Du hast die Wahl: Müll oder Schrott!?

Moin!

Seit dem update bekomme ich in der Arena überhaupt nichts mehr hin. Durch die neuen Karten zieht man sich solche Müll combos zusammen, da passt nix zueinander. Im Grunde kann man blind das Mana 1-10 raus hauen und hoffen das man passend zieht. Es ist in HS schon sowieso extrem vom Zufall abhängig zu gewinnen und im Prinzip gefällt mir das auch, aber das ist einfach zu viel Zufall! Da müsste mal der Kartenpool verändert/verkleinert werden, denn so wie es jetzt ist macht es null Spaß mehr. Normalerweise mache ich auch gerne die Quest in der Arena, aber heute lass ich es, ist ja widerlich.

Geht es noch wem so?

Nutzt ihr Addons für Arena?

Grüße,
ein sehr frustrierter Klabauta. :frowning:

1 Like

Es geht gerade darum aus Müll und Schrott das beste zu machen! GERADE wenn nix zueinanderpasst zählt der Skill beim Deckbau und beim Spielen! Der Zufall, den Du ankreidest, herrscht doch dort, wo es combos gibt (zieht man passend oder nicht übertrumpft gute Spielzüge).

Welcome to my Domain.

Ich hatte schonmal einen Run in dem ich als Paladin nur lowdrops wählen konnte und das ganze ohne Carddraw, ist mittlerweile aber auch ewig her.

Was ich damit sagen will: Es kann immer mal vorkommen einen schlechten Draft zu haben. Egal wie gut du bist, du kannst nicht jeden Run ein 12 Win Deck draften.

Zu den Addons kann ich sagen:
Gerne mal Heartharena, nicht unbedingt wegen den Value werten aber es hilft doch dabei eine Synergy zu erkennen welche man selbst vielleicht übersieht.

Man sollte sich aber auch da nicht Blind drauf verlassen.
Hatte mal einen Run da konnte ich fast einen Big Spell Priest draften, inklussive Medivh und 2 x Free from the Amber aber Heartharena wollte mir ständig Psychic Scream andrehen wegen der Synergy mit Medivh. Also einen 7 Drop mehr ins Gegendeck zu stecken. :grinning:

Scream ist halt auch nie so dolle gewesen, aufjedenfall Fatique verliert man dann.

Edit: Klabauta-2921 hat auch durch 0 (Posts) geteilt!
Das Forum ist auch kaputt!

Aber der Zufall betrifft doch alle.
Wenn du 200 Arena Spiele Spielst, und du gewinnst 30 weil du Glück hast und verlierst 30 weil du Pech hast, welche Rolle spielt’s?

Scream war extrem gut, Mass Removal ohne Deathrattle auszulösen und die Möglichkeit dem Gegner Schrott reinzumischen.

Und was ist mit den anderen 140 Spielen ?
Aber bei 50% Winrate lohnt es ja nicht dauerhaft zu spielen.

Man kann auch spielen weils Spaß macht?
mir reicht 50% weil es bedeutet nichts draufzuzahlen. Und das bedeutet, ich kauf mir keine Packs sondern hole sie mir per Arena.

Das widerspricht sich aber ein wenig. Wenn nix zuenander passt, kann ich auch nicht das beste draus machen, da ja nichts zueinander passt. :smiley:

Sicherlich, du hast mit deiner Behauptung auch recht, ich mag die Herausforderung aus zufälligen Karten etwas einigermaßen Sinnvolles zu kredenzen, aber seit dem Addon funktioniert das (zumindest bei mir) viel seltener als vorher.

Mir ging es auch nicht um den Modus an sich, sondern um den aus dem neuen Addon resultierenden Kartenpool, der seit dem zur Verfügung steht.

Der Hauptgrund sollte ja auch Spaß sein , und mir macht gewinnen halt noch nen bisschen mehr Spaß. :sweat_smile:
Das liegt wahrscheinlich daran das ich so viel Arena gespielt habe und wenn ich öfter mal <=3 Siege in kurzer Zeit hab frustiert mich das ein wenig , dazu muss man auch sagen das ich erst ab 7 Wins wirlich glücklich mit ner Arena Runde bin.

Das widerspricht sich überhaupt nicht. Synergien finden sich im Grunde immer, nur sind sie viel subtiler als keyword-gebundene. Außerdem wollte ich darauf hinaus, daß es eben noch auf einen Haufen anderer Dinge ankommt. Nämlich ein ausgewogenes Deck zu bauen, einen Spielplan zu entwickeln, mit seinem Mana vernünftig umzugehen, gute trades zu machen, bluffen und tausend andere Dinge, sowohl beim Spiel als auch beim draften.

Wenn Du drei Karten angeboten bekommst, die nicht mit Deinem Deck synergieren, ist die Auswahl deswegen ja nicht egal geworden! Nimmst Du das gute minion, welches aber nicht in Deine Manakurve paßt? Oder den spell mit hohem Potenzial aber eben aktuell noch keiner passenden combokarte? Oder das minion, welches gut in die Manakurve paßt, aber eben langweilig ist?

Während des Spiels hingegem kommt es oft auf Kleinigkeiten an, gerne auch mal aus ungewöhnlichen Situationen durch generierte Karten oder überraschendes vom Gegner. Sagen wir Du hast einen Lightwarden aber nichts von Dir ist verletzt. Lohnt es sich den Gegner zu heilen um ihn stärker zu machen?

Die “echten” Synergien und combos haben einen so großen Einfluß aufs Spiel, daß all diese Subtilitäten auf der Strecke bleiben, weil sie von einem glücklichen draw egalisiert werden können.

Deswegen: Je “schlechter” bzw. “unpassender” der Kartenpool, umso mehr Freiraum für gutes Spiels und gutes draften!

2 Likes

Nur aus Neugier, bei wieviel Wins in der Arena bist du denn nun?

7 ist halt immer das mindest Ziel. :slight_smile:

3200 ungefähr :sweat_smile: