Danke für 2 Monate bescheidenes Gameplay. Die Idee alte Karten zurückzubringen war wirklich keine gute. Hierfür wäre ein gesonderter Spielmodus für alle die Lust drauf haben geeigneter gewesen anstatt den Standardmodus in “halb wild” zu verseuchen. Bin froh wenn NZoth, Evolution und Kun wieder weg sind.
Die Idee ist nicht schlecht, die Auswahl der Karten war eher ungünstig gewählt.
Hast ja nur noch einen Monat vor dir.
N‘Zoth und Kun fand ich auch schon bereits bei der Ankündigung sehr fragwürdig. Hier hätte Blizzard mal lieber andere Karten nehmen sollen. Insbesondere N‘Zoth hab ich damals schon gehasst und heute ist er noch schlimmer (z.B mit Togwaggles Plan).
Bei Evolution hat wohl keiner vorher damit gerechnet, dass das so abgehen wird.
Alle anderen Karten sehe ich eher als unproblematisch, teilweise eröffnen sie sogar interessante neue Deckoptionen, wie den Kultisten-Quest-Warlock.
Würde Syrael daher voll zustimmen. Die Idee war gut, einzelne Karten aber etwas ungünstig gewählt.
Ich finde es gut dass die alten Karten temporär wieder ins Spiel fanden. So ist der Priest endlich mal wieder in Richtung Control spielbar (Resurrect Hakkar Priest) dank Lightbomb und N’Zoth. Ausserdem brauch die Meta von Zeit zu Zeit frischen Wind zwischen den Erweiterungen, sonst wird es irgendwann zu langweilig.
Kann ich nur zustimmen. Zumal wäre es das nicht, gibt es eben was anderes über das man sich beschwert xD
Wenn ich euch hier und in anderen Beiträgen richtig verstanden habe, findet ihr solche Auffrischungen generell gut, würdet euch aber wünschen, dass wir zukünftig etwas mehr darauf achten, welche Karten konkret zurückgebracht werden bzw. welche neuen Kombinationen möglich sind, die es damals nicht gab. Das ist absolut verständlich und ich stimme euch zu.
Das beste Beispiel ist aktuell Evolution in Kombination mit dem Wüstenhasen, der seine 2 Freunde mitbringt und somit für Probleme sorgt, die zumindest im dritten oder vierten Zug oftmals nicht lösbar sind.
Nein, generell gut nicht.
Ich finde es gut dass mittlerweile häufiger Balanceanpassungen vorgenommen werden. Auch gut finde ich dass ihr nach anderen Möglichkeiten sucht um die Meta frisch zu halten.
Aber das temporäre Zurückbringen von Wild- bzw-HallofFame-Karten finde ich nicht gut. Wenn ich mit diesen Karten spielen will spiele ich Wild, in Standard würde ich von diesen Karten gerne verschont bleiben.
N’Zoth ist genau so eine Geschichte. Als die Karte damals eingeführt wurde gab es kaum starke Deathrattle-Minions, und es wurde gesagt dass man sehr vorsichtig mit diesen sein will solange N’Zoth in Standard ist. Und dann bringt ihr ihn zurück während Convincing Infiltrator und Khartut Defender in der Rotation sind? Vielleicht wäre es gut sich hin und wieder an die eigenen Worte zu erinnern.
Was Nerfs angeht habt ihr mit den Jahren endlich ein Gefühl dafür ihr entwickelt, wie man präzise Eingriffe vornehmen kann ohne gleich die Karte komplett zu zerstöten. Lob dafür, die letzten Nerfs waren wirklich gut.
Aber bei den anderen Aktionen wie den Buffs oder jetzt die Wiedereinführung der WIldkarten komme ich mir vor als wäre ich 5 Jahre in der Zeit zurückversetzt worden. Nichts zu sehen von Präzision. Es macht eher den Eindruck als würde hier mit der groben Keule zugeschlagen um die Meta in Stücke zu hauen.
Frei nach dem Motto „Kaputt ist auch eine Neuerung“.
