Diese Karte allein entscheidet jedes fünfte Arena-Spiel. Voll heftig gegenüber dem Original.
Die bösen Zwillinge kommen wohl auch genau daher. Karten die vllt von der Mechanik her interessant wirken, aber way to weak waren. Die draw 3 cards Karte würde ich darunter zählen lassen, wieso man 2 Mana 2/1 mit dem Minionbuff zwillingen musste versteh ich nicht.
Warum sollte ich meine Nerven mit einem Forumspost noch weiter drangsalieren, als es Ingame schon der Fall ist, wenn man das Spiel einfach nicht mehr anfassen kann. Auch das sollte von Blizzard erkannt werden können (wenn sie es denn möchten).
Hab das Spiel jetzt seit 2 Wochen ruhen lassen und mir gehts gut, vermisse es nicht. Hier im Forum bin ich noch unterwegs, um evt. von weiteren Nerfs zu erfahren, oder über den Miniset Release informiert werde. Dann geb ich dem ganzen noch eine Chance.
Ich struggle schon seit DoD…
Dachte du meinst damit den Hemet. Glacial Shard wird auch in anderen Decks gespielt.
Der wurde generft, damit man nicht Combodruid bis auf alle Zeiten im Standardformat mit den selben 25 Corecards spielen würde. Außerdem war die Karte hauptsächlich stark weil man sie mit Wildgrowth und Innervate früher spielen konnte.
Naja, ok. Da hast du dann mit Sicherheit mehr. Ich hab auch vor ein paar Monaten Legend mit nem Even-Reno-Hunter gemacht. Also ist hier dann auch ein Deck in den Daten, was ein Nischendeck ist. Ich möchte mal wissen, was z.B. die 2 Druidkarten sein sollen… Ok, „Lebendiges Mana“ kann ich mir in nem Tokendruid vorstellen, aber was wird sonst noch gespielt?
Auch beim Jäger, sehe ich nicht eine Karte, die ich die letzten Monate gesehen hätte…
6 Stück beim Mage? 2 sind klar, die Quest, ok kann man auch noch sehen, aber die anderen 3?
Wie gesagt, ich bin von den aktuellen Tier-Decks ausgegangen und bei vielen Karten sehe ich natürlich schon in welchen Decks die drin sein können, aber mehr als Nischendecks sind das mMn nicht…
Genauso ist es und es spielt auch überhaupt keine Rolle auf welchem Rang man spielt. Es ist reine Glücksache ob man weiter kommt oder nicht weil sowieso alle super bang tier 1 decks spielen.
Hatte vorher ein Match gegen einen Priest und hätte ihn rein Schadenmässig vermutlich 5x vernichtet aber natürlich zaubert er immer wieder neue Karten aus dem Nichts hervor die ihm Lebenspunkte schenken und meine Minions glwichzeitig herstören. Ja ne ist klar und am schluss verliert man noch man keine Minions mehr hat in Runde gefühlt 247…
Also ist es „ok“ wenn du Schaden in Höhe von 150 (30Leben x 5) drücken kannst, der Priester sich aber nicht um die Menge wieder heilen kann?
Schon wieder zu viel Forum für heute…
Hat niemand gesagt, dass du dich hier aufhalten sollst… es geht darum was der Topicersteller gesagt hat. Wären nocht die random entdecke Karte XY und solche Faktoren. Heilen ist ja das eine aber warum gewinnt er dann noch? Weil er mit Karten spielt doe gar nicht in seinem Deck waren und um das geht es ja hier unter anderem.
Magier:
Arkanologin, Glyphe der Urzeit, Öffnet das Portal, Geschmolzenes Ebenbild (denke da sind noch otk Feuerball Magier unterwegs), Meteor und Pyros (der hat mich gewundert)
Jäger: Knisternder Scharfzahn, Schreckensschuppenjäger (ein muss für TR Jäger) und es war Juwelenara wobei dieser nun bei 49.9 % ist.
