Die "richtige" Vorgehensweise

Hallo,

habe nach Ewigkeiten mal wieder Hearthstone auf meine Platte genagelt. Damals habe ich aufgehört, weil ich einfach zu schlecht beim Deckbau bin. Und immer nur Decks von anderen nachspielen, bei denen ich die Synergien nicht wirklich verstehe, wollte ich nicht.
Nun habe ich mich etwas auf den Solomodus und eben das Schlachtfeld konzentriert.
Bisher finde ich den Schlachtfeldmodus auch recht spannend. Nur mir fehlt so ein bisschen die richtige Vorgehensweise, also so ein bisschen die grobe Richtung. Ein paar Fragen dazu die mir direkt einfallen:

  1. Versuche ich möglichst frühzeitig das Gasthaus zu pushen? Oder kaufe ich lieber erstmal Karten?
  2. Ist es sinnvoll auf einen Drilling hinzuarbeiten? Oder nimmt man ihn nur mit wenn er sich ergibt? (Daran scheitert es oft bei mir, das die 3. Karte nicht kommen will und ich viel zuviel Gold fürs Drehen der Karten ausgebe)
  3. Wie oft lässt man sich denn max. neue Karten geben?

Dies sind mal beispielhaft ein paar Fragen die sich mir oft beim Spielen stellen. Bisher habe ich es auch noch nicht auf den 1.Platz geschafft. Das Beste war mal ein 2. Platz. :grinning:

Eine einheitliche Taktik gibt es nicht und einige Helden spielen sich aufgrund ihrer Fähigkeit etwas anders als andere.

Ein grober Standardablauf für die ersten Runden ist:

  1. Diener kaufen (falls vorhanden, ggf. einen Diener holen der spawnt)
  2. Hochleveln
  3. Den besten Diener kaufen - ggf. auch den 2. besten dazu, falls man aus Runde 1 nen Token bekommen hat, oder die Alternative aus Runde 1 bedeuten schlechter ist.
  • Falls du sicher nur einen kaufen willst, kannst du hier auch bis zu 2x rollen um nen Top 2er Drop zu bekommen.
  1. 2 Diener kaufen
  2. Hochleven und einen Diener kaufen

Das ist allerdings nur eine grobe Richtline. Man kommt schnell in die Situation, dass eine abweichende Spielweise besser ist. Aber solange die Erfahrung fehlt, kannst du dich grob danach richten.

Für die höheren Level würde ich als Richtwert geben: Hochleveln immer nur, wenn du in den letzten Kämpfen wenig bis keinen Schaden bekommen hast und/oder du einen der vorderen Plätze besitzt - also verglichen mit anderen viel Leben hast. Ansonsten lieber auf Basis der vorhandenen Stufe das eigene Board ausbauen.

Das hängt von deinem Drilling, deinem Build und deiner Stufe ab. Manchmal kann es sich lohnen z.B. auf Stufe 4 zu bleiben und dort nach Drillingen zu suchen um Stufe 5 Karten zu entdecken. I.d.R. lohnen sich Drillinge nur, wenn du sie auch länger behalten willst oder sie bereits „zufällig“ angeboten werden. Auf einen Drilling zu warten, den du nicht behalten willst, lohnt sich meistens eher nicht.

In den ersten Runden möglichst selten, da jede Münze teuer ist und dich praktisch jeder Diener eher weiter bringt. Später, wenn dein Board voller ist, gibt es weniger Karten die dein Board noch verbessern können. Diese musst du suchen - und daher auch öfter Rollen.

1 Like

Nen ganz strikten Ablauf gibts da nicht - ist auch immer abhängig von deinem Helden und auch der Dienerauswahl.
Zu 1.
Bei den meisten Helden (wie gesagt - mit Ausnahmen) gehst du von Beginn an wie folgt vor:
Kaufen - Tavern 2 - Verkaufen & Doppelkauf oder Kauf & Reroll / Heropower - Doppelkauf - Tavern 3 & Kauf.
Ab dann muss man situativ entscheiden. Teilweise kann man recht lange auf 3 bleiben, manchmal auch direkt auf 4 oder 5 pushen.

