Deepminer Brann

Genau :sweat_smile:

Und damit man das ganze sauber nach Hause bekommt, kommt’s in a Guck :point_up:

1 Like

Also in eine Blaschdikguck ?
Ha
 Google weißt alles :smiley:

2 Likes

GsĂ€lzweckle = Gesalzenes Weckerl, könnte man (als Österreicher) auch als Salzstangerl interpretieren. Das sieht bei uns so aus:

https://www.der-beck.de/media/image/36/c7/29/Salzstange_WEB_D_164.jpg

Aber was hat das alles noch mit dem Threadtitel (Deepminer Brann) zu tun? :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Da wurden halt Berliner mit Amerikaner verwechselt, weil in Berlin sind Berliner Amerikaner, wĂ€hrend in Hamburg Berliner Berliner sind, Hamburger aber Hamburger. Und wenn Ihr Euch jetzt fragt wie Berliner in Berlin heißen muß ich euch noch weiter verwirren => die heißen da Pfannenkuchen. Was wiederum zwei weitere Fragen aurwirft: 1) Wie nennen die Berliner dann richtige Pfannenkuchen, wenn sie ihre Berliner schon Pfannenkuchen nennen? 2) Wieso vertauschen die Berliner alles, Spaß an Verwirrungsspielen mit Touries?

2 Likes

Ich als Schweizer steh mehr auf GrittibÀnz :joy:

2 Likes

Nein, igitt, abgesehen davon, hatte das ja nichts mit dem Berliner zu tun.

Zwar stammt das Wort GsĂ€lz ursprĂŒnglich von salzen (zum haltbar machen) im SchwabenlĂ€ndle ist GsĂ€lz aber mittlerweile einheitlich als Marmelade bekannt.

Ein frittiertes Marmeladenbrötchen also.

Wobei wir hier bei uns auch Berliner dazu sagen.

Ich wollte nur nochmal was anderes einwerfen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich glaube die heißen dort einfach Eierkuchen/Crap oder Krapfen :man_shrugging:

Auf einen Hamburger gehört mMn Fleisch mit den Brötchen dazu :smiley:

Ich habe ein krasses Beispiel:
In Berlin kostet ein normaler Döner 10€.
In einem anderen Ort kosten Jumbo Döner nur 5€.
Der normale Döner 3,50€ und da ist 3x so viel Fleisch drin wie ein normaler Döner in Berlin. Vom Jumbo gar nicht erst die Rede, der ist so voll das man Teller braucht weil alles daneben fĂ€lllt.

Die sieht man wieder wie krass die Uterschiede vom Namen sind, sondern auch Preis und Menge.

Naja, wenn Pfannkuchen da Krapfen heißen schließt sich der Kreis ja wieder.
Das mit den Preisen kenne ich aber nur umgekehrt, in Berlin (war) alles immer billiger als hier in Hamburg. Ist aber auch schon laaange her, daß ich da gearbeitet habe.