Was ich mir wirklich wünschen würde ist, dass ihr die gleiche Sorgfalt wie bei den Nerfs auch bei den anderen Methoden an den Tag legt.
Warum macht man sowas nicht vorher? Wie kann es sein das die HS Spieler mehr Ahnung haben als die Leute die das reinpatchen? Da beschleicht einen immer mehr das Gefühl das ihr gar keine Ahnung habt was ihr da eigentlich tut (siehe den neuen Modus wo sich alle schon seit Ewigkeiten einen Rotationsmodus wünschen und was macht ihr? Ihr klatscht hier einen Modus rein den keiner haben wollte).
Hast du überhaupt Einfluss da oben? Kommt mir manchmal so vor als schreibst du immer nur das was die Spieler am liebsten hören wollen. „Ich leite das weiter“ „Ich bin eurer Meinung“ aber ändern tut sich trotzdem nix. Im Gegenteil es wird immer schlimmer.
Da hast du sogar selbst geschrieben was der Fall ist. Warum bringt ihr das dann überhaupt rein?
Dazu msus ich sagen mir ist der Standard Modus egal, ich spiele ihn kaum. Trotzdem wusste ich schon als die Karten gezeigt wurden welche in Standard kommen, welche Kombinationen möglich sind und das es bei gewissen Karten sowieso nur rumgeheule gibt.
Viel schlimmer finde ich aber die Tatsache das ihr nicht endlich mal einen neuen Modus bringt. Stell dir vor, hätten wir jetzt schon einen Rotations-Modus hätte man das auch dort machen können. Und stell dir vor, man könnte noch viel mehr ausprobieren und machen. Wenn es schlecht ist spielt es ja keine Rolle weil nach 2 Monaten oder sowieso wieder neue Sets oder Karten kommen. So hätten die Standarspieler aber eine Ausweichmöglichkeit wenn ihnen das nicht gefällt. Warum macht ihr euch das eigentlich selber so schwer? Ihr könntet alle Spieler damit zufriedenstellen weil sich dann jeder selber aussuchen könnte welchen Modus er spielt.
Warum fügt ihr den von den Spielern am meisten gewünschten Modus nicht endlich mal ein?
Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen nur für dich selbst zu sprechen und nicht immer alles gleich auf die Mehrheit oder gar alle verallgemeinern.
Nur weil ein paar Leute (teils sehr Laut) etwas fordern bedeutet das noch lange nicht, dass diese die Mehrheit sind.
Ich zum Beispiel habe sehr viel Spaß mit dem neuen Modus.
Und das letzte was ich will ist ein gammeligen Rotationsmodus, wo die Meta nach ein paar Tagen bereits ausgelutscht ist. Da kann man sich die Mühe auch sparen und die Ressourcen lieber in sinnvollere Dinge investieren.
Für mich ist das eine etwas andere Geschichte, weil N’Zoth für neue Decks sorgt bzw. weil man um diese Karte herum ein Deck basteln kann, während er gleichzeitig 10 Mana kostet, was dem Gegner etwas Zeit gibt, um sich darauf einzustellen und seine Strategie ggf. anzupassen (z. B. versuchen vor dem 10. Zug das Spiel zu beenden oder bestimmte Karten zurückzuhalten, die man braucht, sobald N’Zoth gespielt wurde). Bei der Kombination von Evolution und dem Wüstenhasen finde ich hingegen, dass die Karten drumherum kaum eine große Rolle spielen und hier hat man oftmals im 3. oder 4. Zug bereits das Problem, dass es keine gute Antwort gibt, weil einem das Mana und die Zeit fehlt, sich entsprechend darauf vorzubereiten.
Mich würde interessieren, ob deine Mitspieler hier ebenfalls denken, dass N’Zoth auch zu stark ist und dass man ihn nicht temporär zurückbringen hätte sollen bzw. dass man generell wilde Karten im wilden Modus lassen sollte und auch keine temporäre Ausnahme macht, um die Meta zwischen 2 Kartensets aufzufrischen.
