Ich wollte den Anmeldungstrhead nicht belegen, daher ein eigener:
Ich wollte noch bezüglich dieses Beispiel aufgreifen:
Und genau das ist der große Fehler bei dem Turnier nach meinen Erfahrungen:
Jetzt begib dich mal in seine Lage: Du hast keine so guten Karten. du bist vielleicht gar nicht so schlecht. Du kannst sogar etwas mithalten. Am Ende wirst du dennoch besiegt. Und es wird wohl wieder nur an einigen starken Karten liegen, die er nun mal nicht besitzt.
Meinst du es macht diesen spielern Spaß? Sie sind Kanonenfutter in eurem Format.
Wann macht es Spaß? Wenn Spieler gegen Spieler spielen, die annähernd den gleichen Kartenpool besitzen in Verbindung mit dem Rang (Leistungsstärke). Ist dieses hier gegeben? Nein ist es nicht…
Was wäre eine mögliche sinnvolle Lösung (von vielen) gewesen.
Gruppenphase je nach Teilnehmer Zahl ala 4er Gruppen. 1.+2. Platz Endrunde A 3.+4. Platz Endrunde B. Dieses System kann man je Teilnehmerzahl noch anpassen oder so gestalten, dass am Ende Gruppen entstehen die den Leistungen am gerechtesten gleich werden.
Setzlisten sind hier für die Vorrundengruppen leider nicht möglich, ein Anhaltspunkt wäre jedoch letzte Forenturniere eventuell. Fairness für alle wird natürlich nie gehen, jedoch hat sich dieses System sehr gut bewährt, egal in welchen Sport-/ oder Gamebereich.
Das ist jetzt nur eine grobe Beschreibung EINES faireren Turniermodus.
Denn es sollen doch alle Zielgruppen angesprochen werden???!!
(Zum Thema Software, falls dies als Argument dienen soll) : Wir nutzen eine Sotware, die verschiedene Turniermoden beinhaltet ( im Verband). Diese sind wohl kostenpflichtig(vermute ich mal) . In diesem Punkt könnte Blizzard ja mal etwas spendieren? (Aber ich denke, das ist auch nur ein Wunschtraum )
Der Vorschlag mit den 2 Endrunden is eigentlich ganz gut , aber man könnte das einfach ein bisschen konstruktiver verpacken, so wirkt das nur wie " Ich könnte das viel besser als ihr und deswegen mecker ich nur ".
Für manche Spieler ist es natürlich schwer 3 starke Decks aufzubringen, aber man sollte auch nicht nur teilnehmen um zu gewinnen, man kann doch auch spielen um zu sehen wie man gegen die “besseren” Spieler besteht.
Und wozu braucht man da ne Software bei dieser Anzahl, eine Excel Tabelle reicht doch völlig, bei so einen verhältnismäßig kleinen Tunier.
Musst du vorher schon aussieben. Wenn du in einer Gruppe 3 (oder 4) Legend-Spieler mit umfangreicher Sammlung hast, landen 1-2 davon in Endrunde B und führen dann dort nach deiner Argumentation die anderen Spieler vor.
Und da du das vorher schon machen musst: Wie machst du das fest? 2 Leute mit > 10 Legendaries, 2 Leute < 10 Legendaries? Wie bewertest du die Kartensammlung? Reine Anzahl? Oder Qualität/Spielstärke der vorhandenen Karten? Wie bewertest du den Wild-Rang in einem Standard-Turnier (oder umgekehrt)?
Mit anderen Worten: Wieviel Aufwand willst du betreiben um „Fairness“ sicherzustellen?
Da bin ich ganz deiner Meinung und man kann das vorgeschlagene Format sicher für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Wir versuchen die Turniere durch wechselnde Formate und Sonderregeln für eine möglichst große Gruppe interessant zu gestalten.
Dieses Mal sollte der Deckklau den Nachteil einer kleinen Sammlung auch zu einem gewissen Grad ausgleichen. Ich will nicht behaupten, dass die Sammlung bei dem Turnier keine Rolle spielen wird, aber da jeder ein Deck des anderen spielt, verringert sich der Unterschied an Deckqualität. Vor allem hat man die Möglichkeit sich durch strategische Deckwahl einen Vorteil verschaffen.
Aus dem Grund finde ich es schade, dass sich manche Spieler von der Konkurrenz abschrecken lassen. Ich werde jedenfalls mit einem Zweitaccount antreten, den ich Dezember erstellt habe und der eine entsprechend limitierte Sammlung besitzt.