Zu 2.
Am Anfang nimmst du die Triples mit, die kommen. Jeder gute einzelne Diener ist wertvoller als ein schlechtes Doppel. Wenn du dein ganzes Gold für erfolglose Rerolls raushaust, verlierst du schneller, als du rollen kannst.
Keydiener (sagen wir zB Packleader) kann man schon mal gezielt für eine Runde suchen - wenn man stark genug ist.

Zu 3.
Auch hier: Kommt drauf an. Zu Beginn solltest du nicht zu viel rollen. Sobald dein Board voll ist, ist es meistens noch sinnvoll 1-3x die größtmögliche Verbesserung zu kaufen. Je weiter das Spiel dann voranschreitet, desto öfter wirst du rollen müssen, um Verbesserungen zu finden.

2 Likes

Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche das mal etwas genauer zu berücksichtigen.

Wie sieht es denn mit der Position der Karte aus? Kann man damit spielentscheidende Strategien entwickeln? Bisher lege ich die Karten ziemlich willkürlich, oder anders gesagt, ich versuche möglichst weit links Karten zu legen die Effekte haben die dann aktiviert werden.
Gibt es gewisse Regeln nach denen der Gegner angegriffen wird? Spottgegner werden zuerst angegriffen, das ist klar, aber sonst?

Der Spieler mit mehr Dienern greift zuerst an.
Angegriffen (nicht die Ziele) wird von links nach rechts, was dir aber bereits klar ist.

Buffs nach vorne zu legen ist nicht verkehrt. Bei einigen Gegnern kann man zudem mit Spott-Dienern rechnen die Gottesschilde haben. Hier macht es sinn einen schwachen Diener an den Anfang zu setzen um das Gottesschild zu entfernen. Und anschließend einen starken Angriff zu setzen, um den Spotter aus dem Weg zu räumen.

Wenn du „Schlüsselkarten“ nutzt, also z.B. der Murloc mit +2 Angiff für ander Murlocs, der Diener der beim Tod von Dämonen rumschießt, oder das Wildtier, dass durch den Tod anderer Wildtiere stärker wird, sollten diese möglichst weit rechts sein, damit sie möglich spät dran kommen.
Spott-Diener sollten dann i.d.R. ebenfalls möglichst weit rechts stehen. Die Schlüsselkarte ist aber wichtiger, kommt also weiter nach rechts als der Spott-Diener.
Um dich vor „Cleaves“ zu schützen (also angriffen, die auch die Nachbarn betreffen, wie durch die Hydra) solltest du zwischen Spotter und Schlüsselkarte noch einen Diener legen.

Solltest du einen Mech-Build mit Kobaltwächter spielen, solltest du nach dem Kobalt-Diener einen Diener stellen, der direkt das Schild des Wächters triggern kann.

Bei mehreren Spott-Dienern kann es sinnvoll sein zwischen diese ebenfalls einen (unwichtigeren) Diener zu legen, um deine Spotter länger zu behalten, auch wenn der Gegner mit Cleaves angreift.

Nutzt du Diener die etwas herbeirufen (besonders wenn sie mehr als einen Diener herbeirufen) sollten diese eher später dran kommen, damit du genug Platz auf dem Board hast und keine Token aufgrund des Boardplatzes verlierst.

Gegnen Spieler die viele Token beschwören, kann es sinnvoll sein einen Diener mit vielen HP (ungeachtet des Angriffs) weiter nach rechts zu packen, sodass dieser viele Token-Angriffe mitnehmen kann.

Ansonsten ist es allgemein häufig ratsamer möglichst Angriffsstarke Diener eher dran kommen zu lassen, damit diese wirklich direkt Gegner ausschalten und nicht nur Schaden anrichten, aber den Gegner überleben lassen.

-> Je besser du natürlich deinen Gegner kennst, desto besser kannst du dich auf sein Board einstellen.

4 Likes

Super. Das hilft mir echt weiter. Werde ich unbedingt mal testen.