Druide: Riesen des Urlwalds und Tortollanersammlerin
Schamane: Hat haltdie Murloc Karten inkl Quest
Paladin: Grüne Hölle, Rankenrichter, Lichtgeladener Stegodon, Sonnenhüter Tarim, Stachelbewehrtes Reittier und Hydrologin
Priester: Schattenvisionen, Seltsame Leuchtwurzel, Lyra und die Quest
Schurke: Die Quest und Mörderorchidee
Hexenmeister: Teufelshund von Lakkari, Verderbender Nebel und Grausame Dinomantin
Krieger: Interessant ist hier das es wohl einige gibt die die Quest spielen aber das/die Decks haben mit 44,1 % Siegeschance wohl keine richtige Chance.
Dann beziehe dich auch direkt darauf. Du bringst irgendein Argument von 5fach Schaden und dass der Priest sich ja so heftig heilen kann…
Ahja, weil ja der Mage keine Karten im Deck hat, die Entdecken wa? Rune Orb, Studies, 3 Random Diener usw… Dein ganzer Beitrag ist einfach lächerlich und unüberlegt.
Mimimi ich mach so viel schaden aber mein Gegner heilt sich einfach mimimimi
Also ich finde Ranked derzeit sehr spannend was zum Großteil an Rogue liegt.
Das Deck mit dem Field Contact fühlt sich etwas an wie das Classic Miracle Rogue Deck, ist aber nochmal viel flexibler und kein reines burn Deck.
Das macht mir jedenfalls sehr viel Spaß zu spielen und ich mag so eine aggressive Meta lieber als eine control meta.
Stellenweise gibt es aber zu viel RNG in Hearthstone, dem stimme ich voll und ganz zu. Aber unterm Strich habe ich auf jeden Fall das Gefühl, dass ich einen maßgeblichen Einfluß auf meine Siegesrate habe dadurch wie ich spiele. Und darauf kommt es letztendlich an.
Durch das Wegfallen von Lakaien und der Puzzle-Box hat die momentane Rotation schonmal weniger RNG-Faktoren als die letzte. Ich hoffe, dass Blizzard den Weg weiter so fortführt.
Okay Chef der einzige der mimimi macht bist du. Was war genau dein Beitrag hier?.. let it be my friend
Ich weiß ja nicht ob der Modus was für dich ist aber der neue Classic Modus hat diese ganzen Discover Effekte nicht. Auch das RNG hält sich in Grenzen. Natürlich ist der Card Draw, die Starthand und dies und das RNG das ist aber in einem Kartenspiel völlig normal und wäre das nicht der Fall könnte man auch gleich Schach spielen.
Aber im Großen und Ganzen ist der Classic Modus genau dafür perfekt. Kein ständiges regenerieren von Karten -> Man muss mit seinen Karten sparsam umgehen. Auch Aggro Decks (Zoolock) ist nicht mehr wie heute. Da musst du schon drauf achten wann/was du raushaust weil du hast zwar deine HP aber dein Deck hast nur so und so viel Burst und wenn der verbraucht ist dann ist vorbei. Bei den heutigen (Wild/Standard) Versionen kannst du ja quasi das Feld voll klatschten, deine Gegner haben massig AOE was das Feld wieder cleart und der Aggro Spieler flutet sein Feld dann wieder voll weil er sich innerhalb kürzester Zeit durch das Deck ziehen kann.
Auch die Non Minion Decks die es mMn in 2 Extremfällen gab (Spell Hunter und No Minion Mage) sind dort überhaupt nicht möglich. Das einzig mir bekannte „Spam“ Deck was hauptsächlich auf Spells und Combo spielt ist der Frozen/Feuerball Mage. Aber dieser lässt sich eben auch mehr Zeit und auch besser kontern.
Silence Karten gibt es in dem Modus auch deutlich mehr, ja sogar der Schwarze Ritter ist wieder spielbar.
