Diskussion Hearthstone FSK 0

Da Blizzard ja immer weiter den Hello-Kitty-Weg einschlägt und nun alle “sexuelle” Artworks gehemmt werden sollen und viele auch darauf hinweisen das HS FSK 0 sei, will ich eine Diskussion starten und eure wertgeschätzte Meinung hören.

1. Sollte Hearthstone FSK 0 sein und sich in diese Richtung entwickeln?
  2. Wie würdet ihr HS einstufen, wirklich FSK 0? welcher Mensch mit < 6 Jahren kann lesen und entsprechend spielen?
  3. Sollte HS vielleicht erst FSK 16 sein, letztlich gibt es Chatfunktion und entsprechende harte Beleidigungen, auch seitens Kiddies - eine Anzeige hätte bei < 14 Jährigen keinen wirklichen Erfolg, da strafunmündig, sollte daher erst ab 16 Jahren HS erlaubt sein? Auch könnte theoretisch jeder Minderjährige alle Käufe von Blizzard stornieren da kein Kaufvertrag zum Nachteil des Minderjährigen entstehen kann, welches hier der Fall ist.
  4. Wie seht ihr die Zukunft/Entwicklung wenn Blizz nun FSK 0 immer weiter forcieren will - in einem Warcraft Universum? Party Karazhan war für mich unerträglich als WoW-Spieler diese verniedlichung von allem.
  5. Wie würdet ihr eine Entwicklung sehen, wenn HS FSK 16 oder gar FSK 18 wäre, bzw. würdet ihr es begrüßen?
1 Like

FSK ist für Filme und USK für Computerspiele. Hearthstone ist laut Wikipedia schon USK 0, also geht es Blizzard nicht um den deutschen Zielmarkt.

Die Alterseinstufungen richten sich nach den Medieninhalten und nicht welche kognitiven Anforderungen bestehen, um das Spiel sinnvoll zu spielen. Davon abgesehen stellt sich die Frage ob es pädagogisch überhaupt sinnvoll ist kleine Kinder an Computerspiele zu lassen.

Nur für Kinder < 7 Jahre. Wobei sich die Frage stellt, wie die Kinder überhaupt die Kaufabwicklung geschafft haben.

Das kommt drauf an, wodurch das begründet wäre. Eine nackte Succubus brauche ich nicht und Gore bei Todesanimationen auch nicht. Wenn hingegen die Succubus bliebe und Jaina wieder ihren tiefen Ausschnitt bekäme, fände ich das gut, aber das würde weder USK 16 noch 18 begründen.

Edit: Anzeige wegen Beleidigung im Chat?! Bist du neu im Internet? Das wird als Geringfügigkeit nicht weiter beachtet.

6 Likes

Die Diskussion ist müßig.
Wer über einer Grenze ist, den betrifft ist und wird vermutlich begrüßen, die Grenze raufzusetzen, sodaß er weniger mit Spielern unterhalb seines Alters zu tun hat (oder es ist ihm einfach egal). Wer drunter ist, wird die Grenze nicht wollen, da er sonst nicht spielen kann, logisch. Also fragst Du im Grunde, wieviele Spieler welchen Alters spielen.
So oder so irrelevant was wir denken - hier gehts für Blizzard darum, so wenig Beschränkungen wie möglich zu haben. USK 0 ist am unproblematischsten, man kann überall Werbung machen, muß sich nicht mit Behörden und Regelungen anderer Länder rumschlagen oder mit irgendwelchen Märschen von Müttern gegen Satanismus und was es nicht alles gibt.
Und wenn man dieses Prädikat bereits hat ist es umso verständlicher, dies erhalten zu wollen. Wenn da kleine Anpassungen ausreichen, macht man das halt. Würdest Du als CEO auch tun und als Aktionär auch von diesem CEO fordern.

Das bedeutet nicht, daß es mir gefällt. Aber ich kanns verstehen und nachvollziehen und so groß ist der Schaden nun auch nicht. In Magic bekommen neu auf gelegte Karten auch öfters mal neues Artwork, mal ists eine eine Verbesserung, mal nicht, aber das ist ja auch Ansichtssache. Einzig der Succubus wird mir fehlen. Nicht, weil’s babe-art war sondern weil der Succubus nunmal eines der klassichen Pets vom Warlock ist und hier nun etwas Flair und Authentizität verloren geht.

