Einsteiger wird direkt wieder Aussteiger!

Hallo zusammen und guten Abend. Ich wollte ein Feedback geben wie sich das 2 Monate Hearthstone-spielen angefühlt hat.
Und ziehe direkte Vergleiche zu Magic-The Geathering .
Zusammen habe ich diese Zeit mit einem guten RL-kollegen bestritten und wir sind uns beide einig was die Meinung über diese Kartenspiele betrifft.
Zudem kommt hinzu er hat Echtgeld in HS-investiert und ich bei Magic.
Damit keine Missverständnisse bezüglich fehlender Karten oder unspielbaren Decks passierten.

Anfangs war die Euphorie groß. WOW-karten spiel was ein Hammer. Der erste Abend war eigl gefüllt von Dailys machen und Duelle gegen meine Kumpel. Und der spiel-spaß war isda. Mein Kumpel entschloss sich am zweiten Tag direkt Packs im wert von 120€ zuholen weil er so begeistert war. Dem entsprechend sahen Anfangs auch seine Decks aus.
Da ich keine Finanzspritze wollte und auch keine brauchte zog jeden tag die Dailys durch spielte wie verrückt um auf den selben Standard wie mein Kollege zu kommen aber ohne erfolg. Anstatt Spaß am spiel weiter aufzubauen waren die Duelle/Ranglistenspiele eine wirkliche Demütigung. Was mir sehr aufgefallen ist das es bei HS-Decks gibt die dich in der 3/4 runde platt machen, und diese Decks auch noch wirklich Meta tauglich sind . Für Anfänger einfach ein richtiger schlag ins Gesicht. Man spielt sammelt Karten aus Boostern die immer nur das droppen was Meta untauglich ist und wenn man eine bekommt sind es unbrauchbare schlüsselkarten die nur in Wombocombos zu spielen sind. Absolut frustrierend. Und mein Kollege versuchte verzweifelt was aus seinen 120€ zu machen, entwertete mehr als die hälfte der gedroppten karten um wenigsten einige brauchbare zu bekommen. Und selbst damit brauchte er nicht antreten. Klar kam er weiter als ich im Ranked aber auchnur zwei Stufen (18) . Bis gestern Abend haben wir noch gezockt aber dann hatten wir beide ein Game wo wir beide wieder in der 3 Runde verloren hatten. Und irgendwann frisst ein dieses unausgeglichene Spielprinzip auf ! Man soll Unmengen an Geld investieren um Spaß zu haben ? F**** off Hearthstone .
Und jetzt kommt es , all das was Hearthstone falsch macht macht Magic richtig. Mein Kollege und ich spielen jetzt seid 4 Tagen Magic und wir gewinnen Duelle gegen Leute die schon echt weit sind und auch Skill haben. Man hat immer eine Chance ob Anfänger oder Pro , du selber entscheidest deine Peformance . Keine übertriebenen Wombokombos, keine Meta wo man erstmal Karten sammel muss oder unmengen an Geld ausgibt um was zu reißen , keine Frustration. Ganz im gegenteil selbst wenn man verliert weiß man das man ein Gutes spiel abgeliefert hat und möchte direkt wieder rein. Die Leute geben einem Unmengen an Probzz , Hilfe und Anerkennung. Ich habe in den 4 Tagen mehr Leute kennengelernt und mit diesen geschrieben als jemals in HS. Das Karten freispielen macht unmengen an Spaß . Und man Lernt immer neue Decks und spielweisen kennen. Wo in HS in der Meta 6Decks unschlagbar sind und dann is nippes.

Wer bis hierhin gelesen hat , danke für deine Zeit und deine Aufmerksamkeit.
Unser Fazit ist HS ist absolut Einsteiger unfreundlich/frustrierend und Teuer wenn man Spaß haben will.

MFG ein ehemaliger HS-Spieler

6 Likes

Dann spiel halt Magic

3 Likes

Meine Güte… Geschmäcker sind verschieden, wenn dir Magic mehr liegt, worauf wartest du dann noch.

Es dann aber immer SOOO breit treten zu müssen, ruft bei mir nur Unverständnis hervor.

