Das problem mit dem Dusten

Hi leute, ich habe lange lange Hearthstone gespielt. Viel Geld investiert und wieder um etwas anderes zu spielen Karten gedustet. Dies so oft das ich vor 2 erw. mit fast 0 da stand. Habe jetzt die letzten 2 Erw. Genutzt um mir viele Wichtige Karten mit investition zu holen und 3 Metadecks zu haben.

Wie gehe ich in Zukunft nun weiter vor um das problem des dustens um die neue Meta zu spielen zu entgehen. Und mir endlich eine Große sammlung auf zu bauen?

Wie macht ihr das. Ich weiß es war falsch und dumm und nun suche ich nach den Optimalen guten weg. Um in der Meta vorn kit zu spielen und trotzdem nicht mehr dusten zu müssen.

Habe auch seid release das erste mal versucht effektiv auf Legend zu kommen und es gestern auch geschafft.

Liebe Grüße

2 Likes

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Legend. Zu Deiner Fragestellung:

Der Belohnungsweg verschafft einem eigentlich immer ausreichend Gold, um zur nächsten Erweiterung direkt gut investieren zu können. Bei im Schnitt einer Stunde Spiel pro Tag und Erfüllen aller Quests solltest Du im Verlauf einer Erweiterung auf etwa 8000 Gold kommen. Das sind schon mal 80 Packs für die nächste Erweiterung und ein guter Grundstock.

Darüber hinaus solltest Du nur Karten dusten, die vorher generft wurden, so dass Du keinen Staub „verlierst“. Durch Blizzards Nerf Politik kamen zumindest bei den letzten Erweiterungen immer mehrere tausend Staub bei mir zusammen. Den kannst Du dann verwenden, um fehlende Karten herzustellen.

Eine kleinere monetäre Investition pro Erweiterung ist sicher optional auch möglich und hilfreich (Miniset, Angebote) aber nicht zwingend erforderlich. Das Miniset kann man z.B. auch mit Gold kaufen.

5 Likes

Karten zu Dusten ist in den meisten Fällen eine sehr schlechte Idee, das müssen viele erstmal schmerzlich lernen (mich eingeschlossen).

Ich persönlich duste mittlerweile Karten erst wenn sie in Wild wandern und auch dann NUR DIE ÜBERZÄHLIGEN UND GOLDENEN.

In Wild werden zwar trotzdem ab und an noch Karten generft, die Wahrscheinlichkeit ist mir aber zu gering und meist Brauch ich dann den Staub auch für das nächste Jahr.

Und natürlich nach einem Nerf, da man dort ja die volle Erstattung bekommt.

Wilde Karten habe ich früher auch gedustet nur um dann vor 2 1/2 Jahren viele viele Karten wieder teuer herzustellen die ich schonmal hatte, weil ich den Wilden Modus dort kennen und lieben gelernt habe.
Daher würde ich dir davon stark abraten. Man weiß nie was kommt.

Wenn man quasi von Null anfängt ist es ohne Geldeinsatz sicher sehr schwierig an genug Karten und Staub zu kommen.
Falls du bereit bist, in HS zu investieren, dann sind die besten Preis/Leistungs Angebote die für 20€ die in der Regel 2 Legendäre und 20 Packungen enthalten, oder die Vorbesteller vor einer neuen Erweiterung.
Allgemein ab und an in den Shop schauen.

Einfach nur Kartenpäckchen zu Kaufen ist die schlechteste und teuerste Variante.

Einige Seiten haben zu aktuellen Metadecks auch Budget Varianten. Die sind halt nicht bis zum Maximum optimiert aber oft trotzdem spielbar.

Viel mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Der Anfang, bzw. Wiedereinstieg ohne Grundstock ist einfach nicht einfach, bedarf Geduld und Selbstdisziplin (damit man nicht wieder „zu früh“ oder unnötig Dusted).

