Eure Meinung Bitte

Hey:-)

Habe lange überlegt ob ich ein Thema überhaupt erstellen soll. Es geht mal wieder um mein mittlerweile wieder funktionierendes Duell!

Vorab…Ich freue mich sehr das es wieder funktioniert! Einige von euch wissen wie lange (Anfang Mai) ich mit diesem Problem zu kämpfen hatte

Was ich seltsam finde ist wie Vorgehensweise, bei der ich wirklich Angstschweiß geschwitzt habe…

Kurzes Protokoll

Am 03.09.21 bekam ich eine E-Mail

Hallo ,
Der neueste HS-Patch sollte das Duell-Problem behoben haben, bei dem Sie aufgetreten sind. Bitte antworten Sie auf diese E-Mail und teilen Sie uns mit, ob dieses Problem für Sie gelöst ist. Vielen Dank!
Aufrichtig,
Game Master Nemixul
Customer Service
Blizzard Entertainment
Battle. net/support

• Das Deutsch kam mir natürlich seltsam vor, da es aber meiner Meinung nach eine offizielle Blizzard-Adresse (cs@blizzard.com) war, habe ich darauf kurz und bündig am 05.09.21 morgens geantwortet, daß mein Spiel noch nicht funktioniert.

• Am 05.09.21 Abends (gerade von der Tagschicht gekommen) rufe ich meine E-Mail ab, um dann festzustellen, daß jemand versucht hat mein Passwort zurückzusetzten

• Ich mich eingeloggt auf Webseite und festgestellt, daß sich 2mal von Dublin aus jemand bei mir eingeloggt hat trotz Authenficator!

• Mittlerweise weiß ich (hoffe ich zumindest), daß es Blizzard war

• Das ganze kam ohne Vorwarnung

• Ich dann: Alle Passwörter auf meinem PC geändert…

• PC nach Viren etc gescannt

• Sogar eine Vollversion von Kaspersky habe ich mir dann geleistet

• Nichts gefunden, alles OK! An meinem Account wurde nichts geändert und habe dann noch fix alle Zahlungsinformationen gelöscht

• Die ganze Woche hat mir das Thema keine Ruhe gelassen, hab mir sogar überlegt PC neu aufzusetzten etc…

Gestern Abend dann kam eine E-Mail (noreply@blizzard.com) als „Image“

Ich melde mich kurz in Ihrem Konto an, um zu überprüfen, ob der Abschnitt für Duelle behoben ist. Ich habe Ihrem Konto im Rahmen der Ausgabe auch 150 Gold hinzugefügt.
Wenn ich fertig bin, schicke ich Ihnen eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Sincerely,
Game Master Nemixul
Customer Service
Blizzard Entertainment
battle. net/support

• dann die Mail über einen nicht von mir getätigten „Login-Versuch“
  • dann die Mail , daß ich mein Passwort zurücksetzen soll
  • dann wieder als Image folgende Mail

This is an Image!
Ihr Konto sollte jetzt in einem besseren Zustand sein, um neue Duelle zu starten. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld diesbezüglich.
Stay Connected With Blizzard

Ich bin wirklich froh, daß es wieder funzt! Aber wirklich aufgrund der Vorgehensweise am 05.09.21 Angst und Wasser geschwitzt

1 Like

Hey,

Schön, dass es endlich wieder läuft bei dir.

Die Vorgehensweise finde ich auch höchst seltsam, wenn sich aber trotz Autenticatir jemand angemeldet hat, wird es wohl vermutlich wirklich jemand von Blizzard gewesen sein.
Hast du denn das Gold bekommen?

Ein Hacker wird dir ja wohl kaum Gold schenken, bzw. bei HS gibt’s ja „nichts zu holen“.

Meine letzten Kontakte zum Support von Blizzard, damals noch in WoW (Anfang BfA) waren leider auch in „Googel-Übersetzer-Deutsch“. Daher ist das auch nicht zwingend ein Indiz für eine Fake-/ Fishingmail.

Spielst du sonst noch was, insbesondere WoW. Ist da noch alles da?

2 Likes

Keine Ahnung! Weiß nie wieviel Gold ich exact habe

WOW is inaktiv, aber laut Login-Protokoll in den Account-Einstellungen wurde nur auf HS zugegriffen

danke

1 Like

Wie gesagt, in HS ist ja nichts zu holen. Man kann ja keine Ressourcen verschicken.

Da kann ich mir’s kaum vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht sich da irgendwie einzuhacken, um nichts zu tun :wink:

Stimmt, weiß ich gerade auch nicht :rofl: 2xxx irgendwas.

1 Like

Gratz, dass du endlich wieder Duelle spielen kannst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hacker sich an dem Tag Zugriff auf deinen Account verschafft, an dem du eine Mail verschickst, die zum Inhalt hat, dass deine Probleme noch nicht gelöst worden sind, halte ich für extrem niedrig, wenn auch nicht 0; alle Passwörter zu erneuern halte ich daher für nicht verkehrt.

Es ist zwar einerseits höchst unüblich, aber andererseits möglicherweise die einzige Möglichkeit, Fehler zu reproduzieren, da es Fehler gibt, die selbst mit einer Kopie deines Profils nicht reproduziert werden können, wie z.B. eine defekte Hdd, die auf einen bestimmten Speicherbereich deines Profils lesend aber nicht schreibend zugreifen kann (da der Fehler aber vorgeblich mit einem Patch eliminiert wurde, ist dieses Szenario aber unwahrscheinlich).

Auch wenn ich noch nie gesehen habe, dass eine E-Mails länger als einen Tag braucht, hat sie laut Spezifikation (also rein theoretisch) bis zu 4 Wochen; E-Mailing ist halt eine asynchrone Kommunikationsart.

So wie es aussieht, war es ein Adminzugriff auf deinen Account. Ich schätze mal, dass er einfach vergessen hat, dir die Info-Mail zu schicken und hat sie dann danach noch verschickt.

Das wird dann auch der Grund für das Google-Deutsch sein, denn diese Rechte werden nur sehr wenige Blizzardmitarbeiter haben. Schätze mal dein Problem ist bis zur obersten Eskalationsstufe gegangen und hat deswegen auch soooo lange gedauert. Vermutlich hatten sie gehofft, dass mit dem großen Patch der Fehler automisch behoben wird. Da es nicht der Fall war, hat sich dann eben der Admin eingeloggt.

4 Likes