Die Qualen eines Newbies

Wer erzählt denn so einen Mist! ^^

1 Like

Ihr meint er sollte eigentlich „Flauschwulf“ heißen? :slight_smile:

Zum Thema:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die meisten Deiner Gegner spielen alle schon viel länger als Du. Natürlich kann unabhängig davon die Meta aktuell blöd sein - aktuell eben, sowas kann sich schnell ändern. Zudem hat HS mittlerweile sehr viele verschiedene Spielmodi - wenn Dir contructed ranked nicht gefällt, dann spiel halt ein anderes Format. Insesondere diejenigen, die der Meinung sind, es fehle einfach nur an Karten, sollten einfach mal Arena spielen. Da man keine eigenen Karten braucht, fällt dieser Faktor nämlich flach. Glück spielt natürlich eine Rolle, aber auf Dauer gesehen setzt sich nur Können durch. Wer sich selbst für cleverer hält als der Durchschnitt sollte sein Gold in der Arena anlegen statt Packs direkt zu kaufen.

1 Like

Ähm wie lange spielst du jetzt schon, 3 Tage? Es gibt Leute hier im Forum die spielen schon Jahre und haben das Spiel immer noch nicht wirklich verstanden (ja, ich schau dich an Sturmi).
Die Meta kennen lernen heißt, alle Karten aus den Metadecks zu kennen, was ist die Wincondition dieser Decks, wie kommen die an diese Wincondition, was sind die Schwachpunkt, etc.
Wenn du all diese Sachen beherrscht, kannst du um gewisse Karten rumspielen. Ja, Questwarlock/Questmage spielen i.d.R. mit sich selber. Wenn du also ein eher langsames Deck spielst, wirst du in 90% der Fälle immer gegen diese Decks untergehen. Das ist nunmal so in einer Meta. Jedes Deck hat seinen Counter.

Auch musst du noch lernen, welche Karten gut/schlecht sind. Hab mir ein Replay von dir angeschaut und ja, du hast einen kleinen Kartenpool zur Auswahl, aber z.B. der 6 Mana 4/4 der dir 2 0/5 Spott bringt ist mit einer der schlechtesten Karten überhaupt und es gibt wahrscheinlich 299 andere Karten die besser sind. Auch passt dieser 0,0 in dein Deck weil du eher über Tempo kommen willst und 6 Mana 4/4 ist das genaue Gegenteil von Tempo.

Wie Puschkin schon geschrieben hat: Wenn dir die Ladder nicht gefällt, probier einfach mal einen anderen Modus aus.

3 Likes

Wie soll ich Tages oder Wochenquest erledigen?
Vielleicht ist die Meta im Moment echt blöd für Anfänger.
Und das Kartenchaos darf ich nicht spielen, also muss ich wohl erstmal das spielen.
Ich habe mir jetzt als Krieger all meine kleinen Piraten ins Deck genommen und ein paar Waffen und bin gegen den Questhexenmeister fast immer ins Gesicht gegangen, außer bei dem 2/6er Dämon. Ich habe gewonnen, das muss ich mal positiv festhalten. Aber eigentlich ist es immer eine zitterpartie .

Quests kann man auch im casual mode erledigen.
Wenn du eine quest hast, die es erfordert mit einer bestimmten Klasse zu spielen, kannst du dich auch auf 15 Lebenspunkte fallen lassen und direkt aufgeben, das zählt als abgeschlossene Partie.
Die 5 wins im ranked mode solltest du auch im classic mode abschließen können, wenn du Schwierigkeiten im standard mode hast. (Sofern der classic mode freigeschaltet ist.)

Was meinst du mit Klassikmode? Ich habe nur eine Auswahl.

Ohne Klassik Karten? Hört sich nicht wirklich nach nen guten Plan an.

Das ist ein Modus in dem man Hearthstone mit den Karten spielen kann die es beim Release gab, aber ersten musst du die Anfängerränge fertig haben und du brauchst.

Aber die meisten Quest erfordern kein gewinnen und wenn du doch mal Problem hast kannst du sie wegwürfeln.

Achtung wenn du die 2500er Quest wegmachst bekommst du nur eine 1750. Und von jeder Sorte kannst du täglich eine neu würfeln

Man kann sich doch auch ein aggro deck aus basic cards zusammenbauen, damit kann schon ein paar Siege einfahren.

Bei den Tagesquests brauchst du nicht gewinnen. Es heißt nur „spielen“.

Das zeigt ja auch, dass du noch am Anfang bist. Wie ich jedem Neuling sage: HS ist kein Spiel für ein paar Wochen sondern auf Jahre ausgelegt. Du brauchst, vor allem am Anfang, viel Geduld. Ja, du wirst am Anfang auf die Fresse bekommen, aber nach und nach mit einer größerwerdenden Sammlung und mehr Erfahrung wirst du deinen Weg gehen.

Selbst wenn du dir jetzt theoretisch die besten Decks craften könntest, hättest du bei weitem nicht die Winrate, die diese Decks normal hätten, weil dir einfach noch das Spielverständnis fehlt. Das ist ganz Normal.
Du wirst auf deinen Rängen auch immer wieder Leute treffen, die ihren Mainaccount z.B. auf NA haben und auf EU neu anfangen. Die wissen natürlich genau wie sie spielen müssen und ihre Ressourcen (z.B. Dust) einsetzten müssen.

1 Like

Ich habe dazu aber eine Frage: Wenn jemand zwei zu eins meinem Deck überlegen ist, spielt es keinerlei Rolle wie er sein Deck spielt? Ich versuche schon aggressiv zu spielen, Geheimnisse zu umgehen, mein Mana auszunutzen und einen guten Carddraw einzusetzen.
Sollte ich nicht auch mal gegen welche mit meinen Kartenstand zugelost werden?
Dazu kommt auch noch, wie sehr sie ihre Karten direkt ziehen. Das ganze Paket läuft komplett gegen einen. Ich sehe darin auch keine Option, was ich mit meinen Deck da entgegensetzen könnte.
Naja vielleicht kann mir ja jemand zuschauen, aber sehr viel verspreche ich nicht von meinen Decks.

Es kommt immer drauf an. Es gibt Hartcounter gegen Decks und dann gibt es auch immer die Möglichkeit das der Gegner einfach die Nuts hat und zieht (also die besten möglichen karten auf der Starthand und im Draw). Man kann durch gutes spielen seine Siegchance erhöhen, aber trz noch verlieren.

Verstehe jetzt nicht genau was du mit „2:1“ meinst, aber ich versuchs mal. Wenn dein Gegner ein Counterdeck gegen dich hat, wird er immer einen Vorteil haben. Wie hoch dann seine Winrate gegen dein Deck ist, liegt dann am Skill beider Spieler.

Das wirst du mit Sicherheit auch, dafür gibt es Matchmakingmechanismen die im Hintergrund laufen (Bonussternen-/ MMR-System). Aber nochmal, du spielst jetzt 5 Tage und deinen Posts nach erwartest du jetzt schon das Gelbe vom Ei. Das ist wie, wenn du vor 5 Tage zum Fußballspielen angefangen hast und dich wunderst warum immer noch kein Angebot von Bayern München da ist.

Das ist reine selektive Wahrnehmung. Du schreibst hier indirekt von Glück/Pech. Das gibt es auf lange sicht nicht. Es wird sich immer ungefähr die Waage halten. Du musst deutlich Geduldiger werden, den sonst kann ich dir nur raten, sofort mit HS aufzuhören und dir ein anderes Spiel zu suchen.

Wie schon erwähnt, spielst du aktuell keine Metadecks, aufgrund fehlender Karten. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Du bist wie gesagt noch ganz am Anfang. Das du mit deinen selbergebauten Decks eine schlechte Winrate hast ist ganz normal. Das wird aber mit der Zeit.

Wie bereits erwähnt, muss du Geduldiger werden. Wenn du aber sofort oben Mitspielen willst, wirst du um Echtgeldeinsatz nicht herum kommen. Und selbst dann fehlt dir immer noch die Spielpraxis, die du mit keinem Geld der Welt kaufen kannst.

Wir können uns gerne mal 1-2 Stunden im Discord zusammensetzten und mal drüber schauen. Viele Themen wurde ja z.B. noch gar nicht angesprochen. Ressourcenmanagement (Gold/Dust), Rotationen, Levelups der einzelnen Heroes, etc.

Heute Abend gegen 20 Uhr hätte ich Zeit.

5 Likes

Uhh du hast eine Discord Gruppe? Da hat sich bei mir gerade etwas Interesse wecken lassen.

Hab ich nie gesagt :wink: Du kannst ja trotzdem telefonieren^^

Aber ja, auf FB gibts ja auch eine Hearthstonegruppe. Die hat nen Discordchannel. Da ist zwar nie was los, aber da könnte man sich treffen.

Eventuell könnte man ja auch gucken eine Forums Gruppe zu machen. Kel hat ja schon so was in die Richtung.

Huhu zusammen,

danke für das sachliche und verständlich Feedback, LoonyToon. Und auch vielen, vielen Dank an alle hilfreichen Antworten mit Tipps und Ratschlägen. Schön zu sehen, dass Community sich gegenseitig hilft. :smiling_face_with_three_hearts:

Musste mal gesagt werden, und jetzt weitermachen. :grin:

2 Likes

Klingt ja echt ermunternd.
Ich habe leider kein Discord.

Sowas macht einfach keine Lust mehr. Ich wollte das Spiel nur zum Spaß spielen. Es hat sich damit quasi erledigt. Hinten raus reicht es einfach nicht aus verschiedenen Gründen. Nachfolgend hätte ich etwas Glück das Spiel eventuell gewinnen können, jedoch nicht so hier. Seine komische reingemischten Feuerzauber zieht der eben und meinen möglichen Buff eben nicht.
Eine Grundfrage habe ich mal. Spiele ich wirklich so schlecht? Ich muss doch viel mehr überlegen als jeder Metadecknutzer. Es ist meiner Ánsicht nach nur eine Kartenqualitätsfrage und das fínde ich schlimm. Ich würde ja etwas anderes spielen, jedoch werde ich gezwungen diesen gewerteten Modus zu spielen
[Loonytoon vs. Tagrius -
(http s:/ /hsreplay.net/replay/Lt9TPYToRHe GfWkNJU5nje)

Hast du Casual (Ungewertet) noch nicht frei geschaltet?

Nein- Wie geht das?

Welchen Rang hast du aktuell?