Die "Bubbles" in der Arena

Hi Leute,

ich habe jetzt knapp einen Monat mit testen auf verschiedenen Accounts (2x EU 2x NA) verbracht, um mal evtl. herauszufinden, wie die neuen „Bubbles“ in der Arena funktionieren.

Eines vorweg: ich hab am Anfang versucht alles statistisch zu erfassen, aber nach ca. 3 Runs hab ich gemerkt, wie Zeitaufwendig das ist und hab es abgebrochen.

Bei allem was jetzt kommt, ist auch mit Sicherheit einiges an „Gefühl“ mit dabei, aber die Tendenz sieht wie folgt aus:

Mainaccount EU (vermutlich nicht in der Retire-Bubble):
Nach 3 Runs und 31 Spielen hatte ich gesichert insgesamt 4 Barcodes und 3 Verdachtsfälle.

Mainaccount NA (vermutlich Retire-Bubble):
Nach 3 Runs und 26 spielen hatte ich 7 gesicherte Barcodes und 6 Verdachtsfälle.

Zweitaccount EU (gesichert Retire-Bubble):
Nach 3 Runs und 21 Spielen: Hier wird es extrem: ca. jeder 2. war ein Barcode und noch ein paar Verdachtsfälle, ähnlich wie auf NA auch.

Also gibt es hier evtl schon unterschiedliche Bubbles.

Jetzt kommt der interessante Teil. Ich wollte wissen, wie sich das frühzeitige Aufgeben auswirkt. Hierzu bin ich auf meinen Main gewechselt und habe 3 Runs in Folge aufgegeben.
Danach hab ich 2 Runs gemacht und hatte ungefähr die Zahlen wie auf meinem Zweitaccount. Man rutscht also relativ schnell in die Retire-Bubble.

Jetzt wollte ich wissen: Kommt man da auch wieder raus und wie lange dauert das?

Also habe ich mich am Mainaccount drangesetzt und keinen Run mehr aufgegeben. Am Anfang merkte man DEUTLICH, dass irgendwas nicht stimmt. Man spielte doch gegen seeehr viele gute Decks und die Winrates waren dementsprechend.

Doch plötzlich nach dem 3. oder 4. Run wurden die Barcodes wieder deutlich weniger und die Decks deutlich schwächer.
Was zusätzlich aufgefallen ist: Die Spiele wurden wegen der „Denkzeit“ der Gegner auch länger. Das hat mein Tracker aufgezeichnet. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich die „normalen“ Decks nicht ganz so im Autoplay-Bereich wiederfinden, wie die OP-Decks. Das ist aber reine Spekulation.

Das gleiche ist mir dann aufgefallen als ich wieder auf meinen Zweitaccount gewechselt bin. Auch hier war ich doch Recht schnell wieder in der normalen Bubble und die Barcodes sind so gut wie verschwunden.

Als letztes wollte ich dann noch wissen, ob es funktioniert, einfach 3x im Spiel sofort aufzugeben und den Run mit 0:3 abzuschließen.
Dazu bin ich auf meinen Zweitaccount gegangen und hab mich in die Retire-Bubble conceded. Danach hab ich 4 Runs gestartet und alle 3 Spiele immer gleich aufgegeben.
Und es hat funktioniert. Ich war (vermutlich) wieder in der normalen Bubble. Weniger Barcodes und viel schlechtere Decks.

Fazit: Man kommt recht schnell in die Retire-Bubble aber auch recht schnell wieder raus. Die letzten Tage habe ich dann noch je 5 Runs auf EU gemacht (Main- und Zweitaccount) und die Barcodes waren wirklich nicht der Rede wert.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist, was passiert, wenn man den Run bei z.b 1:1 abbricht. Rücke ich hier dann wieder näher an die Retire-Bubble oder nicht? Vielleicht nehme ich mir irgendwann mal die Zeit, das heraus zu finden, aber das jetzt war schon aufwendig genug.

7 Likes

Was ist ein „Barcode“ genau?

Automatisch generierte Botaccounts die Gold Farmen und dann Superdrafts in der Arena machen (kurzgesagt). Gespielt werden die dann von normalen Personen.

1 Like