Eigentlich sind es neun Klassen oder?

Moin moin werte Mitstreiter!

Lange Zeit habe ich den Ranked Modus links liegen gelassen und Arena sowie Soloabenteuer favorisiert. Nun dachte ich mir, das ich mal wieder anfange im Standard Modus. Tja, was soll ich sagen… ich hätte nie im Leben gedacht das Blizzard noch einmal einen Facehunter durchstarten lässt. Als nächstes kommt der Christbaum-Secret-Pala vielleicht auch noch zurück? (Das waren Zeiten, herrlich :rofl: )

Versteht mich nicht falsch, ich gewinne gegen Facehunter meistens, das ist nicht das Problem. Aber wenn man bei neun Klassen in über 60 Spielen auf über 30% Facehunter trifft, dann ist das einfach nur langweilig und offenbart eine gewisse imbalance.

Druiden oder Paladine sehe ich so gut wie gar keine mehr, da stimmt doch was nicht?

Wie seht ihr das?

Grüße! :slight_smile:

Nach jeder Erweiterung gibt es Helden, die mehr davon profitieren als andere. Evtl wird sich das in 2-3 Wochen komplett ändern wenn das Soloabenteuer erscheint und die jetzt weniger gespielten Helden werden öfter gewählt. Auch wurden letztens wieder Balanceänderungen angekündigt. HS war noch nie ein Spiel, wo jede Klasse gleich gut war. Es wurde durch Erweiterungen/Abenteuer immer durchrotiert. Finde ich i.O. so, weil ich es von Blizzard Spielen so gewohnt bin.

2 Likes

Jagut, das jede Klasse gleich gut ist (und gespielt wird) kann man nicht erwarten und das mache ich auch nicht. Aber es kann doch nicht gewollt sein das eine sehr viel größere Menge an Spielern ein und die selbe Klasse/Deck spielt? So eintönig hatte ich es wirklich nur zu den alten Facehunter Zeiten in Erinnerung.

Facehunter ist ein Deck, bei dem die Spiele schnell gehen und welches Fehler sehr leicht verzeiht. Viele Spieler spielen Hearthstone zwischendurch auf dem Handy, gerade auf den „niedrigeren Rängen“.
Da bietet sich ein Deck, bei dem man die grünen Karten spielt und damit ins Gesicht geht, nun mal an.

Es ist natürlich etwas nervig, oft gegen das gleiche Deck zu spielen. Aber das Gute ist, Face-Hunter ist überhaupt nicht flexibel und leicht zu kontern. Etwas Taunt, etwas Heal und das Spiel ist gewonnen :smiley:

3 Likes

Dem bleibt eigentlich nur hinzuzufügen, dass die hohe Popularität zusätzlich dadurch begünstigt wird, dass es das billigste Deck ist und man nur zwei Epics und keine Legendary braucht.

1 Like

Sind wirklich genau die Klassen die nicht gut zu performen scheinen in dieser Erweiterun. Mag sein dass sich das nach dem Abenteuer ändert.

Pala hats nicht leicht mit dem Shirvallah (möglich ist es aber) TTK-Deck und auch seine neu hinzugefügte Mechanik (keine neutralen Karten) scheint ziemlich schlecht zu sein.

Der Druide scheint momentan ein Tokendeck zu entwickeln, was wirklich gutes Potential hat.
Embiggen oder Dragons sind leider nichts für dem Baumschmuser.

Zum Thema Facehunter: Mehr als 30% Facehunter scheint mir extrem hoch. Kann es sein dass diese Zahl mehr nach Gefühl, als wirklich vorhanden Daten kommt?
Ilkay hat dir die Lösung auf dem Silbertablet serviert. Taunt + Heal und der Facehunter kann kein Face mehr hunten.
Dieses Deck konnte nur aufsteigen, weil der Galakrondschamane vor dem Nerf keinen Heal mitgenommen hat und somit ein einfacher Sieg für Rexxar. Die Meta hat sich aber in den letzten 2 Wochen (seit dem Schami nerf) sehr stark gewandelt und der Facehunter sieht nicht mehr so tolle Matchups.

