Heyho!
Ich bin ein Gelegenheitsspieler, der gern mal zwischendurch ein paar Matches spielt. Auf der Rangliste beweg ich meistens nur zwischen 20 und 17, weil ich meist nur meine Spiele für die Truhe beende. Allerdings ist mir in den Rängen aufgefallen, dass unter vielen guten Spielern (die wohl auch nur bissel zwischendurch spielen) auch trotzdem viele Neulinge sind, bei denen man gravierende Spielfehler sehen kann.
Da ich möchte, dass jeder einen gewissen Lerneffekt hat, lade ich viele dieser Spieler nach dem Match ein, um ihnen zu sagen, dass sie einen Fehler gemacht haben und das Spiel hätten beenden können. Leider reagieren die Meisten entweder nicht auf die Einladung oder schmeißen mich gleich wieder raus mit der Antwort “Ich will nicht wieder geflamed werden, ich weiß ich bin schlecht”, ohne dass ich was schreiben kann.
Das ist sehr schade, da ich finde, dass gerade Kartenspiele eine sehr soziale Spielform sind, bei der man sich austauschen können sollte.
Grundsätzlich: hört bitte auf, andere Spieler zu flamen. Ich bin auch pissed, wenn ich mein x-tes Spiel verliere. Aber das am Gegenüber auszulassen, ist nicht konstruktiv und bringt nichts. Und ich als neuer Spieler hätte auch absolut keine Lust, ein Spiel zu spielen, bei dem ich nur Gegenfeuer bekomme.
Meine Diskussionsfrage:
Trotz dieser Flameproblematik: Was würdet ihr von einer Art Schnellchat halten, der als Option nach einem Spiel ausgewählt werden kann, um sich über das Spiel zu unterhalten? Den kann man jederzeit verlassen, wenn man sich nicht unterhalten möchte oder jemand beleidigend wird (sozusagen eine Aftergame-Lobby) Es geht ja nicht nur um mögliche Hilfe, sondern auch um allgemeine Situationen. Ganz oft haben meine Gegner schon echt coole Züge gemacht, wo ich einfach mal mehr dazu sagen wollen würde, als “wow! Well played!”, besonders, da die emotes ja auch oft als Sarkasmus gespammt werden.
Ich zumindest fände es cool, mehr mit dem Gegner interagieren zu können.
Was denkt ihr?