Feedback ist schön und gut, Äpfel nicht aber das selbe wie Birnen.
Wenn ich mal Shooter spielte, dann immer lieber Battlefield als COD.
Wenn ich mal Fußballspiele spielte, dann immer lieber FIFA als PES.
Wenn ich mal Rennspiele spielte, dann immer lieber Spiele wie Forza als Need for Speed.
Magic ist für mich stink-langweilig und sah immer sehr überladen aus.

Renne ich aber deswegen in jedes Forum? Nein. Und warum? Weil dennoch jedes Spiel die eigenen Vorzügen hat und nur weil Rennspiel, Shooter oder Kartenspiel draufsteht, muss mich nicht alles ansprechen, genau deswegen haben wir eine mehr oder weniger große Auswahl.

Ansonsten tschüss und viel Spaß bei Magic.

12 Likes

Leider nein, aber wirklich sowas von nein…
Magic ist mitunter ganz weit oben, wenn es darum geht teuer zu sein, vorallem auf lange Sicht gesehen.
Vorallem hat man in Magic folgendes Problem: es geht in der Meta schnell von einem Extrem in’s Nächste.
Spielt dein Gegner 'nen Aggro Deck, dann bist Du teilweise schneller weg, als du es dir in HS vorstellen kannst, spielt dein Gegner aber eines der vielen Control Decks, dann vergeht dir der Spaß daran sicherlich recht schnell, denn es wird sich einfach nur unfair anfühlen, wenn du 30min. versuchst etwas zu reißen, nur damit er dich dann genüßlich abfertigen kann.

Hier kann ich dir nur zustimmen, die Community von Magic ist nicht so toxisch wie die von HS.

Liegt einfach daran, dass die Meta von Magic um ein vielfaches abwechslungsreicher ist, als die von HS, vorallem was die Kartenvielfalt oder auch deren Möglichkeiten etwas zu kombinieren angeht.

…und abschließend.
Hier liegst du vom reinen Fakt der Aussage völlig falsch.
Für dich hat es sich so angefühlt, ja ist möglich, nur HS ist viel einsteigerfreundlicher und vorallem im long term einfach extrem günstig.
Wenn man von Magic zu HS wechselt, dann ist man meist eher etwas gelangweilt, weil HS wesentlich weniger Möglichkeiten hat.
Nur mal was die Preise angeht: https://www.mtggoldfish.com/metagame/standard#paper , hier siehst du die $ Preise für die Standard Meta Decks im Paper Format und dann erzähl’ mir bitte niemand mehr HS sei teuer.

2 Likes

Ich hatte ja erst vor ein paar Tagen einen Erfahrungsbericht gepostet. Ich konnte nach langer Auszeit meinen alten Account nicht mehr nutzen und musste daher mit meinem Zweitaccount spielen, der quasi noch ein neuer Account war. Ich fand es ehrlich gesagt fast schon lächerlich, wie man da regelrecht zugechi**n wurde mit Quests und Kartenpackungen. So konnte ich innerhalb von ca. 2 Wochen schon sehr viele Karten gezielt craften und habe jetzt, nach 3 Wochen, schon 3 (!) Decks gut spielbar, auch wenn mir für jedes Deck noch ein paar Karten fehlen, um sie zu optimieren. Ich kam am Ende des Monats auch noch auf Rang 13. Einen Tag nach meinem Thread kam dann ein neues Video von Daniel C4mlann. Er hat sich mal wieder an ein f2p Projekt gewagt und innerhalb von 20 Stunden Legend erreicht. Auch bei ihm war es offenichtlich, wie lächerlich das eigentlich ist, wie sehr man mit Quests und Kartenpackungen zugechi**sen wird. Das war sogar so extrem, dass er gar nicht komplett von Rang 50 auf Rang 25 gespielt hat, sondern dann die Möglichkeit nutzte, einige Ränge zu überspringen und erst ab Rang 25 wieder einzusteigen. Nämlich in dem Moment, als er sein Wunschdeck bereits erspielt hatte. Hätte er normal weiter gespielt, dann hätte er noch weitere Quests und Kartenpackungen bekommen. Man sieht also: Völlig egal ob Profispieler oder Normalo wie ich es bin: Man bekommt so oder so richtig viel Zeug und kann bereits innerhalb kürzester Zeit sein erstes Deck beisammen haben und auch das zweite kann schnell folgen. Gerade wenn ich den Bericht über deinen Freund lese, kommen mir ehrlich gesagt nur zwei Gedanken: Entweder schreibst du nicht die Wahrheit oder es hat einfach an den Skills gemangelt. Wer 120 Euro ausgibt und dann sogar noch gezielt Karten dustet, um sich gezielt neue Karten zu craften, der bekommt definitiv ein sehr gut spielbares Deck zusammen. Ein Deck, mit dem man sich in der Meta auch gut bis sehr gut behaupten kann.