Spiele gerne gegen face Hunter :grin:

Aber wie schon gesagt wurde sind die eher auf Rang 25 zu finden ,habe lange keinen mehr gesehen

Ja klar, wie ich bereits erwähnt habe ist mein Problem ja auch nicht das Verlieren gegen besagtes Deck. Wenn es danach ginge, könnten von mir aus alle den Facehunter spielen. Mir fehlt halt echt die Abwechslung…

Deswegen mag ich Arena auch so glaube ich, da weiß man nie was kommt! :hugs:

Ooh :scream:
T-t-taunt ist cheat, wie kannst Du dieses Wort nur einfach so schreiben… :yum:

Zum Topic, ich finde Facehunter sind jetzt wahrlich nicht in der massiven Überzahl, da ist man anderes gewohnt.
Ich hoffe allerdings, dass das auch so bleibt, wenn wir wissen, was die nächsten nerfs beinhalten werden.

Nja, Pala hat noch Mechs, welche unglaublich stark sind. Auch Drachen oder Highlander ist gut spielbar. Es fehlt den Leuten aber dann doch der Dust um vieles auszuprobieren und die Angst natürlich, falls es nicht die gewünschten Resultate gibt. Auch der Druide ist mit Tokens sehr gut spielbar. Ebenfalls, ich nenne es mal Buff Druid? ist stark. Ja sogar den Drachen Druiden schon öfters begegnet und die sind alle nicht gnadenlos untergegangen. Am Ende geht man halt einfach den einfachsten und wohl den günstigsten Weg. Ich wette, würden die Spieler alle Karten haben, würde man verschiedenere Decks sehen als die üblichen 5-6.

1. Jahr des Kraken (1488 Spiele / Rang 17 - 20 + Kartenchaos)

1. Magier - 314
  2. Priester - 211
  3. Schamane - 174
  4. Krieger - 150
  5. Druide - 145
  6. Hexenmeister - 135
  7. Jäger - 129
  8. Schurke - 127
  9. Paladin - 103

2. Jahr des Mammuts (1483 Spiele / Rang 18 - 20 + Kartenchaos)

1. Magier - 269
  2. Jäger - 220
  3. Priester - 190
  4. Druide - 147
  5. Hexenmeister - 143
  6. Krieger - 139
  7. Schurke - 136
  8. Paladin - 132
  9. Schamane - 107

3. Jahr des Raben (759 Spiele / Rang 18 - 21 + Kartenchaos)

1. Jäger - 127
  2. Magier - 111
  3. Hexenmeister - 94
  4. Priester - 90
  5. Paladin - 80
  6. Schurke - 74
  7. Krieger - 67
  8. Schamane - 62
  9. Druide - 54

4. Jahr des Drachen (495 Spiele / Rang 17 - 20 + Kartenchaos)

1. Magier - 94
  2. Schurke - 69
  3. Jäger - 66
  4. Priester - 57
  5. Krieger - 45
  6. Druide - 44
  7. Paladin - 42
  8. Schamane - 41
  9. Hexenmeister - 37

Wie in der Schule: Was möchte der Autor uns damit sagen?

1 Like

Wenn du ein wenig über den Tellerrand hinausdenkst und die vorangegangenen Postings auch gelesen hast, ist deine Frage doch einfach beantwortet: bluescreen will damit zeigen, dass in jedem Jahr die einzelnen Klassen unterschiedlich stark waren und dass lediglich der Magier immer auf Platz 1 oder 2 war.

Und was für Daten sind das? Seine eigenen oder woher hat er die. Einfach kommentarlos ne Statistik hinknallen ohne Angaben ist einfach kein guter stil

1 Like

Ergibt sich eigentlich aus dem Kontext - wie oft gegen welche Klasse (Meine Spiele)

Ich lese aus deiner Statistik heraus, dass du von Jahr zu Jahr immer weniger Hearthstone spielst.

1 Like

Die Wahrnehmung, erst recht nach Rang, ist halt sehr unterschiedlich.
Ich spiele zuletzt fast nur noch gegen die neuen Zoo-Hexer und kann nicht sagen dass es viel schöner als Facehunter ist.
Das meta-orientierte Konzentrieren auf wenige Decks ist für mich einfach der grösste Schwachpunkt des Spiels.

Blizzard könnte einfach eine Black List für Spieler einführen. Vor der suche kann man dann einfach Helden oder Tier 1-3 Decks (wenn die zu 90 % Übereinstimmen) dadrauf setzen und man bekommt diese nicht als Gegner. Da noch eine Obergrenze einführen von 3-4 und fertig. Dann könnte man in unranked entspannter Spielen.