Nein, nur manchmal glaube ich, es wird einiges nicht wirklich gelesen, daher der etwas „anspielender“ Ton wie nachfolgend bei KEL (auch ein hoffnungsloser Fall, langsam glaub ich der will mir jedes mal ans Bein pi…- nichts für ungut)
Ok, um so einfacher und besser
Und dennoch antworte ich:
Mit einer längeren Planung ist dies möglich(Ankündigung 1-2 Monate im vorraus):
erreichen des Ranges im letzten(beiden) Monat (Screenshot mit Datum)
+Platzierzungen im letzten Forenturnier
-+Screenshot der Standartkarten(Anzahl Karten-bzw nur legendäre Karten)
Darauf hin wird eine „Setzliste“ in den jeweiligen Gruppen erstellt.
Wie schon gesagt, es sind jetzt aus dem Bauch und aus Erfahrung aus dem Sportbereich mögliche Richtungen!
Sturmfänger, du musst das Foren-Turnier ja nicht gut finden, aber was du hier machst - da bin ich, ehrlich gesagt, sprachlos.
Nichts hindert dich daran, ein Turnier mit den von dir gewünschten Bedingungen auszurichten. Was ich da lese, klingt nach unglaublichem organisatorischen Aufwand und am Ende wird auch da nur eine*r gewinnen - wie bei jedem Turnier.
Was mach ich denn? Nur die Meinung derer vertreten, die vielleicht mitmachen würden, sich jedoch nicht abschlachten lassen . Diese wurde ja auch schon mehrfach geäußert. Und ich sehe, dass sich am Ende kaum was ändert(aus der Vergangenheit). Und sag mir bitte nichts mit Organisatorischen Kram bei Turnieren etc… , ich weiß darüber mehr als ihr darüber bescheid!
Also ich binb sprachlos, wie man mir hier alles verdreht. Es geht doch nicht darum, wieviel Arbeit darin steckt, sondern wie man mehr Spieler gewinnt und um es ansehnlicher zu gestalten! Am Ende ist es doch nur gut gemeint… und ihr fragt euch, wieso es beim letzten Turnier so wenige Teilnehmer gab… So dadurch, dass sowieso nichts konstruktiv kommt, kann mal ein blauer diesen Thread zu machen!
Rennt erst in den Turnierthread und redet es madig und erstellt dann einen neuen Thread mit einem Haufen an Verbesserungsvorschlägen und stellt sich dabei noch über die anderen Leute, als hätte er Forenturniere erfunden.
Das grenzt an Egomanie was du hier abziehst.
Entweder hau dein eigenes Forenturnier raus, wo du dann höchstwahrscheinlich gegen dich selbst spielen kannst oder lass den Leuten einfach ihren Spaß. Dass du nicht einmal das kannst, spricht absolut Bände.
Nur weil man sich damit auskennt, heißt es ja nicht, dass man auch entsprechend etwas hier organisieren möchte.
Habt ihr wirklich so ein Problem damit, dass jemand Kritik übt?
Wäre es nicht angebracht die Kritik anzunehmen, zu bewerten und entsprechend zu reagieren?
Jemanden dafür anzugreifen, weil er sich kritisch äußert, scheint mir keinesfalls eine sinnvolle Reaktion zu sein.
Ich habe mit konstruktiver Kritik kein Problem, auch mit der ein oder anderen weniger konstruktiven nicht. Aber bei dem, was Sturmfänger hier macht geht mir langsam aber sicher die Geduld aus.
1.) Es ist im Grunde nichts anderes als sein ewig gleiches Rumgemaule a la “Ich bin ja viel besser, es liegt halt nur an den karten… bla bla bla” BULL!!..SH…IT!!!
2.) In meinen Augen ist das was er hier macht auch ein Schlag ins Gesicht von allen, die beim Begriff Sportsgeist nicht erst den Duden aus dem Regal suchen müssen.
Für mich haben die Forenturniere einen ähnlichen Charakter wie früher beim Tischtennis oder Tennis die Vereinsmeisterschaften. Da wurden auch alle in den gleichen Turnierbaum gesteckt, egal ob Hobbyspieler, Kreisklasse oder Verbandsliga. Und wenn man mal auf wen besseren getroffen ist, hat man sein bestes gegeben und versucht selbst was zu lernen und mitzunehmen.