6 Likes

Ich stimme dir in vielen Punkten zu, nur kann ich diese „Oh, C4mlann hat wieder F2P Legend gemacht“ :poop: wirklich nicht mehr hören.
Er ist ein Pro und hat mehr Spielverständnis im kleinen Finger, als 5 Leute die gerade seit 2 Tagen HS spielen.
Das die Leute dann gefrustet sind ist absolut normal.
Man misst seine eigenen Erfahrungen oder das eigene Können als Einsteiger auch niemals mit dem eines Profis.

3 Likes

Also ich spiele noch in meiner Freizeit YGO, und da ist wenn man nen “spezielles” (obwohl ich denke das man nichtmal ein spezielles deck braucht) deck hat in der 2ten Runde Schluss. Ich rege mich in HS eher auf das die ganzen Late Game OTK Combos entfernt wurden (sehr gerne Freeze Mage früher gespielt).

Naja die kosten? Ich hab YGO gespielt als das stärkste Metadeck um die 1000 € gekostet hat. Ist zwar nicht ublich und hab das nur einmal miterlebt, aber in HS kann man schon viel als F2P Spieler erreichen.

Außerdem macht er alles zu Staub, was man als Anfänger nicht tun sollte.

Manchmal ist nicht das Spiel schlecht, sondern der Spieler.
Ich finde zum Beispiel PUBG schlecht, aber eigentlich nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern weil ICH darin so schlecht bin heul ^^

Wenn man schnell und F2P erfolg haben möchte (Legend) kommt man da nich drum rum.
Wenn man das spiel erstmal kennen lernen möchte gebe ich dir recht.
Es gibt beide sorten von spielern.

Zuerst sollte man sich überlegen, was man erreichen will und wenn es das Ziel ist möglichst schnell ein starkes Deck zu erstellen, wieso denn nicht? Man kann ein paar Einschränkungen machen und starke Metakarten aufheben.

Aber wie stellst du dir das vor: Gar nichts entzaubern, was nicht überzählig ist?! Wenn du nichts brauchbares ziehst, hast du unter Umständen nach Monaten noch kein sinnvolles Deck, aber jede Menge Nischenepics und -legis.

Ich behalte (fast) alles, aber dadurch hat es bei mir natürlich ewig gedauert. Ich habe aber auch irgendwann mal einen millhouse und eine Madame Goya entzaubert.
Aber guck dir den kingsbane nerf an. Eine common Karte generft und das ganze Deck war hinüber. Als Kompensation gab es 40 (?) Staub. Die Gefahr, dass das nach hinten losgeht ist sehr groß. Dazu kommt, dass der Verlust einfach zu groß ist. Du musst 4 Legendaries dusten, um eine brauchbare zu craften.
Ich empfehle das einfach keinem, der langfristig Spaß an HS haben will. Der Anfang ist halt nervig und ich bin echt froh, dass ich das hinter mir habe.

1 Like

Die Frage ist , wann hast du angefange HS zu spielen , so früher du angefangen hast desto weniger war das dusten nötig um mithalten zu können.

Ich bin ganz der Meinung von irini.

Natürlich kann man auch versuchen alles zu sammeln aber dann seh ich nur 2 Möglichkeiten.

1. Schnell gut in Arena werden.

2. Mit Geld Packs kaufen.

3. Damit leben das man mindestens bis zu nächsten großen Rotation nicht wirklich brauchbare Decks hat.

Hab in die neusten Videos reingeschaut und würde die Anfängern empfehlen, er erklärt alles sehr gut und vorallem anfängerfreundlich.
Generell sollte man von besseren Spielern lernen.
Ich geb mal nen Beispiel von mir , ich war nen solider Rocket League Spieler , hing aber auf Platin 1 fest. Warum? Weil ich mich geweigert hab mir Pros anzugucken um von ihnen zu lernen.
Seitdem ich mir das tue und die Techniken der Pros übe, mir ne Menge Theorie angehärt habe was man wann am besten macht und wie man was am besten übt und dazu meine Fehler aktiv suche indem ich meine eigenen Replays angucke, bin ich viel besser geworden.
Und das gilt auch für Hearthstone , natürlich ist er viel besser als ein Anfänger aber genau deswegen sollte Anfänger bereit sein Zeit in das lernen und zuschauen Zeit zu investieren.

