deine MMR (Match Making Rating). Diese unsichtbare Zahl ist das eigentlich Entscheidende, nicht der sichtbare Rang. Deine MMR war hoch genug um in Wild einen 10 Sterne-Bonus zu rechtfertigen. Solltest du nun einen schwachen Monat haben und du wirst nicht Legende, sondern bleibst im Diamond 5-Bereich, bekommst du „nur“ 9 Sterne, die der Rang sicher mit sich bringt.
Ich hoffe, nun ist das System ein wenig transparenter für dich geworden.
Außerdem behältst du deinen 10-Sterne-Bonus, wenn du mal eine Season kaum spielst und nur auf Gold landest. Es dauert also eine Zeit, bis du wieder fällst. Eventuell hattest du in Klassik noch von vorherigen Seasons einen besseren Bonus?
Bitte keine falschen Informationen verbreiten.
Madisian hat schon geschrieben warum es so sein kann.
Es liegt daran warum man auf dem Bonus gelandet ist. Wenn deine Bonussterne ( mmr)< Bonussterne (Rang) behält man den Bonus im darauf folgenden Monat nicht, wenn man den Rang nicht normal erreicht.
Das bedeutet im Klartext, wenn ich in den nächsten 3-4 Monaten in Standard auf Diamant 5 kommen möchte muss ich entweder eine sehr hohe Winnrate erreichen und regelmäßig spielen oder sehr viel spielen und mich für je 1 Stern durch die Ränge boxen.
Bei mir war es bis jetzt immer so, dass der Bonus eine Weile anhielt. So genau weiß das doch keiner… Ich denke nicht, dass mein MMR so gut war, dass mir der Bonus erhalten blieb. In Standard spiele ich gar nicht und trotzdem bleibt mein Bonus.
Nur weil es bei dir so ist heißt es nicht, dass es so ist.
Dann muss dein mmr so gut sein.
Klar, dass steht genau so in den FAQ für die Bonussterne.
Ganz einfach. Der MMR ändert sich nicht oder nur ganz langsam, deswegen bleibt er gerade dann erhalten wenn man nicht spielt. Wenn du jetzt Standard spielt und nur verlierst wirst du sehen, dass deine Bonussterne auch weniger werden.
Na ja, wenn es nur eine Formsache wäre, von Gold über Platin zu Diamant 5 zu kommen, hätten die Ränge irgendwie gar keinen Wert…
Ich weiss… Viele sagen jetzt, haben sie auch nicht… aber das ist jetzt nicht mein Standpunkt.
Bei mir ist das ebenfalls der Fall mit Standard Ranked.
Es wurde von Blizz selber gesagt bei der Einführung des neuen Systems.
Das stand in den Patch Notes glaube ich. Wenn man Saisons aussetzt, so geht ganz langsam der Sternebonus runter.
Ich habe seit 8 Saison kein Standard Ranked gespielt und immer noch 4 Bonus Sterne.
Wegen MMR!
Dieser sinkt nur langsam. Wenn du jetzt Standard spielst und nur verlierst, dann würdest du auch keinen 4 Sterne Bonus haben weil dein mmr sinkt. Und das wurde von blizz bestätigt.
Es gilt Sternebonus = max(MMRbonus, Rangbonus).
Da du nicht spielst gilt halt immer der Bonus aus dem MMR. Und dann ist klar, dass dein Bonus sich nicht ändert, da dein MMR nicht ändert.
Das Beispiel von Caligo ist deswegen aber i.A. falsch.
Aber der Bonus ist gesunken über die Zeit und ich habe nie Standard seit dem angefasst. Sei es Ranked oder Unranked. Demnach macht es ja keinen Sinn, dass der Bonus sinkt, wenn mein MMR gleich bleibt.
Sry hab zu schnell geschrieben. Weiter oben steht es aber richtig. Der MMR sinkt langsam wenn man nicht spielt. Dadurch ändert sich der Bonus auch nur langsam. Das er sich nicht ändert war natürlich Unsinn.
Man muss das ja auch nicht in einem Monat schaffen…nimm Dir einfach vor, jeden Monat 1-2 Safespots höher zu kommen. So startest Du jeden Monat mit mehr Bonus Sternen und dann klappt es auch irgendwann mit Dia5 oder mehr.
So geht es dann auch jeden Monat schneller wieder auf zu steigen, weil du jeweils 1-2 Bonussterne mehr hast.
Ein Fehler, den ich nur auch zu gerne mache, ist sich gleich zu viel vor zu nehmen. Dann ärgert man sich nur zu sehr über jede Niederlage und verliert den Spaß und die Motivation an der Sache.
Such nach Decks die dir Spaß machen und Konkurrenzfähig sind. Versuch dir kein Druck zu machen und Spiel einfach, dann kommen die Ränge von ganz alleine.
Es gab aber mal vor ca. einem halben Jahr einen „Down-Fall“ wo sehr viele Leute auf einmal weniger Bonussterne bekamen. Ich war in Wild seit der Änderung dauerhaft bei X10 Sternen, habe dann paar Monate gar kein Wild gespielt und war Standard meist im Dia 10 Bereich unterwegs, manchmal auch Dia 5. In Standard hatte ich trotzdem immer konstant X9 Bonus egal wie gut oder schlecht ich gespielt habe.
Dann kam dieser Abrutscher plötzlich bei ganz vielen Spielern, in Wild landete ich bei X8 und in Standard bei X5 oder X6 obwohl alles gleich war vom Spiel und WR Verhältnis.
Als die Sturmwind Erweiterung kam hab ich wieder angefangen Wild zu spielen und habe direkt (obwohl ich eigentlich eine schlechtere WR hatte als damals wo ich Wild gespielt habe) nach einem Monat wieder X10 Bonus obwohl ich nur Dia 10 erreicht habe (da hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu spielen). Das hielt dann auch wieder ne Weile an, habe dann letzten und diesen Monat wieder X10 Bonus bekommen (November auf Dezember war ich Platin irgendwas, also nichtmal Dia erreicht trotzdem X10 bekommen - und von Dezember auf Januar habe ich in Wild Dia 2 erreicht und die X10 behalten).
Warum es damals diesen Abrutscher für so viele Leute gab weiß bis heute keiner, ich denke da wird Blizz bisschen rumgeschraubt haben oder es war ein Fehler. Trotzdem, das neue System ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Deine WR hat mehr Einfluss auf deinen Sternebonus wie dein Rang. Auch denke ich das es drauf ankommt gegen wen du spielst. Wenn du einen X10 Bonus hast und gegen höhere Legend Spieler gematcht wirst (ganz egal ob du grad Bronze oder Dia bist) und dann verlierst wird dir das kaum MMR kosten. Wenn du dann gegen sie gewinnst wird dein MMR dafür denke ich umso stärker steigen, selbst wenn deine WR am Ende trotzdem schlechter ist als üblich.
Als nächstes kommt der Rang, der dir gewisse Bonussterne immer garantiert. Diese kann man in einer Liste anschauen. Das heißt, selbst wenn deine WR dermaßen schlecht ist und du Dia 5 erreichst bekommst du trotzdem einen X9 Bonus.
Bist du also ein guter Spieler kannst du theoretisch auf den Rang pfeifen.
Bist du ein weniger guter Spieler ist der Rang entscheidender für dich als dein MMR, da du sowieso eher gegen Leute gematcht wirst die ein ähnliches MMR oder Rang haben.
Und wie hier schon gesagt wurde, ab dem Moment wo du keine Bonussterne mehr hast (Siegessträhne zählt nicht) spielst du dann nur noch gegen Leute auf dem selben Rang.