Es kommt mir gerade so vor: Stell Deine Zeit und Mühe gratis für die Gemeinschaft zur Verfügung, und warte ab, bis Dich andere angreifen und meinen, alles besser zu können - selbst aber keinen Finger rühren zu wollen. Ich komme aus dem Kopfschütteln irgendwie nicht raus.
Ich weiß nicht wie es in anderen Threads aussieht, aber hier hat Sturmfänger weitgehend sachlich (vielleicht geringfügig emotionla) seine Kritik dargelegt.
Das würde ich nicht als “angreifen” werten. Zusätzlich hat er dabei auch Verbesserungsvorschläge gemacht. Die kann man auch bewerten und sagen “ist für uns zuviel Aufwand” - dann ist das eben so.
Ebenso hat er extra diesen Thread erstellt, um nicht den Anmeldethread dafür zu misshandeln.
Ich sehe also eine ganze Reihe Punkte die man eher positiv hervorheben kann. Weswegen mir eben sehr missfällt, dass man sich hier dem TE gegenüber so negativ aufführt.
Es ist schon grundsätzlich schlecht überhaupt negativ ausfällig zu werden. Aber gegenüber jemanden der sich (hier) überwiegend anständig benimmt ist das nochmal ne Note schlimmer.
(Kel hat sich als Orga ja auch erstmal entsprechend sachlich zum Thema geäußert. Dann jedoch eine äußerung Sturmfängers negativer aufgenommen, als sie wohlmöglich gemeint war. Aber das ist immerhin nachvollziehbar gewesen. Die anderen Reaktionen weniger.)
In diesem speziellen Fall gebe ich Dir Recht.
Eigentlich hab ich mich nur darüber geärgert, dass ein Zitat zusammenhanglos originär mir zugeschoben wurde.
Davon abgesehen finde ich diesen Thread durchaus sinnvoll und Sturmfängers Einwände nachvollziehbar.
Wenn ein Turnier für die Gemeinschaft angeboten wird, darf die Gemeinschaft auch kommentieren. Und dazu gehören alle.
Das hier ist doch durchaus mal konstruktiv.
Ich möchte erstmals einen großen Dank an Kel und an die Organisatoren aussprechen. Sie haben sich sehr viel Mühe für das Forum-Turnier gegeben.
Statt sich hier gegenseitig zu kritisieren hätte ich einen Vorschlag bzw. eine Idee, wie Spieler ohne gute Decks an dem Turnier teilnehmen könnten:
Jeder, der keine guten Decks (T1-T3) hat und diese vom Gegner ausleihen möchte, kündigte das im Anmelde-Thread an mit z.B, “ich möchte 2 Decks / 3 Decks leihen”.
Um die Gruppen besser unterscheiden zu können nenne ich sie mal die “Bittsteller” und die, die alle 3 Decks (T1 bis T3 laut hsreplay-Seite) mitbringen können heißen dann die “Verleiher”.
Die Regel mit Twist bleiben wie gehabt in folgenden Fällen :
Verleiher gegen Verleiher
Bittsteller gegen Bittsteller
Wenn Bittsteller gegen Verleiher spielen, dann gelten die Regeln wie folgt:
Die Verleiher spielen ihre eigene Decks und es gibt kein Twist mehr von ihrer Seite. Sie bieten dann 5 bis 6 Decks an, von denen 2 bis 3 Decks vom Gegner “geklaut” werden.
Die 6 Decks müssen mindestens aus 3 verschiedene Klassen bestehen.
Sie können auch aus 6 verschiedenen Klassen kommen. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass der Gegner die besten (bzw. Ihre lieblings-) 3 Decks klauen.
Besser wäre dann z.B. 2 x Jäger-, 2 x Krieger-, 2 x Magier-Decks mit einem minimalen Unterschied anzubieten. Hier wäre dann eine Art Mirror-Matchup, was auch spannend werden kann.
Der Verleiher könnte auch 2x Jäger und jeweils 1x Magier, Krieger und Priester anbieten. In dem Fall muss der Bittsteller auf jeden Fall ein Jäger-Deck nehmen, damit der Verleiher nicht mit 2 Jäger-Decks antreten muss.
Man kann hier die Anzahl der Bittsteller begrenzen in dem man sagt, nur Spieler ab dem Rank 15 dürfen Decks ausleihen. Ich persönlich sehe aber keinen Grund Decks von anderen absichtlich zu leihen, wenn ich selber alle 3 (T1-T2) Decks spielen kann.
Ich werde das für zukünftige Turniere im Hinterkopf behalten. Ebenfalls 2 verschiedene Endrunden wie Sturmfänger vorgeschlagen hat.
Mir scheint allerdings beides ziemlich aufwendig. Es wäre vermutlich weniger Aufwand wenn man einfach 2 Turniere veranstaltet. Eines wo keine Rücksicht auf Kartensammlung/Deckstärke genommen wird und eines das vielleicht nur BO3 mit 2 Decks und beschränkungen a lá “nur 2/4/6 Legendaries auf beide Decks verteilt” oder etwas in der art. Oder nur Basis-Decks bzw. Pauper.
Wenn ich noch ein Turnier organisier dann werd ich das demokratischer machen. Wahlmöglichkeiten über Likes oder eine externe Voting-Plattform, mal schauen wie man das so handhaben kann.