Die Qualen eines Newbies

Hallo Leute,
Vieles ist bestimmt schon bekannt, was ich gleich schreiben werde. Ich möchte nur die Sicht eines Newbies darlegen.
Worum geht es mir? Erfahrungen von anderen zu sammeln um das Spiel besser zu verstehen.
Aber erstmal eine chronologische Abfolge meiner Erlebnisse:

1. Der Prolog: Fand ich gut um die Grundkenntnisse von Hearthstone erläutert zu bekommen. Jedoch fehlte mir dort noch Dinge wie Geheimnisse und was der Unterschied zwischen Ansturm und Eifer ist.
  2. Spiele gegen Gastwirt: Ebenso gut um sich erstmal mit dem Spiel auseinander zu setzen
  3. Erste Spiele gegen andere: So wie ich das mir erlesen habe, spiele ich erstmal gegen Spieler die ebenso neu sind. Bis Rang 35 war das ok
    3-1: Je Levelaufstieg bekommt man ja die Kernkarten kostenlos. Fand ich so auch gut, da diese auch stark waren, jedoch für Punkt 4 stehen sie eher im blassen Lichtschein da.
  4. Ab Rang 35 wurden die Gegner stärker, spielerisch aber vor allem von der Kartenstärke. Dort meine ich speziell die Zauberkarten.
    Ein Spieler spielte gerade mal drei oder 4 Diener aus und den restlichen Schaden verursachte er über Zauberkarten, die gefühlt unendlich waren.
    Spielte ich Diener, waren sie sofort tot. Spielte ich defensiv, zögerte ich mein Ende nur hinaus. Gegen diese legendäre Quest vom Magier gewann ich kein Spiel.
    Der Hexenmeister hat das gleiche System. Da konnte ich jedoch mit Glück ab und an gewinnen. Wo haben die Spieler die ganzen Karten her frage ich mich?
  5. Soloabenteuer: fand ich gut
  6. Schlachtfeldmodus: ein ziemlicher Glücksmodus oder?
  7. Duelle: da bin ich noch zu schlecht. Die Belohnungen sind bestimmt auch sehr glücksabhängig.

Gesamtfazit: Das Spiel hat meiner Meinung nach in den Zaubern seine Schwächen.
Gegen Gegner mit vielen Dienern kann ich ganz gut mithalten. Auch wenn ich nicht die besten Karten und Spielerfahrung haben kann.
Vor allem der Magier und der Hexenmeister sind die 2 Klassen, bei deenen ich sofort aufgeben kann, wenn sie ihre Quest direkt ausspielen. Und die waren bis jetzt immer im ersten Zug auf der Hand.

Was kann ich gegen Zauber unternehmen?
Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde nicht gegen Spieler zugewiesen, die denselben Karten oder Rang besitzen. Kann das sein?

8 Likes

Ich spiele Heartstone seit etwas mehr als drei Jahren und bin zwar kein Pro, aber doch schon etwas weiter als du. Trotzdem habe ich die gleichen Probleme mit diesen beiden Decks. Leider sind die so, dass Du nur eine realistische Chance hast, die zu besiegen: Ultraaggressiv spielen. Ein Deck, was nicht das Potenzial hat, den Gegner bis Runde 7 zu besiegen, verliert in den allermeisten Fällen gegen die Questdecks.
Wenn Dir so ein Spielstils gefällt, kannst du zum Beispiel mal nach Facehunter oder Shadowpriest googlen. Die Decks sind günstig und stehen ganz gut gegen die Questdecks.

Es liegt also nicht an Dir.
Aber zumindest das Hexerdeck wird nächsten Dienstag nochmal generft. Mage leider vorerst nicht mehr.

Edit: Ich finde es super, dass Du erstmal nachfragst und trotz Frust, das ganze sehr objektiv beschreibst. Grade für einen Neuling sehr vorbildlich :+1:

4 Likes

Ich fang mal am Ende an.
Das Spiel versucht dich nach Spielerstärke zuzuweisen, also wenn du gut spielst kannst sicher auf ranghöhere Gegner treffen.
Und wenn die sich dann mit der Meta gründsätzlich beschäftigt haben und auch eine vermutlich abgespeckte Version eines Metadecks spielen verlierst du mit einen Deck ohne Richtung.