Was ich gut finde ist das du es einsiehst , das machen nämlich viele nicht.
Aber ich zum Beispiel bin schlecht in Overwatch aber trotzdem ist es ein gutes Spiel das mir abenzu Spaß macht , ich verstehe das es einem keinen Spaß macht wenn man schlecht ist aber das macht das Spiel halt nicht automatisch schlecht.

Guten Morgen, danke für euren vielen Antworten !
Aber wie gesagt. Magic spiele ich mit Hardcover seid 15 Jahren. Und natürlich sind Aggro oder Controlldecks speziell im Umgang. Aber nicht wie bei HS wo du im 3 Zug wirklich schon im Dreck liegst, und das Permanent. Du siehst an den Helden schon wie du gleich wieder schaden bekommst. Ob von 2 12/12 und einem 14/14 Mech hasen oder 7 Treants die mit 4/4 vor dir stehen oder der klassiker die Murloc armee off DOOM. Und das in der 3ten Runde`? Sry wenn das ein gute Spielerlebnis sein soll dann weiß ich nicht wie Masochistisch man veranlagt sein soll! Ich kann wie gesagt nur berichten wie es zwei neu einsteigern vorgekommen ist. Ich wollte nichts schlecht reden oder gar ein flame anfangen sondern eher ein Blickwinkel darstellen der in direktem vergleich zu anderen Möglichkeiten steht.

Bitte nicht falsch verstehen.

1 Like

Und da liegt der Hund begraben.

Du spielst Magic seit 15 Jahren, siehst ein Kartenspiel wie Hearthstone und gehst mit gewissen Erwartungen, Erfahrungen und Kenntnissen ins Spiel.

Jetzt wirst du aber ziemlich enttäuscht, da sich die beiden Spiele, trotzdessen es beides Kartenspiele sind, nur entfernt ähneln. Beide Spiele haben unterschiedliche Fan-Bases und bedienen andere Vorlieben.

Ich spiele seit über 4 Jahren Hearthstone, frage mich mal wie ich Magic fand. Kleiner Tipp, steht in meinem vorherigen Post.

3 Likes

Ich habe unmengen an anderen Fantasy-kartenspielen gespielt. Witcher/Herr der Ringe/Dark Souls/YGO/Wizard/Mystic Places und das sind nur einige und keins ist so frustrieren wie HS und auch meiner Meinung nach Meta eingeschränkt.

Spiele auch beide Spiele.

In tausenden Partien Hearthstone habe ich nicht eins Zug drei verloren. Wie wäre es mal nicht so zu übertreiben? So kann man weder sinnvoll diskutieren oder dir helfen.

Übrigends, in Magic kann man in den alten Eternalformaten sogar verlieren, ohne je einen Zug zu machen.

Okay dann hätte ich gameplay aufnehmen müssen , mein Fail damit das hier jmd überhaupt ernst nimmt . Im Magic Forum läuft die selbe Debatte , aber 1. weiß man anscheinend ganz genau wovon ich rede . Und 2. die Leute erklären einem direkt das Spieldesign von HS

Und nicht mir ein Generallvortrag über die Welt zu halten. Anscheinend treffe ich ja genau einen Nerv. Und viele von euch wissen auch wovon ich rede . Nur HS ist halt euer spiel. Und spiele die man mag verteidigt man auch. Ich kann nur hoffen das sich was tut dann komme ich gerne zurück .

1 Like

Hab ca. 1 Monat vor Release von alte Götter angefangen.

Du triffst halt in jedem Spiel etwas, dass mir in tausenden Spielen nie passiert. Du nennst hier weder Decks noch Karten usw… Wie soll man dich ernst nehmen?

Gut, dass die Magic Spieler auch die bessere Hearthstone Spieler sind und dir erklärt haben wie es hier läuft.

Dann bleibt ja nur: Viel Spaß bei Magic.

2 Likes