Dean "Iksar" Ayala verlässt HS

Nach 11 Jahren verlässt Iksar nun das Hs Team.

Er war dort Game Designer und hat des öfteren auch die AMA auf Twitter gemacht.
Wer noch etwas mehr lesen will kann hier klicken:

Oder googelt ein bisschen. Ich bin jedenfalls gespannt wie es nun weiter geht und was die Erweiterungen im nächsten Jahr für uns bereithalten und ob man den Wegfall evtl. merkt.

1 Like

Vielleicht tut es dem Spiel auch gut, dass Mal ein Wechsel stattfindet.
Zumindest was das „traditionelle“ HS angeht kann’s ja garnicht mehr schlimmer werden.

Von dem her, nehme ich das erstmal positiv auf und bin gespannt wie es weiter geht.

1 Like

Ich finde das ein wenig seltsam. Die höchste Position als Game Director hatte er nicht lange und grundsätzlich kann man in ihr doch am ehesten seine Visionen für ein Game umsetzen. Dass er so schnell abtritt, lässt den gegenwärtigen Zustand von Hearthstone in keinem guten Licht erscheinen. Auch dieser Ben Lee (sein Vorgänger). Erstmal uns die Söldner als was ganz Schmackhaftes anpreisen und sich dann lieber doch anderen Dingen zuwenden. Beide hinterlassen ein immer komplexeres Hearthstone, bei dem sie es in 2 Wochen nicht mal hinkriegen, einen sehr sichtbaren Grafikbug im Hauptscreen zu entfernen…

Ich wünsche mir einen motivierten Nachfolger, der auch wirklich Lust und Ausdauer für diesen wichtigen Job hat!

1 Like

Runestones kommen → Dean geht.

Erinnert so ein bisschen an Jeff Kaplan, der gegangen ist als OW2 beschlossen wurde und der Cut von einem Tank und die Richtung zu f2p mit p2w Aspekten. Wahrscheinlich wird nun einer Lead Designer, der modern genug ist und aus HS noch mehr Cash ziehen kann.

Vielleicht waren die Runensteine auch eines der letzten Herzensprojekte von DA.
Oder es gibt einen strategischen Plan, der sowieso bereits für Jahre im voraus steht und einfach abgearbeitet wird. Der Lead Designer ist da nur ein Abteilungsleiter für das Spiel selbst und nicht unbedingt für dessen Monetarisierung.

Ich weiß, dass dabei die Meinungen auseinandergehen, aber so wie bei BB (Zitat: u.a. „Nerfs/Buffs sollten trotz größter Designsünden niemals unternehmen werden, weil die digitalen Karten sich sonst nicht mehr „echt“ anfühlen“. „Starving Buzzard auf 5 Mana ist eine gute Idee“) damals, würde ich zwar nicht sagen, dass es nur Bergauf gehen kann, allerdings ist aktuell eine Menge Luft nach oben.

Ich persönlich verbinde DA mit den übelsten Karten- und Balancedesigns in der Geschichte von HS. Diese Meinung inkludiert noch nicht einmal die zweifelhafte Balance-Politik, die offensichtlich jedes mal die neueren, prestigeträchtigeren (Verursacher-) Karten ausgeblendet hat.

Mercenaries wäre zudem besser ein eigenständiges Spiel geworden. Dann wäre es eventuell auch halbwegs anständig zu Ende entwickelt (und gedacht) worden.

2 Likes

Vielleicht, genau sagen kann das niemand von uns. Ich kann nur den Vergleich zu Jeff Kaplan ziehen.

Wieso verlässt man denn ein Unternehmen, wenn man erst kürzlich zum Lead Designer wurde? Balance ist hierbei eher subjektiv, aber vllt sind sowas die Zeichen dafür, dass die Manager von Activision einen ganz anderen Kurs wollen als die meisten Entwickler. Wenn sich mit der nächsten Expansion oder mit der Rota irgendwas drastisch ändert zum Negativen (Wahrscheinlich eher Rota), dann kann ich mir das als Rücktrittsgrund vorstellen.

Wenn sich natürlich jetzt durch den Rücktritt alles bessert auch fine - denke aber mit der nächsten Rota erwartet uns ein großer Umschwung.

1 Like

Ich kann mir auch vorstellen das so eine Führungsposition nicht für jeden Optimal ist. Arbeiten delegieren sich selbst zurück nehmen und andere Anleiten. Dafür ist nicht jeder gemacht.
Er schrieb auch nicht wieso er das Unternehmen verlässt, ob es am Unternehmen lag, an der Arbeit, vielleicht will er sich Privat verändern oder ein anderes Unternehmen bietet viel und er will da zuschlagen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Es muss auch kein Zusammenhang bestehen zwischen dem was in Hs passiert ist und dem Rücktritt. Zumindest deutet mMn nichts darauf hin.

Niemand, der Blizzard verlässt, begründet es mit schlechten Umständen innerhalb der Firma. Spekulieren kann man trotzdem und es komplett verneinen ist auch schwachsinnig - das vieles bei Blizzard nicht rund läuft weiß hier selbst der größte Blizzardlover :smiley:

1 Like

Eine Sache die man nicht vergessen darf ist, dass man seine Beweggründe nicht ansprechen darf, wenn sie negativ gegenüber der Firma sind.
In der Branche von Spieleentwicklung ist ein gutes Image gegenüber den Betrieben das wichtigste überhaupt, da man super einfach ersetzt werden kann.
Und wenn ein Unternehmen schlecht geredet wird von einem, dann macht es einen selbst unattraktiver für andere Unternehmen, da das selbe auch bei ihnen dann passieren könnte, wenn sie die Person einstellen würden, weshalb dann die Chance stark sinkt, noch einen Job in der Branche zu finden.

wer möchte schließlich jemanden einstellen, der einen schlecht darstellen lassen könnte und vor allem auch würde.

Daher ist es einfach sinnvoller und effektiver nichts zu sagen oder „gut“ raus zu gehen.

1 Like

Zwar alles verständlich, aber wenn man sich ausschließlich mit Speichelleckern umgibt und Kritik generell unterdrückt dann passiert einem sowas wie aktuell der Förderation und ihrer Spezialmilitäraktion.

Also ich denke ein möglicher Grund wäre, daß:

[quote=„Madisian-2748, post:3, topic:7065“]
Die höchste Position als Game Director hatte er nicht lange und grundsätzlich kann man in ihr doch am ehesten seine Visionen für ein Game umsetzen.[/quote]
nicht der Fall war und er eben NICHT (genug) freie Hand hatte. Hat wohl auch indirekt mit dem bevorstehenden Börsengang/Übernahme von Microsoft zu tun, wo dann womöglich noch ganz andere Vorgaben zu erfüllen sind.
Man stellt sich das immer so einfach vor, aber selbst im mächtigsten Amt der Welt (POTUS) hat man keine freie Hand. Oder meint Ihr Obama hat Guantanamo nicht geschlossen und damit sein Wahlversprechen nicht eingehalten, weil er auf einmal einen Sinneswandel hatte? Nein, da sind einfach zuviele andere Kräfte am wirken, daß auch der mächtigste Mann der Welt es nicht schafft, ein illegales Gefängnis zu shuttern.

So oder so - Karten neu mischen kann im aktuellen Zustand des Spiels nicht mehr schaden. Ich kann mir auch vorstellen, daß Dean einfach mal Bock auf was anderes hat.