Die neuen Karten aus "Verschwörung der Schatten"

Dr. 7 ist back und er ist potenziell mächtiger als der alte Dr. 7! Der Krieger kriegt richtig viel Mech Futter und wird wahrscheinlich ziemlich stark werden. Was mich wundert ist, dass wir bisher nur Futter für die EVIL Klassen kriegen und dem Magier, vom Paladin hat man noch gar nix gesehen.

Gegen Druiden sah es aber nicht sonderlich stark aus :smiley:.
Ich persönlich finde jetzt abgesehen von Kalecgos ansonsten kaum eine Legendary Karte die besonders gut wäre.

Ist doch immer so dass sie nicht für alle Klassen gleichzeitig Karten enthüllen, sondern einige Klassen erst etwas später kommen.

Was ich ziemlich enttäuschend fand war, dass es zwei Warlockmatches gab, aber keine einzige neue Warlockkarte gezeigt worden ist…
Ebenso wie beim Druiden oder Paladin. Keine neuen Karten.

1 Like

Dr. 7 und nicht gut? Klar du brauchst mindestens eine Bombe im gegnerischen Deck, aber potenziell kann die Karte noch stärker sein als der alte und Dr. 7 war wie LK ziemlich oft vertreten. Togwaggle find ich auch ziemlich nice. Wenn ich die Karte richtig gedeutet habe, kann man einen Marin Schatz entdecken? Gibt soweit ich weiß 4 und 2 davon sind richtig stark.

Die Prieser Legy ist auch ordentlich, Shamy Legy ist ordentlich. Khadgar bin ich mir noch unschlüssig, Turn 9 2x Ragnaros auf’s Board zu ballern klingt ziemlich huge.

Neue Karten = HYPE?

Clockwork Goblin, Wrenchcalibur, Blastmaster Boom - Der Bomb-Warrior-Archetype hängt vermutlich stark davon ab, ob und wieviele weitere Bomben-Synergie-Karten kommen.
Aktuell hätte man zu den drei neuen noch Seaforium Bomber und Augmented Elekk, auch wenn dieser sehr langsam ist.
Interessant sieht es auf jeden Fall aus, Dr. Boom kann potenziell sehr stark werden, vor allem wenn die Boom Bots nach Hero-Boom alle Rush haben.
Sicapent kam auf die Idee, dass es eine gute Variante zu Odd Warrior in Wild werden könnte, und das klingt tatsächlich interessant.
Odd Warrior hat viel Platz für Techkarten und spiel meistens ohnehin Brann Bronzebeard und Coldlight Oracle, die hervorragend mit den Bombenkarten synergieren. Gegen agressive Decks ist das Deck alleine durch Tank Up! mehr als gut genug aufgestellt und die Bomben ermöglichen Counterplay zu Combo-Decks, was bisher die große Schwäche von Odd Warrior war.
Aber hier halte ich lieber zurück und warte ab, was noch kommt, um Bomb-Warrior zu verstärken.

Dr. Boom’s Scheme - Die einzige Erklärung, die ich für die Karte habe, ist, dass das ursprüngliche Scheme zu stark war und Blizzard es kurzfristig austauschen musste. In der aktuellen Form ist die Karte lächerlich schwach und wäre vermutlich nichtmal für 1 Mana gut. Und das will etwas heissen für eine 4 Mana-Karte :smiley:
Selbst wenn man sie in der Starthand hält und in Runde 10(!) spielt, wären das 10 Rüstung, was IMMER NOCH schlecht wäre für 4 Mana. Die Karte ist die hellste Freude für alle Review-Streamer, ein besseres Paradebeispiel für 1 Star wird man nirgendwo finden :smiley:
Jetzt habe ich so viel geschrieben für eine so miese Karte, aber Dr. Boom’s Scheme ist so agressiv schlecht, dass es schon fast wütend macht.

