Das System ist manipuliert und darauf ausgelegt, aus Frust Geld in die Blizzard Maschine zu werfen

Wenn du nicht oft das Deck wechselst, kann es dir ja auch kaum auffallen ^^

Also ich hatte schon Phasen, wo 80 Prozent der Gegner dasselbe Deck hatten, dann wechsel ich auch einen Hartcounter und es kommt 0 Mal mehr. Ähnliches gilt für bestimmte Tech-Karten zum Beispiel.

Über die Spiele zu Dia5 oder Legend haben wir ja schon gesprochen. Ich habe das auch schon X Mal aufgeschrieben ^^ Die Diskussion ist eh nie fruchtbar weil auf der einen Seite Schwurbler sitzen und auf der anderen Seite Leute, die sich darüber lustig machen und alles komplett abstreiten, bis es „offiziell“ bestätigt ist. Dazwischen gibt es leider nur eine Handvoll Leute, immerhin aber genug in diesem Forum, damit ich gerne hierher komme, so wie auch dich. Nur wurde zu dem Thema alles schon durchgekaut und der Eingangspost ist ja auch wieder mal nicht besonders konstruktiv. Ich fand es in dem Moment lustig, so ernst darauf zu antworten.

Meine Lieblingsanekdote zu dem Thema ist immer mein allererster Besuch hier im Forum. Da war mein Pity Timer überschritten und ich hatte keine Legy. Ich habe damals penibel alles aufgeschrieben. 90 Prozent der Leute hier haben damals so geantwortet: „Du lügst, du hast es falsch aufgeschrieben, du hast keine Beweise etc.“. So wie manche hier auch auf solche Aussagen zum Matchmaking reagieren.

Kurz danach hat Blizzard offiziell geschrieben, dass es da Probleme gab und ich meine mich damals auch entschädigt. :slight_smile:

Ganz generell zu dem Thema Manipulation nochmal: Da müsste man ja erstmal schon mit der Definition anfangen.

Ich sage mal so: Ein Matchmaking ohne Manipulation wäre für mich einfach nur zufällig, also auch zum Beispiel unabhängig von MMR und Rang. Glücklicherweise ist das nicht so, Blizzard soll und muss das Matchmaking manipulieren, damit es überhaupt sinnvoll ist. Genau da kommt schon mein erster und größter Kritikpunkt: Es ist einfach nicht transparent. Alles andere ist dann Spekulation und aus meiner Sicht ist es dann genauso leichtsinnig, gewisse Möglichkeiten auszuschließen wie davon auszugehen.

3 Likes

Nein. Falsch. Der Basher bist du.

Den hat aber niemand, auch wenn du dir das seit Jahren einredest. Es liegt an hundert anderen Sachen, aber nicht an einseitig schlechtem RNG. Das ist einfach kompletter Blödsinn.

Hört sich an wie Atilla Hildmann: „Ich bin kein Verschwöhrungstheoretiker, ich google und hinterfrage nur.“ ^^

Doch. Die schließe ich solange aus, bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Und nein, Bauchgefühl oder kurzzeitiges Pech reicht mir da nicht. Alles unter Gerneralverdacht zu stellen, nur weil irgendeinem User irgendetwas komisch vorkommt wäre leichtsinnig.
Ok, die Gegenseite kann zwar Thesen aufstellen aber auch nichts beweisen. Aber das muss sie ja auch nicht. Die Manipulation muss bewiesen werden und nicht die Nicht-Manipulation. Das wäre ja Beweislastumkehr und ziemlich lachhaft.

1 Like

Natürlich wirds immer wieder solche threads geben. Menschen melden sich halt zu wort, wenn ihnen was nicht passt. Vllt drehn wir den spieß ja mal um und jeder hier, bei dems gut oder normal läuft, eröffnet jedesmal ein thema. Ich denke, dass die anzahl der positiven die der negativen bei weitem übersteigen würde.

Welche angeber? Ich seh hier keinen rumschrein:" ich bin so toll, hab das und das geschafft"
Was ich sehe sind einerseits leute, die sich freuen, weil sie etwas in hs geschafft haben, und das teilen wollen. Andererseits sehe ich bereits weiter oben gerankte spieler, die anderen helfen wollen, besser zu werden. Hat meiner meinung nach nichts mit angeberei zu tun.
Auf der andren seite gibts leute die um hilfe fragen, weil sie ebenfalls weiter kommen wollen.
Und auch leute, die weiter kommen wollen, aber nicht auf hilfe aus sind, sondern die schuld für ihr scheitern woanders suchen :man_shrugging:

Ich glaube nicht, dass er IMMER gecountert wird, wie sollte er sonst dia5 erreichen. Er wird sicher manchmal gecountert, aber übersieht dabei ws, dass er selbst wohl auch mal glück hat.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Ja es gibt matchups die man fast nicht gewinnen kann. Aber bei mir zb ist es recht häufig, dass ich zb spiele durch dummheit verliere. Und manchmal hab ich geistesblitze, wo ich eigentlich verlorene spiele durch klugheit (ewige rechnerei, richtige reihenfolge beim ausspielen der karten usw) gewinnen kann. Und es gibt natürlich die spiele, die du durch glück/pech gewinnst/verlierst. Ein besserer spieler als ich wird öfter durch kluge züge verlieren, ein schlechterer öfter durch dumme verlieren.