Echtgeld wäre eine Möglichkeit. Sie könnten Glück mit den Packs gehabt haben, oder sie haben sich die Karten hergestellt.

Etwas was du unbedingt beachten solltest ist das wenn du Packs aufmachst bei jeder unterschiedlichen Sorte von Packs in den ersten 10 Packs eine garantierte Legendäre Karte aufmachst.

Vom herstellen der Karten würde ich dir erstmal abraten, es gibt Leute die sich dazu entscheiden einige Klassen gar nicht zu spielen und alle Karten dieser Klassen zu Staub zu verarbeiten, das solltest du wenn überhaupt erst tun wenn du weißt welche Klassen dir Spaß machen.
Bevor du irgendetwas herstellst warte die kommenden Balance Änderungen ( Am Hexenmeister) ab und warte bist du weißt was du so spielen willst.

Was du tun kannst um dein Deck zu verstärken ist von den unterschiedliche Packsorten jeweils einzelen Packs zu öffnen bis du überall deine Legedäre Karte hast und dann schaust du wohin die Reise geht.

Questkarten ( außer Nebenquest, die aber nich in Standard sind) fangen immer auf der Starthand an. Aber ich garantiere dir dass die Decks auf deinen Rängen noch recht unoptmiert sind, aber natürlich reicht es gegen 0815 gemischten Decks die man am Anfang hat.

Der einfachste Konter dagegen ist ein aggresiven Spielplan zu verfolgen.

Der Prolog ist uralt, und würde auch nich angepasst. Ansturm gibt es in dem Spiel kaum noch, und wenn nur auf teuren legänderen Karten.

Nicht wirklich, also klar ist Glück ein Teil des Spiels, wie auch im normalen Spiel, aber wenn man erstmal weiß was man tut wird der Glücksfaktor immer kleiner.

Von Duells solltest du erstmal Abstand halten.

Der Anfang ist hart, aber der Belohngsweg und die Belohungen auf den Anfängerrängen werden dir mit der Zeit ermöglichen 1-2 gute Decks zu spielen, vorallem da du eins von 10 Decks auswählen kannst wenn du dich durch die Anfängerränge durchgebissen hast.

Wenn etwas unverständlich war oder du noch Fragen hast, dann frag ruhig nach.

4 Likes

Hier spielt Trump als F2P Spieler in der neuen Expansion bis zu Legend (sein Ziel zumindest). Ist auf Englisch

1 Like

Danke, ein guter Beitrag von dir. Ich habe schon drei Legendäre Karten. Kazakus ist dort die beste gewesen denke ich. Ich habe noch eine Druidenquest und die Dämenjägerquest. Mit dem Dämonejäger kann ich nichts anfangen und bei dem Druiden fehlen mir noch ein paar Karten um ihn sehr aggressiv zu spielen.
Als einziges Deck ist der Elementarschamane ganz okay. Mir fehlen eben noch einige Karten. Kazakus bringt mich aber jetzt ganz gut weiter.

Eleshami ist super zum Anfang. Da kannst Du ganz gut was mit reißen, ohne groß investieren zu müssen.
Die Druidenquest ist so ein Ding. Gegen Q-Mage und Q-Hexenmeister (nicht Q-Zoo-Warlock) ist das vollständige Deck super. Allerdings verliert man damit gegen alles, was stärker auf Minions geht. Daher würde ich auf keinen Fall empfehlen, da irgendwas an Ressourcen reinzustecken.

Super Sache, ein Pro Spieler der jahrelange Erfahrung hat, schafft F2P mit neuem Account Legend.

Und was bringt das dem TE?

An den TE, für den Einstieg ist sicherlich ein einfaches, eher aggresives Deck geeignet.

Z.B. der Facehunter. Der Verspeist Quest Warlock und Mage zum Frühstück.

Ist in der Herstellung nicht so teuer, die Legendären könnten anfangs wohl auch ausgetauscht werden.

