Ein Mage reicht auf Tier 1 aber nicht der turtle Mage. Der gehört abgeschafft weil so eine Spielmechanik muss man nicht haben. Ich weiß der ist auch besiegbar usw aber es geht mir einfach nur um das Spielsystem wie man ihn spielt und das der Gegner an einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr machen kann außer zugucken natürlich. Der Gegner muss auch spielen können und nicht nur dann irgend etwas spielen was sowieso nicht mehr interessiert wenn er seine Combo gespielt hat und dann die ganze Zeit wiederholt. Das einzige was noch positiv daran ist, daß man ihn noch nicht zu oft trifft!
Finde es auch ekelhaft aber sehe keinen wirklichen grund moment zu entfernen die combo spielt sich mäßig erfolgreich und macht wenig Spaß es selber zu spielen.
Der Turtlemage hat auch seine Schwächen: Wenn er beide Tränke der Illusion vorzeitig zieht, war es das dann meistens. Außerdem muss er die Pilgerin bis T8 auch erst mal auf der Hand haben; bis dahin ist er mit entsprechenden Decks auch besiegbar.
In der ganzen HS-Geschichte gab es immer wieder Threads wie diese mit der Aussage „dieses und jenes Deck gehört abgeschafft“. Solange der Turtlemage nicht überhand nimmt, wird Blizzard wohl nichts machen.
Also: Mund abputzen und nächsten Gegner suchen
Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder Living dragonbreath ins Deck (was meiner Meinung nach eine absolute Überreaktion wäre, so viele Turtle Mages gibt es dann auch nicht. Jedenfalls nicht im Bereich Dia 5-1) oder wie unser Bodenbelag schon richtig geschrieben hat, Mund abputzen und den nächsten Gegner suchen.
Ich, in meinen unteren Rängen, hab bisher gegen sage und schreibe einen Turtle-Mage gespielt.
Und ich hatte das Glück, dass er kein Ooze hatte und ich ihm genug Bomben ins Deck gepackt hatte, bis er seine Combo starten konnte.
Ich hab aber auch selber den Turtlemage ausprobiert, fand ihn am Anfang auch echt witzig (ich kleiner Sadist ), aber gebe Baba da vollkommen recht, auf Dauer ist es sehr langweilig…
Und der Spielplan geht oft auch nicht auf (kann aber auch an mir liegen).
Trotzdem kann ich den Frust voll und ganz verstehen, wenn man quasi komplett machtlos zuschaut, wie der Gegner seine Züge spielt und einen dahinrafft.
Das sollte so nicht möglich sein, unabhängig von der Winrate oder wie häufig es das Deck gibt (zumindest nicht im Standart… In Wild geht’s ja eh… Wild zu )
Ja, in wild können sie machen was sie wollen ist ja sowieso dort so gewollt. Der turtle Mage ist ja tier 1, warum eigentlich wenn Aggro ihn auseinander nimmt und wenn es auch darum geht erst die combo zu bekommen dann wird er ja erst gefährlich?
Wie kommst du darauf, dass Turtle Mage Tier 1 sei?
Auf den meisten Seiten wird er eher als Tier 3 eingestuft.
Er bezieht sich auf den high legend Standard Meta-Report von TempoStorm, was die Aussage, man müsse den Turtle Mage abschaffen, nicht gerade bekräftigt.
Okay, hatte nicht daran gedacht da nachzuschauen. Wobei, ich würde auch nicht in der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben nach wissenschaftlichen Abhandlungen suchen.
Der Turtlemage ist im Standard-Tempostorm-Report mit T1 sowieso falsch eingeordnet, da dieses Deck doch auch davon abhängig ist, die richtigen Karten (in diesem Fall NICHT) zu ziehen. Wenn eine Stärke des Decks von zwei Karten (Potion of Illusion) abhängt und das Deck ganz stark schwächelt, sobald diese Karten gezogen wurden, dann gehört das Deck nach T2.
In T1 gehören meiner Meinung nach nur Decks, mit denen man auch bei willkürlichem Carddraw noch gewinnen kann.
In Wild ist das Turtlemage-Deck als T2 eingestuft, was ich auch als richtig empfinde.
Besser gleich den Mage abschaffen.
Es wären bestimmt einige gute Decks mit Mage möglich.
Tatsächlich habe ich jedoch in den letzten 100 Wildspielen gegen Mage nur Quest- oder Secret-Mage angetroffen. Für mich ist Mage die Cheaterklasse Nr. 1 in HS. Den Turtle-Mage habe ich noch nicht angetroffen, scheint jedoch genau ins gleiche Schema zu passen.
Wie siehst du im Vergleich dazu den Bigshaman, der mit 4 oder 6 Mana bereits einen (10) Mana Diener aufs Board legen kann?
Geht mir nicht um diese Art von cheaten, sondern beim Einen um die 1-4 Eisblöcke und beim Anderen um den Extrazug.
Haben andere Klassen eine Extrazugs-Möglichkeit?
Hat sonst noch jemand (ausser Pala) eine solch geniale Fähigkeit wie sich selbst kryonisieren zu können und das auch mehrere Mal wenn nötig.
Verstehst du nun für was für Leute diese Klasse kreiert wurde?
Wieso sollte jede Klasse es haben?
Wenn mit Bigshaman 1-2 Turn Y’Shaarj habe auf board brauche ich keinen extra turn .
Jede Klasse kann auf ihre eigene Art cheat fast mit jeder neue Expansion.