6 Likes

Und spiele jede Woche das Kartenchaos, da bekommst immer ein Pack. Macht im jahr 52 Packs gratis. :wink:

Vieles wurde schon geschrieben. Was mir noch einfällt: Regelmäßig die Drops abgreifen auf Youtube und Twitch, da kommen auch einige Packs zusammen. Und natürlich so weit wie möglich laddern jeden Monat, um hier die maximale Anzahl an Karten und Packs zu bekommen.
Wenn man sehr gut ist, ggf. auch mit Gold Arena spielen. Aber immer genug Gold fürs Mini-Set übrig behalten.

Egal was du machst, es geht nicht von heute auf morgen, wenn du nicht sehr viel Geld investierst. Übe dich in Geduld und arrangiere dich so lange mit dem, was du hast. Es gibt andere Spiele, die man schnell durchspielen und Erfolg haben kann. Ein Sammelkartenspiel wie HS gehört nicht dazu. Das ist auf Langfristigkeit ausgelegt, aber dafür kann man damit eben auch länger Spaß haben.

1 Like

Obwohl das Problem an der Ladder leider ist, dass man fast nur seltene Karten bekommt. Das war früher wo diese noch Gold fahren, wenigstens besser.

Ich fände es wenigstens schön, wenn die seltenen Karten (nachdem man in Standard alle hat) wenigstens einem auch Wilde Karten geben würde.

1 Like

Was andere geschrieben haben - Karten erst dusten, wenn sie in Wild wandern - ist theoretisch sinnvoll, reicht bei mir aber nicht, wenn ich mir pro Erweiterung 2-3 gute Decks erstellen will. Mit den rund 60-80 Packs pro Erweiterung (2000G braucht man noch für das Miniset) hat man einfach zu wenige Epics und Legys und braucht entsprechend sofort eine gute Portion zusätzlichen Staub.
Ich gucke dann beim Dusten, welche Karten sicherlich nicht generft werden. Früher oder später bekommt man ein Gespür dafür, was ein sicherer Nerfkandidat ist, was ein Schläfer sein könnte und was man eigentlich bedenkenlos dusten kann.
Allerdings duste ich grundsätzlich nur dann, wenn ich den Staub akut brauche und ich entstaube auch nur genau so viel, wie ich grade brauche - und nur „überzählige“ Karten. Was übrig bleibt an überzähligen Karten, wird dann bei der Rotation entstaubt.
Insgesamt komme ich so ohne Echtgeldeinsatz einigermaßen hin, kann aber auch keine ganz teuren Decks spielen.

Mit dem Dusten aufhören :wink:
Ernsthaft, was willst Du hören? Bestimmt nicht das hier:
Hör auf immer den neusten Metadecks und Trends hinterherzurennen, konzentrier Dich auf 1-3 Decks, die Dir gefallen und mache eigenständige Änderungen. Metadecks mögen (kurzfristg) besser sein als das, was Du dann spielst. Aber dieser Umstand wird idR wettgemacht durch folgende Vorteile:

1. Man ist generell erfolgreicher mit Decks, die einem gefallen und Spielstilen, die einem liegen.
  2. Wenn man länger bei einem Deck bleibt, kennt man es und die entstehenden Matchups besser und spielt es entsprechend besser.
  3. Die Gegner hingegen haben weniger bis keine Erfahrung um Umgang mit Deinem Deck.

Das alles wiegt es nicht immer auf, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem kostengünstigem, entspannten und meinen Wünschen entsprechendem Deck mit einem Endergebnis von vielleicht 2 Rängen niedriger (auf die ich dann aber stolz sein kann) oder einem kopiertem Deck, was mir eventuell nicht liegt und wofür ich meine Sammlung ruinieren muss um es zu erhalten (obwohl in 2 Wochen vielleicht schon wieder ein anderes Deck angesagt ist) nur um ein paar Ränge höher abzuschneiden …
… als MIR fällt die Wahl da nicht schwer.

Dies ist ein CCG mit unbegrenzeten Kombinationsmöglichkeiten, aber fast jeder läßt sich von anderen diktieren, was er spielen „soll“ … nicht im Sinne des Erfinders und kein guter Weg zur Erfüllung, außer das einzige was einem Freude bringt ist ein hoher Rang am Ende des Monats.

