Die aktuelle Saison läuft jetzt eine gute halbe Woche. Wie ist euer bisheriger Eindruck von den eingeführten Anomalien?
Ich war jedenfalls in den ersten handvoll Partien absolut überfordert. Nicht nur ändern die Anomalien den gewöhnlichen Spielfluss teilweise erheblich, es wurden auch riesige Anpassungen am Dienerpool vorgenommen. Teilweise habe ich Diener gesucht, die gar nicht mehr zur Auswahl stehen. Einige Anomalien führen auch allgemein zu mehr Entscheidungen als das gewöhnliche Spiel, was sich bisher nicht in der Rundenzeit widerspiegelt (z.B. bei der Darkmoon Faire Anomalie hat man auch ohne Elise immer noch viel mehr Ressourcen ab Stufe 4, kann sie aber nicht ausnutzen).
Hier sind ein paar meiner bisherigen Highlights:
Nur Wildtiere mit Thorim. https://i.ibb.co/t2CWLjB/Hearthstone-Screenshot-08-25-23-12-52-55.png
Wahrscheinlich eine der wenigen Varianten, in denen Thorim effektiv spielbar ist? Auf der Hand waren noch zwei goldene und eine gewöhnliche Federmähne und in der nächsten Runde wäre auch der dritte Bananenbomber vergoldet worden.
Unbezahlter Ärger mit Akazamzarak https://i.ibb.co/PgTjQvv/Hearthstone-Screenshot-08-26-23-19-02-45.png
Die Anomalie wurde mir bisher erst einmal angeboten, aber ich finde sie eine der interessantesten. Der Anfang läuft wesentlich schneller ab, da Diener nur 1 Gold kosten. Da man für das Verkaufen allerdings kein Geld bekommt, ist das Cyclen von Dienern teurer. Vielleicht hat die ganze Lobby auch in dem Spiel Pech gehabt, aber das war eines meiner schwächsten Boards, mit der ich den ersten Platz erreicht habe (das Spiel endete in Runde 14).
Habt ihr schon Favoriten bzw. Anomalien, die ihr gar nicht mögt?
Mir gefällt die Anomalie überhaupt nicht, bei der man auf Tavernenstufe 2 startet. Wenn man keine aktive Heldenfähigkeit hat, muss man direkt in Runde 2 Gold verschwenden; insgesamt spielt sich das Earlygame unangenehm und nach ein paar Runden hat sie dann keine Auswirkung mehr. Für mich ist das einfach eine schlechtere Variante als die Anomalie, bei der man mit 10 Gold startet.
Es hat sich definitiv einiges geändert. Ich habe jetzt einige Spiele gespielt und bin bis jetzt noch nicht auf Platz 4 gelandet. Es sind immer einige Gegner dabei, die die neuen Diener und die Synergien gut im Griff haben und einem recht früh 15 Schaden zufügen können.
Ich werde mir definitiv mal die neuen Diener auf der Wikiseite anschauen müssen.
Ich bekomme immer nur die selben Anomalien, was schade ist, da es eigentlich sehr viele mögliche gibt. In vielleicht zwanzig Matches + 10 abgebrochenen hatte ich bis jetzt nur 4 Stück gesehen. Am häufigsten ist Gasthaus Stufe 7 gefolgt von Dunkelmond. Werden die erst nach und nach freigeschaltet oder wie ist das?
Die Anomalien haben unterschiedliche Gewichtungen und einige Anomalien waren zwischenzeitlich gesperrt, da sie zu Fehlern geführt hatten.
Ich weiß nicht, ob die genauen Auftrittswahrscheinlichkeiten veröffentlicht wurden, aber als die Saison vorgestellt wurde, wurde zumindest gesagt, dass die Anomalie mit Taverne 7 fünfmal häufiger als andere vorkommt.
Hier sind die Änderungen, die gestern an Anomalien vorgenommen wurden:
Anomaly Updates
The Fortitude of Khaz’goroth, Denathrius’s Anima Reserves, A Faire Reward, and Oops, All ____! Anomalies will all appear less frequently.
Sire Denathrius, Shady Aristocrat, Denathrius’s Anima Reserves, and Echoes of Argus have been returned to their respective pools.
The Bring in the Buddies and False Idols Anomalies will appear more frequently.
Menagerie Mug, Menagerie Jug, Reef Explorer, and Living Constellation have been removed from the Minion Pool in Oops, All ____! Anomaly games.
Treasure Seeker Elise has been removed from the Minion Pool in A Faire Reward Anomaly games.
Gefühlt kommt bei jedem zweiten Spiel Gasthausstufe 7, ich hatte bis jetzt nur 1x alle Diener sind Gold, alle Diener sind Elementare und alle Diener sind Untote…
Ansonsten beginnt mit Stufe 2, der erste Diener den man kauft ist kostenlos und beginnt mit 10 Gold, mehr hatte ich noch nicht und habe sicher schon ~ 20 Spiele
Habe den Pass auch nicht gekauft bis jetzt, Todesschwinge dominiert die Auswahl extrem
Die Anomalien machen spass und bringen viel Abwechslung.
Am besten finde ich „alles ist Gold“. Nicht nur hat man direkt gute Combos und Boni dadurch. Auch gibt ausser Gold und Gasthausstufen keine Ungraden Zahlen ^^ Es kommt mir dadurch ruhiger vor XD klingt ein bisschen verrückt.
Die Meta / Season ist auf jeden Fall viel schwieriger als jemals zuvor. Dank der ganzen Anomalien wird es nie eine einheitliche Helden / Diener / Comp - Tierliste geben, weshalb auch keiner durch bloßes abschauen von Streams hier weit kommen mag; man muss also selber das Brain sein um immer adaptieren zu können.