Wirklich „starke“ RNG Karten sind halt sowas wie Raggi oder das Eichhörnchen, wobei dieses RNG selber noch ziemlich gut steuerbar ist (nicht immer, aber man kann besser darauf hin arbeiten).
Sonst fällt mir jetzt spontan nichts ein.
Natürlich ist auch dieser Modus (wenn man darauf steht das ständig was neu sein soll) schnell eintönig, aber genau das ist ja in Absprache - Die Meta neu durchleben zu lassen. Es wurde ja schon gesagt es ist nicht auszuschließen das dort auch noch Naxx eingefügt wird.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit der Classic Modus fortgeführt wird (erstmal soll alles so bleiben) aber wie dem auch sei. Wenn ich wirklich überhaupt keine Lust auf RNG habe dann ist der Classic Modus perfekt.
Er ist zwar nicht mein Main Modus geworden, aber ich spiele ihn trotzdem sehr gerne und wenn es die Zeit zulässt (momentan nicht so viel Zeit zu spielen) dann ladder ich dort auch ganz gerne.
Zu dem Rest deines Startpost kann ich nur sagen:
Ja Powercreep gibt es leider in jedem Spiel. Allerdings hat sich HS da selbst übertroffen. Sie hätten sich einfach deutlich mehr Zeit lassen sollen und nicht innerhalb von 2-3 Erweiterungen das große Boom Bang raushauen sollen. Das fing mit Unguro an und „endete“ mit Frostthron/Kobolde. Da kam ein Power Creep nach dem nächsten. Die Folge dessen bedeutet das wenn das nächste Jahr dann schwächere Sets kommen (um das Level wieder zu senken) das diese kaum/nicht genutzt werden und somit quasi überflüssig sind außer wenn dort paar Karten mit ein paar Synergien zusammen passen.
Das heißt 1 Jahr Power Creep = nächstes Jahr schwächere Sets um es nicht noch mehr zu übertreiben. Das wäre ja soweit noch okay wenn sie dann das neue HS Jahr so beibehalten würden. Da aber nach einem „schwachen“ Jahr immer wieder Power Creep kommt geht der ganze Spaß wieder von vorne los.
Es spricht ja nichts dagegen in einzelnen Sets mal paar starke Karten einzubauen aber wenn man merkt sie arten aus oder verfestigen sich über 2 Jahre dann sollte man sich schonmal Gedanken darüber machen ob man jetzt einfach weiterhin immer mehr Power Creep einführt oder ob man sich damit abfindet das EXP´s nicht mehr solche Kracher sind.
Wild ist damit sowieso schon zu spät, selbst wenn jetzt nur noch schwache EXP´s kommen, aber Standard könnte man schon noch „retten“ wenn man es denn will.
Und genau hier ist der Knackpunkt:
Blizz will das überhaupt nicht. Sie wollen Powercreep in gewissen Erweiterungen. Das sieht man ja schon oft daran welche Karten generft werden und welche nicht.
Das finde ich ja soweit auch okay, nur sollte Blizz dann auch dazu stehen und sagen sie möchten es gerne so und nicht immer alles nur schönreden von wegen „Wir halten die Balance im Auge“, denn das tun sie nicht.
Die damalige Begründung war wenn Nerfs kamen:
Es werden immer Karten generft die praktisch in allen Decks auftauchen um zu verhindern das sich jedes Match gleich anfühlt.
Auf der anderen Seite muss man Blizz auch mitlerweile anrechnen das sie öfters Nerfs raushauen wie früher. Damals waren Nerfs so selten, noch viel seltener als 2-3 EXP´s im Jahr. Heute wird ja in (fast) jeder EXP irgendwas generft.
Fakt ist:
Man muss sich damit abfinden. Entweder man spielt einen anderen Modus (z.B Classic) oder man muss sich eben damit abfinden.