9 Likes

Ja. Auf der anderen Seite ist das, wenn man schon alle seltenen Karten hat und sie überzählig sind, wieder Material, das man dusten kann - entweder nach der Rotation gen Wild oder vorher, wenn man sich sicher ist, dass die nicht generft werden (wie Loran schrieb). Und ab Dia 5 gibt’s pro Monat halt auch eine garantierte epische Karte. 7 seltene, 1 epische und max. 5 (oder 4 für Dia 5) Packs pro Monat sind bei Karten- und Dustmangel echt nicht zu verachten und würde ich mir nach Möglichkeit nicht entgehen lassen.

So oder so, wenn man f2p spielen will und zusätzlich auch noch selbstverschuldet seine bisherige Sammlung dezimiert hat durch’s Dusten, muss man Geduld mitbringen, also mindestens 1-2 Jahre überbrücken, um wieder wirklich konkurrenzfähig zu werden. Dazu noch die Ansprüche herunterschrauben, denn um f2p (nahezu) alle Karten eines Sets zu sammeln, muss man zum einen sehr viel spielen und zum anderen gut planen (z.B. Nerfs abwarten können). Selbst dann hat man es nicht Day 1 oder in den ersten Wochen komplett, sondern wahrscheinlich erst gegen Ende der Erweiterung, d.h. die Metaphase für die Karten ist schon wieder halbwegs vorbei.

Fände ich auch gut bzw. hätte ich gut gefunden. Auch bei den Packs wäre eine Wahl schön, sowohl bei der Truhe, dem Kartenchaos und der Arena. Standard- und Packs der neuesten Erweiterung bringen mir z.B. verhältnismäßig wenig, weshalb ich das mit der Arena auch wieder so gut wie eingestellt habe, weil ich das Gold dann lieber in Wildpacks investieren möchte.

Ich spiele lieber ein T2 Meta-Deck, das ich sehr gut beherrsche als ein T1 Meta-Deck, mit dem ich nicht zurecht komme. Diese Meta-Decks bauen immer auf die Stärke ihrer Klassen auf. Beispiele:
Druid: Mana Erzeugung, riesige Diener, große Dienergruppen
Jäger: Wildtiere, direkter Schaden gegen Helden, Geheimnisse, Todesröcheln, usw.

Ich habe für mich fünf Lieblingsklassen (DH, Jäger, Druid, Paladin und Hexenmeister) gefunden. Ich crafte nur Decks von diesen fünf Klassen und alle andere habe ich links liegen gelassen, egal wie stark sie sind. Unter diesen fünf Klassen finde ich in jeder Meta ein gutes Deck, mit dem ich bis Legend laddern kann,

Mit der Zeit habe ich dann jede Menge Staub gespart, so dass ich jetzt jedes Deck von anderen Klassen bedenkenlos craften kann. Trotzdem bin ich immer noch geizig und gebe nicht mehr als 2400 Staub für die Decks der anderen Klassen aus. :slight_smile:

Am Anfang würde ich vielleicht nur auf 2 bis 3 Klassen beschränken und ein weiterer Tipp ist immer etwa 2000 bis 3000 Staub auf Reserve zu haben.

Schließlich musst du dich selber entscheiden, was dir am meistens Spaß macht. Wenn es dir das Basteln an eigenes Deck nicht liegt, und du lieber jeden Monat wie ich Legend erreichen willst, dann spiel einfach ruhig weiter die Meta-Decks. Lass dich nicht von den anderen beirren. :wink:

6 Likes

Ich glaube viele machen den Fehler, dass sie bis zum Schluss der Erweiterung Packungen kaufen mit Gold.

Ich habe nur wenig Echtgeld investiert und habe immer genug Staub.

Habe auch noch die wichtigsten Wild Karten.
Wenn Erweiterungen nach Wild verschoben werden, verwandle ich nur die zu Staub von denen ich denke, dass sie nie wieder gespielt werden.

Ich würde nur so lange Packungen mit Gold kaufen, bis du die ganzen, wie soll ich sagen, spielbaren und nicht legendären Karten hast.

