Engame Legend Uninteressant

ich hab seit oktober immer den legenden rang erreicht, und sobald ich den geschaft habe wird das game uninteressant. wenn ich anfang mitte des monats legend werde. am ende des monats hab ich immer rang 15k + oder so. es ist einfach total uninteressant wenn man ränge verliert nur weil man nicht spielt. ich spiele auch ab und zu wenn ich legend geworden bin aber dadurch weil man automatisch ränge verliert wenn man nicht spielt. geht es bei mir immer steil bergab. es ist absolut keine verbesserung in sicht die man erreichen könnte, das ich rgentiwe in den rängen aufsteigen kann richtung ein der vorderen legend plätze. selbst wenn ich ein paar ränge schaffe einmal geschlafen gehen und schon wieder mehr verloren als gewonnen. das endgame ist so nicht gut und macht kein spass. mit guten skills kommt man nicht weiter einfach nur massenhaft spielen und mehr gewinnen als verlieren und nur so kommt man weiter

Das Legend Rankingsystem kann in der Tat sehr frustrierend sein, wenn man die Ränge vom einen auf den anderen Tag so schwinden sieht.

Die einzige tatsächliche Vergleichbarkeit die man feststellen kann, ist der Ende des Monats.
Auf welchen Rang schließt du ab?
Besser oder schlechter als im letzten Monat?

Während dem Monat ist es schlicht sinnlos groß auf die Ränge zu achten.

Was mir aufgefallen ist, ist dass Legend erreichen ein guter Indikator dafür ist, wie sehr einem das Spiel an sich noch Spaß macht, weil ich das eben auch kenne, dass ich ab Legend nicht mehr wirklich spiele.

Die größte Motivation seit langem, hab ich tatsächlich daran gefunden, das Spiel aktuell nicht mehr so ernst zu nehmen und einfach spielen worauf ich Bock hab, vieles ausprobieren etc. etc. (Wenn man nicht von Pleiten Pech und Pannen verfolgt wird, kann das sogar mal wieder richtig Spaß machen).

Wie sehr das in Standard geht, weiß ich nicht.

Im Endeffekt ist es auch völlig egal ob man im Legendrang dann noch weiter kommt.

Man bekommt sowieso nicht mehr dafür (außer vielleicht die 11 Sterne aber dafür lohnt sich der Stress nicht).

Wenn dir ab Legend die Motivation fehlt, dann macht dir das Spiel vermutlich insgesamt einfach keinen Spaß mehr.

Wenn du deine Motivation aus dem höheren Rang ziehen willst, dann musst du deinen Abschlussrang jeden Monat mit denen der Vorminate vergleichen.

schadet jedenfalls auch nicht beim

und vermindert das

3 Likes

mein abschlussrang ist immer der gleiche so um 15 k + . nur die spieler werden belohnt die sehr viel spielen wenn man einfach nur ein ein guten skill hat aber wenig spielt wird man bei hearthstone im endgame kein erfolg haben. bis zu dem zeitpunkt bis ich legnde erreiche macht das game spass danach ist die luft bei mir raus. seit ende 2021 hab ich immer mal wieder legende geschaft jetzt nicht mehr jeden 2 monat sondern jeden monat

Also erstmal vorweg: Du hast vollkommen recht, ich sehe das genau wie du und will dich nicht „belehren“ oder so. Das ganze System ist sch…lecht.

Da du das System aber nicht ändern kannst, kannst du nur auf dich schauen. Du könntest dich fragen, warum du spielst. Wenn es dir nur um den Climb geht und du danach keinen Spaß mehr hast, scheint es dir eben um diese Ränge und den Aufstieg mehr zu gehen als um das Spiel selbst (war bei mir sehr lange auch so).

Schon dieser Aufstieg vor Legende ist nur eine Illusion. Du kannst dir vorstellen, dass du auch da schon auf diesem 15k Rang bist. Du triffst die gleichen Gegner, alles ist gleich, der einzige Unterschied ist, dass du dafür „Belohnungen“ erhälst, die am Ende des Monats und die in Form des suggerierten Aufstiegst.

Wenn es dir aber nur darum geht, dann scheint dir das Spiel ja nicht wirklich Spaß zu machen, oder du bist jemand, der irgendwie beides braucht. Das wird dir HS aber nicht geben.

Also kannst du das entweder für dich so akzeptieren und zum Beispiel immer nur bis Legend spielen. Dann ist HS eben nur ein kurzes Vergnügen jeden Monat.

Oder du machst dich komplett davon frei und schaust gar nicht mehr auf den Rang, weder beim Climb, noch danach, und versuchst, am Spiel selbst Freude zu finden, durch die Decks die du spielst oder was auch immer.

Oder du löscht HS

Oder oder oder

Ich will wie gesagt nicht schlau daher reden, du hast einfach recht, ich sehe das genauso. Nur werden wir es wie gesagt nicht ändern können.

und wieso ändert blizzart das nicht einfach das auch das endgame interessant bleibt. blizzard hat doch mehr vorteile ein gutes spiel zu präsentieren das viele spielen und so mehr einnamen zu generieren. und ein nicht so interessates spiel spielen dann natürlich auch weniger wo blizzard weniger einnahmen hat. wieso ändert das blizzard nicht ? und wir haben in sofern darauf einfluss indem wir uns beschweren. beschweren sich viele passiert auch was

Ich fürchte, dass die Beschwerde im deutschen Forum nicht wahrgenommen wird.

1 Like

Genau das hängt halt vom Auge des Betrachters ab.

Der eine spielt einfach weil ihm das spielen Spaß macht. Auch auf Legend.

Für den anderen ist das Climben der Ränge ein Anreiz) Motivation/Spaß.