Sie nerfen öfter und früher als früher und das ist auch gut so, allerdings sind diese nerfs oftmals am Thema vorbei und fast immer nicht ausreichend, alleine schon deswegen, weil sie im nächsten Atemzug mehr neue Nerfkandidaten rausbringen als sie gerade entschärft haben. Nebenbei buffen sie ja auch und ent-nerfen was das Zeug hält, was zwar die Anzahl spielbarer Karten erhöht aber eben auch das powerniveau insgesamt hebt. Wodurch wiederum die Meßlatte für neue Karten wieder höher gelegt wird, nicht nur im top-Bereich sondern auch bei dem, was als „normal“ gilt. Siehe Yesera, es ist jetzt also normal, für 9 mana nicht nur einen 4/12 body mit tribesynergien zu bekommen sondern gleich 5 underpriced karten direkt auf die Kralle. Egal wie die Winrate von Decks mit Ysera nun in Standard aussehen wird, jedes neue 9-mana minion darf nun auch solch extremen value bringen ohne dabei Standards zu verletzen.
Zum Glück spiel ich kein constructed ranked mehr und kanns gelassen sehen. Sogar recht positiv, denn ich habe eine große Sammlung und durch all die nerfs und buffs tut sich ständig was und kommt eine Menge dust in die Koffer. Es ist schön sich einfach mal ne epic oder gar legendary nur für einen Tavern Brawl zu craften oder weil man ne witzige Idee für Duels hat.
Aber die contructed/ranked Spieler tun mir leid, ständig dem neuesten Schrei hinterherrennen zu müssen und diese Tortur auf der Clownfiesta-Ladder, immer in der Hoffnung, daß es mal besser wird.
Zum Glück legen sie neue Modi nach - das ist das, was mich in HS hält. Finde Duels zwar auch etwas übertrieben und hätte einiges anders gemacht, aber es IST ein Abwechslung und gute Mischung aus constructed und Zufall. Und ich denke, daß es für Blizzard die richtige Entscheidung war, diesen Weg zu gehen. Nach Battlegrounds und Duels kommen ja bald noch diese Mercenaries und dann hat man mit Arena und wöchentlichem Brawl wirklich genug verschiedene Alternativen. Dann muß man es nicht mehr allen recht machen wollen innerhalb desselben Modus. Bedeutet aber natürlich im Umkehrschluss erst recht, daß sich an deren Designphosolophie in Standard nicht viel ändern wird -wem’s nicht paßt hat ja genug Alternativen und wem selbst die nicht passen kann dann auch gerne zur Konkurrenz.
Wenn man nur Eigenbaudecks spielt ist es stellenweise sehr mühsam immer gegen die gleichen Decks zu spielen. Wenn sie dann mit diesen Decks gewinnen denk ich immer „schlecht“ über Leute und frage mich, ob sie sich überhaupt freuen können…
Mittlerweile hab ich mit fast jeder Karte die es aktuell in Standard gibt zumindest ein paar Games gemacht. Das ist für mich Spaß am Spiel. Könnte mir niemals vorstellen einfach stumpf ein Deck aus dem Net kopieren und damit zu Laddern. Wo bleibt da der Sinn an Hearthstone…
Leider gibts sehr sehr wenig Spieler „wie mich“, von 100 Leuten sieht man vielleicht 2 die „Off Meta“ spielen…
Blizzard macht in meinen Augen schon viel richtig, nur die Spieler machen „alles falsch“ indem sie nur den schnellen Erfolg (welcher Erfolg eigentlich, 1 Pack mehr am Monatsende oder einen 0,0002cm längern E-Peni??) wollen und sich null Anstrengen mal etwas zu probieren. Man glaubt es kaum, aber man kann aus sehr vielen Karten mehr rausholen, als es im ersten Moment ausschaut.