Aber Hearthstone war schon immer Kinderkram. Egal ob von den Regeln her oder vom Drumherum. Mir ists auch oft zuviel und hätte gerne was erwachseneres, aber ich bin nunmal nicht Hauptzielgruppe und spiele HS ja auch nur nebenbei. Und ganz ehrlich, die letzten Artworkänderungen fallen da kaum ins Gewicht. Mich stört eher der Infantilismus in so manchen Stories sowie der Humor an vielen Stellen. Am schlimmsten fand ich im Grunde Karazhan, was letztendlich eine Mischung aus den “Hotel Transylvania”-Filmen und “Die Schöne und das Biest” war, alles im Retro-Disco-Style. Was da an Storyelementen drin war, die die Warcraft-Lore mit Füßen treten, war unerträglich. Alleine die Grundidee, daß sich die gesamte Prominenz des Warcraftuniversums inklusive Dämonen zu ner Party trifft obwohl die sich alle spinnefeind sind ist doch schon lächerlich. Die alle am selben Fleck - da hätte das Eschaton immanentisiert werden müssen, stattdessen gings nur darum, den Wutnfall eines Dämons zu verhindern, der beleidigt war, weil er nicht eingeladen wurde, und die größte Gefahr war, daß das sprechende Geschirr zerdeppert werden könnte …

Bei solch einem Kindergartenstatus sind mir ein paar verdeckte Brüste herzlich egal. Ich hätte nichts dagegen, wenns hier erwachsener zuginge, aber ich käme nie auf den Gedanken, sowas von Hearthstone zu erwarten. Wenn wir von einem GoT-CCG reden würden, wäre das was komplett anderes, aber so? HS basiert auf World of Warcraft, einem Spiel mit Haustierkämpfen, Waisenhauskindquests, Schneeballschlachten und rundum-sorglos-Schwierigkeitsgrad, welches trotz ständiger Kämpfe ohne Blut auskommt.

2 Likes

Fireball bekommt bald ebenfalls ein neues Bild. Eine Person, die lebendig flambiert wird, ist auch nicht ganz so jugendfrei.

1 Like

Das Artwork des derzeitigen Brawl zeigt Succubus -in einem Trikot- ich denke da ist noch etwas Arbeit fällig!

1 Like

Du hast natürlich Recht, da ist mir ein kleiner Fauxpas passiert, bei Videospielen handelt es sich nicht um FSK sondern um USK.

Die Diskussion Ist zwar schon 3 Wochen alt, aber klar sollte HS ab 18 sein. Bin jedes mal aufs Neue überrascht, dass es keine Regierung der Welt kümmert, dass Blizzards Glücksspiel Nummer 1 Millionen Kinder in eben jene Sucht lenkt. Arena ist das beste Beispiel, denn hier kann sogar ein kleiner Geldbetrag eingesetzt werden, um dann mit zufälligen Karten gegen Gegnern mit ebenso zufälligen Karten anzutreten. Den Rest des Spiels stempel ich mal in Sucht förderndes Zufallsprinzip, da es nicht zwingend mit Geldeinsatz verbunden ist, dennoch ist es mit anderen Lastern in eine Schublade zu stecken, wie übrigens fast alle Matchmaking-basierten Multiplayerspiele, die mit starken Zufallskomponenten arbeiten.

Ich bin für ab 21. um die Chance zu minimieren an kleine minderbemittelte Kinder zu geraten, die das Forum mit Heulthreads zuspammen und Verschwörungstheorien über Manipulation seitens Blizzards verbreiten.

Ach wenn ich es recht bedenke, sagen wir ab 25.

1 Like

Sei nicht albern.
Es wäre für alle das Beste, wenn HS einfach für immer auf dem Index landen würde :yum:

Hearthstone kann kein Glücksspiel nach deutschem Recht sein, weil es in Hearthstone keine Chance auf Geldgewinne gibt.

Hearthstone soll weiter ab 0 sein, allerdings sollte man einige Artworks editieren, damit es in den USA zu weniger Amokläufer kommt. Ich finde die Argumentation bei der Jäger Karte richtig und wuchtig.

Geil eine Karte im Cartoon Look sorgt für Amokläufe.

und da sage noch einer, dass Ironie im Internet nicht funktioniere…

1 Like

Die Karte tödlicher Schuss wurde aus genau dem Grund editiert, habe ich gelesen

Wenn alle sexuellen Inhalte raus sollen, dann doch bitte auch die ganzen oberkörperfreien Männer Karten.

Das Heldenprotrait des Druiden hat mir schon immer Alpträume beschert. :frowning: