Die neuen Karten aus "Verschwörung der Schatten"

Macht euch bereit für die Verschwörung der Schatten!
Es ist endlich raus! Und die bisher vorgestellten Karten sehen recht vielversprechend aus. Ganz besonders freue ich mich auf die Magier-Legende

  • „Kalecgos“ (Drache)
    10 Mana 4/12
    „Der erste Zauber in Eurem Zug kostet 0“
    Kampfschrei: Entdeckt einen Zauber

Edit: Man kann im selben Zug noch einen heftigen Zauber für 0 Mana spielen, den man vielleicht sogar gerade erst durch die Karte entdeckt hat. Ist außerdem ein ziemlich starker Drache, der den Gegner zwingt, ihn sofort vom Board zu nehmen.

Aber auch die neue Mechanik „Zwillingszauber“ schaut sehr interessant aus.

Die neue Erweiterung scheint doch noch interessant zu werden.
Nochmal die Kurve gekriegt Blizz.

Wäre schön, wenn wir zumindest die Kartenbilder von der offiziellen Webseite hier irgendwie einbinden könnten. Das beste, das mir einfällt, ist die Verlinkung zur Karte:

Kalecgos

Danke für euer Feedback zu den neuen Karten. Weiteres Feedback zu den Karten ist gerne in diesem Beitrag hier willkommen.

Für allgemeines Feedback zur Erweiterung benutzt bitte der Übersichtlichkeit halber diesen Beirag.

Danke!

1 Like

Update: Dieser Beitrag ist nun wieder geöffnet. Bitte beachtet jedoch den Hinweis direkt über diesem Post. Viel Spaß! :slight_smile: :dragon:

2 Likes

Finde Kalecgos etwas zu stark…
Gerade im Wild.
Du hast Kalecgos auf dem Board, haust dann für 0 einen Pyroschlag in das gegn. Gesicht und spielst dann diese Tintenmeisterin aus Gadgetzan. Noch mal 'n Pyroschlag für 0 in das gegn. Gesicht.

1 Like

Dafür musst du auch erst mal Pyro zur Auswahl haben.

Ich sage es dir nur ungerne, aber 4/12 ist nicht wahnsinnig stark. Der BattleCry ist heftig. Die Stats sind für 10 Mana okay-ish. 12/12 für 10 Mana sind gut. Darauf musst du reagieren. Auf 4/12 nicht zwingend.

Das starke an dem Drachen is eher, dass der erste Spell in der Runde immer kostenfrei ist. Die 12 Leben sorgen dafür, dass er nicht so leicht zu entfernen ist.

Naja, der Battlecry ist nichtmal das Problem, sondern dass jeder erste Zauber in meiner Runde immer 0 Mana kostet, solange Kalecgos liegt. Darauf muss der Gegner reagieren.

Edit: Sree war schneller :smiley:

Ich empfinde den Effekt als weder zu stark noch zu schwach. In der Runde, in der du Kalecgos ausspielst, könntest du ohnehin jeden Zauber statt des Dieners spielen. Hier bekommst du also höchstens den Diener umsonst aufs Feld und den entdeckten Zauber auf die Hand. Das ist im Rahmen was man von einer 10 Mana Karte erwarten kann.
Den Auraeffekt schätze ich schwächer ein als die Effekte von Malygos, Lichking oder Ysera. Natürlich willst du dem Gegner nicht jede Runde x Mana zusätzlich geben, aber da der Diener außer der entdeckten Karte keine Ressourcen generiert, wird man häufig wenig Nutzen aus der Kostenreduktion ziehen können.
Hauptsächlich sehe ich Kalecgos aber als unproblematisch, da ich mir keinen Archetyp vorstellen kann, der den Effekt missbrauchen kann. Combo-Burst-Decks wie Exodiamage oder Freezemage wollen möglichst viel Schaden auf einmal machen und Kalecgos lässt dich nur einen einzigen Zauber günstig wirken; Aggro- und Midrangedecks wollen keine 10 Mana Karte spielen; Controldecks nutzen Zauber hauptsächlich reaktiv und haben häufig Runden, bei denen sie gar nichts ausspielen wollen - da ist eine Kostenreduktion wenig hilfreich.

4 Likes

Mein Fehler. Ich hatte gedacht, dass das mit zum BattleCry gehört. So ist das natürlich 'ne Hausnummer. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ^^

1 Like

Hmmm sieht in der Tat interessant aus. Und es gibt wieder ein 80er Pack mit goldener Legi. Ich denke da werde ich mal wieder mal zugreifen.

Falscher Thread? :wink:

Ich freue mich schon, bis der erste Fuchs ne frühe Kombination Myra’s Unstable Element & Chef Nomi findet… 42/42 und kaum ne Chance das Board zu clearen seufz

Das ist mal wieder eine Combo-Karte! Der kostenlose spell muß ja nicht der sein, den Du discoverst, Du kannst ich auch schon auf der Hand haben. Karten Ziehen, Kopieren usw., das sind die Effekte, auf die man aufpassen muß. Du kannst Dir keinen Archetyp mit ihm vorstellen? Mit den aktuellen Karten vielleicht nicht. Ich sage da schlummert wieder etwas wie Exodia oder Aviana-Kun.

Manaschummeln wird eigentlich immer böse enden. Wo wir gerade von Aviana reden, Kalecgos selbst kann natürlich ebenfalls „manageschummelt“ werden. Blizzard muß da jetzt ganz vorsichtig sein.

2 Likes

Ja, du bekommst Zauber umsonst, aber nur einen pro Zug und zahlst dafür aber 10 Mana im Voraus. Das macht es für Combodecks mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit uninteressant. Mit Pocketgalaxy kann man ihn günstig spielen, aber nicht viel früher, da die auch 7 kostet.
Außerdem gibt es selbst dann bessere Karten, wie beispielsweise Malygos. Daher sehe ich in Kalecgos keine wirkliche Gefahr für die Spielbalance. Stark vielleicht, aber für seine Kosten nicht unfair genug.

Faceless Lackey - 1 Mana (1/1) - Battlecry: Summon a random 2-Cost Minion.

3 Mana Value in Turn 1 erscheint mir ein bisschen zu viel des Guten.

1 Like

Ich sehe schon den Pyro in die Hall of Fame wandern :frowning:

1 Like