Ich mache eigentlich immer nur die Quests und spiele nicht mehr so viel wie früher, kann mir aber bei jeder Erweiterung 60-80 Packungen mit Gold kaufen.

Glaube ich nicht. Zumindest hier im Forum folgen meinem Eindruck nach die meisten f2p-Spieler deiner Strategie, nämlich:

Das lese ich sehr oft, dass die meisten während der Expansion das Gold ansparen, zwischendurch das Mini-Set holen und zum Release dann alles für die neuen Packs rausballern. Und während der Expansion kriegt man dann ja auch nochmal „genug“ dazu, über den Belohnungsweg, die monatliche Truhe, Drops etc.

Leider brauchst du für die meisten Decks, selbst Budget, doch auch immer einige legendäre. Wenn man nicht viel Ziehglück hat, steht man da zu Beginn einer Erweiterung und ohne Dust doch ziemlich doof da.
Dieses Mal hält sich das finde ich allerdings tatsächlich sehr in Grenzen: Renathal und Denathrius hat man eh für lau bekommen. Und für die meisten Decks braucht man nur so 1-2 legendäre Karten aus der neuen Erweiterung. In meinem Implock, mit dem ich bis Legend geladdert bin, sind z.B. nur zwei legendäre enthalten, nämlich die gute alte Schreckenslich Tamsin (Heldenkarte) und aus der neuen Erweiterung Wichtelkönig Rafaam - und selbst ohne Rafaam wäre das Deck gut und erfolgreich spielbar, in den allermeisten Spielen gewinne ich ohne ihn bzw. komme aus verschiedenen Gründen gar nicht dazu, ihn auszuspielen. Selbst Metadecks müssen also nicht unbedingt teuer sein, zur Zeit jedenfalls nicht.

Achso, das wusste ich nicht. Sorry, bin noch nicht so lange im Forum unterwegs.

Spiele halt schon seit 2015 und habe deswegen immer so 25-30k Staub.

Aber da hast du recht, für einen neuen F2P Spieler kann es echt schwierig sein an Staub zu kommen.

Also was ich meiner aktiven Zeit gemacht habe:
Gold sparen und wenn die neue Edition rauskommt ganz viel Arena spielen und mir die Packs auf diese Weise holen. Es reiht durchschnittlich begabt zu sein um keinen Verlust zu machen. Auf diese Weise lernt man die Karten kennen und hat die Zeit überbrückt, in der sich die Meta erst noch formt. Dann hat man einen ziemlich guten Überblick was sich lohnt zu craften. Klar, Arena spielt sich anders und eine Karte, die dort was taugt, muss nicht automatisch in constructed gut sein. Aber insbesondere wenn das Ziel wie beim TE jetzt eher in Richtung Sammlung aufbauen geht ist das der ideale Weg. Langsam aber stetig wächst sie und man lernt so alles kennen, hat alles mal gespielt oder zumindest gesehen. Am Ende will man dann gar kein Standard mehr spielen, was eh das beste ist, wenn man seine Sammlung erweitern will: Auf das eine rotierende Format verzichten, welches jedes Jahr mehrere hundert Karten unspielbar macht.

Und wie soll das mit Arena funktionieren? Immerhin bekommst du dort immer Packs der aktuellen Erweiterung?
Bis man sich eine ansehnliche Wildsammlung aufgebaut hat (von 0 an) dauert es zudem sehr viel länger als in Standard. Da sprechen wir dann nicht von 2 Jahren, sondern mind. 4-5 und selbst das ist f2p in der Zeit so gut wie unmöglich.

Hä? Wir reden doch von neuen Karten der jeweiligen neuesten Edition? Hier war die Rede davon, daß viele sich ihr Gold ansparen und wenn die nächste Edi rauskommt davon Packs zu kaufen. Ich gab eine Anregung zur Optimierung dieses Verfahrens: Anstatt direkt zu kaufen den Umweg über Arena zu machen.