Heistbaron Togwaggle - Ist das der “Finisher” für Lackey-Rogue? Rogue hat ohnehin gute Synergien mit den Lackeys (Spirit of the Shark, Lackeys als Combo-Aktivator) und Evil Togwaggle hat einen immens mächtigen Effekt.
In den meisten Fällen wird man wohl Zerrek’s Crown picken für einen immensen Value/Tempo-Play, oder Wondrous Wand, wenn man die Karten oder eine schnelle Antwort braucht.
In beiden Fällen hätte man aber nach einem langsamen Zug 7 (Lackey + Togwaggle) einen hervorragenden Zug 8, der in einigen Match-Ups das Spiel gewinnen kann.
Wie beim Bomb Warrior hängt natürlich der “Erfolg” von Lackey Rogue auch sehr von den kommenden Karten ab, ob noch starke Lackey-Generatoren kommen. Togwaggle werde ich aber definitiv craften.

Unidentified Contract - Die Karte wird Arenaspieler wahnsinnig machen. Instapick beim Draft. Selbst der “Worst Case” mit zwei Münzen (für die Arena) ist immer noch ein effektives 4 Mana Assassinate. Die anderen Effekte sind alle wahnsinnig gut, vor allem Turncloak Contract, was in den meisten Fällen ein besserer Meteor ist und das will was heissen.
Ich hoffe sehr, dass die Karte richtigerweise an die Spitze von Bucket 1 gesetzt wird, denn das ist kein Vertrag, den man zu häufig sehen möchte als Gegner.

Constructed weiß ich nicht, ob es zu langsam ist, aber Preparation + Contract ist enorm stark. Definitiv gewaltiges Potenzial, auch wenn die Randomness wie bei allen Unidentified-Karten ein großer Drawback ist.

Hench-Clan-Burglar - Ein weiterer nahezu Insta-Pick in der Arena. Immense Value-Karte und “zahlt” nur einen Mana für einen sehr gefährlichen Effekt. Die Tri-Class-Discover-Karten waren alles Top-Picks in der Arena, wurden aber alle constructed kaum gespielt, bis auf Kabal Courier.
Der Burglar ist sehr ähnlich wie diese, zwei Punkte sprechen aber für ihn, weswegen ich auch glaube, dass er gespielt wird. Zum einen ist die Meta langsamer als damals, zum anderen ist er ein Pirate, d.h. er kann a) mit Hooktusk aus dem Deck gefischt werden (dabei wäre er zwar “nur” eine normale 4/3 Rush, aber je mehr Piraten, desto besser) und b) mit Raiding Party gezogen werden.
Das aktuelle Tempo-Pirate-Rogue-Deck verliert zwei vier Mana-Karten mit Fal’dorei und Minstrel, da wäre dies ein guter Ersatz wahrscheinlich.

Khadgar - Im Stream wurde die Kombo Khadgar + Power of Creation-COMBO WOMBO gezeigt (was auch sofort gecleart wurde), aber das sieht mir zu situationell, fancy und spät im Spiel aus
Vermutlich gibt es auch derzeit zu wenig gute Möglichkeiten, als Magier Diener zu beschwören. Unexcepted Result und Vex Crow fallen ein, aber beide kosten auch 4 Mana und benötigen weitere Karten (Spelldamage bzw Spells), damit es sich lohnt. Jana’lai the Dragonhawk ist interessant, zwar sind dies zwei 1-off, aber zwei Ragnarosse (Ragnarosi? Ragnarösser? Keine Ahnung.) zu beschwören macht sich zumindest auf dem Papier gut.