Ich kann dir nur noch empfehlen schau dir Videos von bekannten Streamer an. Trump, Kripp oder Toast z. B.
Dann siehst du verschiedene Helden auch im Einsatz und wie man mit denen vernünftig spielen kann.
Habe da z. B. Dancing Deryl kennen gelernt.

1 Like

Habe ich gemacht. Aber so richtig bin ich noch nicht drin in dem Modus. Drehe immer noch zuviel die Karten und verballer so Münzen, da ich ne bestimmte Karte suche. Auch weiß ich oft nicht auf welchem Gasthauslevel ich stoppen soll um dann Drillinge zu farmen.

Hallo Stafford,

das mit den welcher Minion welchen Buff gibt und auf welcher Stufe lernt man mit der Zeit und je häufiger man spielt. Am Anfang wusste ich ich null bescheid und jetzt kenne ich alle Minions mit buff und deren Stufen auswendig so das alles viel schneller geht . Ist halt Erfahrungssache

1 Like

Hallo allerseits,

ich finde es großartig, wie ihr alles zusammenhelft und Stafford mit Tipps zu dem neuen Modus versorgt. :slight_smile:

Es wird etwas dauern, bis du einen Überblick über die verschiedenen Helden und deren Fähigkeiten hast. Also mach dir da keine zu großen Gedanken.

Und nicht vergessen, eine Portion Glück gehört ebenfalls dazu. :four_leaf_clover:

Grüße

1 Like

Da hilft der Decktracker!
Der kann dir anzeigen welche Minions in welchem Taverntier sind.
Aber Drillinge Farmen ist meistens nicht die beste Taktik. Drillinge sollten sich aus dem spiel heraus ergeben.
Sprich du hast bereits 2x eine Hydra. Jetzt suchst du nicht explizit nach der 3. Hydra, sondern eher danach wie du die jetztigen Hydras besser machen kannst. Wenn Bob mal lust hat und dir die 3. Hydra zeigt, kannst du sie kaufen, musst aber nicht. Gerade die Hydra ist „doppelt“ auf dem Feld besser, da du so mit Ihrem Cleave 6 Diener abdeckst. Die Goldene version wird dann aber nur 3 Diener verletzen.

Das habe ich auch schon gemerkt, das es manchmal nicht wirklich ein Vorteil ist zwei einzelne Karten zum Drilling zu machen. Schönes Beispiel hierfür ist z.B. auch der Seelenjongleur. Der macht zwar als Drilling mehr Schaden, aber eben immer nur an einem Gegner.
Was mir immer wieder meine Strategie zersägt, ist der Fakt, das ich Handkarten nicht direkt verkaufen kann. Oft würde mir diese 1 Münze mehr richtig helfen, kann ich aber nicht, da ich dann eine gute Karte aus meinem Deck verkaufen müsste nur um dann diese Karte auszulegen und zu verkaufen.
Auch muss ich immer wieder schauen mein Deck besser aufzubauen und zu „planen“. Gerade in der Schlussphase habe ich gute Möglichkeiten mein Deck weiter zu verbessern, aber das Deck ist dann schon voll und ich müsste dann eine schon recht gute Karte verkaufen.
Ansonsten bin ich jetzt schon ein bisschen besser, oft schließe ich im Bereich um Platz 1 bis Platz 4 ab, wobei mir Platz 1 bisher nur 1 gelungen ist. Aber über alles was mir Pluspunkte bringt bin ich schon zufrieden. :grinning:

Den Decktracker muss ich mal testen, gibts den auch für Android?

1 Like

Das wurde schon länger geändert. Der goldene Seelenjongleur macht inzwischen 2x3 schaden (mit zufälliger Zielauswahl).

2 Likes

Na gut zu wissen. :wink:

Eine Verständnisfrage hätte ich noch.
Gibt es eine feste Anzahl von einer Karte im Spiel? Und wenn die von den Spielern gekauft wurden taucht sie nicht mehr auf? Oder eben erst wieder wenn einer eine Karte davon verkauft? Oder ist das total zufällig?

