Einsamer Cowboy

Diese Karte gehört in Grund und Boden genervt. Bei sonstigen Massenvernichtungskarten bekommt man wenigstens die Effekte noch. Hier nada. Und das entscheidet über sieg und Niederlage.

MfG

1 Like

Howdy …

1 Like

Howdy!
Ich sehe zur Zeit viele einsame cowboys und rednecks, gerade in Montana auf dem Ranch mit Y. ^^

1 Like

Die Kritik ist berechtigt. Entweder sollte Reno teurer werden oder auch das eigene Board vernichten. In seiner jetzigen Form, gerade mit der Einschränkung im Folgeturn nur einen Slot verfügbar zu haben, ist er zu mächtig. Witziger Nebenaspekt: Früher sagten die Entwickler, man habe auch im Blick, wie es sich anfühlt, gegen eine Karte oder ein Deck zu spielen. Von dieser Philosophie scheint man sich sehr stark entfernt zu haben. Howdy!

5 Likes

Momentan stört er mich nicht so sehr, da ich plague spiel, aber grundsätzlich: ja, an der karte gehört definitiv was gemacht.

1 Like

In Wild, mit allen Reno Karten sowieso.

Der Hero allein hat schond dafür gesortgt, dass einige Deckarchwtypen, wie Shudder und Questmage, plötzlich auf Reno geswitched sind.

In Standard ist es halt vor allem der Krieger.
Wenn man schon ein starkes Board hat, kommt Reno, am besten noch gefolgt vom TNT Typ und dann ist ein Comeback kaum noch möglich.

Einfach nur ekelhaft und furchtbar.

Ein weiterer Aspekt: Highlander Karten müssen (alle) endlich die Bedingung hinzu bekommen, dass AUCH die Karten beim Start des Spiels nicht doppelt sein dürfen, sonst keine Aktivierung möglich.

Reno ist so stark, dass er in fast allen Decke die viele Karten ziehen mit rein kommt.
Aber auch Zephrys z.B. bei Decks wie dem Miracle Rogue müsste nicht sein.

Der alte Reno vom Mage z.B. hat alle Diener vernichtet.
Die zufälligen spells waren ebenfalls häufig noch zum Nachteil des Magiers.

UND HAT 10 MANA GEKOSTET!

1 Like

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ich habe die Karte seit Wochen nicht gesehen. Ich treffe fast keine Highlander. Vor kurzem hatte ich einen Dämonenjäger, der mir mit Kurtus alle Diener von der Hand geballert hat, aber das wars dann auch.

1 Like

In Standard sehe ich ihn eigentlich nur im Warrior.

In Wild ist er quasi in jedem zweiten Deck (weil jedes zweite Spiel gegen einen Hochländer ist).

Von der Frustration her ist diese Karte aber einfach enorm.

Nicht nur, dass sämtliche Effekte flöten gehen und auch Locations und Portale, im nächsten Turn nur ein Minion legen zu können fühlt sich sooo unfair und frustrierend an.

Highlander hin, Highlander her.

1 Like

Wheel wl spielt ihn auch

2 Likes

Falls du von Standard sprichst: Kann es sein, dass momentan soviele Plagen-DK unterwegs sind, dass Highlander-Decks derzeit nicht viel Sinn machen?

2 Likes

So wirds sein. Ich treffe 70% Krieger, 20% Jäger und 10% der Rest.

Die Krieger machen Standard gerade recht zäh. Man darf gegen sie keine langen Spiele spielen, aber so endet es recht oft dank der Rüstung. Und dann kommt das TNT. Und davor Boardclears, Boardclears, Boardclears…

1 Like

Ach stimmt.

Ich hatte bisher das Glück, dass ich kaum einem Wheellock begegnet bin :wink:

Reno hat 3 Aspekte, die ich fürchterlich (zu gut) finde an dieser Karte.

1. „nur“ Highlander Bedingung:

Wie bereits oben ausgeführt, steht die Bedingung den Effekt der Karte nutzen zu können in keinen Verhältnis zu ihrer Kraftwirkung. Ich finde es allgemein eine lahme Ausrede Karten derart zu überladen, nur weil sie Highlander-Bedingungen erfüllen müssen.

Im Standard-Modus fallen mir nur die Plagen vom Todesritter ein, die einen effektiven Tech gegen Reno oder andere Highlander Karten darstellen können.

Alle anderen Klassen können höchstens auf die Schlangenölverkäuferin zurückgreifen, die naja, wohl eher Schaden als Nutzen bringt für einen selbst.

2. Entfernung statt Vernichtung:

Das Board zu clearen ist ja ganz ok, aber man sollte wengistens honorieren, dass der Gegner versucht hat mit Todesröcheln- oder Wiedergeburteffekten den Schaden zu minimieren.

Man kann auch so ein Board voller Todesröcheln- oder Wiedergeburteffekten sauber clearen, aber dafür musste man kombinieren und nicht einfach so eine einzelne Karte aufs Brett legen.

3. Beschränkung des gegnerischen Boards im Folgezug:

Verstehe, also nachdem man auf den Boden geworfen wurde, werden einen also auch noch die Beine gebrochen, damit es ja schwer fällt, wieder aufzustehen.

Langsamere Decks können die Bedingung nur eine Karte auf den Board zu haben ja noch mit Zähnezusammenbeißen einigermaßen verkraften.

Aber für schnelle, aggressive Decks bedeutet das meistens das Spielende. Die Möglichkeit nicht mehr an das Tempo anschließen zu dürfen, ist nun mal ein Todesurteil für schnelle Decks. Dann verwundert es mich auch nicht, dass aggressive Decks so viel Power erhalten müssen, dass sie spätestens vor der 8. Runde den Sack noch zumachen können.

4. Mein Persönlicher Vorschlag:

Entweder sollen die Entwickler das Mana von Reno auf 9 oder ggf. später 10 hochheben oder sie sollen nur die von mir angesprochenen Punkte Nr. 2 und Nr. 3 entsprechend anpassen.

Solange Reno existiert, ist es äußert zähneknirschend lategame-starke Boards aufzubauen und das finde ich schade, wenn eine einzelne Karten so viel Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt.

2 Likes

Das unterschreibe ich 1:1 genauso!
Mit Plagen zwar kein Problem aber alle anderen Decks können ihn nicht kontern. Man kann ihn (weil er ja ein Hero ist) nichtmal mit der Dreckigen Ratte „kaputt machen“.
Ich finde die Heros sollten wie der alte Lord Jaraxxus sein. Wenn dieser aufs Feld kam hatte man eben einen 3/15? Vanilla Stats auf dem Board ohne das man sich verwandeln konnte.

Eigentlich aber auch doof, nur wegen dem Hero jetzt alle zu bestrafen. Ich wäre auch eher für den Vorschlag:

Ich bin da ganz klar für Punkt 2 & 3 + Mana direkt auf 10 hoch! Die Karte bleibt dann weiterhin stark aber ist nicht mehr so OP.
Das mit der Highlander Bedingung (bei allen) finde ich persönlich ok. Wann und was man entdeckt, in der Stapel mischt etc finde ich schon ok so, die Bedingung dient nur dem Deckbau und da finde ich das schon in Ordnung wie es ist.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Da gibt es weit schlimmere Karten ohne Highlander die deutlich schlimmer sind als diese Mechanik „zu umgehen“.

1 Like

Schamane gerade. Dank Grauselhurz und Cowboy keine Chance. Praktisch räumt der in der Combo meine ganzen Karten immer schön auf. Immer schön Kampfschrei wiederholen. Mehr muss er gar nicht machen ^^