Was du da beschreibst erlebst du ja aber in Hearthstone nicht.
Magic hat (leider?) deutlich mehr Möglichkeiten einem ein schlechtes Gefühl zugeben. Sei es durch massiven Discard, Milling, brutalen Burst oder durch diverse Locks und Taxes.
Magic muss man meiner Ansicht nach in einem Umfeld mit ähnlichem Powerlevel spielen, da das Machtgefälle so enorm ist.
Von deinen Freunden war das natürlich eine dumme Aktion.
Das Spiel kann durch die massive Varianz und den vielen Flavour unfassbar viel Spaß machen, aber wie du beschreibst auch richtig frustrierend sein.
Der TE wird bald auch merken was in Arena abgeht. Da gibt‘s deutlich weniger Welpenschutz als in Hs. Mit Pech hängste da ewig mit einem suptoptimalem Deck fest.
2 Likes
Magic ist als Urvater aller CCGs nunmal die Referenz. Ich kann es nachvollziehen, daß da verglichen wird, was nicht immer unsinnig ist. Ich mache es auch gerne, habe es mir aber abgewöhnt, weil Leute wie Du so allergisch darauf reagieren und dann die Diskussion abgleitet. Was mich aber irgendwie auch wurmt, wenn man hier nicht frei diskutieren kann.
Und im aktuellen Beispiel denke ich nicht, daß es ans “Trollen” grenzt. Ich stimme dem TE zwar inhaltlich nicht zu, aber letztendlich bringt er dasselbe Thema wie zig andere auch, ich bin neu, mir fehlen Karten, ich komm über Rang 18 nicht hinaus => alles doof. Nur daß er eben zusätzlich vergleicht mit DER Referenz. Was ein logischer Schritt ist, wenn man Erfahrung mit mehr als einem CCG hat. Daß Magic alles richtig macht, was HS falsch macht, ja, das ist natürlich übertrieben und wenn man sich echauffieren will, dann darüber. Aber solche Vergleiche grundsätzlich mundtot machen zu wolllen kann nicht im Sinne eines Diskurses sein.
1 Like
Dass er vergleicht, ist erstmal ein Stück weit normal, schätze ich, aber 15 Jahre vs 2 Monate scheint mir bei jedem Spiel etwas absurd als Vergleich.
@TE: zum Autobauer-Vergleich: Niemand hat dir ein Grundverständnis für Kartenspiele abgesprochen, aber ich würde auch erwarten, dass jemand, der von Mercedes zu Hyundai wechselt, sich dort erstmal einarbeitet bzw eingearbeitet wird.
Und nur, weil jemand 15 Jahre lang Rinder gezüchtet hat, ist er nach 2 Monaten kein perfekter Schweinezüchter, auch wenn er ein Grundverständnis für „Tierzucht“ ganz zweifelsohne hat.
5 Likes
Der Tenor hier ist aber generell, niemalsnienicht vergleichen zu dürfen, egal wieviel Erfahrung man hat. Bei mir sinds 25 vs 4 plus Erfahrung in fast 2 Dutzend anderen CCGs, aber dennoch muß ich hier äußerst vorsichtig mit Vergleichen sein, da dann sofort zurückgeschossen wird von “jaaaaa aber das und das ist anders, das kann man nicht vergleichen” bis “dann geh doch und spiel X”. Da wird irgendwie immer alles persönlich genommen, als wenn selbst ein Vergleich bereits ein Angriff auf MEIN Spiel wäre … und dann wird mir im nächsten Thread wieder vorgeworfen, Fanboy zu sein
Ich frage mich immer, welche Reaktionen so erwartet werden. Von den Mitglieder im offiziellen HS Forum. Ich meine, dass ist als würde man im Borussia Dortmund Forum sagen: „Ey, Dortmund is’ voll für den A… Schalke is’ bessa!“. Oder du sagst in so’ner urkölner Kneipe zum Wirt: „Alter, Kölsch ist widerlich. Haste nich so’n leckeres Alt?“. Da kannst du dann froh sein, wenn du das Kölsch Glas nicht fressen musst.
Also: Welche Reaktionen erwartet man, wen man ins HS Forum geht und da sagt, dass MtG Arena besser ist?
P.S.: Ich bin der festen Überzeugung, dass umgekehrt genau so abläuft. Das liegt einfach in der Natur der Dinge.
P.P.S.: Kölsch ist wirklich widerlich!
4 Likes
Das Problem ist das man meist immer nen Schrott vergleicht. Ich meine ich geh ja auch nicht ins HS Forum und heule rum weil ne Karte generft wird obwohl diese in YGO zu schwach wäre.
Selbst mit Magic kann man das Ganze nicht vergleichen wie du oben siehst.
Habe letztens auch ein neues Kartenspiel angefangen. Und was hab ich gemacht? Mir ne Deckliste im Internet angeschaut und das Deck welches ich von ausgegangen bin welches mir am meisten Spaß macht (und auch mithalten kann) nachgebaut. Komisch das ich mit dem einfachen Verfahren mich nie über irgendwelche “OP” Sachen in Spielen welche ich erst angefangen habe aufgeregt habe.
Könnte vllt an mir liegen weil ich mich immer viel zu viel über ein Spiel welches ich anfange vorher informiere und von Tutorials selber nichts halte.