Emm? Ich spreche hier zwar auch für mich selbst weil ich mir den Modus selbst wünsche aaaber der entscheidene Punkt ist das überall in den Foren nach dem Modus geschrien, gewünscht etc. wurde.
Nach diesem Battlezeugs hab ich noch NIE jemanden irgendwo schreiben gesehen. Niemand hat in der Vergangeheit geschrieben „Biite bitte macht endlich einen Schlachtfeldmodus“ sondern es wurden genug Vorschläge gemacht.
Von dauerhafter Wild Arena (mit Auswahl zu Standard) bis hin zu manchen KC´s die gern als „Neben-Modus“ erscheinen sollten wurde alles schon genannt, aber noch nie dieser Schlachtfeld Modus.
Einen Rota Modus hingegen wünschen sich SEHR VIELE Spieler schon seit JAHREN.
Mag ja sein das dir der Modus Spaß macht, dagegen sag ich ja nix. Trotzdem ist es einfach Fakt das sich diesen Modus niemand gewünscht hat. Man wurde damit einfach nur überrascht.
Das heißt ja nicht das alle den Modus schlecht finden müssen, aber gewünscht hat sich den trotzdem niemand.
Worauf ich hinnaus will ist:
Die Leute wünschen sich A
Und die Leute bekommen stattdessen B
Ob die Leute B mögen oder nicht spielt keine Rolle, denn es ging hier nur darum das sie einfach etwas ganz anderes ins Spiel gerbracht haben als was sich die Leute gewünscht haben.
finde nzoth furchtbar und hätte mir auch wenn andere karten gewünscht die zurück kommen. außerdem finde ich die dauer zu lange. 4-6 wochen ist i.O.
Wir versuchen, vorher an sowas zu denken, aber manchmal können Fehler passieren. Weißt du noch, als wir den Katakombenkriecher/Corridor Creeper angekündigt haben? Da haben viele auch nicht vorhergesehen, wie stark die Karte in Kombination mit anderen Karten ist (siehe z. B. hier). Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer und sowas erscheint dann sehr offensichtlich.
Mein Job ist es unter anderem, euer Feedback an unsere Entwickler weiterzuleiten. Ich bin aber kein Game Designer und die Entscheidung liegt letztendlich beim Entwicklerteam.
Dass ich euch in bestimmten Punkten zustimme, schreibe ich nicht, weil ihr das am liebsten hören wollt, sondern weil ich ebenfalls Teil der Community bin, aktiv Hearthstone spiele und viele Dinge tatsächlich nachempfinden kann, weil sie mir selber jeden Tag begegnen.
Wenn ein neuer Modus schlecht ist und ihn niemand nach 2 Monaten mehr spielt, ist das durchaus ein Problem. In solchen Dingen steckt sehr viel Arbeit, während wir begrenzte Ressourcen haben und 3 Erweiterungen pro Jahr veröffentlichen wollen. Der Schlachtfeldmodus ist ein neuer Modus, der sich, finde ich zumindest, sehr stark vom regulären Hearthstone-Spielgefühl unterscheidet. Wir werden ihn weiterhin supporten und hoffen, dass er gut ankommt. Neue Helden, Karten und Balanceänderungen sind bereits geplant.
Das heißt nicht, dass keine anderen Spielmodi folgen werden, auch wenn es aktuell nichts Konkretes anzukündigen gibt. Lasst uns bitte weiterhin eure Ideen zukommen. Das hilft uns auch zu sehen, ob eure Mitspieler derselben Meinung sind wie ihr.
Aber selbst wenn sich alle hier im Forum einig wären, und alle Nutzer auf Reddit dem zustimmen würden, wäre das immer noch die Minderheit der Hearthstonespieler. Eine engagierte Minderheit zwar, aber dessen sollte man sich bewusst sein.
Und nur weil nach etwas geschrien wird muss das noch lange nicht bedeutet, dass dabei was gutes rauskommt.
Was soll denn so toll an einem Rotationmodus sein? Wir sehen doch gerade wie es dann läuft, das Event ist ja quasi so ein Rotationsmodus.
