Vor Jahren wurde bereits die Vermutung aufgestellt, auch von einigen hier im Forum, dass das Spiel irgendwann aufgrund seines immer steigenden Powerlevels implodieren wird.
Viele meinen, der Fall wäre schon längst längst eingetreten. Eines der (durchaus validen) Argumente ist, dass Controll-Decks immer mehr und mehr an Bedeutung verlioren haben. Weiter wurde aufgeführt, dass das „Stein-Schere-Papier“-Prinzip (Control beats Aggro etc.) schon länger nicht mehr gelte. Alles richtig. Alles schon bedenklich gewesen.
Ich meine aber, das Spiel ist jetzt wirklich tot. Die aktuelle Meta erinnert mehr an einen Auto-Battler. Über Sieg und Niederlage entscheidet ausschließlich das Match-Up und Card-Draw/ Mulligan Luck.
Was spielt der Gegner? -> Egal
Was könnte der Gegner auf der Hand haben? -> Egal (bei discover dieses und jenes und einem unendlichen Manapool ist de facto auch nicht wirklich was vorherzusagen )
Werden damit nicht Grundprinzipien eines jeden Kartenspiels untergraben -> Egal… die Leute „wollen“ nur noch Boom/ Bang/ Tod durch Bingo-Bongo.
Das aktuelle Spiel fühlt sich aktuell so an, als ob man praktisch nix kontern könnte und sich seinem Schicksal sich einfach ergeben soll. Ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser Trend umkehren lassen kann… wahrscheinlich nicht.
Die Leute erwarten von jeder Expansion stärkere Karten. Sonst würde diese ja nicht erworben werden. D.h. Power-Level steigt und steigt. Das Spiel selbst ist mit jeder Expansion etwas mehr gestorben… nun echt tot.
Das siehst du richtig. Aber hier ist nicht Blizzard selbst schuld, sondern die community hier hat das Spiel so kaputt gemacht. Wäre der Aufschrei der Spieler höher gewesen, haette blizz vllt eingegriffen. Aber solange Aussagen kommen wie
„die Karte ist okay weil hat kein impact aufs Board“ oder „hat nur ne win rate von 56,4% Prozent“ bleibtt es halt so wie es ist.
Ich gebe dir da Komplett recht, und auch den Daumen hoch.
Ich selbst spiel nur noch Duell oder BG und ganz selten Ladder ich mal weil mich dieses RNG nervt.
Duell und BG sind reines RNG und deswegen komm ich damit auch zurzeit klar, aber wenn ich bei der Ladder 8 Karten auf der Hand habe + 30 leben und der Gegner nur 2 Karten mit 10 leben hat, und ich trotzdem in die Fresse bekomme nervt es nur.
Dagegen spricht das die Decks zu sehr grossen teilen aus alten Karten besteht. Wäre dem wirklich so dann würden viel viel mehr neue Karten gespielt.
Tatsächlich ist es sogar so das alte Karten erst durch neue gut bzw überhaupt brauchbar werden.
Spiel bitte mal Classic. Da erwartet dich 1:1 das gleiche nur das du nicht mehr die Möglichkeit hast den Gegner aufzuhalten. Bist einmal etwas zu viel im Nachteil war es das. Und das kann gerne auch im Zug 2/3 passieren. Heutzutage ist sowas dagegen selten.
Wie früher. Wobei man wusste es und konnte dann eh nichts dagegen tun
Wie schon immer. Es war noch nie anders.
Und da nur dieses eine Argument hast kann man deinen Beitrag auch so wunderbar rückwärts beantworten und es ändert sich nichts
Was dagegen gut passt ist das es Karten gibt die ganz klar stärker sind als alte.
Aber da wird immer nur mit Classic und max den ersten 2-3 Erweiterungen verglichen.
Vergleich mal Un’Goro mit Scholo, Dalaran mit Uldum oder Rastakhan mit der Schwebenwelt… ok Rastakhan war schlecht. Aber über viele Erweiterungen hinweg blieb das Powerlevel gleich. Es wechselt nur manche Helden. Manche Helden hust Rexxar & Valerra hust werden zwar zu lange supportet aber im Schnitt kommen die anderen Klassen gut weg und spielen immer wieder vorne mit.
Das Hauptproblem ist das viel zu hohe RNG.
Und das: „Ich spiele eine Karte aus und bekomme drei Neue“.
Und das „Oh, ich hab ja nur noch 2 Karten auf der Hand - Simsalabin - So jetzt hab ich wieder 8“.
Die Taktik in dem Spiel ergibt sich nur noch durch das Zufallsprinzip. Jedes Ranked-Spiel ist zum reinen Kartenchaos geworden.
Ähm ja, hast du mal verglichen? In Ungoro sind vielleicht 3-5 Karten drin, die mit dem Powerlevel von heute wenigstens einigermaßen mithalten können. Den Rest würde niemand in der aktuellen Meta spielen.