Na ja, wenn man kein Standard mehr spielt/spielen will, bleibt noch Wild. So hatte ich es verstanden. Anders ergibt es allerdings auch keinen Sinn, denn was will man mit den ganzen tollen Karten/Packs, die man in der Arena erspielt, wenn man weder Standard noch Wild spielen will?

Duels, Brawl, Casual. Wat weiß ich. Gibt auch Leute die sammeln um des Sammelns willen. Ich sagte fürderhin auch nicht, er soll mit Standard aufhören. Lediglich, daß mit Standard aufhören eine Nebenwirkung dieser Praxis sein kann, die sich langsam einschleicht. Und sollte diese Nebenwirkung eintreten, dann wäre das eh das beste, was einer Sammlung passieren kann, denn Standard spielen ist der Sammlungskiller Nr.1.

Nicht immer mehr reininterpretieren als da steht :wink:

Morgen kannst du dir z.B wieder 2 Booster der neusten Erweiterung abholen wenn du einfach deinen Youtube Account (kannst ja einen neuen erstellen, ich habe auch extra eine Gamer E-Mail, Profil bei Google und logischerweise dann auch YT die selbe). Wichtig ist nur das du die selbe E-Mail verwendest mit der du auch HS spielst, also keinen 2. Account falls du hast oder eine E-Mail die nicht mit dem Blizz Konto verbunden ist.

Wie man das verbindet steht wirklich sehr gut auf der Seite beschrieben. Ich habe es sogar doppelt gemacht. 1x ganz normal über YT und dann nochmal in den Battlenet Account gegangen und sowohl Twich, YT als auch Activision damit verbunden.

Auf Twich gibt es auch öfter mal Drops. Momentan ist das sowieso sehr viel was es an Drops gibt (denen fehlen wohl die Zuschauer :smiley: )

Du brauchst das auch nicht gucken. Entweder lässt du das einfach über ein 2. Gerät laufen (Handy, Tablet etc.) oder du öffnest einfach einen Tab im Browser am PC wo das läuft und lässt den auch offen aber öffnest per Scroll-Mausklick dann einfach ein neues Fenster. So ist das Fenster wo der Stream läuft weder minimiert noch stoppt er (ab und zu würde ich trotzdem mal schauen falls er doch mal pausiert) aber da reicht es aus wenn du alle 2 Stunden (wo du auch dein Booster immer bekommst) nachschaust.

Dann IMMER einen Arena Run offen lassen falls du den Modus nicht spielst. Das gleiche gilt auch für den Heroic Modus im Duell Modus. Dort gibt es bei Rotation/Neustart immer die Belohnung (also bis 2 Niederlagen würde ich trotzdem spielen, vlt merkst du auch das dir einer der beiden Modis gefällt) in Form von Gold/Dust + 1 Gratis Booster + 1 Free Ticket = Du kannst nochmal bis 2 Niederlagen spielen (idR ist die Rota bei Arena alle 2 Monate und bei Duells alle 4-8 Monate) und dann bekommst du wieder Gold/Dust, Booster und wieder neues Free Ticket = das geht dann endlos so weiter und du staubst ordentlich ab ohne was zu tun.

Das erfordert natürlich Zeit und ist auch nur sinnvoll wenn du keinen der beiden Modus spielst. Trotzdem eine sichere (wenn auch langsame und geringfügige) Einnahmequelle.

Ansonsten kann ich Pushkin auch nur zustimmen. Er hat nur gesagt das man sich die Booster auch durch die Arena holen kann. Es ging hier ja nicht um eine vollständige Sammlung sondern um Meta Decks und dafür spielt man ganz gewiss keine 2-3 Jahre.

Das Mini Set würde ich jedes mal unbedingt kaufen für 2k Gold, ganz egal ob es gut oder nicht so gut ist da der Wert alleine schon von den Legis und (meistens) 2x das selbe Epic + der Rest viel höher ist als wenn man sich jetzt 20 Booster kaufen würde.

Ansonsten brauche ich dir ja sicher keine Tipps mehr geben da 1. hier schon viele gute genannt wurden und 2. du kein absoluter Neuling bist. Ich wollte dich nur mal auf das ganze Gratis Zeug aufmerksam machen womit Blizz uns in der letzten Zeit nicht wenig gibt.