Power of Creation - Vergleichbar mit A New Challenger. Für 1 Mana mehr und den Verzicht auf Divine Shield und Taunt bekommt man den Diener gleich doppelt. Klingt auf dem Papier gut, aber A New Challenger war nicht wirklich gut, und wurde wendern auch nur mit Spirit of the Tiger und Shirvallah gespielt.
8 Mana ist einfach zu spät für die meisten Karten, die keinen direkten Impact auf das Board haben. Und für jeden Highroll und zwei 5/12 Taunt bekommt man den Lowroll von zwei 5/5 für 8 Mana.
Edit: Ein weiteres großes Problem ist, dass Mage drei Class-Minions für 6 Mana hat, die dann einen gewaltigen Bonus haben zum Erscheinen.
Das sind Arcanosaur (3/3), Meteorologist (3/3) und Toki (5/5). Das heisst, die Chancen sind groß, dass immer mindestens ein sehr schlechtes Ergebnis zur Auswahl steht, und damit sinken auch die Chancen auf einen potenziellen Highroll.
Wie bei “Bomb Warrior” und “Lackey Rogue” gilt aber auch für “Summon Mage”:
Noch kommen jede Menge Karten. Von allen drei heute gezeigten Archetypes wirkt dieser aber am schwächsten.

Messenger Raven - Sieht jetzt auf dem Papier nach einer flexiblen Karte aus, aber ich sehe nicht wirklich einen Nutzen dafür. Als konsistenten Tutor kann man den Raben nicht verwenden, dafür gibt es zu viele Mage-Minions insgesamt. Und wenn man einen speziellen Diener möchte, kann man diesen auch direkt ins Deck packen. Ich denke nicht, dass irgendein Deck Platz für den Raben hat, aber -wie so viele Karten heute- ist es eine gute und flexible Arenakarte.

Travelling Healer - Warum ist das keine Paladin-Karte? Alles auf der Karte schreit nach Paladin. Divine Shield? Check. Heilung? Check. Komisch.
Es gab oder gibt derzeit eine neutrale 4-Mana-Karte, die gelegentlich (vor allem in Warlock-Decks) gespielt wird und zwar Shroom Brewer. Der Healer hat Divine Shield, zahlt dafür mit -1/-2 und einer Heilung weniger, was nach einem schlechten Deal aussieht. ich denke nicht, dass irgendein Deck den Healer möchte, wenn jemand neutrale Heilung sucht, hat er Earthen Ring Farseer (in meinen Augen auch besser), Rotten Applebaum oder Zilliax.

Evil Cable Rat: Direkter Vergleich ist vermutlich Novice Engineer, beides sind 1/1, die Karten bringen. Eine Karte aus dem Deck ist wohl besser als ein random Lackey und da Engineer nur in den cycle-heaviesten Combo-Decks gespielt wird, habe ich keine großen Hoffnungen für die Cable Rat. Wenn das der “normale” Preis für Lackeys sind, sinkt meine Meinung über Heistbaron Togwaggle und Lackey-Rogue schon wieder.

Alles in allem hält sich der Hype etwas in Grenzen, aber die Vorfreude auf die nächsten Reveals besteht :wink:

7 Likes

Naja erstmal muss genug bomben rein mischen in gegner Deck heißt erstmal der match muss lange genug gehen und draw muss stimmen und Warrion hat jetzt nicht wirklich viel Karten draw.
Die meisten matches werden auch in zukunften schnell sein.

Selbst die ein paar Minions wie Jan’alai, the Dragonhawk + Astromantin mit diener rufen kann ist Khadgar schon sehr sick ist finde ich und in Wild hat Mage ja Aluneth hat high draw kann sehr viel fun haben damit bestimmt.

Hier wird aber vergessen, dass der Warri sehr stark aus der Rota kommt…während bei eigentlich allen Klassen sehr sehr viel verloren geht behält der Warri mit Mechs/Rush und Dragons seine bombastische Boardpräsenz (pun intended), besonders dank herocard hab ich den Warri eigentlich als einer der Gewinner der Rotation.

und hier setzt Dr. Boom sogar an die eigentliche Schwäche ein wenig auszumerzen, nämlich Kombodecks.
Dadurch wird der Warrior wieder in Line gebracht, da er ja aus Meta sich im Moment eigentlich mit das schlimmste Deck ist (Stichwort polarsierend): Warri wird vermutlich gegen Aggro etwas schechter sein, dafür gegen Kombo besser auf gestellt sein.

1 Like

Der Warri hat genug Card Draw Möglichkeiten.