Wenn du beispielsweise einen Zwilling, egal ob auf dem Board, oder der Hand, hast und vergebens auf den dritten wartest, ist es ratsam, einen von beiden, bzw. beide, zu verkaufen. Dann wird dir Bob diesen Diener wieder öfters zum Verkauf anbieten. Vielleicht erst wenn du das Gasthaus aufgewertet hast, bzw. erst in der nächsten Runde. Und plötzlich hast du einen Drilling auf der Hand. So kannst du auch Platz für andere Diener, auf dem Board, schaffen. Selbst wenn dir gerade nicht der passende Diener angeboten wird, gib nicht vergebens deine Münzen für rerolls, in der Hoffnung, dass er bald erscheinen mag, aus, sondern kaufe welche und lass sie auf der Hand. Diese kannst du später verkaufen, oder vielleicht einen Drilling rausschlagen. Von den Stufen 1-5 gibt es reichlich von allen Dienern. Level schnell das Gasthaus hoch, denn ab Stufe 6 gibt es von jeder Karte nur einen. Sprich wenn du der Erste bist der einen Diener der Stufe 6 erwirbt, dann bist du der Einzige dem dieser dann noch vorgeschlagen wird. Also besser nicht gleich auf 6 noch gehen, schau auf welcher Stufe deine Gegner sind und Stelle sicher dass du der erste auf 6 bist, dann kannst du z.B. einen kaufen und dann respin und den,oder die nächsten 6er freezen, für die nächste Runde. Kaufe 6er auch wenn sie dir nicht weiterhelfen, kaufe deinen Gegnern die 6er weg, denn du bist der einzige, der sie dann nutzen kann. Wenn du nur einen 6er Hast und diesen verkaufst, bringst du ihn dann wieder in den Umlauf und dein Gegner kann ihn wieder erwerben. Die Diener der niedrigeren Stufen würde ich nicht allzu lange am Leben halten, wie bspw. ein Murlocräuber, selbst der Drilling davon, hat, nachdem du deinen Anwerbungsplan bekommen hast, nichts mehr auf dem Board verloren, da er am Ende des Kampfes nur 1 Schaden verursacht. Verkaufe ihn bald, du kannst ihn später im Game nochmals erwerben, wenn du ihn denn benötigen solltest. Viel Glück
Sheldorr-2208

Das ist einfach falsch. No offence, aber wenn du sowas schreibst, geh lieber sicher, dass es richtig ist.
Es gibt nur begrenzte Anzahlen von Minions, das gilt für alle Tiers. Wird allerdings erst für Tier 5 und 6 interessant, weil es mit höherem Tier immer weniger werden. Aber es können theoretisch auch 2 Spieler problemlos den selben 5er oder 6er bekommen, sogar in Golden. Nur unwahrscheinlich halt.

1 Like

Ich zB bleibe oft und lange auf Stufe 4. Wenn ich nicht gerade Murlics(5) spiele, reicht es oft aus.
Gerade wenn alle auf 4-5 sind, Anfang/Mitte Endgame, kann es schnell passieren dass ich rausfliege.
Daher erstmal Board aufbauen. Auf 5 und dann 6 Upgraden geht gut wenn der nächste Gegner bereits draussen ist.
Ansonsten kommt es halt oft auf die Gegner an.

Diese Aussage ergibt keinen Sinn.
Du verkaufst also einen Diener, den du 2x hast, und wenn Bob ihn dir das nächste Mal zeigt hast du einen Drilling auf der Hand?
Wie hat man denn einen Drilling wenn man die Karte nach dem Verkauf gar nicht mehr 2x hat? :smile:

Mal abgesehen davon:
Ja. Statistisch wird dir der Diener „öfter“ vorgeschlagen. Das liegt daran, dass du die Karte wieder dem Kartenpool zuführst.
Die 3. Karte für den Drilling ist nach dem Kauf der 2. aber genauso wahrscheinlich wie vorher schon.