Wie lange hat es gedauert bis die stärksten Decks feststanden? 6 Stunden? 12? Sind wir mal großzügig und sagen 24 Stunden.
Wieviele Decks und Archetypen sind seit dem dazugekommen?
0
nach welchem modus wurde geschrien? wenn es nur ein neuer modus sein sollte hat blizz das doch erfüllt. verstehe deine aufregung nicht.
aber du kennst doch nicht alle hs spieler auf der welt. irgendwer hat sicher das sicher gewünscht also was soll dein „fakt“ hier bewirken?
es wird nicht wahrer nur weil du es x mal wiederholst.
du kommst mir vor wie ein kleines kind was zu weihnachten nicht sein gewünschtes geschenk bekommen hat. schalt mal einen gang runter.
Das wäre an sich überhaupt kein Problem, auch mit starken Deathrattles. Mass-Removals gibt es bis Turn 10 auf jeden Fall.
Schlimm wird es, wenn entweder der Rogue oder der Priest 2 bis 20 N’Zoth spielen können (und unter den richtigen Umständen jede Klasse N’Zoth bouncen könnte, dank Thaurissan). Ab einem gewissen Punkt ist so etwas wie eine kritische Masse erreicht, die nicht mehr zu handlen ist.
In Wild ist das kein Problem, da gibts viel mehr Möglichkeiten, den Gegner vorher zu besiegen, die Combo zu unterbrechen oder einfach OTKs zu nutzen. Es gibt sogar infinite Value Decks, die einfach unbegrenzt Mass-Removals generieren, wenns sein müsste.
All das fehlt in Standard zurzeit, die Meta lässt nichts zu, um gegen mehr als einen N’Zoth anzukommen. Und an der Stelle wird das dann sehr problematisch. Jeder Rogue hat quasi einen instant-Win gegen Control-Decks und kommt auch gegen schnelle Decks noch einigermaßen oder moderat gut an.
Da sind wir übrigens wieder an dem Punkt wie vor der letzten Rota, den die Meta vor dem Event eigentlich gut überwunden hatte:
Die Polarisation zwischen den Decks war einigermaßen ausgeglichen.
Jetzt sind wir wieder da, wo wir vorher waren und was sich einfach nciht schön anfühlt zu spielen.
Also TL:DR: Idee gut (meine Meinung), aber in der Umsetzung sehr unüberlegt.
PS: Inzwischen wäre ich nicht mal abgeneigt, Raggy und/oder Sylvanas zurück ins Classic-Set zu bringen. Die haben sich als gute Plays, aber nicht als dominant stark erwiesen. Zu der damaligen Zeit mögen die zu prominent gewesen sein, aber diesen Punkt haben wir lange überschritten.
MmN hätte doch nun wirklich jedem klar sein müssen was es bedeutet eine Karte wie N`Zoth zurückzubringen. Dazu kommt dann auch noch das bei den ausgewählten Karten für das Event teilweise wirklich unspielbare Gurken dabei sind. Ich meine, Vol´jin oder Varian? Ich bitte euch! Das ganze erscheint dermaßen
willkürlich. Entweder ich gebe jeder Klasse eine Topkarte zurück oder eben gar keiner. Und warum zwingt man Standard-Spielern monatelang einen Quasi-Hybridmodus auf?
Wenn die ihr eigenes Spiel spielen würden, wäre ihnen bereits vor einem halben Jahr aufgefallen, dass gekaufte Skins in der Arena seitdem nicht mehr funktionieren und die Ranked Decks zurücksetzen - ist natürlich leider nicht passiert.
Das Problem dabei ist außerdem noch, dass der Schamane zwei MCT spielt und man gar nicht so einfach ein Board aufbauen kann, um den Evolve Zug zu bekämpfen ohne es vorher an MCT herschenken zu müssen.
Edit: Das Zitat ist von Copra.
Wer würde sich denn für so kurzfristige Modi Karten herstellen? Das wäre doch nur spielbar für diejenigen, die schon seit Ewigkeiten dabei sind und die alten Karten nicht entzaubert haben…