In diesem Sinne könnte ich noch einwenden, dass jede Klasse z.B. mit Reno Jackson und Zola die Gorgone / Braumeister etc. diese Möglichkeit von „Extrazügen“ hat.
Der Priester kann darüber hinaus Seance auf Reno Jackson spielen.
Kommt also immer auf den Gesamtblickwinkel an und was man unter „Extrazug“ versteht. Und ja, grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es lästig ist, wenn der gegnerische Turtlemage permanent im Eisblock steht. Er kann aber auch Pech haben und beide Eisblöcke gezogen haben, bevor er „lospilgern“ kann.
Außerdem gibt es ja genug Möglichkeiten, den Eisblock des Mages zu zerstören, ist alles nur eine Frage von Techkarten.
@Parkettboden
Was soll es denn für eine Schwäche sein 2 Karten nicht zu ziehen. Mit dem Argument wäre Patches die fairste Karte der Welt, “weil er ja nicht gut ist, wenn man ihn zieht”. Wenn ich gegen turtle mage Spiele und aus meiner Erfahrung mit Polkelt und Sphäre passiert es vlt alle 10-12 Spiele, dass beide Potion gezogen werden. Können gerne ein turtle mirror spielen und ich zeige dir, was ich mir für Turtle alles unfaire ausdenken kann.
-haben ja gestern schon mal gegeneinander gespielt.
Und du mit Turtle , im friendly match.
Turtle mage ist so toxisch, es sollte auf jeden Fall aus dem Spiel genommen werden. Wollte grade einen eigenen Thread aufmachen. Was soll man gerade in wild gegen unendlich iceblocks und freezes und unendlich damage und super viel Heilung machen.
-Iceblock wurde aus classic genommen weil es op ist.
Natürlich ok jede Runde für 1 mana ein iceblock zu spielen.
Ich spiele immer Kontroll Decks, weshalb ich turtle mage, die 2 Doomsayer und freezes spielen, nicht bis Runde 8 besiegt bekomme.
Das ist einfach so frustrierend.
Fand turtlemage anfangs noch lustig, als ich in standard mit einem 12 Angriff sphere den Gegner vermöbelt habe mit greenskin.
Aber meteorologist macht einfach 3 mal 8 damage jede Runde oder cloud Prince kann 30 Schaden in einer Runde machen.
Ein anderes Mal habe ich in ranked legend ne quest version ausprobiert und habe time Warp 10 mal gespielt. -nehmt dieses Deck einfach raus aus dem Spiel.
Da habe ich lieber gegen Dark glare gespielt, was auch nicht der Inbegriff von Spaß war.
-Was war das ein Spaß Runde 5 zu verlieren und nicht bis in alle Ewigkeiten eingefroren zu sein.
Reno Priest ist gut gegen Aggro, hat auch eine schwer zu unterbrechende Combo und verliert genauso wie der Turtle Mage gegen Quest Mage. Warum ist das eine so viel schlimmer als das andere?
Das ist genau so eine schlechte (und unnötige) Meme-Version wie die Icecream Peddler-Variante des Shudderwock Schaman. Wenn man die „normale“ Version spielt, dann wäre der Gegner tot - stattdessen spielt man unnötige Extra-Combo-Karten um den Gegner hinhalten zu können anstatt direkt zu gewinnen. Was hält dich davon ab in so einer Situation einfach aufzugeben?
Man kann nur froh sein das noch nicht so viele turtle Mages am Start sind dank Aggro, sonst würden wir wahrscheinlich auf viele mehr treffen. Wie gesagt es geht nur ums System mehr nicht. Als Control Spieler hast du keine Chance! Ich weiß nicht wie es ist wenn man midrange spielt? Aggro ist nicht mein Fall. Was meint ihr, kommt da bald ein nerf oder eher nicht? Einige sind dafür und einige dagegen wie immer aber meint ihr nicht das dieses Deck unter Beobachtung steht von Blizzard so das bald was passieren könnte?
Ich hoffe nicht das Blizzard es nerft. Das Deck hat einen hardcounter mit living dragonbreath. Da wäre ein Nerf, nur weil Spieler nicht bereit sind dagegen zu techen, meiner Meinung nach das falsche Signal.
Ich würde dem Deck zwar keine Träne nachweinen, da gegen das Deck zu spielen in etwa so eintönig und langweilig ist wie das Spielen gegen Resspriester.
Aber das alleine reicht in meinen Augen als Grund nicht aus. Warum sollte es gegen Control keine Konterstrategien geben? Gegen alle anderen gibt es sie ja auch.
Das hängt davon ab, wie dein Plan ab Turn 8 aussieht. Wenn dein Plan daraus besteht, mit Minions deinen Gegner zu besiegen wird es sehr schwer, aber wenn du über weitere Schadensquellen verfügst wird es schwer für den Turtlemage, die unter Kontrolle zu halten. Und wie Goldesel schon schrieb, für boardzentrierte Decks wie Guardian Druid steht Living Dragonbreath als Techkarte zur Verfügung.
Auch wenn ich darauf gehofft habe, dass es für Mage mal wieder ein Deck gibt, dessen Wincondition nicht aus „created by“-Nonsense besteht, Turtlemage ist zumindest für mich nicht die (Er)lösung.
Aber ein Problem für die Meta, zumindest in Standard, stellt es in meinen Augen nicht dar. Dafür hat das Deck einfach zu viele Schwachstellen, die von anderen Decks ausgenutzt werden können. Weshalb ich auch die Einstufung als Tier1 bei Tempostorm nicht nachvollziehen kann.