Ja, das hatten wir schon das ein oder andere mal :see_no_evil:

Das finde ich ebenfalls problematisch. Ein bisschen mehrveinsicht ins matchmaking wäre wünschenswert.

2 Likes

Hat es auch nicht. Das sind eher Minderwertigkeitskomplexe gewisser Verschwöhrungstheoretiker. ^^

1 Like

Na, wenn bashe ich denn?

Du basht das Spiel mit Behauptungen, die du nicht beweisen kannst.

Im Gegenzug haben die anderen nur diese Behauptungen kritisiert. Da waren nur Thesen die gegen eine Manipulation sprechen. Das hat nichts mit „bashen“ zu tun, sonst könnten wir hier dicht machen, wenn man keine Meinungen mehr austauschen darf.

Wenn, dann bashe ich Blizzard. Und ob Aluhut hin oder her, das Ziel des Unternehmens ist es Kohle zu machen. Und selbstverständlich wird in der Spielewelt seitens der Unternehmen manipuliert…
Ich möchte garnicht erst wissen, wieviele Psychologen bei der Entwicklung von Spielstrukturen mit am Start sind.
Blizzard ist nicht die Caritas…

Also, ich darf nichts über das Spiel sagen, weil nicht zu beweisen, bzw ich dann ja bashe? Aber andere dürfen kritisieren, bzw ihre Meinung kundtun? Es gibt da so eine Szene in Deutschland, die argumentieren ähnlich… Naja, also etwas gegen das Spiel zur Diskussion bringen ist bäh, aber etwas gegen Menschen sagen, die was gegen das Spiel sagen ist okay… Werde ich mir merken…

Heros of the Storm :rofl:

Du kannst das Spiel kritisieren und auch deine Meinung dazu kundtun.
Du hast aber Behauptungen und Anschuldigungen aufgestellt.
Das ist ein großer Unterschied.

Das finde ich auch verwerflich, die bräuchte man dringender um Leute mit Verschwörungstheorien zu behandeln :see_no_evil:

1 Like

Was ist denn dein Problem? Du hast doch als erstes behauptet, die anderen wären Basher, was nichts anderes bedeutet, als jemanden „schlecht zu machen“. Das ist aber nicht der Fall. Die Leute haben bloß ne andere Meinung. Niemand hat dich persönlich angegriffen. Das bildest du dir ein.
Und nachdem du den Begriff des „bashing“ ins Spiel gebracht hast, habe ich nur darauf verwiesen, das der Einzige der hier was „schlecht redet“ du bist. Die anderen haben mehr oder weniger das Spiel bzw. Blizzard verteidigt, was das Gegenteil von bashing ist.

Wer hat denn was gegen dich als Mensch gesagt? Du machst hier einen Thread mit üblen Manipulationsvorwürfen auf und wenn jemand auch nur ne andere Meinung hat, reagierst du, ich wills mal vorsichtig äußern, nicht grad sehr erwachsen. Ich bezweifle grad, das du überhaupt weisst, was eine Diskussion ist? ^^

Ich versuche es trotzdem mal:

Aber man macht keine Kohle wenn man Spieler frustriert.
Nehmen wir das Erfolgsmodell World of Warcraft. Wie wurde damit Kohle gemacht? Man hat Spieler nicht frustriert. Man hat Spieler süchtig gemacht. Dieses Spiel ist/war das Gegenteil eines Casuel-Games. Sehr wichtig, wenn man sich über ein Abo-System finanziert. Die Spieler wurden mit zahlreichen Stellschrauben langfristig an das Spiel gebunden, da man kurzfristig in WoW nichts erreichen konnte. Dafür braucht man eventuell Psychologen. Aber doch nicht für Niederlagen-Manipulation. Warum sollte Frust dazu betragen Geld zu verdienen? Man hat doch nichts davon, wenn sich Spieler vom Spiel abwenden. Die Stellschrauben bei Hearthstone wären viele Karten in kurzer Zeit rauszubringen, so das man eine große Sammlung f2p kaum erreichen kann. Damit macht man Geld. Spielern absichtliche schlechte Matchups zu liefern und absichtlich im RNG zu benachteiligen macht dagegen keinen Sinn. Zumal es ja bei so einer Konstelation auch immer einen Gewinner gibt. Was ist denn mit dem?