Wenn du monatlich auf Legend spielst und dann eine gewisse Zeit übrig hast, in der du kaum noch spielst (1 Woche, 2 Woche ?!?) dann gehe ich davon aus, dass du eigentlich genug Zeit hattest auch im Ranking nach oben zu kommen (vorausgesetzt die WR passt).
Denn alleine der Grund auf Legend nimmt ja schon ordentlich Zeit ein (kommt auf die WR und das Deck an. Mit 10 Sternen brauche ich gut und gerne 10-14 Stunden. Mal weniger, wenn es sehr gut läuft, mal mehr).

Man muss kein übertriebener Vielspieler sein um zu climben.

Wenn du nicht die top 1000 oder sogar die top 100 anstrebst, reichen ein paar Stunden pro Woche um Konto zierlich, jeden Monat ein Stück höher zu kommen.

Einige aus dem Forum haben über lange Zeit hi weg nur den Legend Climb gemacht und sich dabei sehr lange im 11 Sterne Sektor gehalten.

Du darfst dich nicht durch die „verlorenen“ Ränge über Nacht entmutigen lassen.
Einfach weiter spielen und du wirst jeden Monat etwas besser abschneiden (vorausgesetzt du gewinnst mehr als du verlierst).

Und wenn nicht, dann hast du evtl einfach deinen Skillcap erreicht. (Auch d kann man sich verbessern, aber das ist dann schon deutlich mühseliger).

2 Likes

Mich interessiert ehrlich gesagt das spielen auf Legende auch nicht wirklich
Mittlerweile habe ich mir meinen Game Plan so zurecht gelegt dass ich Legende meist am letzten Tag erreiche.
Klappt es mal nicht ist es mir auch wayne.
Wie z.B in diesem Monat wo ich aktuell noch suf Platin rumdümple.

1 Like

hab ich auch schon gemacht weil ich mein todesritter auf 1000 siege bringen wollte. ist ja eh egal wann du legend wirst. erst in den letzten tagen hab ich dann mit meinem jäger legend gemacht. und wenn ich mir keine decks kopieren würde. so wie ich es in meiner anfangszeit noch gemacht habe da bin ich nie über gold status gekommen :wink:

Es fasziniert und erschrickt mich immer wieder aufs Neue zu lesen, wie sehr eine einezelne Zahl, die hoch unter runter geht, und gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat, die ganze Laune, Motivation und Meinung über das Spiel zu versauen.
Es illustriert auch, warum Blizzard uns gerne falsche Ränge vorgaukelt und allgemein die Ladder so baut wie sie ist: Weil zu viele Leute so denken wie der OP und einen ständig sichtbaren Fortschritt brauchen, und wenns nur eine Nummer ist, die kleiner wird und keine Bedeutung mehr hat. Aber Ihr spielt nicht gegen eine statische KI und es gibt keinen fest definierten Endboss … ihr spielt gegeneinander und wenn einer aufsteigt, steigt ein anderer ab! Wie willst Du das ändern?
Wenn Du unendlichen Fortschritt und Expansion willst wie Reiner Calmund, dann fokussiere doch den Saison-Fortschritts-Level. Der macht genau das.

ist wie leistungsport nichts wofür man sich schämen muss

1 Like

Sehe ich genauso.

2 Likes

Dein Beitrag wirkt herablassend – und zwar auf mehreren Ebenen.

Tonfall von oben herab: Schon der Einstieg „Es fasziniert und erschrickt mich immer wieder aufs Neue…“ klingt wie jemand, der sich geistig weit über das Gegenüber erhebt. Das ist kein neutraler Einstieg, sondern der eines Schulmeisters, der auf seine dummen Schüler herabblickt.

Abwertung des Problems: Die Aussage, dass die Zahl „gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat“, geht komplett an der emotionalen Realität vieler Spieler vorbei. Wer so etwas schreibt, zeigt kein Verständnis oder Interesse für andere Perspektiven, sondern tut sie lapidar ab.

Pathologisierung: Der Satz „Weil zu viele Leute so denken wie der OP“ stellt den Originalposter in eine unangenehme Masse irrational Handelnder, als sei das Bedürfnis nach Feedback und Fortschritt eine Art geistiger Defekt.

Spöttische Metapher: Der Vergleich mit Reiner Calmund („unendlicher Fortschritt und Expansion“) soll witzig sein, ist aber spöttisch und unnötig polemisch. Gerade, wenn man eigentlich über ein Spielsystem diskutiert, ist sowas ein sicheres Rezept für Eskalation.

Fazit: Wenn das Ziel des Beitrags war, jemanden ernsthaft zum Umdenken zu bewegen, dann ist er komplett gescheitert. Wenn das Ziel war, sich selbst als den Erleuchteten zu inszenieren und dabei noch ein bisschen zu provozieren, dann hat er’s ziemlich gut getroffen.

3 Likes

ChatGPT?

Jo. Gesamtdauer 1 Min. :smiley:

2 Likes

chatbot ? wieso ?

Weil man das einfach erkennt in Sleipnirs Beitrag.

Nicht nur der Rang ist danach uninteressant, auch die gegner, immer das selbe…
Dank Blizzards System. Macht nichtmal fun bis Legi zu Spielen.

Hatte 5 Wochen Pause gemacht, habe dann einige Spiele gemacht.
Es hat und kann sich nichts ändern, die Karten sind egal, es geht um das System hinetr den Kulissen…
Absichtlich Karten und Klassen je nach Erweiterung OP zu gestalten ist eins der Probleme, was aber Blizzard ignoriert.
Sie halten das für Richtig, daher hören auch viele auf.

Machtspiele braucht keiner. Sollte ein Spiel sein, kein Messen zwischenKunden und Hersteller.