Vergliechen mit anderen Klassen mit Hunter und Roque sehe bei warrion keinen ausreichenden draw muss schlechte draw Karten einbauen damit draw hat überhaupt.

Einziger große verlust von Hunter ist rexxar ansonsten von Rasta und Classic hat immer noch sehr viele gute Karten.
Warrion hatte besten Deck als Odd und die Karten nicht blieben sind jetzt nicht besonders stark.

Irgendwas stimmt da mit Dr. Boom’s Scheme doch nicht. Das Artwork passt doch gar nicht zu dem was sie macht. Ich gehe davon aus sie sollte eigentlich Bomben ins gegnerischen Deck mischen, was ziemlich krass wäre, oder Bomben beschwören, was auch ziemlich stark wäre.

So ist es eine der schlechtesten Karten im gesamten Spiel.

2 Likes

:smiley: :smiley: :smiley:
made my day

…wo ist der Zitate-Thread, verdammt?!

2 Likes

Die Community Reveals haben begonnen.

Lightforged Blessing - 2 Mana Paladin Common
Twinspell - Give a friendly minion Lifesteal.
Erster Vergleich für mich wäre Flash of Light. Beide 2 Mana Heilung. Flash of Light hat den Vorteil, dass es sich selbst cyclet und kein Diener Minion auf dem Board braucht. Dafür heilt es fix um 4.
Das Heilpotential von Lightforged Blessing sollte höher sein, da man als Paladin meist eh um Boardpräsenz bemüht ist und diese Karte eher im Mid- oder Lategame Verwendung finden dürfte. Gegen aggressivere Decks kann man einem Minion so auch Softtaunt geben. Hinzu kommt die Twinspell-Mechanik, wodurch man quasi 2 Kopien der Karte hat.
In Kombination mit dem Wild pyromancer wird es quasi zum Spirit Lash.

Keine schlechte Karte in meinen Augen, es ist zumindest ein weitere günstiger Heal, wenn auch konditionell. Wobei es fraglich ist, ab der Paladin aktuell wirklich noch mehr Heilung braucht.
Die Interaktion mit dem Pyromancer könnte die Karte etwas pushen, trotzdem würde ich Flash of Light wegen des Carddraws als stärker einschätzen.

1 Like

Die Karte wäre im Warlock unnormal GUT gewesen… :confused:
Wieso bekommt sowas der Paladin? -.-

I-i-ich… ich… ich glaube, das Sha der Verzweiflung und das Sha des Zweifels brechen gerade aus…

Würde die Karte nicht unterschätzen. Zumal hast du da Twinspell und die pyromancer Combi was Ansich schon nett ist mit Gleichheit Heal+ Clear.
Dazu hast du allein durch 2 Karten 8 Mana von Shirvalla weg. Denke wenn sich ein Controldeck durchsetzt spielt man eher die neue Karte als Flash

Ich bin ja ein lieber Mensch, nur bitte bitte tu uns allen einen Gefallen: Jammer nicht bei jeder Karte für den Warlock sie sei sch eiße und bei jeder Karte für andere Klassen sie sei grandios für den Warlock und warum er sie nicht bekommen würde.
Ich meine das nicht böse, nur es ist echt anstrengend auf Dauer =/

Naja wenn der Lock plötzlich trällernd durch die gegend springt und das Licht verbreitet würde ich mir eher Sorgen um Team 5 machen als die Karten zu Hypen (zumal ich die Karte im Lock eher mäh fänd)

Unterschätzen würde ich sie auch nicht. Könnte mir vorstellen dass es auf eine Kombination von beiden hinausläuft.
Mit dem Glass Knight müsste die Karte auch gut harmonieren. Wenn ich mich nicht irre müsste der Glass Knight mit Lifesteal sein Divine Shield nach jedem Angriff selbstständig erneuern, wodurch er wirklich ekelhaft zu removen sein wird. :smiley:

Unleash the Beast = 6 Mana Hunter Twinspell
Ruft einen 5/5 Wyvern mit Rush herbei und der Spell ist Rare.