3 Likes

Frust ist das falsche Wort, kann mir aber schon vorstellen dass in diesem und vielen anderen Spielen künstliche Spannung erzeugt werden soll indem man kurz vor einem neuen Rang hier und da etwas mehr Pech hat. Wenn jeder entspannt mit seinem Lieblingsdeck F2P auf Dia5 marschieren kann, gibt es ja keinen Anlass mehr was zu kaufen. Sieges und Niederlagenserien wie von Parkettboden kann mir ja keiner erzählen dass das Zufall ist. Zumal über einige Tage verteilt dass man nicht mit dem Spaßargument kommen könnte, er hätte halt einen schlechten Tag gehabt. Halte ich aber wie gesagt für nichts Blizzard spezifisches sondern für Standard im Onlinegaming mit Mikrotransaktionen

1 Like

Geht ja auch garnicht. Denn im Umkehrschluß gibts ja für jeden Gewinner auch einen Verlierer. Dann kauft der halt was.
Ist doch für Blizzard garnicht nötig was zu manipulieren. Das Spiel regelt das doch selber.

Aber nicht wenn man gegen

Spielt.
Denn die

Ich kann euch übrigens den schnellsten Weg nach Legend verraten.

Nach jedem verlorenen Spiel

googeln und danach wieder ne Winstreak haben.

Der Blizzardbot hasst diesen Trick.

Ja, das ist auch so ein Kracher. Dagagen sind die Verschwöhrungtheorien von Sturmi Kindergarten. ^^

1 Like

Einfach mal ausprobieren :wink:

Warum nicht?

Wohooo, da möchten aber einige Genossen persönlich werden…
Anspielungen an das Alter /erwachsensein… Ich bin beeindruckt, nicht!
Warte Ralph, ich frage kurz meinen Vater um Rat… Ach ne, der lebt ja leider nicht mehr (Gott hab ihn selig)…
Ich hab mich kritisch dem (holy moly) Spiel geäußert, dafür werde ich sicherlich in der Hexenmeisterhölle für eine Ewigkeit schmoren…(eine reicht doch, oder darf es ein wenig mehr sein?)
Diskussion heißt übrigens für mich, dass man erstmal zuhört und dann erwiedert… Hier wird ja gleich aggro zurückgeschossen…
Und nun noch das Sahnehäubchen auf dem Aluhut: geh wo du wohnst, du unterirdisches C h a t g p d Blizzard Retterchen :hugs:

Tut mir leid das du die Erfahrung so gemacht hast, aber du hast halt Kritik geäussert die

  1. jeglicher Grundlage fehlen
  2. extrem unglaubwürdig klingen
  3. sich lesen als wären sie nur hate und keine kritik

Sicherlich waren die Antworten die du bekommen hast nicht ok, aber es hat sich hier auch niemand Objektivität auf die Fahne geschrieben. Und wenn du einfach nur Frust ablassen möchtest gibt es dafür einen Thread, aber auch da ist man nicht vor Antworten sicher die im selben Ton antworten bzw. eine komplett Gegenteilige Meinung widerspiegeln.

2 Likes

Wenn er nicht immer das gleiche Deck gespielt hat welches erst völlig OP war und dann zwischen Tag 35 und 34 in Grund und Boden generft wurde, sollte die Winrate irgendwo bei 50% liegen. Versuch mal das hier gezeigte Ergebnis mit einem Münzwurf zu erreichen. Klar gibts auch Leute die trotz geringer Chancen im Ltto gewinnen, aber da hätte ich in meinen 5 Jahren Hearthstone den Jackpot schon x mal geknackt

1 Like

Und genau deswegen kam auch der harte Gegenwind.
Die Sache mit Google war da nur noch die Kerze auf der Torte.

Nein hast du nicht, du hast einfach Anschuldigungen raus gehauen.
Jetzt mache ich Mal das selbe und behaupte, du warst nie an einer

interessiert, wenn überhaupt wolltest du Frust ablassen und/oder Bestätigung für deine fragwürdigen Beschuldigungen erhalten.

Du hast mehr als eine Erwiderung bekommen und dann die Diskussion abgebrochen und nur noch die Opferrolle gespielt.

Antworte doch mal auf folgende Fragen:
Warum sollte Blizzard Spieler absichtlich daran hindern wollen Dia5 zu errreichen?
Mit welchen Kriterien entscheidet Blizzard, wer jetzt ein schlechtes Matchup und wer ein gutes Matchup bekommt und warum?
Wenn Blizzard dafür sorgt, das Spieler absichtlich viele Spiele verlieren, muss es auch Spieler geben, die absichtlich viele Spiele gewinnen. Welchen Sinn hat das?
Warum haben die guten Spieler, die regelmäßig highLegend finishen diese Manipulationen nicht?
Warum haben viele User hier im Forum sie auch nicht?
Warum fallen diese Manipulationen nicht auf, wo es doch etliche Tracking-Seiten gibt die Millionen Spiele aufzeichnen?

2 Likes