Der Belohnungsweg alleine bis 100 bringt glaube ich 5,6k Gold + die Legis und so. Da man pro Erweiterung aber meistens auch so mal spielt auch wenn es nicht viel ist erreicht man problemlos auch locker 8k Gold. Das wichtigste sind natürlich die Quests, die musst du alle machen, musst da auch nicht jeden Tag ran (außer vlt um mal kurz eine 900er zu tauschen), aber theoretisch brauchst du nur alle 3 Tage spielen → Deine Quests machen → Spiel wieder aus → 1x am Tag einloggen um evt Quest zu tauschen → Spiel wieder aus bis du 3 Quests hast und dann eben an dem Tag mal ne Stunde Zeit investieren um alles fertig zu machen.

Die Wochenquest sind ja auch schnell erledigt. Wenn dort welche bei sind auf die du keine Lust hast (außer die 2,5k Quest) einfach täglich tauschen bis du eine hast die schnell geht oder die du sowieso nebenbei machst.

2 Likes

Wenn sein Problem impulsives Dusten ist, dann bringen ihm all diese Tips nicht viel.

Ich erkläre meinen Ansatz mit der Arena einfach mal anders, denn wenn selbst Veteranen mich hier falsch verstehen … hier also eine einfach Gegenüberstellung:

Gold sparen und direkt Packs kaufen:
Du hast also Gold gespart, sagen wir 5000, und es kommt eine neue Edition raus. Jetzt kaufst Du Dir direkt an Tag 1 von diesem Gold 50 Packs und machst die natürlich alle auf. Dadurch wirst Du erschlagen durch die Vielfalt an Information. Du fängst eventuell zaghaft an Deine bisherigen Decks mit neuen Karten zu modifizieren, aber wir wissen alle, wie das endet: Schnell hast Du auf einschlägigen Seiten gespickt, „was jetzt gespielt wird“. Und Du bist natürlich ungedudlig und willst zocken. Dir fehlen aber Karten. Staub ist mal wieder alle. Der Dustbutton scheint zu flüstern „klick mich“.
Das bedeutet aber, Du fängst das Dusten an zu einem Zeitpunkt, wo weder Du noch die Com wirklich weiß, wie sich die Meta entwickeln wird und welche Karten was taugen, ihrem Hype entsprechen etc. Du wirst also sowohl beim Dusten als auch beim Herstellen „Fehler“ machen, die Du später bereust, wahrscheinlich schon nächste Woche, wenn ein anderes Deck top ist und Du Dich gezwungen fühlst, wieder nachb- bzw. umzurüsten.

Gold sparen und Packs über Umweg Arena kaufen:
Anstatt Packs zu kaufen startest Du 33 Arenaruns. Macht 33 Packs plus weitere Belohnungen, darunter Gold, was in weitere Arenaruns gesteckt wird. Bist Du schlecht sollte es genug Übung geben um beim nächsten Mal mithalten zu können. Spielst Du durchschnittlich, kommst Du am Ende ebenfalls auf ca 50 packs bzw. das Äquivalent.
ABER Du warst jetzt eine Woche oder drei mit Arenaspielen beschäftigt und hast die Ladder erstmal Ladder sein lassen. Jeder Arenarun ist ein frischer Start, keine Termine im Nacken, kein Ranglistenshcwantzvergleich, keine Ansprüche an Deine Sammlung, kein Anreiz was zu dusten oder herzustellen.
Am Ende dieser 1-3 Wochen hat sich die Meta gelegt, Du kennst nun alle Karten des Sets und hast viele in Aktion gesehen. Wenn Du dann wieder mit Standard anfängst, hast Du einen viel besseren Überblick, die Meta ist bereits halbwegs gesetzt und die Tierlisten fluktuieren nicht mehr so stark. Du wählst etwas, was Dir liegt und wenn Du jetzt entscheidest ob und welche Karte Du opferst wirst Du diese Entscheidung vermutlich nicht später bereuen.

4 Likes