Tier 7 finde ich langweilig, spielt sich halt wie Vanilla BG. Anomalien wo nur ein Tribe da sind ist zum ausscheiden. Der Rest ist fine bis jetzt.
So unterschiedlich ist es, ich habe die erst einmal gesehen.
Ich hatte sonst nur Anomalien wo es nur eine Klasse gibt und zweimal die Anomalie wo sich der ganz Linke und der ganz Rechte Diener mit ihrer HP angleichen.
Konnte aber auch noch nicht viel spielen und Eier grade so im 2000er Bereich rum.
Ich hatte gerade eine Runde als Varden mit der Tier 7 Anomalie, bei der ich extrem schnell zu APM-Elementaren gekommen bin. Da ich ohnehin endlos Ressourcen hatte, habe ich auf meiner Hand ein paar Karten gesammelt.
Am Ende bestand meine Hand aus 2x Discotänzer, 2x Käpt’n Sanders und Meerhexe Zar’jira. Der Plan war, dass ich Argentumangeber im Gasthaus finde, der durch die Heldenfähigkeit kopiert wird. Durch Zar’jira bekomme ich eine Kopie, die ich ausspiele und durch Sanders vergolde (ich sehe gerade, dass der zweite Sanders überflüssig war). Anschließend spiele ich beide Discotänzer, um seine Werte zu vervierfachen. Dann kann ich noch beide Diener aus dem Gasthaus kaufen und ausspielen.
Leider habe ich die ganze Runde über keinen Argentumangeber gesehen. Mein größter Diener war 4xx/4xx, also hätten die drei Angeber jeweils mehr als 1600/1600.
Das hält auch nur so lange niemand einzelne Blood Gems auf Diener wirkt. Von denen gibt’s ja keine goldenen Varianten. Und selbst wenn du Blood Gems buffst, bleiben die Zahlen ungerade.
Immerhin kann man durch die zusätzliche Rüstung etwas gieriger spielen.
Aber ich finde es nicht schlimm, wenn etwa jede zweite oder dritte gewöhnlich abläuft. Für den Anfang könnten sie die Auftrittswahrscheinlichkeit meiner Meinung nach ein wenig senken, aber nach ein oder zwei Wochen, ist es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn jede zweite oder dritte Partie gewöhnlich abläuft.
Also vorweg: Es macht Spaß, das finde ich die Hauptsache.
Ansonsten habe ich auch wirklich oft die Tavern 7 Anomalie. Aber das ist ja anscheinend gewollt.
Etwas enttäuscht war ich, als ich dann zum ersten Mal in einer guten Position und mit noch einigen Runden vor mir und meinen Gegnern Tavern 7 erreichte. Denn in 20 Rerolls war nur ein einziges Mal überhaupt ein 7er Minion dabei. Eines konnte ich zusätzlich durch einen Drilling discovern. Und beide Diener brachten mir im Grunde nichts, eigentlich hätte ich sie gar nicht gespielt, habe es denn just for fun gemacht. Das war schon etwas enttäuschend wie gesagt.
Richtig ätzend fand ich eine Anomalie, als es nur Stacheleber gab. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. In der Lobby war es nicht so, aber ich frage mich auch, ob es dann passende Helden auch gibt, das wäre ja dann ziemlich unfair.
Es gibt dann nur die Neutralen Helden oder die Helden die eine Synergien mit dem Typen haben. Aber bis auf die Mech Synergie finde ich auch keine so Mächtig nun. Und selbst diese ist nur Mittelfeld.
Ich hatte einmal nur Elementare und das Spiel war ganz interessant. Das sind aber auch Runden, die wenig Wiederspielwert haben, da die meisten Tribes nur einen oder zwei mögliche Strategien haben und alle Spieler genau das gleiche Ziel verfolgen. Mir wurde die Art von Anomalien bisher aber auch nur selten angeboten.
Bei der Heldenauswahl sind mir ein paar aufgefallen, die vielleicht für die entsprechenden Anomalien gesperrt werden könnten. Ich hatte zum Beispiel ein Spiel mit nur goldenen Dienern und hatte Jandice als Auswahlmöglichkeit. Ihre Heldenfähigkeit lässt nur gewöhnliche Diener anvisieren.
In einem anderen Spiel hatte ich Shudderwock bei der Anomalie, bei der alle Diener nur 1 Gold kosten. In der ersten Runde konnte ich den Naga kaufen, der eine Münze gibt und damit den Shop leerräumen und hatte durch das zusätzliche Gold jede Runde einen riesigen Vorteil. Da könnte man überlegen, Shudderwock in Verbindung mit Naga zu bannen oder Naga komplett zu sperren, da ein kostenloser Diener in Tavernenstufe 1 allgemein problematisch ist.
Piraten hatte ich bisher noch nicht in der Lobby bei der Anomalie und obwohl Drachen dabei waren, hatte ich den neuen Tier 3 Drachen, den man für mehr Geld verkaufen kann, auch nicht gesehen. Womöglich sind manche Economy-Diener daher schon gebannt.
Gibt es eine (in)offizielle Liste, welche Helden und Diener in welchen Anomalien nicht verfügbar sind? Das fände ich schon interessant.
Das war ein ziemlich absurdes Spiel. Ich konnte den Kampf aus dem Screenshot nicht sehen, da die Verbindung unterbrochen wurde, aber es ging unentschieden aus. In der nächsten Runde haben zum Schluss vier meiner Diener auf den Coiler mit 50k Leben eingeschlagen bis ich das Spiel nach fünf Minuten geschlossen habe. (Meine Diener waren am Ende siegreich)
PS: Wie lange dauert es, bis ich Links oder Bilder direkt posten darf?