Da kam keiner an mit “Ich will aber nicht von den Besseren abgeschlachtet werden” Nicht ziletzt auch deshalb, weil es in erster Linie um die Gemeinschaft ging und nicht um die Urkunde oder den Pokal am Ende.
Ich zum Beispiel habe mir die letzte Woche darüber Gedanken gemacht, was man für ein Liniup zu einem Turnier mit einem solchen Tweist bringen könnte, welche Decks ich spielen möchte, was für Decks andere spielen könnten etc. pp.
MIttlerweile binich aber eher am überlegen, ob ich mich nicht eher aufs Helfen und ggf. kommentieren beschränken sollte, anstatt mir dann danach anhäen zu dürfen wie unsportlich mein Herangehen wäre und es mir ja nur darum gehen würde andere “abzuschlachten”
Das Problem was schlicht und ergreifend sehr viele mittlerweile mit seiner “Kritik” haben ist das er ohenhin nir darüber heult wie blöd doch alle sind die hs spielen und wie geil Yu Gi Oh doch ist. (Ein spiel wo man stellenweise gewinnen kann bevor der gegner überhaupt dran war)
Da mein Text eingangs als (Frust)Beispiel angeführt wurde, obwohl er gar nicht einmal original von mir stammt, sondern von mir zitiert wurde und ich in meinem Originalposting sogar ausdrücklich die Organisation dieses Turniers gelobt hatte, möchte ich dazu noch ein paar Worte sagen um etwas klarzustellen.
Ich bleibe dem Turnier NICHT deshalb fern, weil es zu viele starke Spieler gibt und ich mit einem schlechten Ergebnis nicht umgehen könnte.
Der Hauptgrund ist, dass mir tatsächlich 3 wirklich starke, konkurrenzfähige Decks nicht zur Verfügung stehen. Ohne solche Decks macht es mir persönlich (!) keinen Spaß, da ich schon im Standard die Auswirkungen spüre, wenn ich mal von meinem (halbwegs gelungenen) Jäger oder Schamanen abweiche.
Allerdings ist es für mich völlig OK, ein Turnier unter diesen Bedingungen zu veranstalten, denn, viele Spieler haben halt eine solche Deckauswahl. In der Breite kommt so sicherlich nicht jeder zu einem Erfolgserlebnis, stimmt. Es steht aber jedem frei, sein eigenes Turnier als Gegenentwurf ins Leben zu rufen.
Fazit: Ich kann absolut nachvollziehen, warum dieses Turnier so gespielt werden soll. Ich halte mich aber weiterhin nicht für die passende Zielgruppe.
Aber genau das, hat Sturmfänger doch auch beschrieben?!
Naja, ich bin nur ein außenstehender Beobachter, der den ganzen Ablauf in diesem Thread arg merkwürdig findet.
Ich halte es zumindest für legitim, wenn jemand sagt „Ich kann bei euren Karten und Decks nicht mithalten. Daher empfinde ich das Design als unfair.“
Als Organisatior - wenn man wirklich die „ganze“ Foren-Community einbeziehen will - wäre es insofern durchaus naheliegend nach Wegen zu suchen, die auch für jene Spieler die nicht so aktiv dabei sind, eine angemessene Chance gibt dabei zu sein. Eben ohne sich als „Kanonenfutter“ zu fühlen.
Ich möchte gar nicht ausschließen, dass ihr das gemacht habt. Der Thread erweckt nur eher den Eindruck „Der sagt was gegen uns: Macht ihn fertig!“
Das ist aber eher, nicht so geil.
Ich bin der einzige von der Orga der was gepostet hat und mir ging es nicht darum „ihn fertig zu machen“, sondern lediglich darum das der Aufwand zu groß ist für 3 Mann die das freiwillig machen und keinen Sportverband + Mitglieder mit Beiträgen hinter sich haben.
Ich wollte aber dennoch mit meinen Worten differenziert etwas begründen, da das Zitat auch als rein negativ interpretiert werden könnte.
Meiner Meinung nach arbeite ich besser daran, auch ein starkes, drittes Deck zu bekommen. Bis dahin geht’s auch ohne Turnier.
Ursprünglich war es meine Absicht, anzumerken, dass es vielleicht „naiv“ oder wirklichkeitsfremd ist, anzunehmen, so ein Turnier wäre für alle interessant.