Auch hier muss ich dir wiedersprechen. Wie Karageorg schon schrieb wird das Powerlevel (zwangsweise) immer Größer.
Schau dir z.B. den Rogue an, wie der teilweise durch sein Deck cyceln kann und vergleich dass mal mit den Rogues von früher.
Schau dir mal hier https://www.youtube.com/watch?v=NT-GTJJMtHo&t=89s das erste Video an.
Ich bin mittlerweile auch seit längerem aus der Ladder raus, eben auch weil, wie schon gesagt wurde, normale Controldeck tot sind. Klar liegt das einerseits an Tickatus, aber auch andererseits an dem gefühlt unendlichen Value der Aggro-/Tempodecks.
Das Problem ist eher das alles momentan Face geht oder Hyper Aggro ist , Mann muss sich nur Hsreplay anschauen und sieht direkt was das problem ist , No Minnion Mage Zahlt einfach kein Mana… Nagrand Slam für 4 Mana? Fireball für 0 oder Draw 9 Cards for 1 Mana… Just play around it. Hunter interessiert sich ganz und garnicht für dein Board, Paladin umgeht irgendwie alle nerfs und wer Controll Spielen will verliert spätestens nach Tickatus die lust auf das spiel
Classic hat Spielfehler härter bestraft, dass ist so der prägnante Unterschied zur heutigen Zeit, meiner Erfahrung nach.
Gutes Spielen wurde belohnt, heute ist es das was ich und viele andere bereits vor Jahren angemahnt haben. Das Spiel ist Coinflip geworden, dazu extrem Interaktionsarm.
In Wild musst du nur gucken, dass du als APM Mage das Spiel bisschen stallest, am Besten noch mit Doppeleisblock und dann gib ihm. Der Schaden ist so absurd, dass du eigentlich alles wegballern kannst.
Manacheat ist einfach ein massives Problem, dazu kommt der enorme RNG. Früher konntest du um Dinge herumspielen/einplanen, jetzt ist es kaum kalkulierbar.
Standard ist auch die absolute Pest aktuell.
Spiele auch nur noch bis Dia 5 für die Epic und ansonsten dümpel ich im BG rum, gefühlt ist es fairer.
Wieso sollte es?
Und es passt nicht mit den Daten zusammen. Dann würde jede Erweiterung extrem viel zur Meta beitragen. Das tut sie aber nicht. Und hier kann man auch nur von Standard reden. In Wild ist durch die schiere anzahl an Karten/Effekten einfach unglaubliche Power verfügbar.
Und Ungoro hat Karten die in aktuellen Meta Wild Decks gespielt werden.
Und da sind mehr als 3-5 dabei!
Nach dem Großen Turnier blieb das Power Level relativ gleich.
Also ich bin mit wild (Renpriest) und Standard (Rush Warri) ziemlich zufrieden. Einzig diese Palapest nervt. Ist zwar als Rush easy zu besiegen, fühlt sich aber nicht besonders gut an irgendwie.
Schau dir einfach einzelne Karten mit ungefähr dem selben Effekt an. Hier wirst du überall sehen, das viele Karte einen „bösen Zwilling“ haben.
z.B.
Oder hier:
Man bedenke, das die Ratte mal bei 2 Mana war und der Effekt nicht für den Gegner zählt.
Und zu den Ungoro-Karten:
Ich hab jetzt mal durchgeschaut wieviele in Wild tatsächlich gespielt werden.
Druid: 0
Hunter: 0
Mage: 2
Pala: 1
Priest: 1
Rogue: 0
Warlock: 0
Shamy: 0
Warrior: 0
Neutral: 2 (hier bin ich großzügig; Karte aus Mechathun-Lock und Weaponremoval in Renodecks)
Also komme ich genau auf 4 (6) Karten die im Wild noch regelmäßg Play sehen, wohl gemerkt bei all den Wilddecks die es so gibt (Fundecks natürlich ausgenommen).
Aus Schoolomance sind z.B. über 10 in Decks vertreten.
Das Kartenspiele wie HS und Magic ein immer höheres Powerlevel erreichen liegt in der Natur der Sache. Bei Blizzard hat man mit Einführung von Standard/Wild versucht diesen Trend zu durchbrechen. Dies ging kurze Zeit gut (ich fand Ungorometa war mit die beste Zeit in HS). Leider geht seitdem der Trend genau so weiter wie vor Standardeinführung.
Jetzt haben sie es wieder versucht mit dem Coreset und gewissen Änderungen etwas auszubremsen. Leider bedeutet weniger Powerlevel auch weniger „WOW“-Effekt. Und daran sind die Spieler nunmal gewöhnt.
Wobei das Coreset doch selbst wieder powercreep bedeutet. Da sind zwar einige nerfs enthalten, aber es wurden auch zahlreiche schwache Karten aussortiert (im Vergleich zu Classic). Und nicht vergessen die upgrades, die Karten wie Ysera erhalten haben.