Bei mir reichts jedes Monat zwischen Plat5-Dia5 und das mit großteils Karten, die meine Gegner nicht einmal kennen. Man glaubt garnicht wieviel Fehler gegen mich gemacht werden, weil die Leute die Karten nicht kennen und nicht richtig lesen. Fast schon ein „Klassiker“ ist z.B. beim DH das Board Traden obwohl mein Board vom 3 Dmg Aoe Siegel auch getötet wird. Und das ganze auf Diamond…
Ich denke, dass hat viel mit Timmy, Jonny und Spike zu tun, falls dir das etwas sagt. Die Kurzform ist, dass es drei grobe Typen beim Sammelkartenspiel gibt (und natürlich Mischformen): Spike will immer gewinnen, dafür holt er sich das stärkste Deck (da geht es nicht wirklich um die Packung mehr im Monat, sondern nur um den Sieg). Dann gibt es Jonny (unter den du wohl fällst), der seine eigene Decks baut und stolz darauf ist. Außerdem ist da noch Timmy (unter den ich falle): Timmy ist es egal ob er gewinnt oder seine eigenen Decks baut: Timmy findet Spaß daran, verrückte Combos zu erleben.
Als Timmy hat man auch spass am Deliriums Magier =D Einfach weil soviel Blödsinn entsteht^^ Zumindest war es seit langem ein Deck das mir sehr viel freude bereitet hat auch wenn die WR unter 50 % bei mir ist =D
Da muss ich dir zustimmen. Pala wurde doppelt generft und ist immer noch sehr dominant in der Meta. Nachdem ich am Anfang die Erweiterung noch sehr gut fand, finde ich Standard in diesem Monat äußerst ätzend. Da müssten sie dann schneller reagieren, wenn sie sehen, dass die Nerfs nicht reichen, finde ich.
Ich habe auch nochmal über deine Aussagen zum Powercreep nachgedacht und muss dir im Nachhinein auch da zumindest zu großen Teilen recht geben (Du hattest im etwa gesagt, dass Standard so krass ist wie Wild vor ein paar Erweiterungen und man es nur nicht so merkt). Ich habe jetzt öfter in Turn 4 gewonnen oder verloren, einfach nur wegen eines gebufften Murlocs (,der ja laut Ayala kein Problem darstellt). Das war früher nicht so^^
Stimmt, früher hat man in Runde 2 verloren falls der Druide Wild Growth ausgespielt hat.
Ne aber im Ernst: Es ist alles explosiver geworden, und eine sehr schnelle Meta. Aber sobald die nächste Runde der nerfs Eintritt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Priester noch populärer wird als ohnehin schon. Und das könnte auch bedeuten, dass Warlock populärer wird und schon hat man wieder einige langsamere Decks, wo die Spiele nicht so schnell entschieden sind.
Und gerade was das Comeback Potential angeht hat man doch heutzutage viel mehr Möglichkeiten als damals.
Um nochmal aufs Eingangsbeispiel mit Wild Growth zurückzukommen: Das war natürlich übertrieben, aber im Kern stimmt die Aussage schon. Früher war der snowball Effekt viel krasser. Wer einmal vorne war, der blieb idR auch vorne und es war kaum möglich zurückzukommen.
Die Nerfs ind letzter Zeit von Blizzard finde ich wirklich hervorragend.
Sieh dir den Nerf von DoL an. Der war on point. Selbst die Pro’s waren sich nicht einig, ob man die Karte weiter spielen sollte, oder nicht. Beide no minion mage Versionen waren nämlich noch eine Zeit lang in GM vertreten.
Auch den Nerf der Secret-Waffe fande ich sehr gut, weil sie nach wie vor spielbar ist.
Reicht das aus um den Pala ausreichend zu schwächen?
Wahrscheinlich nicht - Conviction ist nach wie vor zu stark und ich denke, dass die Karte nächste Woche generft werden wird.
Aber mir sind so vorsichtige Nerfs lieber als einmal mit dem Holzschlaghammer zu kommen, so dass Klassen unspielbar werden.
Das war bezogen auf Bliizards gesamte Historie aller Nerfs, ab und an finden sie halt mal ein Korn. Es geht außerdem j auch darum, was nicht generft wurde (Quellwasser)