Eine erste Anlaufstelle für Decks wäre HsReplay (einfach in Google eingeben, findest du sofort).

Wenn du später einmal eine größere Sammlung hast, gibt es auch noch anderen gute Seiten für Decks.

Vielleicht hilft dir das etwas.

Im Moment startest du in einer Phase, in der die Spiele allgemein sehr aggressiv sind und oft nicht länger als 7-8 Runden gehen.

Aber das muss ja nicht schlecht sein, wenn du darin deinen Spaß findest.
Bleib am Ball und lass dich nicht entmutigen, der Einstieg ist erstmal schwierig und sicher wird es deutlich besser, wenn du Mal 1-2 gute Decks hast. Und auch deine Gegnerdecks besser kennst und weißt, wie du dagegen spielen musst.

3 Likes

Heute bzw dieses Wochende gibt es übrigens ein Youtube Event wo du 2 Jahr des Phönix Packungen bekommen kannst, indem du dein Youtibe Link mit Battle Net verknüpfst.

Sowohl die Druiden als auch die Dämonenjäger Quest sind leider nich so gut für den Anfang

Atratus und Levi haben eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Aber eine Frage glaub ich steht noch im Raum:

Eigentlich nichts. Der Mage und der Paladin haben jeweils 1 Geheimniss, welches einen Spell countert (Counterspell und OhMyYogg), nur kannst du nicht beeinflußen Welchen. Das Secret triggert einfach beim nächsten Spell den dein Gegner ausspielt (Achtung, der Coin ist auch ein Spell). Aber dann war es das auch schon fast. Es gibt noch einen 2 Mana 3/2 mit Battlecry: Your oppenents Spells cost 1 more next turn.

An sonsten gibt noch einen :+1: für einen sehr guten ersten Beitrag im Forum!

1 Like

Stimmt nicht ganz, es gibt minions, die nicht von spells anvisiert werden können, sowie eine Reihe obskure Karten wie Troggzor oder Loremaster Cho, die den Einsatz von spells einschränken oder zumindest gefährlicher machen. Obs sowas in Standard gibt - kein Plan.

This!

Mit solchen Videos darf sich dann der unbedarfte Newbie noch schlechter fühlen, weil er nicht annhähernd dahin kommt. Wie auch? Was neben den Karten fehlt, ist auch die Kenntnis anderer Decks.

Und auch von mir ein Daumen hoch an den TE für einen trotz (vermutlichen) Frustes sehr sachlichen ersten Beitrag.

3 Likes

Hier wäre vielleicht noch anzumerken, dass du darauf achtest, dich auf standard packs zu konzentrieren, im wild modus wirsd du vorerst absolut kein Licht sehen, denk ich.

Naja, sowas wird halt präventiv gepostet sobald der Verdacht im Raum steht, er käme nur nicht weiter, weil ihm die Karten fehlen (das wurde ja auch tatsächlich gesagt). Es hilft ihm direkt nicht weiter, aber letztendlich wird nichts ihm weiterhelfen außer eben weiter zu lernen und zu sammeln. Leider hat er ja nicht geschrieben, wie lange er schon spielt.

Naja, mir ging es ja in erster Linie um eine einfache Antwort für einen Anfänger und nicht um irgendwelche Memekarten die in 7 Jahren HS noch nie wirklich gespielt wurden :wink:

Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mich mit den Metadecks auseinander gesetzt. Der große Teil spielt gegen mich ein Metadeck schon oder spielt ein Questdeck

Bin mir nicht sicher, ob das Spiel was für mich ist. Im Moment kämpfe ich nur gegen Magierquest und Schamanenquest. Und dann kommt noch ein Priester:

https:/ /hsreplay.net/replay/EKY2zi7FdeAetUfJwx3D4X

Hätte ich das Spiel hier auch noch verloren, hätte ich wohl mit dem Spiel aufgehört. Anscheinend sind die Quest bei allen anderen immer so optimal justiert.
Ich versuche echt nicht zu jammern in meinen Beiträgen :). Es ist jedoch echt schwer.

https:/ /hsreplay.net/replay/gvC7y8ePzDSsbKpwUp52qR

Bin über Tipps echt froh. Ich finde das einfach nur unfair. Ist der echt so überlegen besser?

