Na ja, Reno-Warlock ist doch auch seit Ewigkeiten fast durchgehend in T1 bis T2 in Wild und wenn das kein Control-Deck ist, weiß ich auch nicht… Oder Cube-Warlock ist doch auch schon „seit einer halben Ewigkeit“ zumindest mindestens „gut spielbar“ (vielleicht nicht immer top, aber defintiv kein Trash).
Ja, es gibt nur wenige Control-Decks, die sich in Wild an der Spitze länger halten können, aber es ist nun nicht so, dass es wegen Big Priest gar keine Control-Decks mehr gibt, siehe z.B. Reno-Warlock. Außerdem würde ich Jade-Druid mittlerweile auch als „Control-Deck“ bezeichnen, da die Listen, die ich sehe, nur eine Handvoll Jade-Karten spielen und ansonsten das ganze Deck nur voll Taunts, Carddraw, Removals und Rüstung, Rüstung, Rüstung und nochmals Rüstung haben.
Schwächer wird es von alleine ganz sicher nicht mehr.
Doch, schwächer kann es wieder werden. Auch ohne Nerfs kann ein Deck schwächer werden, nämlich dann, wenn es nicht mehr genug neue starke Karten für das Deck gibt und die anderen Decks dafür an Stärke dazugewinnen und neue stärkere Decks dazukommen. Man denke z.B. an Secret-Pala: Welche Karten wurden von dem Deck denn mal genervt? Mir fällt keine ein. Warum ist Secret-Pala heute dann nicht mehr ein Top-Deck, sondern ziemlicher Trash? Weil einfach die anderen Decks deutlich besser geworden sind. Und das kann (zumindest im Prinzip) Big Priest auch passieren. Hinzu kommt, dass Blizz ja zumindest schon angefangen hat Soft-Konter-Karten gegen Big Priest herauszubringen, die den Res-Pool vom Priest schwächen können (z.B. Flight Master). Falls wir dann doch endlich mal 1-2 gute neutrale Karten bekommen könnten, die gegnerische Minions transformieren, würde das den Big Priest auch deutlich schwächen.
Es ist ja mittlerweile klar, dass ich damit nicht sagen will „ach, Big Priest erledigt sich mit der Zeit schon von alleine!“ - ich will ja auch defintiv eine aktive Änderung an diesem Drecks-Deck! Aber selbst wenn Blizz auf Dauer nicht aktiv etwas an dem Deck machen sollte, habe ich aus den angeführten Gründen dennoch die Hoffnung, dass Big Priest irgendwann „eines natürlichen Todes sterben“ wird, wie es z.B. auch mit Secret-Pala der Fall war.