Also 9 Karten jeweils im gesamten Spiel empfinde ich nicht als „reichlich“.
Insbesondere wenn es sich um Karten wie Brann oder Baron handelt, die quasi jeder will.

Totes Kapital auf der hand zu behalten in diesem relativ schnellen Spiel muss man sich aber auch erstmal leisten können.
Das passiert eigtl nur, wenn Drillinge tatsächlich die einzige Möglichkeit sind, das Board noch weiter auszubauen.

Kaufe niemals iwelche Sachen nur „um den Gegnern was wegzukaufen.“
Das Investment von 3 (4 wenn du dafür freezen musst) Gold ist dafür zu hoch.
Wie bereits gesagt wurde, ist die Info mit dem „es gibt nur einen der Stufe 6er“ einfach falsch.
Bereits in der Beta gab es Golden Mama Bears. kA wie man auf den Quatsch kommt.

Wenn du hingegen einen 6er durch Drillingsbelohnung bekommst, kann es sich lohnen, diesen auf der Hand zu behalten (vorausgesetzt, dir wird kein 6er vorgeschlagen den du selber brauchen könntest.)
Wenn du weißt, dass z.B. Leute Murlocs spielen, kann es sich lohnen, einen Megasaurus auf der Hand zu behalten, um die Anzahl dieser im Pool zu verringern.
Dennoch behält man diese nur solange auf der hand, bis die Goldmünze durch den Verkauf mehr wert ist (weil du dir dadurch noch einen weiteren Diener kaufen kannst der deine Karten verstärkt z.B.)

Eine solche Karte existiert nicht.
Es existieren Jäger, Rufer und Späher. Aber kein Räuber.

Komplett irrelevant.
Mal abgesehen davon, dass du meist noch andere Minions hast, die deinen verursachten Schaden erhöhen, erhöht deine Gasthausstufe deinen verursachten Schaden ebenfalls ausreichend.

Der Tipp ist ja noch schlechter als der davor.
Man behält und kauft die Karten, die man benötigt oder das Board verstärken.
Einen gebufften Diener (denn nur so kann man Murlocs spielen - mit jeder Menge buffs.) verkaufen aber dann eine ungebuffte Version nachkaufen? Wtf?

Es kann Fälle geben, da macht es Sinn, einen Diener zu verkaufen und ihn mit einem gleichen zu ersetzen.
Nadina z.B. will man ohnehin nicht als goldene Version.
Wenn du also schon eine Nadina hast, bereits buffs auf der Hand angesammelt hast weil dir Board space fehlt, dann von Bob eine weiter Nadina angeboten bekommst, kannst du eben deine Gespielte Nadina verkaufen, die buffs spielen und die andere Nadina wieder kaufen und ausspielen.

Nicht dass Menschen mit niedrigem MMR keine Tipps geben können, aber bei solchen „Tipps“ würde mich das MMR der Leute ja schon interessieren :thinking:

9 bzw 7 um genau zu sein.

1 Like

Danke für die Richtigstellungen.
Derzeit habe ich immer mal wieder Probleme Karten auf der Hand los zu werden da ich auf dem Board keinen Platz habe sie auzuspielen. Das ist dann immer ärgerlich. Oder ich könnte super nachbuffen, kann die Karte aber nicht auslegen.
Hatte jetzt schon Spiele bei denen ich 2 Paare draußen hatte und weder bei dem Einen noch bei Dem anderen kommt der Drilling. Sie sind mir aber für meinen Aufbau sehr wichtig.
Was macht man da sinnvoller Weise?

Die schlechteste Karte abschmeißen. Das heißt zur Not auch eines der Paare zu zerstören.

Dies setzt voraus, dass durch die neu gespielte(n) Karte(n) dein Board tatsächlich besser wird.
Bis zum Lategame ist das fast immer möglich ohne auf einen Drilling zu setzen, ab da reicht es jedoch auch teilweise aus, eine (ungebuffte) Karte zu verwerfen, Buffs auszuspielen und dann eine Kopie der ungebufften Karte wieder auszuspielen.

Ist alles situationsabhängig und verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl

1 Like