Es gab einfach eine immer größer werdende Diskrepanz zwischen dem ursprünglichen Classic-Set und den neuen Karten, wo zig Karten noch mitgeschleift wurden obwohl sie keinerlei Relevanz mehr hatten. Was wirklich gut war, wurde ja längst gehasselHOFfed.
Der große Powercreep hat auch erst richtig mit Frozen Throne angefangen. Dann gab es vereinzelt Expansions wie Witchwood oder Rastakhan die damit wieder gebrochen haben, diese Expansions kamen aber auch nicht gut bei der Community an.
Ich halte es für schwierig, über Jahre hinweg das Niveau eines Spiels zu erhalten.
Was aber in meinen Augen sehr sehr viel kaputt macht, sind dies beschis***** Discover / Blabla Karten. Völlig random.
Eben wieder einen Priest gehabt, der sich Runde für Runde für Runde seine Hand aufs Neue vollmachen konnte. Sowas dämliches, wenn man bedenkt das HS für Spiele von 5-7 Minuten konzipiert wurde.
Klar veärndert sich vieles mal, aber besonders der Priest (als Klassenbeispiel) kann doch nerviger und unfairer nicht sein (Ok, Tickatus noch).
Classic hat es einfach gemacht, Spiele ergebnisorientiert zu bewerten. Wenig Heilung und berechenbarer Burst von der Hand geben einem das Gefühl von Skill. Aber oft ist es trotzdem einfach besser auf die eigene Winconditions zu spielen und zu hoffen, dass der Gegner gerade keinen The Black Knight, Big Game Hunter oder eine Burstcombo hat, denn mangels guter Removal kommt man sonst nie aus der Defensive raus.
Ist es denn wirklich Powercreep, wenn alte, nie gespielte Karten als Vergleich dienen müssen? jeeves wurde ja mal gespielt, aber die Klerikerin nie. Warum erwähnst du nicht gleich Magma-Rager oder Silverback?
Was ist mit den Karten, die mittlerweile generft wurden?
Da kann man sich schon streiten. hsreplay (https://hsreplay.net/cards/#gameType=RANKED_WILD&set=UNGORO) bietet Rockpool Hunter in Murlocshaman und Glacial Shard in diversen Controldecks als häufigste neutrale Karten an.
Glacial Shard ist die Karte aus dem Mechathun-Warlock^^ Und Murlocshamy hab ich vergessen, da der vor dieser Expansion ein reines Nischendeck war.
Klerikerin wurde kurze Zeit gespielt in Aggrodecks als Frostthrone? rauskam.
Es geht ja auch mMn nicht darum, ob Karten gespielt wurden, sondern ich wollte damit nur verdeutlichen wie die Karten immer und immer Stärker werden. Man könnte hier noch mehrer Beispiele geben, das waren halt die, die mir schnell eingefallen sind.
Bestes Beispiel ist Dr. Boom (ja, ist GvG, ich weis). Früher hat die so gut wie jeder gespielt, weil sie einfach nur OP war. Heute würde die Karte selbst in Standard vermutlich so gut wie kein Play sehen, weil sie einfach viel zu langsam ist.
Das Tempo ist in den letzten Jahren immer höher geworden. 1 Mana „draw“ 4 (Rogue), 4 Mana draw 2 (bekomme 4 Mana zurück, Mage), 6 Mana ziehe 3, veringere die Kosten um 3 (DH), zig Karten die man für „0 Mana“ ausspielen kann, etc…
Wenn man bedenkt, dass ein 7 Mana 5/5 draw 2 auf draw 1 generft wurde weil zu stark…
Das meinte ich mit „daran gewöhnt“. Jeder beschwert sich, dass zu viel Powercreep kommt, aber wenn man dann eine Expannsion macht die eben nicht so viele drin hat, wird sich auch beschwert.
Ja, dazu muss Blizzard, wenn eine neue Expansion wie Witchwood erscheint, die alten Expansions massiv nerfen. Werden sie aber niemals tun weshalb sie höchstens dafür sorgen können das der powercreep gleich bleibt, was aber auch nie funktionieren kann.
Als Grundlage habe ich alle Decks genommen die seit dem Balance Patch im gewerteten Modus gespielt wurden udn die mind. eine Siegesrate von 50% oder mehr haben.
Wenn ich mir dann den Bereich von Diamant angucke bin ich bei:
Auf dem Weg zu Legende und Top Legende 1000 werden es zwar weniger aber es sind noch genug Karten von dem Set unterwegs. Man kann also hier auf keinenfall davon sprechen das jedes Set immer stärker wurde und die alten Sets nicht mehr gepspielt werden.
Und Karten mit einem bösen Zwiliing gibt es nicht wirklich viele. Aber da muss man festhalten das der „gute Zwilling“ auch so gut wie nie gespielt wurde.
Und wie gesagt die Zahlen sprechen nicht davon das neue Sets stärker oder mächtigere Karten ins Spiel bringen. Es gab auf in vorherigen Sets Karten die auf dem selben Powerlevel gespielt haben.