2 Likes

Das ist korrekt. Quests hat man immer auf der Starthand.

Selten · Diener · Akademie Scholomance · Eure Diener haben „Kann nicht als Ziel von Zaubern oder Heldenfähigkeiten gewählt werden“.
Selten · Diener · Akademie Scholomance · Kampfschrei: Im nächsten Zug kosten Zauber für Euren Gegner (1) mehr.
Gewöhnlich · Diener · Akademie Scholomance · Ruft jedes Mal ein Skelett (2/2) mit Spott herbei, wenn Euer Gegner einen Zauber wirkt.

Du kommst nur gegen andere Spieler auf den Anfängerrängen.

Aber, wenn jemand nur für Daily bzw. Weekly-Quests spielt und sich danach wieder auslogt, dann nimmt er mehr Gold pro Spielzeit ein als wenn du Hearthstone, weil ein neues Spiel ist, mehrere Stunden am Stück zum Spaß spielst. Da dein Rang auf den Anfängerplätzen hauptsächlich von der Spielzeit abhängig ist (du verlierst keine Sterne), hat so jemand auf dem gleichen Rang wie du trotzdem mehr Gold und daher bessere Chancen auf gute Karten.

Außerdem hast du ja weiter unten geschrieben, dass du auch drei Legendäre Karten hast, die anderen haben vielleicht einfach nur ein Deck um ihre Karte gemacht. Dein Druidenquest ist gegen das Magierquestdeck sehr gut, wenn dir da nicht viele Karten fehlen, solltest du in Betracht ziehen, es damit mal zu versuchen.

2 Likes

Du darfst das am Anfang nicht zu ehrgeizig angehen. Wenn Du auf Strecke in HS dabei sein möchtest, brauchst Du eine gewisse Frustrationstoleranz. Zu Anfang solltest Du Dich auf billige Budgetdecks mit guter Winrate konzentrieren und Dir dann nach und nach einen Kartenpool aneignen, der Dir andere Möglichkeiten gibt.

Facehunter, Elementarshaman oder Aggrodruid sind recht preiswerte Decks, die man ggf. auch günstig abwandeln kann, wenn eine oder mehrere Karten fehlen.

Am Anfang ist es nicht nur aufgrund des geringen Kartenpools schwer. Dir fehlen Metakenntnisse und auch wie man ein Spiel gestaltet. Gehe ich Face, kann ich das Board ignorieren oder trade ich lieber die Minions des Gegners weg. All das kannst Du nicht in 2 Wochen lernen, das braucht seine Zeit und solange wirst Du Dich gedulden müssen.

Also, Geduld junger Jediritter :slight_smile: - das wird schon. Einfach am Ball bleiben und nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. :+1: :sunglasses:

4 Likes

Bis jetzt hatte der Questhexenmeister immer die 2 Feldschadenzauberkarte genau passend zu meinen Dienern am Anfang. Andersherum hat er genau die anderen Zauber, wenn ich ´Diener mit mehr als 2 Leben habe. Was hat das mit Metaauskennen zu tun? Das ist meiner Ansicht nach einfach immer nur Dusel, diese Karten direkt zu haben.
Selbst zieht man einfach nur unpassend im vergleichbaren Fall. So kann ich natürlich ebenso locker gewinnen . Das Spiel ist mir so einfach zu dumm. Gefühlt war keiner von meinen Questgegner besser als ich. Das eine Spiel gewann ich sogar mit meinen bescheidenen Kartenpool.

Dann spiel was anderes.

@Loonytoon,
da du ja ganz neu im Forum bist, kennst du Flashwulf noch nicht. Nimm ihn nicht übel, er ist eigentlich ganz lieb. :angel: Er lässt sich nur sehr leicht triggern. Ab und an denkt er, einige Users hier sind dumm. ABer wie gesagt, er meinte nie so. :smiley:
PS. Besonders lässt er sich triggern, wenn man Blizzard kritisiert. :rofl: